Entscheidungshilfe Enduro

Ich hatte gefragt, weil sich ja auch Enduro bikes in der Geometrie unterscheiden. Zwischen einem verspielten leichten Enduro mit 170 mm und einem Race Enduro mit 170 mm gibt's schon nochmal große Unterschiede im Fahrverhalten. Das Capra ist übrigens sackschwer. Wenn du da auch Mal den Berg hoch willst, oder selbst Recht leicht bist, könnte das unangenehm werden. Wenn dich das nicht stört, ist das sicher keine schlechte Wahl

Wenn man den Transmission Bleiklumpen vom Core 4 haben will muss man auch das Weightpenalty bezahlen. Core 3 15.6kg mit einem 2.1kg Laufradsatz. Das ist absolut normales Gewicht. Meins wiegt mit vo/hi 1,4kg DH Reifen, Coil und Sau schweren Horizon Pedalen 16.3kg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240114-142501.png
    Screenshot_20240114-142501.png
    138,6 KB · Aufrufe: 29
Also Slash fände ich auch interessanter als ein Capra, wenn ich die passenden Trails hätte. Geld wäre mir dann wohl auch ziemlich egal, aber wenn man nur Trails Sachsen/Thüringen/Erzgebirge hat, stellt sich die Frage nicht - da reicht das Capra.
Northshore halt (träum).

Hier eine gute Einführung : https://nsmb.com/articles/trek-slash-the-next-generation/
 
Ich glaub du verwechselst da gerade was. Das Core 4 sollte knapp unter 16kg haben das neue Slash definitiv nicht. Das spielt sich eher bei 16,5 - 17kg ab

Hier wurde bisher nur das Slash 9.8 (Gen 5) erwähnt. Das hat in M 14,3kg laut Trek..XT Version. Das Core 4 hat in S 16,3kg laut YT...in M dann wohl noch mehr...
 
Da du uns ja deinen Einsatzbereich nicht mitteilen willst:

Park, viel mitm Lift, wenig selbst treten:
Capra Core 4
Propain Tyee oder Spindrift
Trek Slash

Enduro Touren, Regelmäßig selbst hochtreten:
Commencal Meta SX V4
Trek Slash

Grundsätzlich sind aber alle hier im Thread genannten Bikes gut ausgestattete Enduro Bikes mit denen du Lange Spaß haben wirst.
Wenn du dich für das Capra entscheidest, wirst du nichts falsch machen. Genauso wenig wie bei den anderen Bikes, außer beim Santa.
Ich persönlich mag leichte Bikes lieber, da ich selbst Recht leicht bin und da das Gewicht eine größere Rolle spielt. Wenn das bei dir nicht so ist, ist's auch nicht schlimm und du hast eine größere Auswahl.
Übrigens: bei den Modellen vom Vorjahr kannst du mit etwas Glück viel Geld sparen, vorausgesetzt das neue Modell ist schon draußen.
Das Cube Stereo one77 ist übrigens auch kein schlechtes Bike.
 

Wenn das so ist dann das Capra. Besserer Sitzwinkel und bergab vie besser. Das Gen 5 bin ich schon oft gefahren. Das macht nichtmal dem Jeffsy Konkurrenz beim Bügeln.
Ich denke bei Slash einfach nur an das neue HP. Und da wäre für mich die Entscheidung eindeutig, ich würde mir ein Norco Range kaufen weil's bei niedrigeren Preis viel besser ausgestattet ist und bergab sicher eine Macht ist.
 
Da du uns ja deinen Einsatzbereich nicht mitteilen willst:

Park, viel mitm Lift, wenig selbst treten:
Capra Core 4
Propain Tyee oder Spindrift
Trek Slash

Enduro Touren, Regelmäßig selbst hochtreten:
Commencal Meta SX V4
Trek Slash

Grundsätzlich sind aber alle hier im Thread genannten Bikes gut ausgestattete Enduro Bikes mit denen du Lange Spaß haben wirst.
Wenn du dich für das Capra entscheidest, wirst du nichts falsch machen. Genauso wenig wie bei den anderen Bikes, außer beim Santa.
Ich persönlich mag leichte Bikes lieber, da ich selbst Recht leicht bin und da das Gewicht eine größere Rolle spielt. Wenn das bei dir nicht so ist, ist's auch nicht schlimm und du hast eine größere Auswahl.
Übrigens: bei den Modellen vom Vorjahr kannst du mit etwas Glück viel Geld sparen, vorausgesetzt das neue Modell ist schon draußen.
Das Cube Stereo one77 ist übrigens auch kein schlechtes Bike.

Ein Meta SX ist sicher von allen empfohlenen Rädern bisher das schwerste Rad. Du sagst leicht ist zu bevorzugen un nennst ein Mullet Bike welches in einem vernünftigen Enduro Aufbau an der 17kg Marke kratzt als eines von zwei Rädern für die Kategorie viel selber treten. Das ist äußerst ulkig.


Das Capra Core 4, das er genannt hat, kostet € 5000. Also wäre das Strive auch noch im Rahmen
 
Ein Meta SX ist sicher von allen empfohlenen Rädern bisher das schwerste Rad. Du sagst leicht ist zu bevorzugen un nennst ein Mullet Bike welches in einem vernünftigen Enduro Aufbau an der 17kg Marke kratzt als eines von zwei Rädern für die Kategorie viel selber treten. Das ist äußerst ulkig.
Sebhunter schrieb in einem Beitrag das das Capra nahezu einen Kilo schwerer als das Capra ist. Das hatte ich nicht nochmal nachgeprüft, ich verbessers gleich.

Edit: ich habe nochmal gegoogelt:

https://www.commencal.com/de/commencal-meta-sx-race-silver/22METAAMTM.html?dwvar_22METAAMTM_size=l

Dieses liegt am besten im Budget und wiegt
15.6 kg.

https://www.yt-industries.com/produ...UahSkc8_BXe5O7HdAqlCVGOMTeubADbRoCXzgQAvD_BwE

Hier das core 4 mit 16.2 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist dann das Capra. Besserer Sitzwinkel und bergab vie besser. Das Gen 5 bin ich schon oft gefahren. Das macht nichtmal dem Jeffsy Konkurrenz beim Bügeln.
Ich denke bei Slash einfach nur an das neue HP. Und da wäre für mich die Entscheidung eindeutig, ich würde mir ein Norco Range kaufen weil's bei niedrigeren Preis viel besser ausgestattet ist und bergab sicher eine Macht ist.

Ist bei nem Enduro dieses "Bügeln" denn die primär wichtigste Eigenschaft?
 
Ist bei nem Enduro dieses "Bügeln" denn die primär wichtigste Eigenschaft?

Ja denn sonst braucht man kein Enduro. Ein Rad das bergab trotzdem Spaß macht aber bis zu einem gewissen Grad kompromisse eingeht um leicht zu sein und bergauf mehr als nur zu funktionieren ist ein All Mountain. Enduro ist rauf nur um bergab zu fahren und voll parktauglich ohne Einschränkungen.

Sebhunter schrieb in einem Beitrag das das Capra nahezu einen Kilo schwerer als das Capra ist. Das hatte ich nicht nochmal nachgeprüft, ich verbessers gleich.

Edit: ich habe nochmal gegoogelt:

https://www.commencal.com/de/commencal-meta-sx-race-silver/22METAAMTM.html?dwvar_22METAAMTM_size=l

Dieses liegt am besten im Budget und wiegt
15.6 kg.

https://www.yt-industries.com/produ...UahSkc8_BXe5O7HdAqlCVGOMTeubADbRoCXzgQAvD_BwE

Hier das core 4 mit 16.2 kg.

Da das Meta SX und AM zwei der häufigsten Bikes in den letzten Jahren sind, neben Santa, kenne ich alleine 4 Leute die ein AM oder SX fahren. Das wiegt in M mit Super Trail und Super Deluxe mehr als mein Capra mit Conti DH und Stahlfeder. Die 15,6kg bezweifle ich sehr und sind auch zu einem gewissen Grad eine Mogelpackung. Denn wer fährt so ein Rad mit Exo Karkasse und 125mm Sattelstütze?

Insgesamt würde ich sagen, dass das Gewicht bei einem Enduro das unwichtigste ist. Wer mit 170mm Federweg was anderes als Forststrassen und einfachste Trails bergauf fährt ist entweder sowieso arm dran oder ist ein Konditionsschwein.
 
Bei mir liegt Schnee im Wald und ich hab mir gestern beim fahren fast eine Lungenentzündung eingefangen. Keine Chance dass ich am Sonntag auch fahren gehen also was soll ich sonst tun? 😅
Also der Grip war heute gut, ausser in Kurven :D


2YutTkp-bh_bIPg009g5OuOoDB2CXlRJXMZguF2tblw-2048x1152.jpg


Was wollt ihr denn, er hat ja seine Vorlieben genannt (SC, YT, Slash)
 
Erstmal danke an die ganzen Jungs, die ihr wertvolles Wissen mit mir teilen :) Nur nebenbei, ich kenne meine Größe und ich kenne auch den Einsatzzweck eines Enduros. Warum hier, von dem einen oder anderen, künstlich, ein Problem geschaffen werden muss, damit man mir angeblich besser weiterhelfen kann, versteh ich ehrlich gesagt nicht. Wem es zu wenig Angaben sind, um mir weiterzuhelfen - antworte halt nicht auf den Thread. Ich denke, ich werde mich für das Trek Slash 8.9 oder das Core 4 entscheiden.
Mit deiner Größe lassen sich halt besser Angebote vorschlagen, da ja jetzt in der Offseason oft einzelne Rahmengrößen zu günstigen Preisen rausgehauen werden.

Ansonsten evtl. auch noch das Alu Transition Spire, ist halt auch ein ordentlich schwerer Bergab Panzer, wobei das hier in M mit 14,86 kg angegeben ist, kp inwieweit das so passt.

https://www.trailtoys-shop.de/bikes...tion-bikes-trail-bike-spire-alu-gx-medium-raw
 
Zurück
Oben Unten