Gabel-Service: Mach's dir selbst!

Gabel-Service: Mach's dir selbst!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9JTUdfMTc1NC5qcGc.jpg
Mach's dir selbst!
Als Gabelhersteller hat man zunächst einmal zwei verschiedene Möglichkeiten, mit Servicefällen und Hobbyschraubern umzugehen:
Variante a) Man verbietet dem Kunden, an der Gabel etwas zu machen, lässt einen Service nur bei sich

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gabel-Service: Mach's dir selbst!
 
na service von gabel geht immer :)
boxxer 09 + 10, recon 08 kein problem.
manuals sowie ersatzteile perfekt im netz erhältlich.

mz. shiver dc, 888 05 / 06, z1 99, dokumentationen meist nicht vorhanden, aber einfach aufgebaute systeme.
wer etwas schrauberblut in sich hat kriegt das aufjeden hin.


bei meinem elka stage 5 dämpfer geh ich aber nicht selber ran.
liegt evtl. auch an der stickstofffüllung ;)


vivid und roco waren aber einfach und gut zu servicen.

an shimstacks trau ich mich auch nicht wirklich ran.
 
Bis aus Dämpfer wird alles selbst gemacht. Da weiß man was man hat und kann selbst alles überprüfen. Meine Meinung: wers kann machts! Wers nicht kann sollte es mal versuchen. Einma nen Service gemacht und es geht im Schlaf^^
 
Naja selber machen ist auf jedenfall nicht verkehrt... da weiß man das es vernünftig gemacht ist, da die meisten der sogenannten "Fachhändler" nicht gerade vor Kompetenz strotzen...
 
Fachhändler werden sich vermutlich zum Teil nicht über solche Anleitungen freuen, da sie gerne per Service Geld verdienen, doch werde ich den Eindruck nicht los, dass solche Anleitungen vielen Händlern eine große Hilfe sein dürften und die Kunden mangels Werkzeug oder für Ersatzteile nach wie vor zum Fachmann kommen.

Was sind eure Erfahrungen? Was macht ihr selbst, wo vertraut ihr auf Profis?


nach meiner erfahrung sind kaum noch "fachhändler" in der lage soetwas wie einen einfachen gabel-öl wechsel durchzuführen.
da wird dann lieber schnell ein karton gepackt und verschickt.

die ersatzteil beschaffung funktioniert beim händler deutlich besser als übers netz da nicht alle hersteller auch ALLE teile zb. einer gabel auf den markt zur freien verfügung stellen.

ich persönlich mache alles bis auf laufrad aufbau selbst.

wenn es irgendwo mal hakt gibt es ja hier im forum die beste anlaufstelle die man sich nur wünschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schlechte Erfahrungen mit den Ergebnissen nach dem Service eines Fachhändlers machen musste, service ich seit mehreren Jahren meine Gabeln selber. Mit der Zeit habe ich einige Tricks herausgefunden, sodass die Gabeln besser als "nach Anleitung" laufen. Egal ob MZ, FOX oder RS - im Prinzip alles das gleiche.

Jeder der nicht mit zwei linken Händen geboren wurde kann mit der passenden Anleitung und der richtigen Ausstattung ohne Probleme seine Gabel selber servicen !

Pobierts aus !
 
Auch für Fox Gabeln und Dämpfer findet der geneigte Schrauber "How-To" Videos bei Youtube. Die kommen zwar nicht alle von Fox selber, sind aber nicht minder aufschlussreich.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=t24xff7Je5Q"]YouTube- Competitive Cyclist shows you how to overhaul your Fox forks and shocks[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=vb8BNsFcINQ&feature=related"]YouTube- Float RP23 Rebuild[/ame]

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=9y-MX_b_nIk&feature=related"]YouTube- How to maintain Fox 40 forks[/ame]

Happy schraubing,
Anselmo
 
Ich mache auch alles selber, sowahl am Dämpfer (habe ich mich erst später rangetraut) als auch an diversen eigenen und fremden Gabeln.
Das einzige wo ich mir etwas unsicher bin ist das Ein- und Auspressen von Gabelbuchsen. Da habe ich ohne das Spezialwerkzeug Angst was zu vermurksen.
 
Schaltung und Antrieb mache ich alles selbst. Scheibenbremsen, ausser Öl nachfüllen, ebenfalls.

Bei Laufräder, Gabeln und Dämpfer darf nur einer ran --> Dani. Ihn kennen wohl viele in diesem Forum durch seine technisch wertvollen Beiträge. Hätte ich ihn aber nicht dank dieses Forums gefunden, dann würde ich es wohl auch selbst tun, denn meine Händler-Erfahrung in der Schweiz ist enttäuschend bis katastrophal.

Bis dato fahre ich Manitou Gabeln und Dämpfer. Dani kennt dank seiner Erfahrung die nötigen Tricks und Handgriffe. Zudem verhalf er durch Tunings die Fahrwerke perfekt auf mich abzustimmen. Auch wenn ich technisch begabt bin und mir durchwegs zutraue so was selbst zu tun, meine Mechaniker meines Vertrauens wird es immer besser machen, denn er macht es fast täglich, ich höchstens alle ½ Jahre. Zudem müsste ich meine Heimwerkstatt noch mehr aufrüsten.

Momentan liebäugle ich mit dem Trek Scratch, welches aber Fox Dämpfer und Gabel verbaut hat. Soviel mir bekannt ist darf, dank Knebelverträgen, nur 1 Firma in der Schweiz den Fox Service vornehmen. Wenn möglich boykottiere ich solche Dinge aus Prinzip, denn gerade in der Schweiz versucht man durch Abschottung die Hochpreisinsel aufrecht zu erhalten. Beim Scratch wird mir aber keine andere Wahl bleiben. Der Trost der mir bleibt ist, dass ich es beim Mechaniker meines Vertrauens kaufen werde, somit habe ich zumindest einen kompetenten Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das gerade FOX hartnäckig Variante a fährt und die gebotenen Serviceleistungen und Abwicklungen zudem aber teilweiße äuserst mangelhaft ausgeführt werden ist schonmal ein guter Grund zum Nichtkauf.
Oder halt doch selber machen...
 
ich bin da nich so begeistert von wenn man es selber macht. viele leute trauen sich zuviel zu und heulen dann rum wenns danach schlechter läuft oder kaputt ist. wers kann bzw gelernt hat kann es gerne tun, aber dann sollten solche wörter wie zb "drehmoment" nicht im wortschatz fehlen.

rockshox warte ich selber, egal welche, fox schicke ich lieber ein und mz sowie manitou kriegen wir nich oft rein, aber wenn dann mache ich das in der regel auch selbst, es sei denn die führungsbuchsen müssen neu, das kann ich nicht machen da wir hier kein werkzeug dafür haben udn irgendwelche bastellösungen kommen nicht in frage.

und bei dämpfern sollte man definitiv schon besser schrauben können. der luftkammerservice beim rp23 is kein thema, aber bei komplizierteren dämpfern kann man mehr kaputtmachen als reparieren, gibt ja nich umsonst fachpersonal welches den ganzen tag nichts anderes macht.

zudem isses auch teilweise sehr gefährlich, wenn einer meint er könnte ein federelement selber warten und vergisst die luft abzulassen is das geschrei groß.

wie schon meine vorredner sagten:

wer es kann soll es tun, wer sich unsicher ist sollte es lassen
 
Ich versuche, alles selbst zu machen. Respekt vor der Technik habe ich schon lange verloren, so schwer ist das alles nicht und wenn man das passende Werkzeug hat, machts sogar spaß.

Das einzige, wo ich noch auf meinen Händler vertraue, sind Geschichten á la Steuersatz tauschen oder irgendwas planfräsen. Es lohnt sich für den Hobbyschrauber einfach nicht, dafür das Werkzeug anzuschaffen.
Am schönsten ists aber immer noch, wenn nichts gewartet werden muss :)
 
wobei suntour den besten service haben soll, was ich bei ersatzteilen auch bestätigen kann, die dinger sond so schnell da, in der zeit habe ich nichmal nen firmeninternen bestellzettel ausgefüllt.

aber man beachte die absicherungen von srs seite durch den hinweis dass nur ausgebildete mechaniker randürfen. finde ich sehr gut
 
interessant wären für mich anleitungen für marzocchi.

gut, bin damit ausm rennen, allerdings gerade einige sachen an den älteren gabeln geben mir rätsel auf. nichtmal der importeur kann mir sagen, wie ich meine z1 von 110 auf 130mm kriege.
 
dieser do-it-yourself wahn is ja nich nur bei uns im federungsbereich.

das is ja mittlerweile überall so, daheim im garten, wohnung, elektronik usw.

die ganzen häuslebauer.
und gefährlich ist es wirklich.


wenn ich an mei eltern (landschaftsarchitekten) denk die teilweise so kunden haben die auch einfach zu nem gala-bauer gehn und meinen "komm sparen wir uns den architekten die paar bäume und pflaster steine krieg mer doch auch so rein", kann ich nurn kopfschütteln. in 90% der fälle ist es ein draufzahlgeschäft, weil es danach einfach nich gscheid wird.


ich denke das es immer besser ist seine sachen von einem gelernten fachmann machen zu lassen, ausser man weiß das man das produkt auch wirklich so hinbekommt wie man es sich vorstellt und wirklich kosten / zeit sparen kann.

der wahn hat wohl nicht gerade wenig mit dem geiz-ist-geil zu tun.

kann mir auch gar nicht vorstellen das die service fachkräfte der importeure so schlechte arbeit leisten.
 
Momentan liebäugle ich mit dem Trek Scratch, welches aber Fox Dämpfer und Gabel verbaut hat. Soviel mir bekannt ist darf, dank Knebelverträgen, nur 1 Firma in der Schweiz den Fox Service vornehmen. Wenn möglich boykottiere ich solche Dinge aus Prinzip, denn gerade in der Schweiz versucht man durch Abschottung die Hochpreisinsel aufrecht zu erhalten. Beim Scratch wird mir aber keine andere Wahl bleiben. Der Trost der mir bleibt ist, dass ich es beim Mechaniker meines Vertrauens kaufen werde, somit habe ich zumindest einen kompetenten Ansprechpartner.

Es gibt aber doch auch Bike-Shops, die den Fox Service machen können. Dafür werden ja immer wieder Shop-Mechaniker geschult.
 
interessant wären für mich anleitungen für marzocchi.

gut, bin damit ausm rennen, allerdings gerade einige sachen an den älteren gabeln geben mir rätsel auf. nichtmal der importeur kann mir sagen, wie ich meine z1 von 110 auf 130mm kriege.


öhm normal nimmste da n spacer raus und steckstn woanders rein.
anleitungen gibt es teilweise noch in US-foren.
oder mal bei dem UK oder US importeur nachfragen, die sind meist hilfsbereiter als die deutschn.

teilweise kommts auch vor das man OEM gabeln bekommt die dann leider nicht travel bar sind. (war so bei meiner recon -.-)
 
das is ne z1qr20. so ne dualgabel. in der explosionszeichung war im bezug auf das traveln auch nix zu ersehen.

 
jo hab ich auch grad gesehn.

wir hatten schonmal drüber geschrieben im DH-board (user. laubfrosch)

kollege von mir hatte ne ähnliche gabel nur mit schnellspanner.
hatte die mal im service, konnte da kein "medium" zur federwegsreduzierung oder -erweiterung finden....
 
für mich sind anleitungen explosionszeichnungeh etc. von marzocch und rock shox am intreresantesten aber auch für dämpfer von fox mir fehlt ne anleitung für ne marzocchi 66 rc2x von 07 ist leider kaput das gute stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde dass es nicht zu leicht sein sollte an diese Anleitungen zu kommen. Gerade auf Youtube sind dermaßen viele Kinder unterwegs, die sich nach so einem Video denken, "ach das kann ich auch" und an Dingen rumschrauben von denen sie keine Ahnung haben. Wenn man darüber nicht stolpern kann sondern 2 Minuten suchen muss ist die Gruppe schon mal weg.

Aber wenn jemand schrauben kann, wieso nicht. Nur welche Tipps man hier zum Beispiel zum Thema Bremsen liest (Bremse klemmt? Lass einfach etwas Flüssigkeit ab!) sollte doch nicht jeder Schrauben...

mfg
 
immer schön vorsichtig sein!!!!!!
wenn man es nicht kann lieber weg bringen!!!!!
und mit dem service bei fox----üda soll es wwohl bald einen shop in germany geben der macht das für die hälfte wie toxol. vom preis
was ganz nett ist --die jungs von rock shox sagen dir noch wo du die neusten anleitungen zum zerlegen findest aber man sollte das werkzeug haben und wissen das man dann keine garantie mehr hat! vorsicht vorsicht
 
für mich sind anleitungen explosionszeichnungeh etc. von marzocch und rock shox am intreresantesten aber auch für dämpfer von fox mir fehlt ne anleitung für ne marzocchi 66 rc2 von 07 ist leider kaput das gute stück

Ist eigentlich sehr einfach. Gabel unten und oben aufschrauben. Öl kommt von selber raus. Gabel auseinanderziehen und schon liegt alles vor dir.

Mit kaput kann ich jetzt leider wenig anfangen. ;)
 
Zurück
Oben Unten