Liteville 301 Mk13: Vorstellung der nächsten Generation

Kosten für Telefonat wohl weniger ;-) aber das Dämpfertuning lag bei 130€ ohne Huberbuchsen

zusätzlich zum Service oder war das der Komplettpreis ?
Laut seiner eigenen Aussage im Forum nimmt er doch schon 179€ für die Abstimmung eines neuen Dämpfers den man über ihn bezieht, ging da um einen Monarch+ RC3.

Oder sind das 130€ für die Neuabstimmung deines 2 Wochen gefahrenen bereits von ihm überabeiteten Monarch RT ?
hast ja gesagt das er ihn dir bereits für das Nerve abgestimmt hat.
 

Das ist für dich "preislich im Rahmen" ? Für mich klingt das nach ziemlichen Wucher wenn man weiß was bei einem reinen Shimtuning gemacht wird.Marktübliche Preise für so eine Anpassung liegen bei höchstens 30-40€ Aufpreis,lässt man ja normalerweise im Rahmen eines Service mitmachen.

Da überlegt man sich doch gleich ins Liteville Tuning Geschäft einzusteigen,viel Geld für wenig Arbeit.
 
Naja, wenn Du meinst, dann mach mal. Ich glaub nur nicht, dass Du es drauf hast :) Ausserdem sind die anderen Tuner preislich auf gleichem Niveau (TTF, MRC, Push)
 
Nunja, da werden Metallscheibchen anders übereinander gelegt, solang bis es halt passt. Warum man da gleich zum Gott hochstilisiert wird und alles andere dann Blasphemie ist werde ich wohl nie verstehen, aber passt ja zum Bild des Kunden. :D
 
Naja, wenn Du meinst, dann mach mal. Ich glaub nur nicht, dass Du es drauf hast :) Ausserdem sind die anderen Tuner preislich auf gleichem Niveau (TTF, MRC, Push)

Push;MRC TF Tuning, MST machen da aber deutlich mehr als nur ein paar Shims zu wechseln,andere Kolben, teilweise Änderung des Funktionsprinzips der Dämpfung,da muss man schon etwas aufm Kasten haben.....individuelle Abstimmung ist da nur ein Teil des Tunings.

Reines Shimtuning,also die Dämpfung härter/weicher, schneller/langsamer zu machen ist keine Rocket Science,eine eigene Dämpfung, eigene Kolben zu entwickeln ist da schon ein ganz anderes Kaliber und Bedarf auch deutlich mehr Aufwand, da man da qausi bei 0 anfängt,mit Try & Error kommt man da nicht weit,da muss man schon vorher einige Berechnungen durchführen in nicht gerade trivialen Programmen.

Wäre mir neu das LH jemals eine eigene Dämpfung konstruiert hat.Er wollte doch mal eigene Kolben für die Pike entwickeln,da man davon dann aber nichts mehr gehört hat,wird das wohl nicht geklappt haben.
 
Push;MRC TF Tuning, MST machen da aber deutlich mehr als nur ein paar Shims zu wechseln,andere Kolben, teilweise Änderung des Funktionsprinzips der Dämpfung,da muss man schon etwas aufm Kasten haben.....individuelle Abstimmung ist da nur ein Teil des Tunings.

Reines Shimtuning,also die Dämpfung härter/weicher, schneller/langsamer zu machen ist keine Rocket Science,eine eigene Dämpfung, eigene Kolben zu entwickeln ist da schon ein ganz anderes Kaliber und Bedarf auch deutlich mehr Aufwand, da man da qausi bei 0 anfängt,mit Try & Error kommt man da nicht weit,da muss man schon vorher einige Berechnungen durchführen in nicht gerade trivialen Programmen.

Wäre mir neu das LH jemals eine eigene Dämpfung konstruiert hat.Er wollte doch mal eigene Kolben für die Pike entwickeln,da man davon dann aber nichts mehr gehört hat,wird das wohl nicht geklappt haben.

Ich weiss nicht woher Du weisst was LH im Detail gemacht hat oder ob Du mal einen getunten Dämpfer aufgemacht/gefahren hast/bist, um seine Arbeit beurteilen zu können aber ich habe schon mitbekommen, dass Du ein persönliches Problem mit LH hast oder seiner Art und Weise aus einem anderen Thread...das solltest Du besser mit ihm direkt klären. Die Telefonnummer kann ich dir gerne per PM geben.

Seis drum...ich kann nur sagen, dass er bei mir hervorragende Arbeit an meinem Dämpfer geleistet hat..mein bike fährt sich jetzt besser als zuvor..mir wars das Geld wert. Ich denke da vielleicht auch eher ergebnisorientiert und lass mich weniger von Wortakrobaten beeindrucken, die alles besser wissen aber praktisch nix umsetzen, statt eine vernünftige konkrete Dienstleistung anzubieten...sorry, momentan bist Du in dieser Schublade.

Was mit seinem Kolben für die Pike ist, ist mir auch ziemlich schnurz...brauch ich nicht, fahr ich nicht. Klär das bitte mit Stefan Schimschal direkt, falls Du wirklich ein Interesse hast.

Wenn es Dir aber wirklich ernst ist, mit "Hoschik-Tuning" dann nimm ich alles zurück und Du bist keiner von diesen virtuellen Schwätzern, wie man sie hier oft findet. Es würde mich dann sogar freuen, wenn Du mir in Zukunft meine Gabeln und Dämpfer wartest, denn ich hab dafür einfach keine Zeit und Möglichkeit, wohl aber das nötige Kleingeld..hab eine 60 Std. Woche. Machst Du das für "kleines Geld"? Ist eine ernstgemeinte Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da werden Metallscheibchen anders übereinander gelegt, solang bis es halt passt. Warum man da gleich zum Gott hochstilisiert wird und alles andere dann Blasphemie ist werde ich wohl nie verstehen, aber passt ja zum Bild des Kunden. :D
Ich stilisiere keine Handwerker zu Götter. Ich ruf da immer wo (auf Weiterempfehlung) an, bekomme einen Preis genannt und dann mach ich einen deal. Wie andere User aus allem immer so ein Drama machen müssen, leuchtet mir nicht ein. "Götter" gibts bei mir nicht...ich bin Atheist.:anbet:

...so, und jetzt geh ich gleich biken mit meinem göttlichen bike. :)
 
da werden Metallscheibchen anders übereinander gelegt, solang bis es halt passt
wenn es so einfach wäre, könnte es jeder ja einfach mal so eben machen....o_O

Im Prinzip hast du Recht, da werden "nur" ein paar Scheibchen getauscht oder umgesteckt. Aber nicht jeder kann/will seinen Dämpfer eben mal so bis ins letzte Eck zerlegen um die Shims zu wechseln. Frag doch mal den Otto-Normal-Biker was er so an seinem Bike selbst macht. Da sind LV meist noch welche die sehr viel selbst machen.
So ein wenig Ahnung was man da macht, wie die Funktionsweise eines Dämfers und des Hinterbaus ist und welche Shims man dann wie & warum verwendet, ist eben die Voraussetzung. Da hört es doch bei schätzungsweise 99,5% aller Biker auf, selbst wenn sie einen Dämpferservice noch selbst machen könnten.
Der Hobbybastler baut das Ding dann auch wieder mit den alten Dichtungen zusammen, als Firma (und das ist bei LH mittlerweile der Fall) kannst du dir das eigentlich aus Ruf- & Garantiefragen nicht erlauben und musst immer neue nehmen (Stichwort Lagerhaltung & Vorkasse).
Ich schätze mal den Zeitaufwand * für alles bei einen Dämpfer auf locker ~ 2-3h, wenn keine Komplikationen oder Nachfragen auftreten z.B. wegen Verschleiß oder Defekten.
*also vom ersten Kundenkontakt, der eigentlichen Arbeit bis zum Versand und dem anschließenden Buchhaltungskram der nötig ist, den aber nie einer sieht

Verdienen muss man auch bzw. gerade als kleine Firma auch noch was.
Da sind 130,-€ oder auch 200,-€ leider ganz schnell zusammen, ohne das großartig neue Hardware entwickelt & getauscht wird.
Wenn jetzt der Service von RS oder Fox das Shim tauschen für 30-40,-€ beim (nicht ganz günstigen) Service mitmacht, ist das quer subventioniert. Allerdings machen die dann auch nur eine 08/15 Abstimmung ohne wirkliche Anpassung an den Kunden und/oder dessen Bike. Sonderwünsche werden da dann auch teurer
Was @Lord Helmchen genau an den Dämpfern macht kann auch jeder selbst bei ihm anfragen.
 
Ich stilisiere keine Handwerker zu Götter. Ich ruf da immer wo (auf Weiterempfehlung) an, bekomme einen Preis genannt und dann mach ich einen deal. Wie andere User aus allem immer so ein Drama machen müssen, leuchtet mir nicht ein. "Götter" gibts bei mir nicht...ich bin Atheist.:anbet:

...so, und jetzt geh ich gleich biken mit meinem göttlichen bike. :)
Tust du in gewisser Weise schon, du attestierst ja allen anderen Inkompetenz die keine 'Tuning-Firma' haben. Und das noch von dem Standpunkt aus, selbst nicht zu wissen was genau geändert wurde.

wenn es so einfach wäre, könnte es jeder ja einfach mal so eben machen....
Es ist recht einfach die Shims zu tauschen, die Frage ist halt immer ob man sich den Aufwand selbst antun möchte, da hast du recht. Je mehr Erfahrung man hat, desto leichter geht der Umbau von der Hand.
Keine Ahnung wie das im Normalfall mit der Garantie geregelt ist, die kann ja mMn nur der Hersteller gewähren. Werkelt da jmd dran rum ist die ohnehin vermutlich futsch. Es sei denn LH ist da irgendwie Rock Shox Partner oder wie man das nennen möchte.
Ebenso bezweifel ich ein wenig, dass immer alles Dichtungen getauscht werden, aber da kann ich mich auch täuschen. Obwohl ja Papier immer geduldig ist und die Praxis dann oft doch anders aussieht.
Das Thema Anpassung im Rahmen vom Service beim Hersteller würde mich mal kostenmäßig interessieren, ob da individueller angepasst werden kann als nur die Standard Tunes und wenn ja, was es kostet.
 
@Sven_Kiel du hast doch den Lord Helmchen ins Spiel gebracht in diesem Thread.

Auch den Vergleich mit anderen Tunern hast du angefangen "die anderen kosten aber auch so viel" ,was der Unterschied ist habe ich dir ja versucht oben zu erklären, warum die Preise von den oben genannten gerechtfertigt sind.

Warum du mir jetzt einen Angriff auf oder Probleme mit LH unterstellst verstehe ich nicht, meine Antworten beinhalten doch nur Fakten die man überall nachlesen kann was da alles verändert wird bei dem Tuning. Wenn bei einer Firma die komplette Dämpfung ersetzt wird+individuelle Abstimmung und bei anderen bekommt man für den gleichen Preis nur eine individuelle Abtimmung dann kann man das doch einfach mal so sagen.

Woher weißt du das das Ergebnis ,was dir ja wichtig ist,
bei einem anderen Tuner nicht besser ist ?hast doch außer LH keine Vergleiche.

Ich schätze mal den Zeitaufwand * für alles bei einen Dämpfer auf locker ~ 2-3h, wenn keine Komplikationen oder Nachfragen auftreten z.B. wegen Verschleiß oder Defekten.

da hast du falsche Vorstellungen, Dämpfer auseinanderbauen, umshimmen,Dichtungen wechseln macht ein geübter Fahrwerksschrauber in max. 1 Stunde wenn die Handgriffe sitzen.
 
Wenn es Dir aber wirklich ernst ist, mit "Hoschik-Tuning" dann nimm ich alles zurück und Du bist keiner von diesen virtuellen Schwätzern, wie man sie hier oft findet. Es würde mich dann sogar freuen, wenn Du mir in Zukunft meine Gabeln und Dämpfer wartest, denn ich hab dafür einfach keine Zeit und Möglichkeit, wohl aber das nötige Kleingeld..hab eine 60 Std. Woche. Machst Du das für "kleines Geld"? Ist eine ernstgemeinte Frage!

wieso sollte ich das für kleines Geld machen, ich will doch reich werden mit dem Liteville Tuning mit wenig Arbeit,du hast da etwas falsch verstanden. ;)

Warum soll ich auch die Dienstleistung Fahrwerkstuning anbieten wenn es da deutlich kompetentere Leute gibt wie Fast Suspension,Avalanche,TF Tuning,MST..... die weitaus mehr können als shimanordnung zu wechseln.Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Habe bereits ein paar Sachen umgeshimmt für mich oder Bekannte,Geld dafür zu verlangen,so weit würde ich nicht gehen,käme mir da blöd vor auch in dem Wissen das es andere Leute deutlich besser können und eine bessere Leistung in dem Bereich abliefern,da muss man aber weiter gehen als ein paar Federplättchen zu tauschen.
 
Das 301 hatte vom ersten Tag an einen eigenwilligen Hinterbau.
Damals hat das Prinzip gut funktioniert weil die Dämpfer noch nicht so prall waren.

Aber die Dämpfer wurden besser und die Hersteller haben die Kinamatik darauf angepasst.
Das 301 sollte sich aber optisch nicht verändern und der Hinterbau wurde nur in geringem Maße angepasst, die eigenwillige Kinamatik ist aber geblieben.

Zudem hat LV nur den alten DT Dämpfer mit einem anderen Setup verbaut, alles was danach kam war Stangenware.
Und hier hat Lord Helmchen einfach etwas nachgeholfen, damit die Dämpfer zumindest ein halbwegs gescheites Setup bekommen.
Seine Arbeit ist sicher ein Heil für die 301 Fahrer, aber die Kinamatik bleibt wie sie ist.
 
@Sven_Kiel du hast doch den Lord Helmchen ins Spiel gebracht in diesem Thread.

Auch den Vergleich mit anderen Tunern hast du angefangen "die anderen kosten aber auch so viel" ,was der Unterschied ist habe ich dir ja versucht oben zu erklären, warum die Preise von den oben genannten gerechtfertigt sind.

Warum du mir jetzt einen Angriff auf oder Probleme mit LH unterstellst verstehe ich nicht, meine Antworten beinhalten doch nur Fakten die man überall nachlesen kann was da alles verändert wird bei dem Tuning. Wenn bei einer Firma die komplette Dämpfung ersetzt wird+individuelle Abstimmung und bei anderen bekommt man für den gleichen Preis nur eine individuelle Abtimmung dann kann man das doch einfach mal so sagen.

Woher weißt du das das Ergebnis ,was dir ja wichtig ist,
bei einem anderen Tuner nicht besser ist ?hast doch außer LH keine Vergleiche.



da hast du falsche Vorstellungen, Dämpfer auseinanderbauen, umshimmen,Dichtungen wechseln macht ein geübter Fahrwerksschrauber in max. 1 Stunde wenn die Handgriffe sitzen.
Genau lesen bitte !
Inkl. allem drumherum also auch den 1 bis xfachen Telefonaten, den Dämpfer eventuell erst einmal reinigen, Zustand checken, umbauen, verpacken, Rechnung schreiben, Geldeingang checken, verschicken und zu guter letzt den Kram drumherum wie Werkstatt und Büro sauber machen, Lagerbestand checken, mit dem Vermieter rumärgern, usw...
Das sind alles Dinge die teils richtig Zeit und Geld kosten und anteilig auf jeden Auftrag umgelegt werden müssen.
Du glaubst nicht, dass da anteilig ganz schnell Arbeitszeiten von einer Stunde und mehr zusammenkommen?
Hat mein Chef letztes auch nicht, bis ich ihm sehr eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen habe (ebenfalls Dienstleistungsgewerbe) und er feststellen musste, dass wir an dem ach so tollen Auftrag den er angeschleppt hat nichts verdienen....
 
Genau lesen bitte !
Inkl. allem drumherum also auch den 1 bis xfachen Telefonaten, den Dämpfer eventuell erst einmal reinigen, Zustand checken, umbauen, verpacken, Rechnung schreiben, Geldeingang checken, verschicken und zu guter letzt den Kram drumherum wie Werkstatt und Büro sauber machen, Lagerbestand checken, mit dem Vermieter rumärgern, usw...
Das sind alles Dinge die teils richtig Zeit und Geld kosten und anteilig auf jeden Auftrag umgelegt werden müssen.
Du glaubst nicht, dass da anteilig ganz schnell Arbeitszeiten von einer Stunde und mehr zusammenkommen?
Hat mein Chef letztes auch nicht, bis ich ihm sehr eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen habe (ebenfalls Dienstleistungsgewerbe) und er feststellen musste, dass wir an dem ach so tollen Auftrag den er angeschleppt hat nichts verdienen....

ja,deswegen beträgt der Preis für einen kompletten Dämpferservice 100-120€ je nach Anbieter, macht einen Bruttolohn von ca. 50€ die Stunde wenn man Materialkosten abzieht,absolut nachvollziehbar und angemessen, wie kommst du auf einen Betrag von über 200€ für ein Shimstack Tuning ? diese Federplättchen kosten nicht die Welt.Das ist einfach viel zu viel,andere Anbieter können das deutlich günstiger,gleiche Arbeit,unterschiedlicher Preis.
 
Gibt ja einige optionen zum thema tunnig , ich hab mich mal für tftpush entschieden fürs 301 , und bin sowas von positv überrascht was die jungs in england aus meinem dämpfer rausgeholt haben , für einen unfahrbaren hinterbau im 301.Top adresse.es gibt ja viele auf dem markt aber , wenige die so ihr handwerk. Wie tft verstehen und genau das machen was der kunde wünscht, mit schwarzer kolbenstange ect.liegt man bei 240 euro .ist mir aber jeden cent werd.
uploadfromtaptalk1469296435923.jpg


Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1469296435923.jpg
    uploadfromtaptalk1469296435923.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 59
desto mehr brutto, desto mehr für uns alle. ich seh da keinen nachteil. ich hab mir selber schon überlegt irgendwas sinnloses an meinen 301 rumzutunen damit der flughafen und bahnhof endlich fertig wird.
 
ja,deswegen beträgt der Preis für einen kompletten Dämpferservice 100-120€ je nach Anbieter, macht einen Bruttolohn von ca. 50€ die Stunde wenn man Materialkosten abzieht,absolut nachvollziehbar und angemessen, wie kommst du auf einen Betrag von über 200€ für ein Shimstack Tuning ? diese Federplättchen kosten nicht die Welt.Das ist einfach viel zu viel,andere Anbieter können das deutlich günstiger,gleiche Arbeit,unterschiedlicher Preis.
du willst es nicht verstehen oder ?
kleine Betriebe müssen um zu existieren Geld verdienen.
Bei der Rechnung oben fehlt ja noch ein wenn nicht der größte Brocken.
Unser Vater Staat mit seinen Steuern & Abgaben.
Sprich von den genannten Preisen bitte gleich mal die MwSt abziehen, denn die holt sich der Staat monatlich sofort.
Und vom Rest, wenn alle Kosten abgezogen sind, dann noch den pers. Steuersatz + Soli + Kirchensteuer weg. Und von dem was dann da übrig bleibt, holt sich die Krankenkasse auch noch einen Teil und eigentlich sollte dann beim Selbstständigen noch etwas in die Altersvorsorge gesteckt werden.
Nur braucht der die bei so Kunden wie dir nicht, weil er vorher verhungert ist....

für 120,-€ ein normaler Service beim Herstellerservice, ok kommt hin
zusätzlich für (lt deiner Angabe) ~40,-€ ein neuer Shimtrack, ok mag sein
Damit mag der Herstellerservice, mit der Kohle aus dem Verkauf im Hintergrund, vielleicht gerade so (kostendeckend?) hinkommen, ein kleiner spezialisierter Betrieb sicher nicht, da der das i.d.R. nicht quer subventionieren kann.
Was ich von der normalen Beratung und der Handhabung bei manchem Herstellerservice halte, würde hier jetzt den Rahmen sprengen. Auf alle Fälle treibt es mich regelmäßig bei den wenigen Dingen, die ich handwerklich und/oder zeitlich nicht selbst machen kann, in die Arme von kleinen Firmen wie LH oder andere.
Da passt die Beratung, egal ob online, telefonisch oder pers. Gespräch und da bin ich gerne bereit etwas mehr auf den Tisch zu legen.
Und mal im Ernst, wir reden hier über ein Bike das fertig (neu) aufgebaut je nach Gusto meist bei 4000-6000,-€ liegt. Da ist es eigentlich müßig über +/- 50-100,-€ Mehrkosten bei der Setup-Anpassung zu diskutieren.

so, genug off Topic von mir
ich bin jetzt raus
 
Und mal im Ernst, wir reden hier über ein Bike das fertig (neu) aufgebaut je nach Gusto meist bei 4000-6000,-€ liegt. Da ist es eigentlich müßig über +/- 50-100,-€ Mehrkosten bei der Setup-Anpassung zu diskutieren.
Hmm, bei dem Radpreis würde ich mal erwarten, dass der Hinterbau von vornherein funktioniert und ich nicht noch zusätzlich Geld zahlen muss, eben damit der funktioniert. Aber gut, nennt man dann einfach Tuning, hört sich dann auch besser an wenn man es sich schönredet :D
 
Hmm, bei dem Radpreis würde ich mal erwarten, dass der Hinterbau von vornherein funktioniert und ich nicht noch zusätzlich Geld zahlen muss, eben damit der funktioniert. Aber gut, nennt man dann einfach Tuning, hört sich dann auch besser an wenn man es sich schönredet :D
ewig oft diskutiertes Thema... bei allen Herstellern
nur weils teuer ist, muss der vom Hersteller gewählte Kompromiss beim Setup nicht allen passen.
Und auch im original Setup sind alle Bikes fahrbar und ich behaupte mal, den Meisten passt das auch so weil sie es nicht anders kennen, es ihnen nicht auffällt oder sie schlicht keine Ahnung haben wie sie schon mit dem vorhandenen Material Verbesserungen hin bekämen.
Und die, die etwas daran dann doch zu sehr stört, lassen es sich eben anpassen..... oder kaufen gefrustet laut maulend das nächste Bike. Auch weil sie vielleicht nicht verstanden haben warum es nicht gepasst hat und was man dagegen hätte machen könnte.
Und manche kommen eben gar nicht zurecht und freuen sich wenn sie etwas finden das ihnen besser gefällt oder liegt
Gilt übrigens für alle Bike Hersteller, denn nur von den paar Litevilles könnten die "Tuning" Firmen wie TFT oder Helmchen Tunned nicht existieren. Es muss also noch mehr Bike Hersteller geben, bei denen die User mit den Serien Dämpfer-Setups unzufrieden sind.
Warum das immer nur bei LV so kontrovers diskutiert wird, wird mir ein Rätsel bleiben.
 
Der eine nennt es Kompromiss beim Setup, ich nenne es schlecht konstruierter Hinterbau. Mag ja vllt auch dem Allround Image geschuldet sein, allerdings wäre ich nicht bereit diesen Kompromiss einzugehen.
Klar ist es vielen egal oder sie wissen es nicht besser, das trifft aber auf eigentlich alle anderen Hersteller genauso zu, nur liest man subjektiv häufiger bei LV davon.
Ich sage mal so, die richtigen Tuner, also die auch das Innenleben umkonstruieren, bedienen sicherlich ein ganz anderes Klientel als LH. Das ist doch ein völlig anderes Niveau.
Warum das so diskutiert wird weiss ich auch nicht, ich bin kein Psychologe. Erfahrungsgemäß wird einem dann irgendwann Neid, Nazi oder Aluhut unterstellt, voran geht oft sinngemäß, halt die Fresse oder mach es besser, Kritik ist nicht erwünscht. ;)
 
Ich weiss es nicht besser und hab dadurch auch deine Probleme nicht anderen ständig Überlegen zu sein. Bitte gesteht wenigstens ein paar von uns zu, weiter in dieser beschränkten Gedanken und technik Welt auf niedrigem Niveau leben zu dürfen.
 
.....hier ist übrigens gerade Superwetter und ich war nur draussen..und gleich gehts wieder los.... Die Diskussion wird mir mittlerweile auch zu blöd hier...geht lieber auch mal biken anstatt zu labern. obwohl völlig überteuert und unzureichend, macht biken (mein bike) zur Zeit nämlich richttttig Spass.
 
Zurück
Oben Unten