Mein feuerrotes Spielmobil...

Rommos

Für alles gibt es eine Zeit...
Registriert
13. Juli 2011
Reaktionspunkte
21.262
Ort
Weilheim i. OB.
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus

vielleicht kann sich der eine oder andere noch daran erinnern...


Jedenfalls kam mir genau das in den Sinn, als ich.... Stop, noch etwas Vorgeschichte... :)

Mein OS Blackbuck hat die Reba Federgabel hergeben müssen und ist jetzt mit einer Niner Starrgabel unterwegs, und ich :love: es!!!


Anfangs dachte ich: Wenn es dann doch mal etwas gröber in die Berge geht, dann wird halt einfach schnell die Reba reingesteckt.


Dann kam mein Freund (madone) auf die Idee: Er braucht was für gröberes Geläuf, ein Kona Honzo wäre was :D

Irgendwie klappte das aber mit dem Angebot des Versenders nicht, da kam bei ihm ein 2SoulsCycles SlimJim in die Wahl - und er hatte schon was angeboten bekommen. Doch wie man hier toll dokumentiert verfolgen kann, es wurde ein buntes Pferd, sprich ein QuarterHorse aus dem gleichen Stall. Und weil ich nebenbei erwähnt hatte: ...der SJ wäre vielleicht was für mich....:D war der "schlanke Jakob" plötzlich im Spiel.

Und schon ging die Planung los, bei madone und bei mir. :D
Die Jungs von 2SoulsCycles haben sich richtig ins Zeug gelegt, Marc und Reinhard waren nie genervt (jedenfalls haben sie es nicht gezeigt ;)) und der gebrauchte SlimJim in XL ist schlussendlich nach einer neuen Pulverung
heute bei mir angekommen. Es war nicht so einfach die Farbwahl zu treffen, aber es wurde letztlich...


...mein feuerrotes Spielmobil

large_DSC09456.JPG


Farbe ist leuchtrot (RAL3024), kommt je nach Licht fast orange rüber - genial :love::love:

Wie schon erwähnt, die Beratung & Abwicklung klappte super, Innenlager, Steuersatz Hope und Ausfallenden gleich mit 142X12 geordert, dazu wurde auch eine Gabel durch 2SoulsCycles geliefert.

Manitou Tower Expert tapered QR15 120mm

large_DSC09460.JPG


Was kommt noch?

Vor allem ist noch Geduld angesagt, manche Teile sind die Überreste meines 29er SSP (ja, musste auch dran glauben - wer weiß was da mal als Ersatz kommt....:D) wie die Hope Bremse, Thomson Komponenten, King Cage... manches ist im Zulauf, manches braucht noch.

Und dann muss noch etwas "Design" an Rahmen und Gabel - aber da hab ich ja wen an der Hand, der hat mir das schließlich eingebrockt...:D

Gruß
Roman

P.S. bei News gibt´s auch hier was zu sehen bzw. zu lesen. Bilder eher mäßig bis schlecht, da müsst ihr durch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbe ist ja echt hammerhart:daumen::love:

Freu mich schon wenn ich ihn live sehe ... Lass dir mal nicht zu viel Zeit mit dem Aufbau :D
 
coole farbe...bin mal gespannt hier. Ein aufbauthreat jagt den anderen...:daumen:

na dann mal looooosssss Roman....
 
Sieht doch schon mal sehr gut aus. Schöne knallige farbe!
stand bei Mir auch zur Wahl, hat dann aber Der Renner bekommen.

was hste denn antriebstechnisch vor?
 
Sieht doch schon mal sehr gut aus. Schöne knallige farbe!
stand bei Mir auch zur Wahl, hat dann aber Der Renner bekommen.

was hste denn antriebstechnisch vor?

Da hab ich die Idee her, hab mal einen Disc-Renner von Apace in der Farbe gesehen und mich verliebt. Kommt auf dem Bild eher orange, ist aber nicht ganz so....

Antrieb wird 2x10 (11-36 und 36/22) mit XT (also eher "langweilig" funktionell ;)), nur ob XT Kurbel weiß ich noch nicht. TA Kettenblätter hätte ich da, also würde eine schöne Kurbel alleine reichen.... Tipps willkommen :D

blaue anbauteile wären cool. Passen zum rot...

Ich bin da ängstlich, hab ja auch schon etliches da. Wird also konservativ mt schwarz und silber - knallige Grundfarbe reicht hoffentlich :D

Gruß
Roman
 
...wird schon werden ;)

Heute sind schon ein paar Nettigkeiten gekommen (Hope Matchmaker, XT-Shifter i-spec, Kasette, 203er Bremsscheibe, XT - Shadow plus Schaltwerk und 2fach Direkt-Mount Umwerfer...) :D

Bilder kommen wahrscheinlich dann wenn die Teile "verarbeitet" sind. Heute hat's madone noch versucht, die Farbe ins Bild zu bringen....

original_20130604-IMG_0242.jpg


original_20130604-IMG_0240.jpg


Gruß
Roman
 
Hab's ja schon mal erwähnt, irgendwie bin ich wieder auf Kurbelsuche :rolleyes:

Bedingung 2-fach und für PF92 Innenlager (X-type) also 24mm. Kettenblätter sind vorhanden, Innenlager eingepresst, also würden Kurbelarme mit Achse reichen.
Natürlich gibts da die XT, aber irgendwie nicht meins....

Find die ganz hübsch FunWorks N-light mtb

n-light-mtb-kurbel-2x10-42-28-incl-ceramic-bb-schwarz.jpg


Oder Race Face turbine 2013

24496_0_Kurbel_Race_Face_Turbine_black_2_fach.jpg


Gibt's Vorschläge? Immer her damit :daumen:

Roman
 
Das wird schick! Blaue Parts würde ich an dem Spielmobil auch 'n Knaller finden - nicht zu viele, nur ein paar.
Die Turbine iss schlicht und schön, würde ich auf jeden Fall in die engere Wahl ziehen.
 
der innenlagertyp heißt bb92. nicht hinterfragen, das führt bei innenlagern zu kopfschmerzen. bb30, bb35, sm-bb51, sm-bb70, sm-bb71, bb86, bb89, bb90, sm-bb90, sm-bb91, bb92, bb94, bb95, bb104, bb107 - nette reihe, hat aber noch lücken. da geht noch was. zur verwirrung hab ich die shimano-innenlager mitaufgelistet, die stellen aber keinen standard da (auch wenn wikipedia glaubt es gäbe einen bb91-standard).

wenn man will, passen da auch kurbeln mit breiter 30mm-welle rein, die lager sind aber recht winzig (dafür zweireihig soviel ich weiß). das nennt sich bei fsa megaevo und da fsa ja überall dabei ist, wo es um das schaffen neuer und in aller regel unnötiger innenlagerstandards geht, würde ich diese bezeichnung auch für die kurbeln verwenden, die es schon früher mit diesen maßen gab, wie z.b. ax lightness, bor/frm/tune, cannondale hollowgram mit 132mm-welle, extralite, norah, rotor, thm, zipp.
 
der innenlagertyp heißt bb92. nicht hinterfragen, das führt bei innenlagern zu kopfschmerzen.

wenn man will, passen da auch kurbeln mit breiter 30mm-welle rein, die lager sind aber recht winzig (dafür zweireihig soviel ich weiß).


Servus,

bin da nicht bewandert und hab mich verwirren lassen. Hab´s geändert, danke für den Hinweis :daumen:
Shimano BB92 Innenlager ist bereits drin, also soll auch eine passende (24mm) Kurbel rein.

Gruß
Roman
 
Race Face Turbine!! fahre am Allroad ( ohne turbineblätter) gut und günstig bei crc
Schön verarbeitet steif und auch "leicht "
P.s tolles rot ( erinnert mich an mein ex Fiat Dino )
Es gibt so wenige tolle rote Bikes z.zt...

Leider ist das nix bei CRC :(, für 104/64 ist das auch nur die 3fach (dann als 2fach mit Bash oder diesen Abdeckungen), hat halt dann statt 47mm Kettenline 51mm. Ob das sinnvoll ist??
Und die 2fach hat 120 BCD, geht also minimal 26er Ritzel :heul:

Hier die Antwort von CRC
The 104mm BCD listed chainsets from that link are a triple suitable chainset or a double and bash model of chainset and are not like the image. The image is of the double (2 x 10) specific 120mm BCD chainset.
The combinations RaceFace list for these particular BCD’s are as follows:
B.C.D: 64/104mm
CHAINLINE: 47mm (46-48mm adjustable)
RING CONFIGURATION:
22/36 Turbine 10 speed
24/36 Turbine 10 speed
24/38 Turbine 10 speed

B.C.D: 80/120mm
CHAINLINE:49.5mm (48.5-50.5mm adjustable)
RING CONFIGURATION:
26/38 Turbine 10 speed
28/40 Turbine 10 speed

B.C.D: 64/104mm
CHAINLINE: 51mm (50-52mm adjustable)
RING CONFIGURATION:
24/32/42T Turbine 10 speed
22/32/44T Turbine 9 speed
22/32/BASH


Weitersuchen.... oder sollte das mit der Kettenlinie 4mm weiter aussen nix ausmachen???

merci

Edith schreibt was von 48,8mm bei der XT 2fach, also eigentlich nur 1,2mm Unterschied???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Projekt, Roman! :daumen:

Wenn ich das mit der hinteren Nabe richtig sehe,
wäre die etwas breitere Kettenlinie für die kleineren Ritzel
gar nicht so verkehrt.
 
bei zweifach wird die Kettenlinie zwischen dem kleinen und dem grossen KB gemessen.... wenn du dies bei einer 3fach Kurbel mit 2 Kettenblättern (klein und mittel) machst, solltest du wohl auch auf ähnliche Werte kommen....

die dreifach Kurbeln werden vom mittleren Kettenblatt gemessen...

am Q-Faktor ändert sich aber nichts.... oder liege ich falsch mit "meiner" Berechnung?
 
Zurück
Oben Unten