Erfahrungen Specialized Enduro?

Hier mal unsere 2 Experts....2013 und 2015
 

Anhänge

  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 10
Kit geht nur mit Coil.

Um einen M+ fahren zu können brauchst du die normalen Hebel, musst die entsprechende Nut ins Dämpferauge fräsen (lassen), den Hub auf 54mm begrenzen und die Luftkammer zuspacern, weil er dir sonst hoffnungslos durch den Federweg rauscht.
 
der M+ braucht eine Nut wie dein Float und passt dann in die Extensions die du bereits hast. Der Dämpferhub muss zusätzlich von 63 auf 54 reduziert werden und ab dem 2014 M+ muss noch ein wenig an der rechten Extension weggefeilt werden, sonst liegt die am Ventil an und drückt den Dämpfer minimal schief (unbedingt vermeiden).

Edit @mikefize war schneller
 
Hier mal unsere 2 Experts....2013 und 2015
Wow, schöne Räder!

Was mich besonders interessiert: Sind die Hauptrahmen 26'/650b tatsächlich identisch, nur der Hinterbau ist beim 650b verändert?
Und noch spezieller: Ist beim 650b das Tretlager relativ zur (bei 659b ja ca. 12 mm höheren) Hinterradachse durch den anderen Hinterbau tiefer positioniert, sodass es wie auf der Speci-Homepage so beschrieben nur 1mm höher liegt als bei 26'?
(Oder einfacher: Sind die Tretlager tatsächlich gleich hoch?)

Du kannst das doch bestimmt super vergleichen, wenn die beiden Räder bei dir stehen, ich wäre dir super-dankbar für ne Einschätzung/Messung!

Gruß
rall
 
Hi, laut meinem Speci - Händler sind die Hauptrahmen identisch und der Hinterbau angepasst auf 650B Laufräder.
Die Geometrien auszumessen und vergleichen ist erschwert, da Meines ein M und das Andere ein L Rahmen ist.
Die Tretlagerhöhen zu vergleichen ist kein Problem. Messe ich gerne mal nach.
 
Hier mal unsere Flotte:
Enduro Expert Carbon 650B Größe M (Änderungen/Zubehör: XT Ice-Tech Bremsscheiben, Blackspire DerGuide Kettenführung inkl.Taco, Pedale Sudpin III pro, KnogBlinder Road 3 Frontlicht, Knog Blinder Rücklicht, Specialized Enduro Griffe XL,Marsh Guard, Kellys Fahrradcomputer mittig auf dem Vorbau und ein Abus Bordo Faltschloss das auch hin und wieder mit muss,je nach Einsatzgebiet findet ab und zu ein 32er Narrow Wide Kettenblatt noch seinen Weg an die Kurbel. Natürlich alles farblich in schwarz-weiß abgestimmt ;))
Specialized Stumpjumper FSR Comp 29" Größe M ( Änderungen/Zubehör: XT-Bremse mit SRAM Guide Bremsscheiben (Ice-Tech folgen) Umbau auf 1x10 mit SRAM X9 Type2.1 Schaltwerk und SRAM X9 Schalthebel (mit Trickstuff Matshi 14 am XT Bremshebel montiert) 30er Race Face Narrow Wide Kettenblatt.Pedale Sudpin I Pro, Zusätzlich Kettenführung vom Enduro Expert übernommen. Rock Shox Reverb. Hinten Wippe vom EVO für n paar mm mehr Federweg, Vorne ebenso 130 --> 140mm, Lenker vom Enduro, Specialized Enduro XL Griffe, Specialized Speedzone Fahrradcomputer, Reifen Nobby Nic, Marsh Guard)
 

Anhänge

  • IMG_0267.JPG
    IMG_0267.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 15
Also :)
26": Tretlagerhöhe (unbelastet) mit Schwalbe Fat Albert ( gut gefahren ) 344mm ( Boden zu Tretlagerachsenmitte )
650B: Tretlagerhöhe (unbelastet) mit Onza Ibex /Specialized Butcher ( neuwertig ) 355mm ( Boden zu Tretlagerachsenmitte )

Somit müsste das Maß Radachse zu Tretlagerachse bei beiden Modellen identisch sein.
( Durchmesser 26" Etrto 559mm; Durchmesser 27,5" Etrto 584 mm ) -> Radiusunterschied 12,5mm
 
Also :)
26": Tretlagerhöhe (unbelastet) mit Schwalbe Fat Albert ( gut gefahren ) 344mm ( Boden zu Tretlagerachsenmitte )
650B: Tretlagerhöhe (unbelastet) mit Onza Ibex /Specialized Butcher ( neuwertig ) 355mm ( Boden zu Tretlagerachsenmitte )

Somit müsste das Maß Radachse zu Tretlagerachse bei beiden Modellen identisch sein.
( Durchmesser 26" Etrto 559mm; Durchmesser 27,5" Etrto 584 mm ) -> Radiusunterschied 12,5mm

Super, danke: das hat mich interessiert! Also liegt das 650b Enduro nen Stück höher...
ts,ts, Speci-Homepage sagt was anderes...

Wie fährt sich das 650b denn im Vergleich zum 26' ? Irgendwelche Unterschiede bemerkbar? (vllt. kann man das trotz RH M / L sagen...)
 
Habe aus Interesse auch nochmal nachgemessen und kann die Tretlagerhöhe von 355mm bestätigen (Serienbereifung). Einen wirklicher Unterschied zu 26" lässt sich meiner Ansicht nach nicht feststellen, aber da wirst Du vermutlich zig unterschiedliche Meinungen und Empfindungen zu hören.
Ich hätte auch noch mal eine Verständnisfrage, obwohl diese eiglt schon auf der vorigen Seite beantwortet wurde:
Will mir auch den Rockguard von Rockguardz.com zulegen und wenn ich es richtig verstehe, kann ich mir den Rockguard für das 2014er 26" Modell zulegen, da die Rahmen identisch sind?!
 
Hallo Rall,
ich schreibe Dir gerne meine Fahreindrücke 650B vs 26".
ABER: Um gleich einer "Riesendisskusion" :cool:vorzubeugen.....Es ist meine Meinung und meine Fahreindrücke......jeder sollte die Bikes am Besten selbst vergleichend testen.

Das 650 B vs 26":
- Vorteile bei schnellen, ruppigen Passagen
- Vorteile bei Stufen, technisches Terrain, überfahren von Wurzeln, Steine, Stufen, etc...
- Vorteile in der Spurtreue und Laufruhe
- Vorteile bei Traktion und Kurvengrip
- Nachteile bei "schlechter" Linienwahl....korrigieren ist mit mehr Kraftaufwand verbunden.
- Nachteile bei "Spurrinnen"....Korrekturen mit mehr Kraftaufwand verbunden.
- Verlangt deutlicheres Steuern, zum Beispiel beim Rad in die Kurve kippen und generell "bessere" Linienwahl da Korrekturen erschwerter sind.
- Nachteile beim Springen / Tricks....mehr Kraftaufwand und Fehler in der Luft korrigieren ist schwerer.
- Nachteile beim Hinterradversetzen, Vorderradversetzen (Stolperbiken)...mehr Kraftaufwand
- Gleichwertig bei Verspieltheit, Antritt, Agiliät, Wheelie, Stoppi, Manual.....etc...

Grüsse
Tobi
 
wahrscheinlich würde sich 650b richtig beschissen fahren wenn die hersteller die geo nicht so krass angepasst hätten. vermutlich fällts daher auch nicht mehr auf. gibt ja kaum noch welche mit ner strebe von über 335mm. kenne nur gt mit 337, aber die stehen ja sowieso für racegeos.

aber danke für die eindrücke @TobyR . bin gespannt wenn ich demnächst auf 27.5 sitze
 
Hallo,

ist es normal, dass der Inline-Dämpfer von Anfang an ganz leicht sifft?
Meiner ist nicht ganz "trocken", hat aber noch keine 200 km drauf.

Danke
 
Nen kleiner Schmierfilm ist durchaus normal. Perfekt abdichten können die Dichtungen nicht. Teilweise kommt sehr dünnes Schmieröl in die Luftkammer. Ein leicht glänzender Film ist daher möglich. Einfach im Auge behalten und regelmäßig reinigen. Sonst bleibt Dreck hängen und arbeitet sich unter Umständen in die Luftkammer.

Hier fahren ja einige den Rock Shox Monarch Debon Air in ihren Enduros. Hat mal jemand seinen Dämpfer näher von innen betrachtet. Ist die Luftkammer durch irgendwelche "Spacer" zusätzlich verkleinert worden? Speziell bei den 54mm Hub begrenzten Modellen wäre es interessant.
Die Gummiringe für die HV Kammer kenn ich natürlich, das ist nicht gemeint.
 
Hat schon einer Erfahrungen oder Tests von und mit dem Enduro Evo 650b sammeln können? Ich weiß das es erst im Dezember rauskommt, aber vielleicht konnte es ja mal einer Probefahren, im Netz findet man ja so gar nichts dazu. Dabei sieht es nach einer perfekten Ergänzung zu meinem SJ Evo aus, sprich Bikepark / Mini-DH.
 
Hat von euch schon jemand Erfahrung damit gemacht, in ein 2010er(-2012er) Enduro einen Stahlfederdämpfer ohne die Evo Links einzubauen? Also beispielsweise einen Vivid. Bin gerade am überlegen - Aufnahme fräsen und Hub begrenzen ist klar...
 
Ich hab mal (wieder) ne Frage: Ich will in mein 2012er Enduro Evo den Fox RP2 mit den "normalen Extensions" einbauen. Die beiden Teile hab ich, ich brauch nur noch die passenden Buchsen - welche Maße brauch ich da? Sind das Standardmaße? Danke!!
 
Zurück
Oben Unten