Liteville 301 MK13

Ganz ehrlich, ich würde mir Mitte 2016 kein neues Bike zulegen.
Und die ersten Infos über neue Bikes 2017 gibt es schonwieder spätestens im September 2016.
2017 kommt sicher der Kram mit den metrischen Dämpfern- und schon habe ich wieder einen alten Bock an dem ich kaum noch was ändern kann.
Für die metrischen Dämpfer gibts dann bestimmt einen neuen Rockarm
 
Der Syntace Grinder Bashguard (obwohl tatsächlich gut & stabil) passt schon mal rein technisch nicht an die XT FC-M8000, da diese keinen 104mm Lochkreis besitzt und die Löcher zudem unsymmetrisch angeordnet sind.

Und wenn man sich mal das PDF mit den Explosionszeichnungen von der Kurbel anschaut, dann sind die Bohrungen im Spider/Kurbelstern der 2x11-Version nicht durchgängig, somit prinzipiell kaum für einen Bash konzipiert. Bliebe noch die 3x11-Version und dort statt des großen Kettenblatts einen Bash montieren, falls man einen mit dem benötigten Lochkreis finden sollte. Passende Blätter für den 2-fach-Einsatz mit der geeigneten Zähnezahl braucht man dann vermutlich auch noch. Wird also schwierig & kostspielig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sind sie nicht ... und noch eine kleine Zusatzinfo an @Ziegenhirte ... falls es dir um den Boost-Standard geht, den gibt es nur bei den Versionen 1-fach und 2-fach ... also käme die Option 3-fach und Umbauen wie oben erwähnt auch nicht in Frage.

Sinnvolle Alternative zum Schutz des Kettenblattes vor Aufsetzern wäre so ein Teil, das am Tretlager unter der Lagerschale montiert werden kann, da gibt es ja unzählige Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist für die XTR FC-M980, die hatte noch einen symmetrischen 104/64mm Lochkreis. Aktuelle XT & XTR haben unsymmetrisch 96/64mm.
 
Ganz ehrlich, ich würde mir Mitte 2016 kein neues Bike zulegen.
Und die ersten Infos über neue Bikes 2017 gibt es schonwieder spätestens im September 2016.
2017 kommt sicher der Kram mit den metrischen Dämpfern- und schon habe ich wieder einen alten Bock an dem ich kaum noch was ändern kann.

Du kannst auch warten bis es bikes gibt die fliegen können und so jedes Jahr ordentlich Kohle sparen.
Nicht böse gemeint aber alle paar Jahre sollte man sowieso ein neues kaufen. Oder willste deinen Bock x Jahre reiten ?
 
Du kannst auch warten bis es bikes gibt die fliegen können und so jedes Jahr ordentlich Kohle sparen.
Nicht böse gemeint aber alle paar Jahre sollte man sowieso ein neues kaufen. Oder willste deinen Bock x Jahre reiten ?
5- 6 Jahre fahre ich so einen Bock in der Regel.
Und wenn ich wie bei einem LV viel Geld ausgebe, dann sicher nicht mit dem Wissen dass sich ein paar Wochen wieder was grundlegend an den Dämpfern ändert.
Würdest du heute das gleiche Geld für ein 26" zahlen?
Würdest du heute das gleiche Geld für ein Bike ohne Boost Standard zahlen?
Warum sollte ich das bei einem neuen Dämpferstandard tun?

Das kann jeder machen wie er will.
Aber bei mir lähmt die Frequenz, wie sich in unserem Sport die grundlegenden Standards ändern, die Kauflust.

Wie lange bist du schon aktiv auf dem MTB unterwegs?
 
Ich fahre ein MK 12 Scale Sizing ohne absenkbare Stütze, ohne elektronische Schaltung, ohne Boost, ohne KM Zähler, ohne Pulsmesser, 2 Fach mit Klingel und bin sehr zufrieden damit. Wird mich ein neuer Standard zufriedener machen? Werde ich noch besser unterwegs sein können? Kaufreize reizen mich nicht, habe alles Teuer auf haltbar gekauft. Mein erstes MTB, ein Hardtail, hatte als letzte große Änderung die hydraulische Felgenbremse. Ich fuhr es (habe es übrigens immer noch) 15 Jahre. Der Sprung war sehr deutlich spürbar gewesen. Eine andere Welt, aber jetzt ist es wie mit dem Nutellaglas 25% mehr. Na und. Und der Rest wäre für mich gelerntes Käuferverhalten, ein Lob an die Marketingabteilungen die uns klar machen was wir brauchen. Wer heute neu einsteigt, klar nimmt der die Standards erst mal mit. So habe ich es ja auch gemacht und jetzt ist gut. Ich habe selbstbestimmt entschieden und das nervt viele Marketinghörige. Wie du hast noch keine absenkbare Sattelstütze, was immer noch 2 Fach und ohne Elektronik, was du lässt sogar dein Handy zu hause, was ist wenn......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ähnlich, mein Handy ist im "airplane mode" wenn ich radeln gehe. Da kann mich die ganze Welt mal, it's "me-time"!
Fahre ebenfalls ohne km Zähler, ohne pulsmesser, von meiner Teleskopstütze bin ich jedoch schwer begeistert, brauch ich hier auch, es geht ständig bergauf, bergab, waldautobahn zu sehr technisch und wieder waldautobahn.
 
Zurück
Oben Unten