Marzocchi 2013: ein kleiner Vorgeschmack auf das kommende Jahr

Marzocchi 2013: ein kleiner Vorgeschmack auf das kommende Jahr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDEyLTA4LTA2LXVtLTEyLjEzLjQ3LnBuZw.png
Die Gerüchte über die Zukunft der MTB-Sparte der italienischen Traditionsmarke Marzocchi wollten in der Vergangenheit nicht abreißen. Vor noch nicht allzu langer Zeit sorgte eine im Internet aufgetauchte Pressemitteilung von Marzocchi für Aufsehen: Die PM besagte, dass die Verkaufsgespräche zwischen Marzocchi-Eigentümer Tenneco und Kaufinteressent SR Suntour gescheitert seien. Daraufhin teilte SR Suntour mit, dass sie die Produktion von Marzocchi in Kürze komplett einstellen werden. Vor Kurzem bestätigte auch Marzocchi diese Gerüchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi 2013: ein kleiner Vorgeschmack auf das kommende Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja nur, dass sie was für den Enduro-Plus Markt bringen: ab 170mm, Niveauregulierung, 20mm Steckachse, und das Ganze dann aber bitte bei rund 2,5kg!
Ne 66 ist leider zu schwer, die 55 wird weiterhin ne 160er Gabel bleiben (laut offizieller Aussage in Facebook). Aber angeblich planen sie was!!!

Marzocchi 55 R 2012 mit 170mm und 2581g...gibt es.
 
Leider 2012 in schwarz - fürs Jekyll meiner Freundin sollte sie aber weiß sein.
Ich selber bräuchte sie in mind. 180mm und ebenfalls weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die wichtigste Neuigkeit ist wohl, das es MZ weiter geben wird und auch 2013 trotz Hersteller-Wechsel eine (reduzierte) Marktpräsenz da ist. Es ist ja nicht so, das die MZ-Teile dringend ein Update brauchen.
Ich hoffe nur inständig, das der Wechsle diesmal mit sofort guter Qualität über die Bühne geht.
 
Die Gabeln und Air Dämpfer sind gut so,wie sie sind.
Einzig einen neuen Coil Dämpfer muss nachgelegt werden,da ist Marzocchi nicht auf der Höhe der Zeit.Hatte gehofft,und gewartet das er 2013 kommt,da ich einen neuen Coil Dämpfer brauche,aber dann wird es jetzt erstmal ein X-Fusion Vector HLR,bis der neue kommt.
 
Jetzt wartet doch mal ab, bis OFFIZIELL alles vorgestellt wurde... Wer weiß, was die Jungs noch alles so haben! Ich hoffe weiter auf ETA derweil...
 
Einzig einen neuen Coil Dämpfer muss nachgelegt werden,da ist Marzocchi nicht auf der Höhe der Zeit.
Veraltete Technik kann ich am Roco nicht erkennen. Eine getrennte externe Hi- und Lowspeedverstellung wäre vielleicht für einige nice to have, aber für die meisten Fahrer unnötige Spielerei bzw. Fehlerquelle. Oder vermisst du sonst noch etwas?
 
Ich glaube kaum, dass die RC3 Evo Kartusche so modifiziert werden kann, dass das ETA-Prinzip mit in die Kartusche aufgenommen wird. Die Absenkung müsste also in die Air-Kartusche rein. Das hätte mit dem ürsprünglichen ETA kaum etwas zu tun. Macht aber nichts; solange das neue System genauso schnell und zuverlässig dafür sorgt, dass die Gabel bis auf ein paar cm abgesenkt werden kann, freuen sich eine Menge (Freeride-)Tourenfahrer.:daumen:
 
Veraltete Technik kann ich am Roco nicht erkennen. Eine getrennte externe Hi- und Lowspeedverstellung wäre vielleicht für einige nice to have, aber für die meisten Fahrer unnötige Spielerei bzw. Fehlerquelle. Oder vermisst du sonst noch etwas?


Was ich am Roco vermisse?
Zuerst mal eine sauber strukturierte Zugstufe,die hat der Roco nämlich nicht.
Außerdem ist der Roco von Werk aus total überdämpft.
Ich bin den Roco WC jahrelang gefahren,und musste,damit er einigermaßen gut läuft,das komplette Innenleben verändern,sprich Rebound und Lowspeed Compression umgeshimmt,ein 2,5er Öl eingefüllt,den IFP tiefer gesetzt usw.
Außerdem vermisse ich eine sauber getrennte High/Lowspeed Compresssion ala X Fusion Vector HLR,wo man jeden einzelnen Klick auch spürt.Dann noch einen Volumenversteller wie am Revox und alles ist gut.
 
Ich bin fasziniert. Der Roco nicht auf der Höhe der Zeit? Antiquiert? Selten so einen Bullshit gelesen.

Kein Zugstufen/Druckstufen-Crossover, hochwertiges Kolbendesign mit degressiver Zugstufe, hochwertige Verarbeitung, exzellente Verstellbarkeit.

Dazu kann das Ding jeder Idiot servicen und an sich, das Gerät weigert sich zu sterben, egal wie schlecht ihr ihn behandelt.

Leute, was wollt ihr mehr? Nur weil das Ding schon 2005 auf dem Markt ist heißt das noch lange nicht dass er veraltet ist.

Klaro wär ein neues Modell mit Hi/Lo Verstellung für Zug- und Druckstufe cool, aber wirklich nötig ist es nicht.

Eher mal ne sinnvolle Zugstufe für jedes Gabelmodell.

Grüße,
Stefan
 
Was ich am Roco vermisse?
Zuerst mal eine sauber strukturierte Zugstufe,die hat der Roco nämlich nicht.
Außerdem ist der Roco von Werk aus total überdämpft.
Ich bin den Roco WC jahrelang gefahren,und musste,damit er einigermaßen gut läuft,das komplette Innenleben verändern,sprich Rebound und Lowspeed Compression umgeshimmt,ein 2,5er Öl eingefüllt,den IFP tiefer gesetzt usw.
Außerdem vermisse ich eine sauber getrennte High/Lowspeed Compresssion ala X Fusion Vector HLR,wo man jeden einzelnen Klick auch spürt.Dann noch einen Volumenversteller wie am Revox und alles ist gut.

Also wenn du dich mit Shims auskennen würdest dann wüsstest du was der Zugstufenmechanismus zu leisten vermag. (z.B. maximale Auslenkung des Stacks, Vorspannung, linear, progressiv, degressiver Verlauf. Da geht doch alles! Und dank der Portmaße kann man sogar richtige Stacks bauen, nicht nur zwei Shims die einem null Spielraum lassen)

2.5er Öl ist da übrigens ab Werk drin, da haste nix "dünneres" rein gemacht. statt der "2.5wt" Aufschrift auf der Verpackung solltest du vielleicht mal in die Beschreibung schauen, die cSt Angaben sollten dich dabei am meisten interessieren.

IFP geht nur 1mm tiefer als Werkssetting und ich behaupte kaum dass man das merkt, bin aber zu faul dir das jetzt vorzurechnen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das du dich mit dem Ding so gut auskennst wie du behauptest. Nur weil DU mit dem Ding nicht zurecht kommst heißt das noch lange nicht dass das Gerät schlecht ist... ...Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine, nicht drin.

Grüße,
Stefan

P.S.: Bitte nicht persönlich nehmen, ich bin nur von diesem Produkt sehr überzeugt. Im Gegensatz zum Importeur :D
 
Also Zugstufe ist auch an meinem Roco TST Coil super.
Den Air mag ich nicht - weil der gut 10mm weniger Federweg bei gleicher nomineller Länge hergibt (kann man ohne Luft gut ausprobieren) - allerdings haben das alle Air Dämpfer so an sich (zumindest auch Fox und Vivid Air).

Mein alter Fox Van RC hatte übrigens eine vermurkste Zugstufe - die war komplett offen noch zu langsam. Evtl lag das ja daran, dass Fox für Iron Horse ein Tune mit extrem reduzierter low-speed Druckstufe produziert hat, aber der Dämpfer ist mit einer 300er Feder in meinem Rahmen unbrauchbar gewesen...
 
Also wenn du dich mit Shims auskennen würdest dann wüsstest du was der Zugstufenmechanismus zu leisten vermag. (z.B. maximale Auslenkung des Stacks, Vorspannung, linear, progressiv, degressiver Verlauf. Da geht doch alles! Und dank der Portmaße kann man sogar richtige Stacks bauen, nicht nur zwei Shims die einem null Spielraum lassen)

2.5er Öl ist da übrigens ab Werk drin, da haste nix "dünneres" rein gemacht. statt der "2.5wt" Aufschrift auf der Verpackung solltest du vielleicht mal in die Beschreibung schauen, die cSt Angaben sollten dich dabei am meisten interessieren.

IFP geht nur 1mm tiefer als Werkssetting und ich behaupte kaum dass man das merkt, bin aber zu faul dir das jetzt vorzurechnen.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das du dich mit dem Ding so gut auskennst wie du behauptest. Nur weil DU mit dem Ding nicht zurecht kommst heißt das noch lange nicht dass das Gerät schlecht ist... ...Der Fehler sitzt fast immer vor der Maschine, nicht drin.

Grüße,
Stefan

P.S.: Bitte nicht persönlich nehmen, ich bin nur von diesem Produkt sehr überzeugt. Im Gegensatz zum Importeur :D

Bitte nicht die Wörter im Mund umdrehen.
Wo habe ich geschrieben,das der Roco schlecht ist.Auch das das Innenleben eine schlechte Qualität hat,habe ich nicht behauptet.
Er hat bei mir jahrelang gut funktioniert,sonst wäre ich schon längst auf ein anderes Modell ausgewichen.Gerade die Einfachheit eines Service,eines Tunings und die Langlebigkeit haben mich überzeugt.
Ich bin vielleicht nicht so ein Crack wie Du,aber ein bißchen Plan habe ich auch.Mir gings ja auch eher um die Performance des Dämpfers ab Werk,und da ist er nicht so dolle.Es ist einfach kein Plug and Play Dämpfer,
Klar,kann man am Roco intern alles so tunen,das er super funktioniert,aber nicht jeder hat Lust erstmal den Dämpfer anzupassen,oder tunen zu lassen.Die meisten wollen einfach fahren.Die meisten schaffen ja nichtmal einen normalen Service durchzuführen.
Und ich fände es im Interesse von Marzocchi einfach nicht schlecht,wenn sie mal etwas neues raus bringen,damit es mit der Firma wieder aufwärts geht.Ich mag die Firma und deren Produkte,und da nicht alle Fahrwerksspezialisten und Tuner sind,sollten sie einen Dämpfer mit mehr externen Einstellungen bringen.Du sagst ja selber,das das nicht schlecht wäre.

Im Service Manual steht,das im Roco original ein 5er Öl enthalten ist. Das die Viskosität eines Dämpfer/Gabelöl aber nach dem cSt Wert beurteilt wird,ist mir bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die müssten das Ding einfach mal nur in 3 oder 4 Druckstufentunes und vielleicht 2 Zugstufentunes auf den Markt bringen und schon wär alles in Butter, aber ich glaub diese anzubieten bzw. umzubauen - dazu ist der Importeur zu unfähig. (Falls ihr mitlest: Ersatzteile sind dazu da dass man sie auf Lager hat! Wer Dämpfer vertreibt sollte sich auch damit auskennen! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten