Erfahrungen mit Canyon Service

@noocelo gerne...

Ich hoffe das es zu einer Lösung führt welche für beide Seiten akzeptabel ist. Dann soll die Mühe und gute Arbeit selbstverständlich auch erwähnt sein.

Vorab aber mal einen GROßEN danke an die Leute aus dem Forum für ihre Ideen, die PN des ein oder anderen, sowie an die Zügige Antwort vom Canyon Support @fabian
 
Hallo zusammen,

man muss sich wohl in diesem Forum anmelden um überhaupt eine Antwort von Canyon zu erhalten. Habe vor 7 Wochen ein Torque DHX gekauft und war sehr bis jetzt sehr zufrieden. Vor zwei Wochen hat dann der CCBC Dämpfer den Geist aufgegeben, massiver Ölverlust. Habe das am 23.08. wie von Canyon gewünscht per Mail dem Service gemeldet. Bis auf die automatische Eingangsbestätigung kam bis jetzt gar keine Rückmeldung. Chat und Hotline sind nicht erreichbar.

Ich bin sehr enttäuscht vom „Service", Canyon macht mir das eigentlich tolle Produkt damit madig und ich mag mich über meinen Kauf nicht mehr so recht freuen. Es ist noch Saison und ich werde das Wochenende wohl auf einem Leihbike verbringen;-( Schließe mich Noccelo an, hier brauchts offensichtlich grundlegende Änderungen, nicht nur PR Kosmetik in Foren. Den Mitarbeitern, die den Frust abbekommen kann das auch keinen Spaß machen.

Nachfrist ist gesetzt, ich erwäge den Rücktritt vom Kaufvertrag und Wechsel zu einem anderen Hersteller.

Wen es interessiert hier mal die Meinung unserer Rechtsprechung zu einer angemessenen Dauer der Nachbesserung: LG Stuttgart · Urteil vom 8. Februar 2012 · Az. 13 S 160/11 - "Der Verkäufer einer mangelhaften Sache muss sich auf das Nacherfüllungsverlangen des Käufers hin besonders anstrengen, den Mangel zügig zu beseitigen." ... "Bei Gebrauchsgegenständen aus Serienproduktion ist regelmäßig eine Nacherfüllung binnen weniger Tage zu erwarten."
 
Schreib eine PM an canyon_support - das ist der Einzige der zumindest bemüht ist - auf eine Antwort wegen meines Jählichen Rahmenrisses warte ich seit 3 Wochen.
 
Das ist sehr ärgerlich, vor allem während der Saison :( Aber ich kann dir schon mal verraten das du hier richtig bist.
Ich denke auch das man dir hier weiterhelfen kann/wird.

Kurzer zwischen Bericht in meiner Sache:

Montag erhielt ich einen Anruf von einem Canyon Mittarbeiter mit dem ich in der Vergangenheit schon zu tun hatte. Eins vor weck, ich denke nicht das dieser mit seiner fehlgeleiteten Hilfe aus Absicht handelte. Viel mehr aus Unwissenheit oder weil er einfach au zu vielen Hochzeiten Tanzen muss. Menschen machen Fehler, ich auch und deswegen bin ich der Meinung dass wenn man den Fehler eingesteht und daraus lernt, aber vor allem wenn man es wieder gut mach, um es beim zweiten mal besser zu machen, geht das klar. Das ist Professionell!

Und genau das ist passiert.

Nun gut, was kam raus. Man gab mir drei Optionen
1. Fehlerhafte Felge zu Mavic senden, drei bis vier Wochen auf Antwort warten und dann neu entscheiden.
2. Den Deemax Laufradsatz durch einen DT-Swiss satzt ersetzen. Ich vermute es handelt sich um DT-Swiss 2020
3. Den Rückkauf des Laufrad Satzes.

Ich entschied mich für Nummer 3. Daraufhin sagte man mir das man sich meldet wenn das Rad zur Abholung bereit sei. Mittwoch Mittag erhielt ich eine SMS von Canyon das ich das Rad abholen kann.

Das Gespräch war, wie ich finde sehr Professionell und lösungsorientiert. Mann ist voll und ganz auf meine Probleme eingegangen und hat Fehler eingeräumt. Aber auch versprochen es in Zukunft nicht mehr so weit kommen zu lassen.

Bis jetzt bin ich überrascht und zufrieden zu gleich. Am Freitag habe ich Zeit und fahr nach Koblenz um mein DHX abzuholen. Ich bin gespannt ob man denn Schaden am Schaltzug beseitigt hat, welcher durch die Schleiferei verursacht wurde.

Freitag Melde ich mich und berichte weiter.
 
Schreib eine PM an canyon_support - das ist der Einzige der zumindest bemüht ist - auf eine Antwort wegen meines Jählichen Rahmenrisses warte ich seit 3 Wochen.

Heut endlich Antwort bekommen (nach 3 Wochen !) und sieh da die selbe Standardantwort, der hat einfach seine Email vom ersten Mal wieder reinkopiert, ich bin sprachlos. Mein Mail wurde überhaupt nicht gelesen, Kundenverarscherei.
Was ich denke kann ich hier nicht mal reinschreiben.
Und ich Idiot hab Canyon an 4 Freunde weiterempfohlen und selbst 2 Räder gekauft.
 
Canyon stellt gerade auf SAP um. Die sind deswegen heillos überfordert.
Wird euch nicht trösten, ist aber zumindestens die Erklärung für die Reaktionszeit.

Gruß xyzHero
 
Sooooo...

...eigendlich wollte ich bis zum Abschluss, dieser Ärgerlichen Situation, warten um dann berichten zu können.

Aber was Canyon jetzt verzapft hat schlägt dem Fass den Boden aus.

Nachdem der Canyon Online Support, so nenn ich ihn jetzt einfach mal, meine Nachricht erhalten hatte und sich mit meinem Problem befasst hat. Erhielt ich auch sehr schnell eine freundliche Antwort. Hier sagte man mir das man sich nur für die entstandenen Ärgernisse entschuldigen kann, man sich aber mit meinem Problem befassen würde um schnellstmöglich eine Lösung zu finden.

Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf von Canyon, sehr freundlich und Professionell, indem man mir drei Optionen anbot.

1. Einen andern Laufradsatz, welcher genau konnte man mir zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

2. Das Deemax Laufradsatz wieder zu Mavic senden um die Info zu bekommen das beim Zentrieren die Felge beschädigt wurde.

3. Ein Rückkauf der Laufräder in Höhe von 500€

Da ich eine schnelle Lösung anstrebte entschied ich mich für die 500€, was wenn ich ehrlich bin mir ein bissal zu wenig war.
Aber wie gesagt ich wollte einen Hacken an dieses Kapitel machen. Also gesagt getan. Es wurden alle Absprachen getroffen und am 01.09.2015 konnte ich mein Bike ohne Laufräder abholen. Alle anbauteile waren sauber und ordentlich verpackt und mir übergeben worden.
Ich nach Hause und alles im Keller eingelagert und ab ins Internet neue Laufräder bestellen.

Heute Morgen klingelte es..... die neuen Laufräder sind daaaaa!!!! Geilo!!!
Leider konnte ich mich erst gegen 17:00 Uhr an die Montage machen, da ich immer noch auf meine 500€ wartete und diese bis jetzt nicht überwiesen bekommen habe, ein Anruf bei Canyon brachte mir nur eine weitere leere Versprechung, fuhr ich halt wieder nach Koblenz, aber hey neue Laufräääder!!! Montag würde man sich darum kümmern.

Nun mit großer Freude machte ich mich an die Montage und freute mich schon auf Sonntag Winterberg.
Als ich die Reifen auf die Felgen zog und die Schläuche, welche von Canyon verpackt worden, aufpumpte merkte ich recht schnell das der Schlauch hin war. Das komplette Ventil war aus dem Schlauch gerissen. Aber das war irgend ein billiger schlauch denn ich nie zuvor gesehen hatte. Ich nehme IMMER FR/DH Schläuche. Sonnst kommt mir nix ans Rad!

Naja halb so wild, ich hatte ja noch Ersatz. Aber geärgert habe ich mich trotzdem. Aber was jetzt kommt ist der Oberhammer.
Als ich mich an das Kassetten Puzzle machte stellte ich fest das zusätzlich zu dem unnötig zerstörten Schlauch die Kassette ein Mix aus Müll war. Die netten Herren von Canyon habe mir eine Kassette aus verschiedenen anderen Kassetten verpackt.

Und zwar so das diese UNMÖGLICH verbaut werden kann, da man unter anderem zwei 11er Abschluss Ritzel mit verpackt hatte.
Da ich Morgen nach Winterberg fahren wollte, habe ich mich schnellsten auf den Weg gemacht um mir irgend eine Kassette zu besorgen.
Ich habe dem Verkäufer mal das Sammelsurium gezeigt und ihm die Situation erklärt. Der ist fast über den Tresen gefallen vor lachen.

Ich habe jetzt aus Not eine Kassette gekauft welche mich 50€ gekostet hat, bin zum wiederholten mahle nach Koblenz geeiert um wieder mal Versprechen einzufordern welche nicht umgesetzt worden sind. Ich war stets Höflich und habe mich nie im Ton vergriffen aber jetzt reicht es!!!

Ich fasse zusammen:
Aufgrund der Inkompetenz der Firma Canyon ist mir derweil ein Schaden in Höhe von 350€ entstanden, die 500€ nicht mit eingerechnet. Die ganze Fahrerei, Telefon Gespräche usw. nicht mit eingerechnet. Ich durfte Wochen lang auf mein Rad verzichten weil Absprachen nicht eingehalten worden. Ich habe Mängel angesprochen und um Hilfe gefleht und man hat mich belogen und Versbrechen nicht eingehalten. Mein Bike Urlaub war schon ab dem dritten Tag gespickt mit Reparaturen am Hinterrad und der Angst wieder eine 500€ Laufrad im Heck zu haben was Kaputt ist.

EDIT... ich habe die mehrmaligen Kosten vom Zentrieren vergessen. 50€

Ich habe aus Kulanz eine 60€ Ermäßigung auf einen 120€ Rucksack bekommen und für 20€ neue Lager verbaut bekommen.

Gerne bin ich bereit die summe von 80€ zurück zu zahlen wenn man mir dafür meinen Schaden reguliert.

Ausdrücklich möchte ich dem Herrn im Service für seine vergebene Mühen danken. Das die Kollegen ihn so im Stich lassen ist eine Frechheit und sollte bestraft werden.

Auch dem Online Support möchte ich danke für die extrem schnelle Hilfe, neuen Schwung in diese Angelegenheit zu bringen... leider auch vergebendes da dies durch Inkompetente Kollegen zunichte gemacht wurde!

Grammatikalisch Fehler bitte ich zu entschuldigen, es ist spät, ich könnte Morden und bin froh wenn der Tag heute rum ist.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein richtig dickes Armutszeugnis, dass eine grosse Firma wie Canyon dem Status "Servicewüste Deutschland" alle Ehre macht.

Im Laufe der Jahre habe ich schon einige Bikes von Canyon gekauft und bin mit diesen auch immer zufrieden gewesen, ABER ich hatte auch noch nie Probleme mit den Rädern bei denen ich auf den Canyonservice angewiesen wäre.
Wenn ich das hier alles mal überschlage, muss man ja regelrecht Angst haben etwas tiefergehendes an seinem Canyon-Bike zu haben.
Da überlegt man sich nen Nachkauf bei Canyon doch zweimal, bzw. schaut intensiver ob Mitbewerber nicht ähnliches bieten.
Selbst wenn dort das Wunschbike etwas teurer sein sollte. (Wobei das noch immer relativ ist, wenn man sich die Folgekosten hier so anschaut.)
 
...Servicewüste Deutschland...
Und deswegen handhabe ich das seit Jahren privat, wie beruflich immer so: Alles nur noch schriftlich - und zwar jedes noch so kleine Anliegen. Das ist zwar immer zeitaufwändiger, spart aber im Nachhinein bei Problemen unnötigen Ärger. Man kann sich heutzutage leider nicht mehr auf mündliche Zusagen verlassen. Insbesondere dann, wenn einzelne Mitarbeiter meinen, sie könnten Zusagen machen und überschreiten dann intern ihren Kompetenzbereich . Nachher können sich dann diese Mitarbeiter nicht mehr an ihre Versprechungen erinnern und verweigern jeder weitere Auskunft/Hilfe/Problemlösung.
 
Wie gesagt hatte ich ein ähnliches Problem mit Canyon.

Bei solchen Problemen empfehle ich jedem einen Rechtschutz und das ganze umgehen dem Anwalt zu geben.

Zusätzlich empfehle ich alle Reklamationen schriftlich festzuhalten und bei telefonischen Zusagen eine Mail senden mit der bitte um Bestätigung dessen was versprochen oder vereinbart wurde.

Dann kann sich Canyon nicht mehr herausreden.

Ich empfehle alles zu fotografieren. Damit meine ich nicht nur die Teile, welche Mängel aufweisen sondern immer das ganze Fahrrad. Also nach Erhalt Fotos machen (Verpackt, Ausgepackt, Video von einzelnen Teilen wie Gabel, Dämpfer usw.).

Bei Reklamationen (beschädigte Teile, das ganze Bike, erneut Videos von wie Gabel, Dämpfer usw. und vor der Rücksendung wie es verpack ist).

All dies umgehend an Canyon senden und bitten um Prüfung und Stellungnahme bei sonstiger Distanzierung von Schäden.

Also zusammengefasst pingelig (pedantisch genau) alles notieren und protokolieren, dann kann Canyon nur noch wenig sagen.

Nicht vergessen bei jeder Anfrage oder Reklamation immer eine angemessene Frist setzen!
 
Absolut, auch wenn es traurig ist habt ihr leider alle Recht. Zum glück habe ich eine Rechtsschutz Versicherung und wenn ich ehrlich sein darf habe ich mich immer davor gesträubt diese zu nutzen... keine Ahnung warum, vielleicht fehlt es hier an Erfahrung.

Der Fabian, vom Canyon Online Support, hat sich schon heute früh bei mir gemeldet und einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Also was den Online Support angeht, alle Achtung! Sehr schnell, sehr freundlich, so wie man es sich erhofft :daumen:

Abzuwarten ist lediglich nur was nun daraus wird. Sollte es diesmal auch nur im Ansatz wieder in eine Richtung abdriften, welche meinem Bauchgefühl missfällt, werde ich eine Schippe zulegen.

Denn irgendwann reicht es auch mal.

Und jetzt mal was total abgefahrenes... Ich baue gerade, mit meiner Frau ein Haus. Eigentlich sollte ich andere Sachen im Kopf haben wie Probleme mit dem Hobby. Nur leider schlägt mir der ganze Trubel mittlerweile so aus gemüht das ich schon davon Träume und Margenprobleme bekomme. Ich habe am Samstag einen Bekannten angerufen, der bei Canyon arbeitet jedoch rein gar nix hier mit zu tun hat da er in einer ganz andern Abteilung Arbeitet. Der hat übrigens auch das ganze Specktakel von Anfang an mit verfolgen dürfen. Ganz unüblich für mich, habe ich den Samstag Abend angerufen und so am Telefon zusammengeschissen das die Nachbarn später gefragt haben ob alles i.o. sei. :spinner::spinner::spinner:

Er wusste zum Glück wie es gemeint war und hat seinen Kopf voll hergehalten, aber dennoch war ich später ein wenig vor mir selbst erschrocken.

Leute, in dem sinne...
 
Puhh das weiß ich nicht. aber mir ist zu Ohren gekommen das Canyon sehr schnell wächst. Fast wohl zu schnell. Der Bedarf an Fachpersonal enorm ist, aber leider nicht gedeckt werden kann. Quasi aus der Not heraus Personal eingestellt welches noch eingearbeitet werden muss und keinerlei Arbeitserfahrung hat. Das weiß ich aber nur von Hören Sagen alsooooo diese Aussage bitte nicht all zu hoch bewerten.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe das bestellte Bike erhalten.Leider fehlte der üblicherweise bei diesem Bike beiliegende Spannriemen für die Federgabel.Jedenfalls war bei weiteren 2 Bikes die ich bestellt hatte ein solcher Riemen dabei. Ich bitte um Nachsendung des Spannriemens. Falls nötig bezahle ich den fehlenden Spannriemen, auch wenn hier ein Versäumnis von Canyon vorliegt. Der Riemen ist mir sehr wichtig.
mit freundlichen Grüßen


Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre E-Mail Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Canyon-Bike entschieden haben.
Die Federgabel wird mit Luft gefüllt. Sie benötigen hierzu eine Luftfedergabel. Für den Fall, dass diese
nicht im Lieferumfang erhalten war erhalten Sie mit der Auftragsnummer VAxxxxxx kostenfrei nachgesendet.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Hallo,
jetzt muss ich einmal meine Erfahrungen zum Thema Service posten!
Ich habe Ende August ein Strive 9.0 Race bekommen, ein wirklich spitzen Bike,wären da nicht div. Probleme!
Mein größtes Problem ist ein anscheinend undichte RockShox Pike welche nach zwei bis drei Tagen keinen Luftdruck mehr hat.
D.H. ich muss diese vor jeder fahrt neu Aufpumpen!

Habe dies gleich in der ersten Woche dem Canyon Support geschildert, per Mail. Telefonisch ist ja ein durchkommen beinahe unmöglich!
Ich warte noch immer auf einen Lösungsvorschlag, es heißt nur "wir haben noch keine Freigabe für eine neue Federgabel bekommen"!

Ich bin sehr enttäuscht von Canyon, wenn ich das vorher gewusst hätte für ich wieder ein Specialized Enduri fahren, wie schon die letzte 8 Jahre!
Das Bike ist absolut genial aber alles andere eine Katastrophe, obwohl meine Frau mit ihren wieder absolut zufrieden ist und alles "rund" läuft. Vielleicht habe ich einfach nur Pech, bin gespannt wie schnell die anderen zwei Probleme gelöst werden. Im Extremfall wird der Rechtsschutz eingeschaltet!
 
Hat aber auch was von einer unguten Spirale, wenn es immer aggressiver wird, immer häufiger beim Service nachgefragt wird und gleich mit dem Anwalt gedroht. Denn das erhöht den Adminaufwand und die Frustration, am Ende wahrscheinlich auf beiden Seiten.
 
Aber wie sonst will man einem Unternehmen beibringen, dass der Service so wie er ist (und das seit Jahren) einfach ganz weit weg vom eigentlichen Begriff "Service" ist.
 
Zurück
Oben Unten