ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Also ich finde 150mm in Kombination mit meinem Vivid Air und der Mattoc mit 160mm super für schnelle Touren. Es ist deutlich straffer, gibt aber sehr viel Feedback vom Untergrund.

Eine 150er Gabel bin ich gefahren als Übergangslösung. Ich würde persönlich aufgrund der EBH davon abraten. Es ist einfach zu niedrig! Bei Stufen/Absätzen taucht die Gabel einfach zu sehr ein. Ich würde lieber eine dickere Gabel traveln.
 
Ist der 8° Vector!

Ich hab meins eben mal zerlegt, da ich wegen dieser verdammten Allergie im Moment eh nicht fahren kann. Hauptlager rechts rastet schon leicht hat aber noch kein Spiel, Hauptlager links ist noch Top. Horstlink ist spielfrei, anscheinend hat da die Pulverbeschichtung die Toleranzen ausgeglichen. Dann muss ich noch die neue Schaltung, Bremsscheiben und Kleinteile ran kriegen und bis Ostern wieder alles zusammen zimmern. Und mich entscheiden ob ich noch die auf 180mm gepimpte Coil-UTurn in die Gabel stopfe oder ob ich bei SoloAir bleibe.
 
Ich habe gerstern gemerkt, dass mein Hinterbau - auch nach Horst-Link Lagerwechsel - (wieder) Spiel hat.
Nach kurzem Suchen habe ich die Ursache schnell ausmachen können: Buchsen bzw. Lagerung des Dämpfers. Als ich mir die Buchsen zum Heck des Bikes mal genauer angesehen habe, fiel mir auf, dass das Gleitlager aus der Bohrung im Dämpfer auf die rechte Seite (wenn man von hinten auf's Bike schaut) herausgedrückt wird.
medium_IMG_3296.jpg
medium_IMG_3297.jpg

Der Grund dafür muss wohl der Versatz der Wippe sein, der ja schon bei vielen ICB, gerade den R'nCs, bemängelt wurde.
medium_IMG_3295.jpg

Kennt jemand das Problem? Kann man dasüberhaupt lösen?
Wenn ich logisch überlege, wird mir ein neues Buchsenset mit Gleitlager nicht lange eine Besserung bringen. Durch den Versatz der Wippe wird sich doch das Lager nach einiger Fahrzeit wieder herausdrücken, oder nicht?
 
@Lt.AnimalMother : ja bissal Regen wäre mal nett gegen das Gelbe zeug in der Luft...
hab meins letzte Woche auch mal zu 100% zerlegt und wieder aufgebaut.
zu den Lagern: ich hatte ja schon im herbst getauscht. die SKF scheinen langlebiger zu sein als die originalen. die HAuptlager haben jetzt so 2500km und sind wie neu. lag aber wohl auch dran das man die nicht zu fest zuschrauben sollte.

@icemlmo : das die Dämpfer auf den Bolzen axial spiel haben gibts leider sehr oft.
die gelben Igus Lager sind bei mir auch etwas gewandert.
Von den Funktion war das aber kein Problem. Wenn sie Radial spiel haben nervt das aber.

Ich bestelle die Woche mal eine großpackung von den igus G (grau schwarz) Lagern. die haben zwar etwas mehr reibung sind dafür komplett spielfrei und das dauerhaft.
werde die die übrig bleiben wohl für 1,5 - 2€ das paar in bikemarkt anbieten.
 
Hm, dabei habe ich nicht mal axiales Spiel.
Vielleicht ist einfach das Lager durchgenudelt und ich brauche ein neues. Das Rad wurde ja in letzter Zeit nicht wenig bewegt.

Willst du mir vll eine PN schicken, wenn du Lager übrig hast?

Danke für die Infos! :)
 
Ist auf dem Bild nicht zu erkennen, spreizen die sich hinter dem Innenring auf, oder wie bekommt man die beim ertsen Lager da durch? Will die Tage eh bei Superstar bestellen, da könnte das gleich mit im Korb landen...
 
Ja, schon klar. Nur wie bekomme ich das schwarze Teil in den Innenring? Muss ich es von hinten durch schieben oder stecke ich es von vorne rein und es spreizt sich dann auf? Von hinten durch geht ja beim Hauptlager nicht, da sitzen sich ja zwei gleich große Lager gegenüber.
 
Hallo, ich überlege mir in meinem neu aufgebauten ICB einen Coil-Dämpfer (Roco, Vivid ..) zu testen jetzt wollte ich fragen, welche Federhärte ihr mir bei 82 kg Körpergewicht so empfehlen würdet?
 
Kommt auch auf den Fahrstil und die persönlichen Vorlieben an. Ich (ca. 70Kg fahrfertig) hatte bis heute einen X-Fusion Vector DH1 mit 222mm Einbaulänge mit 350er Feder verbaut. Mit dem kurzen Federweg (167mm) war das schön straff; in 190mm hat sich das Rad überraschend ähnlich wie mein DH-Rad am Boden festgesaugt, war aber sprungfreudiger. Das war mir fast schon zu weich, aber der Grip war verdammt gut. Die Mischung aus sehr guter Bodenahftung und Sprungfreudigkeit kannte ich so bisher nicht. :eek:

Ich hatte ja überlegt, ein kurzes Federbein zu testen, um zu schauen, ob ich mit der 150mm-Einstellung etwas anfangen kann. Nach dem Test mit 190mm habe ich mich aber direkt für einen langen Luftdämpfer entschieden. Seit heute steckt ein Roco WC Air drin...

Für die Wahl der richtigen Federhärte kann ich TFT empfehlen. Tendentiell runde ich die Werte, die der Rechner ausspuckt, auf bzw. zähle 15-35lbs/in drauf. Wer gern etwas mehr sag fährt, kann die Werte direkt übernehmen.
 
dann gings dir so wie mir.

dachte anfangs auch monarch+ in 150/170 für tour usw... und 190er fürs grobe....

im ergebnis fahre ich nur noch 190 für alles.

der vivid air fühlt sich ja eh fast an wie stahlfeder. bei 190mm hat das ding gripp ohne ende, man bekommt das bike aber trotzdem gut in die Luft.
Wippen ist kein Thema und es fühlt sich lebendig an.

Auf Tour und bergauf habe ich zumindest nie das verlangen nach weniger federweg oder 150mm mit monarch.....
 
Ohne jetzt 300 Seiten durchblättern zu wollen:
Hat auch jemand Probleme mit knacksenden Sun Ringle Laufrädern gehabt?

Mein hinteres knackst aus heiterem Himmel pro Umdrehung zweimal kurz hintereinander. Seltsamerweise nur während der Fahrt, also im belasteten Zustand. Keine Ahnung was das ist, aber es ist definitiv das hintere Laufrad.
Meine Vermutung einen lockerer Verbindungskeil innen in der Felge am Felgenstoß. Wäre nicht die Erste Felge, die das bei mir hat. Nur habe ich keinen Bock umsonst das Tubeless-Band raus zu zerren und dann war´s was anderes.

Ansonsten könnt´s doch nur noch die Lagerung sein. Aber da merke ich nix auffälliges. Andere Ideen?
Achja, also es scheint wirklich unabhängig vom Treten zu sein, nur hört man es eigentlich nur richtig, wenn man zumindest leicht mittritt, sonst ist der Freilauf zu laut. Aber es nervt enorm ...
 
hab das gleiche seit km 0 am VR.

einmal klack pro Umdrehung. hab bisher nicht gefunden woher das kommt.

aber Rad läuft leichtgängig, daher ist es mir unterdessen egal
 
Zurück
Oben Unten