Kaufberatung Nerve AL 29

Hallo,

ich habe schon einige Seiten dieses Thread´s gelesen, würde aber gern einmal meine Frage persönlich stellen, da ich irgendwie noch keine passende Antwort gefunden hab. Ich will mir ,soweit die Lage, ein Nerve 29 AL in der 9.9er Version zulegen da für meine Begriffe an dem Rad alles so ist wie ich es gern hätte. Nun bin ich aber noch nie ein 29er Fully gefahen. Ich selbst bin 1.79m groß, Schrittlänge 83cm und hab in der Vergangenheit als 26" immer was um die 48er Rahmenhöhen gefahren sowohl im HT als auch im Fullybereich. Als HT fahre ich zur Zeit ein Grand Canyon 29" 7.9 in L sprich 48cm da fühl ich mich auch ganz wohl drauf. Wenn ich den Grössenrechner bemühe kommt bei den normalen ne Schrittlänge L raus, der auf der Canyon HP errechnet ne M. Sollte man ehr auf seine Erfahrungen aus dem 26er Bereich vertrauen oder ist der Rechner bei Canyon doch ne Alternative? Ich bin schon am überlegen selbst mal nach Koblenz zu fahren um beide Größen zu testen.:spinner:
Die zweite Frage ist wie belastbar die DT Laufräder beim 9.9er sind, ich bringe(auch) jobbedingt in etwa 94kg Muskelmasse mit und mit etwas Gepäck und Klamotten komm ich der 100er Grenze schon recht nahe. Man muß aber sagen das ich ehr der Genussradler bin und es nicht übermäßig krachen lasse.
Vielleicht könnt Ihr mich ja ein bischen schlauer machen!

Gruß Micha
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Die erste Frage kann ich dir beantworten: M der größere Rahmen verliert bei deinen Proportionen wohl das letzte Rest an Agilität für trailastige Touren. Und auch wenn es nur für Waldautobahnrennen genutzt wird, fände ich L immer noch zu groß bei einer 83er Schrittlänge. Es grüßt ein ehemaliger L'er mit 90, der jetzt ein anderes Fully im M fährt.:winken:
 
Dem kann ich nur zustimmen. Bin knapp über 189cm mit 84 cm Schrittlänge. Mein Canyon Nerve passt in Größe M wie angegossen.
 
Ich würde Dir auch M empfehlen.

Wegen des Gewicht: Der Satz ist auf 100kg ausgelegt. Natürlich ist da immer noch eine Toleranz. Solange Du keine Sprünge machst und es nicht über S2 Trails und mehr prügelst, ist das alles kein Problem.
 
Ganz klare Empfehlung Gr.M!
Ich (179 cm-SL 85-86 kg) fahre das AL Nerve 29"- 9.9 seit Nov.2013.
Wie filiale geschrieben hat, brauchst du keine Angst haben, dass die XR 1501 o.g. Einsatzbereiche nicht aushalten. Mir persönlich sind 20 mm Maulweite grundsätzlich etwas schmal, habe deshalb den XR 1501 LFR verkauft u. fahre seit 1/2 Jahr den XM 1501 mit 22,5 mm MW welcher >12% breiter- u. bis 110 kg von DT Swiss "spezifiziert" ist. Das Canyon Spectral ist u.a. mit diesen LFR ausgestattet. Die höhere Steifigkeit ist deutlich spürbar u. breitere Reifen mit weniger Luftdruck passen besser. Fahre z.Zt. Nobby Nic-2015-2.35 mit 1.4/1.8 bar tubless.
 
Ho zusammen,

gibt es hier über 2m Leute die ein nerve AL 29 fahren? Wenn ja wie klappt's? Von der Stange groß genug? Oder musstet ihr Änderungen vornehmen?

Lg Björn
 
*Bin nur 1,96m aber bei mir klappt alles gut. Bei Canyon hatte man mir zwar zu einem längeren Vorbau geraten, den brauche ich aber gar nicht. Ich habe nur einen anderen Lenker mit mehr Rise montiert, das ist aber weniger nötig als eher Geschmacksache :cool:

In jedem Fall würde ich zu einer Probefahrt vor Ort raten! Ich habe daraufhin meine Meinung geändert damals.
Wenn das nicht möglich ist, geht vielleicht was in der Probefahrtenbörse oder hier im Forum einfach mal fragen...


*EDIT:
Habe übersehen, dass das hier der Nerve-Thread ist, ich habe ja ein Spectral 29er, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, ich fahre mal hin. Ca 180 km eine Fahrt. Aber lieber so, als wenn das Bike nicht passt ;-)

Wollte nur mal nachforschen ob es sich lohnt hinzufahren wegen der größe.

LG
 
Wenn du weißt, das Bike soll es werden, dann wegen der Größe nach KO...mach es...wenn es nur Neugierde ist, gibt es eben nur den Überraschungs- oder Enttäuschungseffekt, zumal man auch nur auf dem Parkplatz fahren kann und die geschotterte Pflanzenumgebung fahrtechnisch auch nur sehr eingeschränkt etwas hermacht...;)
 
Wenn du weißt, das Bike soll es werden, dann wegen der Größe nach KO...mach es...wenn es nur Neugierde ist, gibt es eben nur den Überraschungs- oder Enttäuschungseffekt, zumal man auch nur auf dem Parkplatz fahren kann und die geschotterte Pflanzenumgebung fahrtechnisch auch nur sehr eingeschränkt etwas hermacht...;)

Ja okay. Ne geht wenn nur um Größe und ob es passt. Nur Parkplatz fahren bin ich schon aus bonn/radon gewohnt. Das wäre nicht das Problem.

LG
 
Wenn's nicht so'n Act ist würde ich hinfahren. Das Nerve ist schon ziemlich kurz. Kenne kein Touren-Fully, dass in M so ein kurzes Oberrohr hat (85cm). Ich hab mich dran gewöhnt, aber es muss einem schon liegen. Laut PPS bin ich ein M mit Tendenz zu S. Wenn ich nur einen cm weniger Schrittlänge eingebe wird mir S vorgeschlagen. Das wäre aber meiner Meinung nach viel zu kurz.
 
Das Nerve hat ein sehr kurzes Front-Center, deswegen kann man da auch nicht mit kürzeren Vorbauten "spielen" weil das dann das "System" des Rades quasi "unfahrbar" macht...in " " gesetzt, um es zu "apostrophieren" :)
 
Hmm, die von Canyon behaupten es wäre recht groß bzw würde recht groß ausfallen. Die geo mit oberrohr etc habe ich schon gesehen, aber auch gehört das oberrohrlänge nicht alles sei. Das spectral hat wohl ein viel längeres oberrohr, aber ist wohl laut einigen Fahrern auch recht kurz, kürzer als das nerve wie ich hörte.

Da bleibt wohl nur testen.

LG
 
Es geht nicht nur um die Länge des Oberrohrs, sondern um den Abstand von der Mitte des Innenlagers bis zur Mitte der Federgabel. Und der ist beim Nerve 29 sehr kurz.
Die Geo liegt doch offen auf der Canyon Webseite vor bzw. ganz einfach vom Radstand die Kettenstrebenlänge abziehen und man hat - im Vergleich zu den allermeisten Konkurrenz-Rädern - ein sehr kurzes "Vorderrad". Deswegen empfiehlt Canyon auch z.B. beim L-Rahmen nicht kürzer als 80mm Vorbauten zu fahren...alles selbst erfragt und er-fahren ;) jetzt fahre ich hinten 2cm weniger und vorne 3cm mehr und es ist die deutlich bessere Geo...will aber keinem den Spaß an seinem Nerve verderben, trotzdem weiß ich auch wovon ich hier schreibe. ;)
 
Das glaub ich dir auch gerne was du schreibst ;-) alles in allem hilft es wohl eh nur wenn man sich draufhockt und selber fährt.

Wenn die Fahrt dann umsonst war, dann kann man zur Not noch ein wenig die Mosel begutachten ;-)
 
Für alle Kaufinteressen, Nerve al 29 8.9 2015 in Meteor Grey - Light in Größe L
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 32
  • image.jpg
    image.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten