Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140

Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140

Einige Highlights gab es am Radon-Messestand: neben dem neuen Bikepark-Boliden Swoop 170 wurde auch der Downhiller Swoop 200 auf größere 650b-Laufräder gestellt und kommt zu einem attraktiven Preispunkt. Das Slide 140 Carbon kommt in fünf Ausstattungsvarianten mit einer Top-Version für rund 5000 €. Als superleicht kann man die Spezialversion des Radon Slide 140 Carbon bezeichnen: Mit lediglich 9.3 Kilo kommt das hochglanzpolierte Edelstück mit Tune- und Raceface-Komponenten. Das Skeen 120 kommt zunächst in einer Alu-Variante inklusive Carbonwippe und kommt ab 1699 €. Hier sind die Highlights von Radon:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Radon Bikes 2016 - neues Swoop 170, federleichtes Slide 140
 
Nichts für ungut, aber ich hatte noch kein Rad das ohne Absenkung gleich gut wie mit Absenkung den Berg raufgekommen ist.
Sicher geht es irgendwie, angenehm ist aber anders. Den direkten Vergleich habe ich für mich: MZ55 zu Fox talas zu RS Lyrik U-Turn :)love:)
Wenn ihr natürlich Flachlandtiroler seid, mag das alles super für Euch laufen, jedoch ab einer Marke von 20% Steigung und das über längeren Zeitraum (länger als 5 Minuten *zwinker*) ist eine Absenkung einfach besser.
Für mich kann das keine Geometrie auffangen.
Defekte an der Absenkung hatte ich bis jetzt noch nie - bei keiner Marke.
Dann hast du Glück gehabt ( Lyrik U-Turn über 50% ). Aber das ist ein Punkt da können wir
ewig Reden da wird es immer 2 Meinungen geben. Hab das Tema ja nicht Lössen wollen sondern
nur Gesagt das ich Absenkungen wenn möglichst vermeide. Momentan Sprechen bei Enduros mehr
gegen als für die Absenkung. Gruß Bodo
 
OK dann BODO.. :) mein fokus liegt in erster linie auf flottes und wendiges parkbike... da ich mich dem thema "langer reach" erst nach und nach annäher kommt die frage bezüglich der rahmengrösse beim swoop 170 auf. liege ich bei einer schrittlänge von 83 cm und einer körpergrösse von 1.75 voll im soll bei rahmengrösse 18" oder sollte ich in hinblick auf den einsatzzweck vielleicht doch eher auf 16" gehen ???

ach ja und das 10.0 gerne in raw oder schwarz.. :)

MfG
 
Das wäre auch meine Frage!
Mit einem 16'' wäre aber vielleicht das Oberrohr (580mm) etwas kurz, dann würde man mit einem kurzen Vorbau recht gedrungen sitzen. Für meinen Einsatzzweck Enduro dann nicht so ideal, also wohl eher 18''. Kettenstrebe ist jetzt auch kürzer als beim Swoop 175, sollte also ein Tick wendiger sein. Das Swoop wird wohl aber mit dem jetzt langen Reach seinen bisherigen Genen treu bleiben, mehr ein Bike zum Ballern als zum Tricksen oder Stolperbiken.:daumen:

@-moRRis-
Bzgl. der Farben zum Modell stimme ich Dir vollkommen zu.:daumen:

Gruß 78
 
OK dann BODO.. :) mein fokus liegt in erster linie auf flottes und wendiges parkbike... da ich mich dem thema "langer reach" erst nach und nach annäher kommt die frage bezüglich der rahmengrösse beim swoop 170 auf. liege ich bei einer schrittlänge von 83 cm und einer körpergrösse von 1.75 voll im soll bei rahmengrösse 18" oder sollte ich in hinblick auf den einsatzzweck vielleicht doch eher auf 16" gehen ???

ach ja und das 10.0 gerne in raw oder schwarz.. :)

MfG
Denke das 18" ok ist , auch für den Park das Handling ist sehr gut aber die länge von 1,22m merkt man
in engen Kehren schon am besten selber Testen. Gruß Bodo
 
Krass, ein Radstand von 1,22m beim 18''. Das sind 5cm mehr als beim Swoop 175. Ist dieser Wert in der Bikeparkposition des Flipchips?
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob 18'' die richtige Größe wäre. Einsatzbereich Enduro.
Habe ein Swoop 175 aus 2013 in 18'' mit 40mm langen Vorbau und komme mit dieser Größe gut zurecht.
Dieses Bike hat im Vergleich zum Swoop 170 (Enduroposition beim Flipchip) folgende Werte:
----------- Swoop 175 18'' ----- Swoop 170 18'' ----- Swoop 170 16''
Oberrohr: ------ 590mm ---------- 597mm ------------ 580mm
Reach: -------- 417mm ---------- 457mm ------------ 445mm
Lenkwinkel: ---- 66° -------------- 65,8° -------------- 65,8°
Sitzwinkel: ----- 74° ------------- 76° ---------------- 76°
Steuerrohr: --- 120mm ---------- 110mm ------------- 110mm
Sitzrohr: ------ 450mm ---------- 450mm ------------- 430mm
Radstand: ----1172mm --------- 1220mm --------------- ?

Wenn man jetzt das wesentlich steilere Sitzrohr des 170er berücksichtigt, könnte ich wohl beim 170er 16'' den Sattel um 1cm nach hinten schieben und würde wohl genauso sitzen, wie jetzt, oder? Dies hätte den Vorteil, ich hätte mit dem 16'' das tiefere Sitzrohr für einen höheren Versenkbereich des Sattels. Trotzdem hat das 170er 16'' immer noch einen um 2,8cm längeren Reach als mein Swoop 175. Sollte also passen, oder?

ich werde wohl um eine Probefahrt nicht herumkommen.:aufreg:
Gruß 78
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, ein Radstand von 1,22m beim 18''. Das sind 5cm mehr als beim Swoop 175. Ist dieser Wert in der Bikeparkposition des Flipchips?
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, ob 18'' die richtige Größe wäre. Einsatzbereich Enduro.
Habe ein Swoop 175 aus 2013 in 18'' mit 40mm langen Vorbau und komme mit dieser Größe gut zurecht.
Dieses Bike hat im Vergleich zum Swoop 170 (Enduroposition beim Flipchip) folgende Werte:
----------- Swoop 175 18'' ----- Swoop 170 18'' ----- Swoop 170 16''
Oberrohr: ------ 590mm ---------- 597mm ------------ 580mm
Reach: -------- 417mm ---------- 457mm ------------ 445mm
Lenkwinkel: ---- 66° -------------- 65,8° -------------- 65,8°
Sitzwinkel: ----- 74° ------------- 76° ---------------- 76°
Steuerrohr: --- 120mm ---------- 110mm ------------- 110mm
Sitzrohr: ------ 450mm ---------- 450mm ------------- 430mm
Radstand: ----1172mm --------- 1220mm --------------- ?

Wenn man jetzt das wesentlich steilere Sitzrohr des 170er berücksichtigt, könnte ich wohl beim 170er 16'' den Sattel um 1cm nach hinten schieben und würde wohl genauso sitzen, wie jetzt, oder? Dies hätte den Vorteil, ich hätte mit dem 16'' das tiefere Sitzrohr für einen höheren Versenkbereich des Sattels. Trotzdem hat das 170er 16'' immer noch einen um 2,8cm längeren Reach als mein Swoop 175. Sollte also passen, oder?

ich werde wohl um eine Probefahrt nicht herumkommen.:aufreg:
Gruß 78
Glaube auch das Testfahren nötig ist. Zu der langen Reach kann ich aber nur sagen das sie nicht
so alles andere Dominierend rüberkommt wie bei den meisten lang Reach Bikes die ich Testen
konnte. Wobei mein Fahrkönnen hier beim 170er auch an Grenzen stößt , werde kein FR Biker mehr . Gruß Bodo
 
Zu den Geos oben ist noch nachzutragen das wir den Radstand bei Flip Cip mitte Gemessen haben
also 65,3° Lenkw.und 65,5° sitzw. bei BB Höhe 340mm. Gruß Bodo
 
jedoch ab einer Marke von 20% Steigung
..schiebe ich schneller und entspannter als Du da hoch fährst. Das Swoop ist ein BIKEPARK ENDURO und kein Tourenfully. Ziemlicher Humbug, hier seitenlang über Absenkung oder nicht bei *dem* Bike zu diskutieren, IMHO.

Bin ja noch sehr angetan vom 2015er Slide, aber ich hätte danach gerne was spezialisierteres für beide Enden: eins für's ruppige, was man aber begrenzt auch noch Berge hochtreten kann, und ein schön leichtes Trailbike für Stolperbiken und Hochtouren. Nen reinen Downhiller werde ich wohl nicht mehr wirklich ausnützen können, aber das 170er macht mich irgendwie schon an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
besteht die möglichkeit das gute stück irgendwo mal artgerecht zu bewegen... ? habe schlichtweg keine erfahrungswerte mit nem langen reach. aber denke das zeitnah ja auch das ein oder andere exemplar in diverse tests gelangen wird um sich etwa ein bild machen zu können... die kombination neue 36er fox, 11 fach schaltung, reverb, bezahlbar und luftig leicht klingt schonmal sehr verlockend...

FREE RIDE.... :)
 
@Alumini: ich sehe da nicht den gegensatz: "bikepark enduro" & "touren/trail freerider": mit den richtigen komponenten geht beides gleichgut: das "bikepark enduro" wird unter 2 x 10 & einer absenkbaren gabel nicht sehr viel "leiden"...& schweres bergab-only-gerät wird das neue 170 eh nicht (gewicht)
 
@Alumini: ich sehe da nicht den gegensatz: "bikepark enduro" & "touren/trail freerider": mit den richtigen komponenten geht beides gleichgut: das "bikepark enduro" wird unter 2 x 10 & einer absenkbaren gabel nicht sehr viel "leiden"...& schweres bergab-only-gerät wird das neue 170 eh nicht (gewicht)

Auch das Swoop 175 sollte diese Lücke schließen und hat es auch sehr gut gekonnt. Durch die Federbein Absenkung, die nicht Gedacht ist um bei der Fahrt das Ding zu Verstellen sondern
damit kann man sich sein Rad Aufbauen. Oberste Po. fast wie das 175er nur besseres Handling
Mittlere Po. super sportlicher Allr. geht super Berga. und noch viel besser Bergr. Unterste Po.
Nur was für Leute die es Extrem wollen. Aber auch da kann man noch sehr gut den Buckel rauf
komme !! Gruß Bodo
 
...& noch eine kleinigkeit der letzten 2 jahre erschließt sich mir nicht ganz: warum gerade bei freeridern die absenkstütze unabdingbar sein soll! je mehr federweg umso mehr gehts in-einem-stück-rauf, & in einem runter...
 
Nichts für ungut, aber ich hatte noch kein Rad das ohne Absenkung gleich gut wie mit Absenkung den Berg raufgekommen ist.
Sicher geht es irgendwie, angenehm ist aber anders. Den direkten Vergleich habe ich für mich: MZ55 zu Fox talas zu RS Lyrik U-Turn :)love:)
Wenn ihr natürlich Flachlandtiroler seid, mag das alles super für Euch laufen, jedoch ab einer Marke von 20% Steigung und das über längeren Zeitraum (länger als 5 Minuten *zwinker*) ist eine Absenkung einfach besser.
Für mich kann das keine Geometrie auffangen.
Defekte an der Absenkung hatte ich bis jetzt noch nie - bei keiner Marke.
Deiner Aussage entnehme ich, dass Du noch kein Swoop 175 gefahren bist. Die Geometrie ist wirklich so genial, dass man auch ohne Absenkung gut die Berge hochkommt, auch steile Rampen. Ich war selbst überrascht, dass dies sogar besser ging als mit meinem CC-Fully, das eine wesentlich kürzere Federgabel hat (Swoop 175 180mm; CC-Fully 120mm). Bei meinem CC-Fully steigt das Vorderrad sehr viel früher als beim Swoop. Im Gelände hat die Gabelabsenkung auch einige Nachteile. Das Tretlager kommt tiefer, so dass man bei Absätzen oder Hindernissen schnell mit den Pedalen aufsetzt.
Allerdings hat die Geometrie des Swoop 175 auch eine Kehrseite, es ist nicht so verspielt (komischer Begriff), d.h. auf Hinterrad ziehen ist etwas schwerer. Das ist vielleicht beim Swoop 170 anders, da es eine kürzere Kettenstrebe hat (429mm anstatt 435 beim Swoop 175). Allerdings wird hier auch der lange Reach etwas an den Fahreigenschaften verändern, was ich selber noch nicht beurteilen kann.

Ich finde hingegen, dass dieser Trend auf Einfachkettenblatt vorne viel mehr der Tourenfähigkeit einschränkt.

Gruß 78
 
man auch ohne Absenkung gut die Berge hochkommt, auch steile Rampen.
jo eh, NOCH besser & kräftesparender gehz halt MIT absenkung (vlt kommst ja a noch "in die jahre", wo'st mit jedem watt geizen mußt...)
& wenn du dir manche forumsbeiträge durchliest so "geht ja 1 x 11 auch überall & immer & wer zu schwach is soll daheimbleiben..."
& überhaupt find ich 180mm federweg bergauf hinderlicher als 140...
 
Mal ne Frage zur neuen Geometrie. Was ist eigentlich der Vorteil an dem langen Reach bzw. was war der Grund dies gegenüber dem Swoop 175 zu ändern. Wahrscheinlich mehr Laufruhe, oder? Ist das nicht eher eine Enduro-Race-Orientierung?
Um wie viel cm wird die waag. Oberrohrlänge kürzer bei 2°steileren Sitzwinkel (Swoop 175: 74°; Swoop 170: 76°)?
Gruß 78
 
Mal ne Frage zur neuen Geometrie. Was ist eigentlich der Vorteil an dem langen Reach bzw. was war der Grund dies gegenüber dem Swoop 175 zu ändern. Wahrscheinlich mehr Laufruhe, oder? Ist das nicht eher eine Enduro-Race-Orientierung?
Um wie viel cm wird die waag. Oberrohrlänge kürzer bei 2°steileren Sitzwinkel (Swoop 175: 74°; Swoop 170: 76°)?
Gruß 78
Also zur längeren Reach muß ich Sagen für mich Fahren die meisten Bikes mit langer Reach wie ein
h. S. man findet kein Gripp vorn und Gescheit laufen tuns nur wenn man sehr Verspannt draufsitzt .
Das alles Wolde ich nicht haben aber dafür ob mir das Gelungen ist müsst ihr es Testen .Nur kann
ich euch jetzt schon Versprechen es rollt Geil Bergab und super Bergauf. Gruß Bodo
 
Mal ne Frage zur neuen Geometrie. Was ist eigentlich der Vorteil an dem langen Reach

Du stehst weiter vorne, mehr im Bike, das erhöht theoretisch den Grip am Vorderrad (schlicht und ergreifend weil dir sofort das Vorderrad abschmiert wenn du dich hinterm Sattel klein machst) und durch den entstehenden längeren Radstand wird die Karre natürlich auch nochmal laufruhiger. Da du im Sitzen das Gewicht weiter vorne hast steigt das Vorderrad auch später.

Sehe das wie Bodo, mit so Langholzlastern bin ich nicht wirklich warm geworden, bleibe lieber bei 450mm Reach + Vorbau (bei 1,82)

:bier:
 
Du stehst weiter vorne, mehr im Bike, das erhöht theoretisch den Grip am Vorderrad (schlicht und ergreifend weil dir sofort das Vorderrad abschmiert wenn du dich hinterm Sattel klein machst) und durch den entstehenden längeren Radstand wird die Karre natürlich auch nochmal laufruhiger. Da du im Sitzen das Gewicht weiter vorne hast steigt das Vorderrad auch später.

Sehe das wie Bodo, mit so Langholzlastern bin ich nicht wirklich warm geworden, bleibe lieber bei 450mm Reach + Vorbau (bei 1,82)
w56
:bier:
Das Swoop 170 ist das Ergebnis meiner Bemühung eine lange Reach mit einer normalen Fahrpo.
und normalen Handling zusammen zu bekommen deswegen es muß Getestet werden. Hoffe ihr
seid danach auch der Meinung das es ganz gut Gelungen ist. Gruß Bodo
 
Wer konnte das Swoop 170 in Brixen testen und kann berichten? Fahrverhalten im uphill, downhill und auf trails etc. Wäre super :daumen:
 
Wer konnte das Swoop 170 in Brixen testen und kann berichten? Fahrverhalten im uphill, downhill und auf trails etc. Wäre super :daumen:
Wahren nur etwa 8 Biker da das einzige 170er danach zum Fotos. ging, konnten wir an den ersten
Tagen das Teil nicht rausgeben. Danach hatte es die MB für einen Fahrbericht erst ab Samstag Mittag
war es frei.und mein eigenes 20" ging immer nur für eine kleine Runde raus. Gruß Bodo
 
Zurück
Oben Unten