Mit Fernbedienung: Lupine Piko R 2016 im Test

Mit Fernbedienung: Lupine Piko R 2016 im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMi9NVEItTmV3c19NYXJjdXNfSmFzY2hlbl9MdXBpbmUtUGlrby1SLTIwMTZfUEMxODAxNTctSERSLmpwZw.jpg
Lupine Piko R heißt das neueste Modell von Lupines Piko-Serie. Modellpflege bringt für die Leuchten von Lupine für gewöhnlich mehr Licht und kleinere Optimierungen - für das neue Produktjahr haben die Oberpfälzer aber eine größere Neuerung vorgestellt: Eine Bluetooth-Schnittstelle in den Leuchten Piko, Wilma und Betty samt dazu passender Fernbedienung und Smartphone-App, erkennbar am Zusatz R ("Remote") im Modellnamen. Im MTB-News.de-Test habe ich der Piko R in den letzten Wochen auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mit Fernbedienung: Lupine Piko R 2016 im Test
 
Bei Lampen in dieser Preisklasse und mit solchen Leistungen ist es fast schon vorprogrammiert dass viele die Notwendigkeit und den Sinn in Frage stellen.
Da hast recht... Frage mich gerade ob in einem Bergsportforum ein Petzl Ultra Rush oder ne Mammut x-Sun auch solche Diskussionen auslösen:D

Nach zwei Jahren mit der 1200 Lumen Piko und einigen Ausfahrten mit der 1500 Lumen Piko R kann ich persönlich mich dem Fazit von @rik im großen und ganzen anschließen. Die zusätzlichen 300 Lumen die leider ja nur auf Kosten der Akkulaufzeit erreicht werden konnten.........

Stimmt 300 Lumen kosten laut Datenblatt im vergleichbzur 1200er 15min Leuchtdauer bei Vollgas.
Das ist nicht wenig wie ich finde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 300 Lumen mehr scheinen auch ein Thema für die Wärmeableitung zu sein. Kurz nach Einführung der neuen Piko gab es einen Kühlkörper zum Nachrüsten im webshop. War bei der 1200Lumen Version noch kein grosses Thema.
Bin mal gespannt wie die Evolution bei der Piko weitergeht. Irgendwann müssten ja 1800 Lumen kommen....
 
@Andi_72 - Dazu braucht es auf jeden Fall effizientere (aber auch teurere) LEDs mit mehr Lumen pro Watt. Wie du schon sagtest bedeutet jedes zusätzliche Watt auch mehr Wärme die abgeführt werden muss. Das setzt mehr Kühlfläche voraus und das wiederum bedeutet mehr Gewicht und eine größere Bauform. Gleichzeitig würde sich die Laufzeit abermals verringern.

Technisch sind meines Wissens aktuell ca. 300 lm/W möglich. Also bei 15W immerhin schon stolze 4500 Lumen!
 
Und irgendwie würde das dann die Vorteile der Piko doch sehr kastrieren...... Klein, leicht, hell! Möglichst lange mit kleinstmöglichem Akku ist doch gerade das was unteranderem ne Piko ausmacht.
 
@Zerzal - Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Von mir aus darf die Piko gerne auch 2000 Lumen bei einem Verbrauch von 18 Watt und einer Laufzeit von nur 1,5h haben wenn sie dafür dann mit 1200 Lumen 2,5h lang die Nacht erhellt.
 
@Zerzal - Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Von mir aus darf die Piko gerne auch 2000 Lumen bei einem Verbrauch von 18 Watt und einer Laufzeit von nur 1,5h haben wenn sie dafür dann mit 1200 Lumen 2,5h lang die Nacht erhellt.
:daumen: Aber nur bei gleicher Baugrösse / Gewicht und mit dem 3.3Ah Akku :D
 
Ein großes Problem sind nach wie vor die Akkus. Da die dort verwendeten Zellen aber vom E-Bike bis hin zum Elektroauto (Tesla) Verwendung finden gebe ich die Hoffnung nicht auf dass auch hier die Energiedichte in den nächsten Jahren noch weiter zulegen wird. Vielleicht gibt es dann ja in wenigen Jahren schon Akkus mit 4 Ah oder mehr mit der Baugröße eines aktuellen 3,3 Ah Akkus. Oder gar einen 3,3Ah der nur noch so groß ist wie das aktuelle 2,2Ah Modell. Gerade kompakte Lampen wie die Piko würden hierdurch nochmals einen enormen Mehrwert erfahren.
 
Da bin ich guter Dinge. Strom effizient zu speichern ist immer noch etwas was noch sehr viel Potenzial nach Oben hat. Der Aktuelle Öko Wahn wird wohl die Entwicklung in diese Richtung durchaus zusätzlich antreiben.

Es gibt bereits erste Wasserstoff Brennstoffzellen Akku Prototypen. Auserdem habe ich erst kürzlich iwo was gelesen wo ein Modellauto, ich meinte, bin mir jetzt aber nicht sicher mit einer in sich geschlossenen Brennstoffzelle funktioniert haben soll.

Denke das ist nur noch eine Frage der Zeit bis ein Akku in 3,3Ah Grösse eine Piko 5-6h befeuert.
 
Mal sehen was die Zukunft noch bringt. Aber das sind jetzt wirklich Luxusprobleme. Für den Augenblick bin ich mit dem was mir meine Piko R und die Wilma R bieten wirklich sehr zufrieden.

Frei Einstellbare Leuchtstufen wie bei Wilma R und Betty R wären bei der Piko R noch ganz nett (geht in der Tat wirklich noch nicht). Die Frage ist ob da seitens Lupine wirklich noch ein Update folgen wird. Ein offizielles Statement mit einer konkreten Aussagen dazu konnte ich zumindest noch keines finden :ka:
 
Nachdem ich bisher auch mit zwei China Lampen ( eine mit "4000" Lumen am Lenker und eine mit "6000" Lumen am Helm) unterwegs war, habe ich mir jetzt nach langem hin und her überlegen ob des sehr hohen Preises auch mal eine Piko R geleistet - und bin echt begeistert!
Die Piko hat eine viel schönere Farbtemperatur mit wesentlich mehr Kontrast beim Fahren, eine super Abstrahlcharakteristik für das was ich fahre, ist ein ganzes Eck heller, kleiner, leichter, super verarbeitet, viel bessere Steckberbindung zum Akku und sinnvolles Zubehör.
Jetzt kann man sagen, dass man das bei dem Preis auch verlangen kann - stimmt, sehe ich genauso - also Mission erfüllt - Check.
Das schafft echt Zufriedenheit muss ich sagen. Mit den Chinas war ich schon zufrieden,aber nie so ganz glücklich. Hab auch ein wenig daran rumgebastelt, mit Farbkorrekturfolien, ganz leichten Frostfiltern, neue Steckverbindern aus dem Modellbau, neuen, etwas besseren Akkus ( teilweise mit 16.000mah - 500g). Damit läuft die große aber auch mal grade 3h... Gestört hat mich da auch immer dass die beiden immer einfach abgeschaltet haben, das war teilweise echt gefährlich.

Die Piko kann das alles von Haus aus und noch deutlich besser.

Zum Thema BT Fernbedienung:

Die finde ich das allerbeste an der Lampe - ich kann unterm fahren die Intensität ändern, ohne die Hand vom Lenker zu nehmen, es geht schnell und sicher, zeigt an wenn der Akku leer wird ( rot leuchten ) ein paar Minuten bevor die Lampe abschaltet, blinkt die Fernbedienung rot / blau und die Lampe selbst blinkt zweimal. Dann anhalten und nach erneutem Einschalten kann man auf der geringsten Stufe noch langsam weiterfahren. - perfekt!
So soll das doch sein.
Und ja, man kann die Lampe natürlich auch direkt am Lampenkopf bedienen, die Fb braucht man nicht immer, es passier auch nix, wenn sie Fb außer Reichweite gerät.

Die Smartphone App ist ein willkommenes Add on, das logischerweise mit Bt mitkam,
schön ist, dass man damit die gewünschten Leuchtstufen die die Lampe bereitstellen soll schnell und unkompliziert programmieren kann. Alles andere ist ein nettes Gimmick.
Warum wird's eingebaut? - weils geht. :)

So, langer Text, kurze Zusammenfassung,
Der Preis ist hoch, aber man bekommt tatsächlich sehr viel geboten fürs Geld. Ich bin wirklich zufrieden mit der Piko, war eine sehr gute Entscheidung das Geld in die Hand zu nehmen und ich hab viel mehr Spaß beim Nightriden -just my two cents...

Und dass sie in einer Schachtel mit Magnetverschluss kommt, erwart ich bei den Preis auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was die Zukunft noch bringt. Aber das sind jetzt wirklich Luxusprobleme
Nein... Ich nenne das jetzt Fortschritt... Aber ich verstehe was du meinst...:)
Bis jetzt hat mir der Akku immer ausgereicht. 30min mehr wären n netter Sicherheit's Bonus. Für Lange Touren würd ich mir halt n Grösseren Akku besorgen und gut ist...:D Man ist ja flexibel....:)
Und die 1200lm reichen schon für ordentliches Geballere. Für mehr Downhill spass brauchts dann Licht alla Wilma... Da bringen 300lm mehr auch nicht mehr viel...:D
 
Und die 1200lm reichen schon für ordentliches Geballere. Für mehr Downhill spass brauchts dann Licht alla Wilma... Da bringen 300lm mehr auch nicht mehr viel...:D

Seh ich genauso. Auf die 300 Lumen mehr hätte ich deshalb auch gerne verzichten können. Aber die Fernbedienung will ich nicht mehr missen. Die Piko kommt bei sehr flowigen Trails einfach an ihre Grenzen weil bei dem hohen Tempo dann die nötige Fernsicht fehlt. Bei der neuen mit 1500 Lumen konnte ich hier im Vergleich zum Vorgänger mit 1200 Lumen keinen nennenswerten Vorteil ausmachen. Bei den 3200 Lumen der Wilma sieht das schon deutlich anders aus.

Ein Upgrade von den 1200 Lumen oder selbst den 900 Lumen Modellen auf das aktuelle 2016er Modell mit 1500 Lumen lohnt sich allein aufgrund der gebotenen Mehrleistung meiner Meinung nach nicht wirklich. Für alle die aber auch gerne noch eine Fernbedienung hätten ist die Piko R auf jeden Fall eine Überlegung wert. Das Leistungsplus gibts dann sozusagen als Bonus noch mit dazu.
 
Technisch sind meines Wissens aktuell ca. 300 lm/W möglich. Also bei 15W immerhin schon stolze 4500 Lumen!
Solche Werte sind nur unter Laborbedingungen, ohne Optik, ohne Regelelektronikverluste und auch nur mit einer sehr geringen Bestromung möglich. Derzeit sind bei solchen Lampen in der Praxis etwa 80-90lm/W möglich.
 
@cemetery

Merkst du von der Piko, ausser in Kurven überhaupt noch was wenn die Wilma mit 3200lm die Sonne imitiert?
 
der Unterschied von Datenblattmässigen 1500lm zu 3200lm ist für's Auge viel geringer als man landläufig meint. Denn das Auge adaptiert. Fazit. mehr als echte ca. 1500lm auf dem Trail braucht kein Mensch und bringt ausser Gewichts-, Akku- und Laufzeitnachteilen in der Praxis nix an Vorteilen. Eine gescheite Ausleuchtung und Farbtemeratur ist weitaus wichtiger.
 
Hab mich bloss grade gefragt ob man bei den nicht R Versionen einfach keinen fb dazu bekommt aber teozdem bt hat.

Aber falls da wirklich kein bt Modul drin ist, fragt sich nun natürlich ob dann auch ne Plastik Abdeckung hinten dran ist.
Wäre ein zusätzlicher Kühlkörper wenn nicht. Wäre mir mehr wert als die fb. 1500lm sind ja nicht nichts...:)
Also ich habe die Erfahrung gemacht das die piko r4 auch beim lockeren uphill auf voller Stufe nur lau warm wird.
Über die Kühlung mach ich mir deshalb garkeine sorgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht das die piko r4 auch beim lockeren uphill auf voller Stufe nur lau warm wird.
Über die Kühlung mach ich mir deshalb garkeine sorgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Piko regelt bei langsamem Uphill auch automatisch auf eine Leuchtstufe bei der die Wärmeentwicklung für die Lampe Gut ist.
 
Fazit. mehr als echte ca. 1500lm auf dem Trail braucht kein Mensch .
Würd ich so Pauschal nicht sagen und bestreite das teilweise. Mindestens bis ich mich selbst vom Gegenteil überzeugt habe.

Aber das ne Wilma nicht nur Vorteile mit sich bringt sollte einem schon klar sein. Gewicht und so. Für mich wäre es eine reine Downhill Lampa.
 
Da ich mittlerweile im duklem nichtmehr so gut sehe wie mit Anfang 20
Und "mir" meine piko r4 vollkommen ausreicht um meine hometrails in annäherndem Tageslicht Speed zu ballern denke ich das sie den meisten auch völlig ausreichen wird.
Und die Akkulaufzeit ist auch bei dem kleinen Akku für winterliche enduroausfahrten vollkommen ausreichend!
Ich hab nach 2h Benutzung immer zwischen 40 und 60% restkapazität und könnte somit auch locker 3,5-4h
Radfahren mit guter Ausleuchtung und das bei einem Fliegengewicht das man am Helm so gut wie nicht merkt find ich mega geil!
Klar chinalampen können auch leuchten und kosten nur ein Bruchteil aber ich hab auch schon zusammengerechnet gute 200€ für günstige Lampen ausgegeben und war einfach nie zufrieden gestellt.
Außerdem ist dies hier ein piko Test Bericht und kein (günstigste Lampe) Test Bericht.
Finds immer für diejenigen schade die sich paar wertvolle Infos anlesen möchten wenn so ein Thread ins unsinnige abdriftet.
Es gibt genug chinalampen Threads dazu!
Alles in allem kann ich die piko r4 jedem der sie sich leisten kann/möchte zu 100% empfehlen!!!
Frohes Fest euch allen. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine hat nie runtergeregelt. Ohne flax!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gut in Langsamem Uphill wirst ned mit Vollgas betrieben haben? Dann wird sie natürlich nicht so heiss und regelt auch nichts runter.
Ansonsten regelt Sie übrigens Stufenlos. Man merkt das also auch nicht gut.

Es steht auch in der Anleitung das die hellste Stufe nach kurzer Zeit automatisch runter regelt wenn nicht genügend Fahrtwind vorhanden ist.

Ich mache mir keine Sorgen das die Lampe zu heiss hat oder so. Aber jebesser sie kühlt um so heller kann sie auch bei Langsamen Geschwindigkeiten betrieben werden.
Zb. Sehr technischer Trail in einer Sommer Tropennacht.
 
Ich hab nach 2h Benutzung immer zwischen 40 und 60% restkapazität und könnte somit auch locker 3,5-4h
Radfahren mit guter Ausleuchtung und das bei einem Fliegengewicht das man am Helm so gut wie nicht merkt find ich mega geil!
Kann ich so unterschreiben. In der Regel ist der Streckenabschnitt der mit max lumen befahren wird Zeitlich ja relativ kurz.
 
Zurück
Oben Unten