Entscheidungshilfe Enduro

das aktuelle Spinddrift hat mehr pkb als das Nomad v5, das aktuelle Capra und das alte megatower!!!
Und das Spinddrift hat einen wesentlich schlechteren Aniti Squat als die aktuellen Santa Cruz Modelle und ist auch dem Capra unterlegen.

wer zur hölle ist dieses mitglied @der-tick.de
 
Servus, möchte mir ein neues MTB zulegen und kann mich nicht so richtig zwischen dem YT Capra Core 3 und dem Santa Cruz Megatower 2 Carbon CR entscheiden. Beide liegen preislich relativ nah beieinander. Das Capra bei 3999,- und das „Cruz“ bei 3749,-.
Die Ausstattungen machen auf dem ersten Blick beide einen soliden Eindruck. Trotzdem meine Frage an die Community, ob jemand bereits Erfahrungen sammeln konnte?
Danke im Voraus 🙋🏽‍♂️
Propain Tyee in der shred Ausstattung:
https://www.propain-bikes.com/wp-co...live_Spec_002_cwww.Falch-Photography.com_.png

Ultimate, Code R, GX Eagle etc...

Allerdings 500€ mehr als das Capra, dafür aber Ultimate statt Performance Fahrwerk. Und das Tyee hat die Newmen Evolution E.G30 Laufräder vs die dt Swiss e1900 am Capra. Die Newmen sind meines Wissens nach etwas besser, belehrt mich aber gerne eines besseren
 
Das war meine Persönliche Erfahrung. Aber wenn die Diagramme stimmen, dann bin ich wohl absolut auf dem Holzweg und mein Popometer hat mir einen Streich gespielt. Tut mir leid.
Du hast wohl einfach die falsche Ursache genannt. Es hat dich wohl nicht wegen viel Pedalkickback fast von den Pedalen gerüttelt, sondern wegen etwas anderem.
 
Servus, möchte mir ein neues MTB zulegen und kann mich nicht so richtig zwischen dem YT Capra Core 3 und dem Santa Cruz Megatower 2 Carbon CR entscheiden. Beide liegen preislich relativ nah beieinander. Das Capra bei 3999,- und das „Cruz“ bei 3749,-.
Die Ausstattungen machen auf dem ersten Blick beide einen soliden Eindruck. Trotzdem meine Frage an die Community, ob jemand bereits Erfahrungen sammeln konnte?
Danke im Voraus 🙋🏽‍♂️
Wenn Capra nimm lieber Core 4.
Ab Core 4 haben die angeblich besseres Carbon.
Von der Ausstattung und 4K Budget bekommt man bei SC erst eine Grundausstattung und sehr Solide bei YT.
 
Die Antwort wäre halt recht sinnfrei wenn man nicht weiß aus welchem Gesichtspunkt die Erfahrungen von Interesse sind.

Qualitativ (der Rahmen ist gemeint) ist das Megatower nicht zu beanstanden. Dazu lebenslange Garantie+kostenlose Lager.

Bei den Parts ist natürlich das YT besser ausgestattet, dafür ohne die o.g. Vorzüge.

Vom Fahren her: MT eher für draufhalten und Geballer, Capra mehr Allrounder.

Nur wenn man nicht weiß was der TE damit machen will, hilft das auch nichts :ka:
 
Erstmal danke an die ganzen Jungs, die ihr wertvolles Wissen mit mir teilen :) Nur nebenbei, ich kenne meine Größe und ich kenne auch den Einsatzzweck eines Enduros. Warum hier, von dem einen oder anderen, künstlich, ein Problem geschaffen werden muss, damit man mir angeblich besser weiterhelfen kann, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wem es zu wenig Angaben sind, um mir weiterzuhelfen - antworte halt nicht auf den Thread. Ich denke, ich werde mich für das Trek Slash 8.9 oder das Core 4 entscheiden.
 
Erstmal danke an die ganzen Jungs, die ihr wertvolles Wissen mit mir teilen :) Nur nebenbei, ich kenne meine Größe und ich kenne auch den Einsatzzweck eines Enduros. Warum hier, von dem einen oder anderen, künstlich, ein Problem geschaffen werden muss, damit man mir angeblich besser weiterhelfen kann, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wem es zu wenig Angaben sind, um mir weiterzuhelfen - antworte halt nicht auf den Thread. Ich denke, ich werde mich für das Trek Slash 8.9 oder das Core 4 entscheiden.

Also Capra Fahrer sag ich dir nimm das Slash. Würd in meinem Garten ein Geldbaum stehen dann hätte ich auch eines. Weiss nicht wie weit das mit der Kettenabwurd Problematik jetzt schon bewerkstelligt ist beim Trek aber wenn das mal nicht mehr ist dann ist es sicher ein starker Panzer.
 
Also Capra Fahrer sag ich dir nimm das Slash. Würd in meinem Garten ein Geldbaum stehen dann hätte ich auch eines. Weiss nicht wie weit das mit der Kettenabwurd Problematik jetzt schon bewerkstelligt ist beim Trek aber wenn das mal nicht mehr ist dann ist es sicher ein starker Panzer.

Ich hatte damals schon mal eine Trek scratch und war auch recht zufrieden. Hast du Probleme mit dem Capra?
 
Ich denke, ich werde mich für das Trek Slash 8.9 oder das Core 4 entscheiden.
Wird das Bike hauptsächlich mit Lift genutzt?

17kg fahrfertig oder auch mehr je nach Größe beim Core 4 ist schon ne Ansage...Slash ist da fast 2kg leichter.

Sind die YT Rahmen, mit Carbonfaser verkleidete Stahlrahmen? 😂
 
Ich hatte damals schon mal eine Trek scratch und war auch recht zufrieden. Hast du Probleme mit dem Capra?

Nein das Capra fährt sich sehr gut. Aber so ein High Pivot Bügeleisen wäre mir gerade lieber. Das Capra ist auf jeden Fall ein guter Allrounder und das Slash bin ich um ehrlich zu sein noch gar nicht gefahren. Aber mich würde es extrem reizen. Sieht live auf jeden Fall sehr gut aus.
 
Wird das Bike hauptsächlich mit Lift genutzt?

17kg fahrfertig oder auch mehr je nach Größe beim Core 4 ist schon ne Ansage...Slash ist da fast 2kg leichter.

Sind die YT Rahmen, mit Carbonfaser verkleidete Stahlrahmen? 😂

Ich glaub du verwechselst da gerade was. Das Core 4 sollte knapp unter 16kg haben das neue Slash definitiv nicht. Das spielt sich eher bei 16,5 - 17kg ab
 
Erstmal danke an die ganzen Jungs, die ihr wertvolles Wissen mit mir teilen :) Nur nebenbei, ich kenne meine Größe und ich kenne auch den Einsatzzweck eines Enduros. Warum hier, von dem einen oder anderen, künstlich, ein Problem geschaffen werden muss, damit man mir angeblich besser weiterhelfen kann, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wem es zu wenig Angaben sind, um mir weiterzuhelfen - antworte halt nicht auf den Thread. Ich denke, ich werde mich für das Trek Slash 8.9 oder das Core 4 entscheiden.
Ich hatte gefragt, weil sich ja auch Enduro bikes in der Geometrie unterscheiden. Zwischen einem verspielten leichten Enduro mit 170 mm und einem Race Enduro mit 170 mm gibt's schon nochmal große Unterschiede im Fahrverhalten. Das Capra ist übrigens Recht schwer (16.4 kg). Wenn du da auch Mal den Berg hoch willst, oder selbst Recht leicht bist, könnte das unangenehm werden. Aber solange es sich gut fährt ist das nicht weiter schlimm. Wenn dich das nicht stört, ist das sicher keine schlechte Wahl. Falls es dich stört, würde ich eher das Commencal Meta SX V4 nehmen, das ist einen Kilo leichter, trotz Alu Rahmen. Das Propain Tyee ist leider auch Recht schwer (16.5? Kg) und das Commencal Clash auch (16.5?? Kg).
Und ich wollte mit meiner Frage nach dem Einsatzbereich keine Probleme schaffen. Nur wie gesagt, zwischen einem leichten "Touren Allround" Enduro und einem fast schon Freerider ist halt ein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten