Galerie: Singlespeed Geländeräder

Mein altes Cannondale als Singlespeed:
canno.JPG
 

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
Sehr schick! Wie ist das mit der Kettenspannung gelöst? Passt das zufällig gerade oder Magic Gear?
Ja, 32/16 passt als magic gear.

… steht da, wie so ein Fohlen was losgalloppen will…

Eigentlich braucht das ein größeres Kettenblatt.
Ich glaube nicht. Passt berghoch gut und auf der Geraden braucht man eben eine höhere Trittfrequenze, aber ich hab noch von keinem gehört dem das geschadet hat. Aber die Übersetzungsgeschichte ist ja beim SSP eh ein Kompromiss und vorallem Geschmackssache.
 
Tolles Cannondale, ich hatte letztens bei Ebay auf zwei Rahmen ein Auge geworfen. Die Auktionen sind dann natürlich teurer geendet als ichs mir leisten kann im Moment, aber ich bin angefixt! Trotz vertikalem Ausfallende, Alu und 26"! Ich bin generell von der Optik her immer für Starrgabel, aber eine Fatty geht voll klar.
 
Puh, das F500 gefällt mir echt gut. Sieht so schön simpel aus mit den V-Brakes und ohne Schaltung. Ich muss unbedingt mein F700 wieder aufbauen :D
 
Mein Forstgefährt. Die Carbonforke wird wahrscheinlich einer Salsa CroMoto weichen. Oder vielleicht doch nicht? :ka:

Einen schönen Sonntag Euch.

2014-11-02_13-14-56_985.jpg
 

Anhänge

  • 2014-11-02_13-14-56_985.jpg
    2014-11-02_13-14-56_985.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 97
rps20141106_212143.jpg


Hallo alle zusammen,
den Rahmen habe ich letzte Woche zusammen mit der Gabel hier im Bike-Markt gefunden, gestern ist er fertig geworden und am Wochenende geht es auf große Tour vom Harz zurück in das schöne Ruhrgebiet (Bochum). Es ist mein erstes MTB-Eingangrad, bislang fahre ich nur auf Asphalt. Mit der Untersetzung bin ich mir noch unsicher, ich werde zunächst mal 2,17:1 versuchen, hier in der Stadt und Umgebung fahre ich 3:1. Ich hoffe, das passt. Und jetzt bitte ich um Anregungen, was ich noch verändern sollte. Bis auf die Spacer, ich wollte den Gabelschaft noch nicht absägen.
Michael
 

Anhänge

  • rps20141106_212143.jpg
    rps20141106_212143.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 94
Anhang anzeigen 333909

Hallo alle zusammen,
den Rahmen habe ich letzte Woche zusammen mit der Gabel hier im Bike-Markt gefunden, gestern ist er fertig geworden und am Wochenende geht es auf große Tour vom Harz zurück in das schöne Ruhrgebiet (Bochum). Es ist mein erstes MTB-Eingangrad, bislang fahre ich nur auf Asphalt. Mit der Untersetzung bin ich mir noch unsicher, ich werde zunächst mal 2,17:1 versuchen, hier in der Stadt und Umgebung fahre ich 3:1. Ich hoffe, das passt. Und jetzt bitte ich um Anregungen, was ich noch verändern sollte. Bis auf die Spacer, ich wollte den Gabelschaft noch nicht absägen.
Michael

2,17er Übersetzung ist zwar für den reinen Geländebetrieb schon etwas auf der flotten Seite, aber zum Einstieg schon mal ganz OK.
Fährst du ab Harz oder zuerst durch den Harz? Würde natürlich den Harz mitnehmen, ist schon ne tolle Gegend. Von Thale den Hexenstieg bis nach Osterode ist sehr empfehlenswert und passt ganz gut per Singlespeed. Kann man in zwei Tagen fahren. Am Anfang das Bodetal hoch und die Strasse zum Brocken sind die beiden längsten Schiebepassagen, der Rest rollt schon erstaunlich gut. Übernachtung im Brockenhotel ist schon spannend und hat den Vorteil, dass es den zweiten Tag fast nur noch flach und bergab geht:)
 
Wo ist denn die original Stahlgabel des Trolls geblieben? Die ist doch immer beim Rahmenset dabei.

Ja, nur ist die mir zu "warzig" mit den Anlötösen und bleischwer. Die wartet auf den fachgerechten Einsatz, sollte ich mal die Reisefähigkeiten des Trolls auf die Probe stellen. Die Pace fährt sich schon gut und ist wirklich leicht, nur wirkt sie ganz schön wuchtig. Und... nun ja... is aus Carbon. Steel is real:lol:

Grüß Euch.
 
Zurück
Oben Unten