Galerie: Eure Drössiger-Bikes

So, hier mal ein low Budget und low Weight Drössiger 9.1 SL in 19''.
Vermutlich einer der letzten Rahmen (2010) mit Canti Sockel in dieser Größe. Das Bike wiegt fahrfertig, also mit Pedale und Tacho, 9.9kg und macht richtig Spaß.

Aufgebaut wurde es hauptsächlich aus Teilen vom Vorgängerbike, welche durch gute Pflege trotz eines Alters von bis zu 10 Jahren noch immer wie geschmiert funktionieren. Die Teile habe ich größtenteils anonymisiert.

Tuningpotential mit wenig Geld gäbe es noch bei der Federgabel (Manitou Skareb, -200g) oder dem Sattel (SLR, -100g), wenn ich mal bei Ebay ein Schnäppchen finde. Die Sattelstütze war leider ein Fehlkauf, da ich offensichtlich einen Offset brauche, um weiter hinten zu sitzen. Hier bin ich noch auf der Suche.

Ich finde den Rahmen einfach nur spitze, wenn man bedenkt was ein vergleichbarer 1500g Rahmen bei Scott, Cannondale oder Trek kosten würde. Das Preis/Leistung Verhältnis ist einfach unschlagbar.

DSCF3218-klein.jpg


DSCF3221-klein.jpg


Teileliste9.1SL.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nice....so ähnlich wie meins blos dank leichtem LRS + Pedale schon die 10er geknackt :daumen:

naja bei meinem kommt auch irgendwann der speck weg aber wie du schon sagst, der rahmen ist super und fährt sich wirklich gut :cool:
 
Hallo zusammen
Mein Bike steht nun endgültig zum verkauf!
Wenn jemand Interesse hat einfach per PN melden!
LG IGGY
IMG_0350.JPG
 
Hier seht Ihr mein Drössiger 9.1 SL in 19''.
Ich habs heute fertig zusammengebaut und dann die erste Ausfahrt die Berge hoch gejagt. Cube ade, kann ich da nur sagen.

Mit neuer XT-Kurbel und den alten XTR-Teilen vom Vorgängerbike von anno dazumal komme ich auf 10,2 kg, inklusive der wirklich schweren Pedalen. Da geht doch noch was, oder?

Ansonsten: Super steif, agil, spurtreu. Die neue Manitou R7 mit Lock-Out fährt sich von anfang an sehr sensibel.

Guggst Du... :daumen:



 
Hi Ingo, jetzt schaut es ja wieder wie ein Bike aus. So ganz ungelabelt hat es mir gar nicht gefallen.
Lass das mal mit dem Verkauf und dreh am WE ne kleine Runde mit uns. Wirst sehen, das macht schon wieder Spaß.
 
Hi Dieter
Ja gefällt mir so auch besser. War ganz schöne Arbeit
Heute den Dekorsatz mit Folie
Zu versiegeln. Der Mechaniker bei Drössiger meinte Gestern zu mir, das ich lieber eine Lage Klarlack drüber ziehen sollte, da sonst die Farbe vom Dekorsatz abgeht. Nun ist alles versiegelt!
Am Sonntag kann ich nicht! Da bin ich in Düren an der Strecke mit
Lucien.
Ihr würdet mich eh in Grund und Boden fahren. Ich weis garnicht wann ich das letzte mal auf dem Rad gesessen habe. Schmerzfrei bin ich noch immer nicht und nächste Woche steht Willingen an. Da werde ich sterben denke ich mal!
 
Hallo, nun ist mein H-SL 10 in 19" auch soweit fertig um es hier zeigen zu können. Ist mein Trainings- ,Arbeitsweg-, Schlechtwetter- und Winter-HT!!:love::daumen:
IMG_1815.JPG
 
sub 10 auf jedenfall mit den parts - würd auf 9,6 tippen :D

aber das mit dem winter-ht war n scherz oder :confused: schönes bike jedenfalls (außer die "zu" langen barends)!!!
 
gewicht momentan 9,78 kg inkl. Tacho und Pedale, es wurden noch viele teile von meinem alten trainingsrad übernommen, also kein kompl. neuaufbau!!!

aber das mit dem winter-ht war n scherz oder schönes bike jedenfalls (außer die "zu" langen barends)!!!
ist kein scherz, fahre schon seit jahren einen fully auf den marathons:D:D, aber mit dem H-SL 10 macht es auch sehr viel spaß, bin schon 2 marathons dieses jahr gefahren damit:daumen::daumen:
barends werden auch noch irgendwann getauscht aber nicht weil sie zu lang sind sondern einfach zu schwer (110 gr.!!!)
gruß Zoltan
 
w8ayhc.jpg


Vorhin fertig geworden. Kompletter Custom-Aubau.
Ziel war: Leichtes, aber belastbares und zuverlässiges, im Zweifelsfall voll renntaugliches, Rad aufzubauen.
10,2 kg.... mein geplantes Buget von 1000 Euro habe ich leicht überschritten. :) -> 1154€
 
Tolles Bike,

meines sollte dei nächsten 2 Wochen auch fertig sein. Ne Teileliste mit Gewicht und Preisen wäre toll:daumen:
 
Servus,

mein aktueller SL 9.1 Aufbau. Nach sehr langer, beruflich und später zusätzlich interessebedingter Abstinenz vom Biken habe ich jetzt wieder viel Spaß daran, und am Schrauben auch. :)
Es gibt natürlich noch sehr viel Optimierungspotential: Gabel, Kurbelsatz und Reifen werde ich bei Gelegenheit noch tauschen, wenn das Angebot passt. Dadurch ist nochmal ein Kilo drin. Aber erst mal wieder richtig fit werden, dazu sind die aktuellen 10,9 Kg gerade richtig.

Grobe Teileliste
Rahmen: 17" 9.1
Gabel: Rock Shox Tora Poplock (jo, ich weiß... mich stört aber nur das Gewicht, funktional ist sie ok)
Schaltwerk: XT
Umwerfer: Deore
Bremse: Magura HS33 2011
Vorbau: Crankbrothers Iodine 2
Sattelstütze: Race Face Evolve
Laufradsatz: Mavic Crossride
Reifen: Schwalbe Albert 2,25"
Kurbel: Deore (jo, weiß ich auch... ;)
Pedale: Crank Brothers Candy
Sattel: BBB SupremeBase

sl91_1.jpg


sl91_2.jpg


sl91_4.jpg


sl91_5.jpg


Viele Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gabel: SR Suntour AXON RLD, 2011
Laufräder: Mavic 311 Disc, Sram X.9
Drehgriffe, Umwerfer, Kasette: Sram X.0
Schaltwerk: Sram X.9
Bremsen: Magura Julie HP 180mm
Kurbel / Innenlager: Truvativ Firex GXP
Sattelstütze, Lenker: Amoeba Vitra
Steuersatz: Amoeba Hussar
Sattel: Fitzik Airone Kium
Reifen: IRC Notos K / 1.95
Schläuche: Specialized SL

Die Pedale sind im Moment noch 520M, die zwar von der Usability und Zuverlässigkeit extrem gut sind, aber leider auch genauso schwer sind.... wie sie gut sind. ^^
Ich meditiere da gerade zwischen Exustar, Ritchey und Xpedo (Jeweils die TI-Version) hin und her. Mal sehen was es am Ende wird. :)
 
Kann die Ritchey V5 nur empfehlen. Fahr ich seit November am Epic und kommen nun auch an mein Drössiger dran. Exustar sind schon bei einigen Kollegen ziemlich schnell am ****** gewesen.
 
Dann zeig ich mein Bike fürn auf die Arbeit auch mal. Fehlen tut nur noch der Specialized Phenom Sattel und die Ritchey V5 Pedale sowie 2x Race King in 2,2. Da aber erstmal die Kasse erschöpft ist muss es wohl erstmal so gehn. Spacerturm bleibt erstmal, falls ich nochmal die Gabel tausche zwecks besserer Verkaufsmöglichkeit. Die Barends kommen wohl wieder ab. Stören mich optisch ganz schön. Flaschenhalter wird noch abgeschliffen und für die Gabel bräucht ich noch Silberne Decals. Nur wo bekomm ich sowas her.?????
2011-07-0217.19.44.jpg
 
Zurück
Oben Unten