Mit Fernbedienung: Lupine Piko R 2016 im Test

Mit Fernbedienung: Lupine Piko R 2016 im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMi9NVEItTmV3c19NYXJjdXNfSmFzY2hlbl9MdXBpbmUtUGlrby1SLTIwMTZfUEMxODAxNTctSERSLmpwZw.jpg
Lupine Piko R heißt das neueste Modell von Lupines Piko-Serie. Modellpflege bringt für die Leuchten von Lupine für gewöhnlich mehr Licht und kleinere Optimierungen - für das neue Produktjahr haben die Oberpfälzer aber eine größere Neuerung vorgestellt: Eine Bluetooth-Schnittstelle in den Leuchten Piko, Wilma und Betty samt dazu passender Fernbedienung und Smartphone-App, erkennbar am Zusatz R ("Remote") im Modellnamen. Im MTB-News.de-Test habe ich der Piko R in den letzten Wochen auf den Zahn gefühlt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mit Fernbedienung: Lupine Piko R 2016 im Test
 
Hab jetzt schon 3 Chinalampen gehabt, jeweils war der Akku immer der Schwachpunkt, also länger wie 90min bei niedrigster Leuchtstärke hielt Keiner.

Es gibt Chinalampen mit akzeptablen Akkus und dann gibt es auch noch die von der brandgefährlichen Sorte. Bei meiner ersten Billig-Lampe aus Fernost waren im Akkupack umetikettierte Zellen verbaut. Ich vermute mal das es wiederaufbereite Zellen aus alten Recyclinggeräten waren. In Verbindung mit dem "hochwertigen" Ladegerät war ein Totalausfall da meine kleinste Sorge. Da das Akkupack auch keine Schutzschaltung hatte und ich dann nicht darauf warten wollte dass er mir beim Laden um die Ohren fliegt oder auf dem Helm abfackelt habe ich ihn fachgerecht entsorgt. Wie schon gesagt, es gibt solche und solche. Für einen Laien sind die aber meist nicht zu unterscheiden zumal die Akkupacks ja in der Regel nicht zerstörungsfrei geöffnet werden können.

Bei Lupine und sicher auch den anderen seriösen Herstellern braucht man sich hierüber keine Gedanken machen weil im Akkupack eine zusätzliche Akkuschutzschaltung (PCB) verbaut ist die den Akku zuverlässig vor Tiefentladung, Überspannung (Überladen) und Kurzschlüßen schützt.

Es muss ja nicht gleich immer Lupine sein, aber bei den ganz billigen Lampen (insbesondere deren Akkus und Ladegeräte) ist trotzdem eine gesunde Dosis Skepsis nicht verkehrt.
 
Es sind ja nicht nur die Leuchtleistung und der Akku, auch wenn das sicher die wichtigsten Kriterien für einen Lampenkauf sind. Nur schon die Homogenität der Lichtfarbe macht im stockdunklen Wald einen grossen unterschied.

Ich finde nur schon die Art und Weise wie die Lupinen befestigt werden genial. Das klingt vielleicht komisch macht aber im Nachhinein betrachtet enorm was aus.
Ich meine nur schon diese komischen "Klorollenhaltestangen"
aus Plastik die bei den meisten günstigeren Modellen auf den Helm montiert werden müssen um die Lampe anschließend mit nem Gummi dran zu befestigen..?
wtf...Finde ich völlig doof!
Weder das China Dinge noch meine Fenix haben weder am Helm noch am Lenker befriedigend gehalten und musste mehrmals pro Abfahrt korrigiert werden. Mag sein das das für den gemütlichen Radler ausreicht.
Aber es ist einfach mühsam wenn mitten im Geballere das Licht nicht dort hin leuchtet wo es muss oder gar der Gummi die biege macht.

Allleine die Möglichkeiten wie die Piko zu befestigen ist ist mir einen Aufpreis wert.
Abgesehen davon hält die dann Bombenfest und von Gewicht ist am Helm inkl. Akku nichts zu merken.

Auch das Kabel ist viel angenehmer zu verlegen. Wenn man das so nennen kann. Das Kabeln der anderen beiden Kontrahenten ist viel steifer und störrischer und fühlt sich auch billiger an.
Oder die Steckverbindung der Kabel bei der Piko, hällt Bombe aber lässt sich auch gut wieder trennen. Bei der Fenix kann man den Stecker schon schlecht greifen und muss zudem enorm stark am Kabel ziehen um die Verbindung zu trennen. Bei der China hält's da gegen fast gar ned.

Generell ist die Piko einiges besser verarbeitet und die Materialien fühlen sich auch hochwertiger an.

Mag sein das es Leute gibt denen solche Sachen egal sind. Das ist auch völlig ok so.
Ich bin sicher nicht der Typ der blind alles Kauft nur weil es teuer ist und schaue mir auch Alternativ Produkte an. Leider habe ich bei gewissen Dinge die Erfahrung gemacht das ich dann letztlich doch bei dem Hochwertigeren Produkt gelandet bin. Und meist hat das zeug, wenn auch nicht immer, gehalten was es versprochen hat.
Die Piko tut es für mich jedenfalls und da ist für mich der Preis, auch wenn die bei Lupine sicher nicht verarmen würden, würden sie das Teil n Fufi günstiger anbieten, doch Akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Billig-Leuchten ist vielleicht noch dieser Artikel interessant. Den Link hatte ich schon mal im Leuchten-Forum gepostet, er scheint aber aktuell thematisch hierher zu passen.
 
Komisch: ich habe vor vielen Jahren beim regionalen Bikehändler zum ersten mal eine Lupine Leuchte (Pasubio) gesehen. Vorführung war beeindruckend (damals gabs nur irgendwelche Batterieleuchten mit schwachen Normalleuchtmitteln, ähnlich wie ein normaler Radscheinwerfer) und ich habe mit extra dafür gespartem Geld die Pasubio gekauft.
Ab da hat es mich nicht mehr interessiert was andere Anbieter (Cateye, Philipps, dänische Hersteller usw.) im Leuchtenbereich anbieten. Ich blieb einfach bei Lupine und war und bin zufrieden.

Der Bericht über die China Lampe finde ich bemerkenswert: da stimmen die inneren Werte rein gar nicht - und bei den Akkus hätte ich Probleme diese als solche zu akzeptieren.

Ich verbleibe weiterhin bei Lupine und das ist wohl die richtige Lösung :daumen:
 
Der Bericht über die China Lampe finde ich bemerkenswert

Ich hab mal einen Test über billigst China PC-Netzteile gelesen, das war ähnlich erschreckend; Dummy-Spulen waren da noch das Harmloseste. Wenn der PC (oder der Akkupack) wegen sowas abfackeln, dann ist Geiz doch in Nachhinein ziemlich ungeil gewesen. Ich möcht gar nicht wissen, wo noch überall übelst gepfuscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nicht nur schwarz und weiß.
Selbst mit nem Austausch-Markenakku und einem unkritischen Ladegerät liegt ne Yinding wohl noch unter 100 €.

Und zur Ausleuchtung: # 3196 http://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/page-128
Grundsätzlich hast du nicht unrecht. Kollege fährt so n Yinding Ding. Es Leuchtet und man kann damit fahren.
Aber......

Der Akku geht gerne mal mitten aufm Trail leer, und sie ist nicht so hell wie meine Piko. Ausserdem ist die Lichtfarbe bei ihm ziemlich bläulich.
Auch die Montage und Gewicht finde ich lange nicht so Elegant.

Jetzt muss ich also Kabel und Akku tauschen, Zeit investieren und mich vorher darüber schlau machen?
Sorry! Da zahl ich dann gerne die 100.- Aufpreis habe ne verlässliche Lampe mit gutem Service und gehe fahren. Nach dem ersten Nightride wird der Aufpreis sowas von vergessen sein. :D
Wie gesagt immer im Angesicht des richtigen Einsatzortes.

Die Yinding würd ich mir vielleicht als 3. Lampe zulegen um mal mit nem Freund nen Nightride machen zu können der kein Scheinwerfer sein eigen nennt.
 
Wer billig kauft - der kauft zweimal :aetsch:

Die erste Anschaffung geht kaputt - also darf der Nutzer sich nochmal (aber dann hoffentlich ein Qualitätsprodukt von Lupine ;)) eine neue, funktionsfähige Lampe kaufen.

DER Weg ist deutlich teurer wie einmal die beste verfügbare Qualität zu kaufen.

Die ganzen genschwäbischen Geizhälse sollten sich das mal vor Augen halten - lieber weniger haben, dafür nur beste Qualität. :daumen:
 
Also gerade was Leuchtbild angeht spielt die Piko im Vergleich zu allen anderen Lampen mit vergleichbarer Baugröße die ich kenne in einer anderen Liga. Da ist wirklich alles sehr gelungen. Was die Helligkeit angeht ist sie auch eine der wenigen Lampen mit einer ehrlichen und realitätsnahen Leistungsangabe. Bei den meisten Lampen wird ja immer noch das theoretische Maximum der verbauten LED Chips angegeben und nicht die tatsächlich abgegebenen Lumen.

Wobei man sich von den reinen Lumen Zahlen auch wieder nicht täuschen lassen darf. Bei einer Cateye HL-EL6000RC mit 6000 Lumen hat man zwar das Gefühl das um einen herum gleich der Wald anfängt zu brennen aber in der Ferne sieht man nicht wirklich mehr als mit den 1500 Lumen einer Piko. Die Piko, ob mit oder ohne R, bietet einfach ein wirklich sehr gelungenes Gesamtpaket. Ob es einem das letztlich auch Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Leuchtbild, Lichtfarbe alles Dinge, die mindestens genauso wichtig sind wie die Lichtleistung. Wird nur leider viel zu oft vergessen.

Was bringen mir 3000 Lumen, wenn ich dann einen superhellen Spot habe, der mich fast erblinden läßt?
 
Man muss eben das Gesamtpaket betrachten und da gehören eben auch Kleinigkeiten dazu welche man erst auf den zweiten Blick oder sogar im direkten Vergleich richtig wahr nimmt aber durchaus ne menge ausmachen können.

Letztlich muss jeder selber entscheiden ob Mann auf solche Sachen wert legt.
 
Das mit der Lichtfarbe merkt man oft erst bei nassen Bedingungen. Die Lampen mit LED deren Farbtemperatur bereits ins bläuliche übergehen (>6500 Kelven) büßen hier subjektiv deutlich mehr Leistung ein als Lampen mit neutralweißer bzw. tageslichtweißer LED.
 
Meine Akkus halten seit 3 Jahren, sie entleeren sich langsam, heißt wenn sie Zuneige gehen kann ich auf die schwächste Stufe schalten und locker nach Hause fahren, meine Steckverbindungen ist Bombenfest, die Befestigung an der Lampe habe ich auf GoPro Adapter angepasst und hält dort bombenfest. Die Lampe aufn Kopp is spottig, die aufm Lenker flächig, genauso wollte ichs haben, das Licht am Lenker ist warm, am Helm kalt - ja und?! hat Vor- und Nachteile.
Na, ja ich bin raus hier... ist mir zu pauschal abgestempelt. China immer "schlecht, kaputt, hält nicht", Lupine bietet das Ultimative an. Es gibt da sehr wohl die goldene Mitte, aber wohl nicht im Fan-Thread.

P.S. zu einigen Ausführungen der Preis-Rechtfertigung: vollkommen ok für sein Hobby auch Geld aufn Kopp zu hauen, auch viel Geld - machen wir ja alle hier. Das aber als Notwendigkeit und nicht als Spaß und Luxus anzupreisen finde ich daneben und finde es unverantwortlich auch gegenüber den nicht verdienenden Jugendlichen/Kids vorzumachen. Irgendwer meinte es wäre kein Luxus, wenn er im hochalpinen Gelände eine verlässliche Lampe hat - richtig, wenn es total notwendig und kein reines Hobby, dass du bei Dunkelheit dort bist. Ansonsten frage ich mich wirklich, ob man da auch bei Dunkelheit sein muss?! (anders als auf dem "Stadt-Home-Trail", der Tiertechnisch eh verscheucht ist).
However - Frohe Weihnachten
:bier:
 
Lumen sind eh nicht alles. Schon gar nicht, wenn die Optik schlecht ist. Hatte mal eine Tour mit der piko im Schnee...
Bei 1200 Lumen konnte ich wg der blendwirkung nix sehen und musste runterschalten. Bei Nässe und hellen Flächen übrigens ähnlich.
 
@dragonjackson - Wo hört Notwendigkeit auf und wo fängt Luxus an? Ein Helm ist zum Biken auch keine Notwendigkeit. Für einen sichereren Helm auch noch etwas mehr Geld auszugeben ist dann schon wieder purer Luxus. Wer aber schon mal ohne Helm auf die Murmel geknallt ist oder wie ich dank einem guten Helm einen schweren Sturz überlebt hat sieht das aber sicher etwas anders.

Ist es also Notwendig für eine Lampe von Lupine um die 300€ und noch deutlich mehr auszugeben? Die Frage würde ich persönlich nach wie vor ganz klar mit nein beantworten. Trotzdem habe ich selbst eine Piko und eine Wilma. Aber wie kam es dazu? Wie schon geschrieben hatte meine erste China Lampe einen Akku den ich auf Grund der Brand-/Explosionsgefahr als lebensbedrohlich einstufen würde. Meine zweite China Lampe hat sich ohne Vorwarnung in einer mondlosen Nacht mitten auf dem Trail verabschiedet (Platine durchgebrannt). Um sich bei einem solchen Blindflug im dümmsten Fall den Hals zu brechen braucht es dann auch definitiv kein hochalpines Gelände. Lampe Nummer drei war dann eine schon nicht mehr so wirklich günstige Hope R4 die bereits bei der zweiten Ausfahrt defekt war. Zuhause war noch alles in Ordnung und als ich sie auf der Rückfahrt benötigt habe war sie trotz vollem Akku mausetot. Den Grund hierfür kenne ich leider nicht da ich vom Verkäufer direkt im Tausch eine Neue erhalten habe. Auch hier ist zum Glück nichts passiert, aber das Vertrauen war im Eimer. Lupine war für mich zu dieser Zeit zwar schon ein Begriff aber kam aufgrund der hohen Preise nie wirklich infrage. Bei einer Rabattaktion habe ich mich dann aber zugegeben zähneknirschend dazu entschlossen zu testen ob es die hochgelobte Lupine schafft meine Erwartungen zu erfüllen und mir meine erste Piko bestellt. Mag sein das ich mit den China Lampen und der Hope davor einfach nur Pech hatte und es sei auch jedem gegönnt der mit seiner 25€ China Lampe zufrieden ist weil er über Jahre keinerlei Probleme damit hat. Aber in meinem Fall war die Lupine die erste Lampe die meine Erwartungen an eine gute und zuverlässige Lampe erfüllen konnte und bei der ich auch endlich wieder ein gutes Gefühl hatte. Der gute Service wenn man mal eine Frage zum Produkt oder zur Bedienung hat tat hier noch sein übriges. Und so lange sich hier nichts deutlich verschlechtert und es kein anderer Hersteller schafft im gleichem Maße meine Erwartungen zu erfüllen wäre ich auch jederzeit wieder bereit dafür mehr Geld auf den Tisch zu legen. Nach vielen tollen Nachtfahren ohne auch nur einen einzigen Zwischenfall habe ich mir auch nie die Frage nach der Notwendigkeit gestellt. Notwendig ist für unser Hobby ohnehin nur eines - ein einfaches Mountainbike!
 
Irgendwer meinte es wäre kein Luxus, wenn er im hochalpinen Gelände eine verlässliche Lampe hat - richtig, wenn es total notwendig und kein reines Hobby, dass du bei Dunkelheit dort bist. Ansonsten frage ich mich wirklich, ob man da auch bei Dunkelheit sein muss?! (anders als auf dem "Stadt-Home-Trail", der Tiertechnisch eh verscheucht ist).

Das war dann wohl ich... :D
Und jetzt ganz ehrlich....meinst du das ernst?
Ich kann dir ganz genau sagen warum der da Nachts hin muss....! Weil ich da wohne...! Weil es da nicht eben mal einen Stadt-Home-Trail hat? Aber ich könnte ja erstmal mit dem Auto ne gute Stunde in die nächste Stadt fahren.... Ausserdem ist es schön dort und es hat Nachts auch keine Wanderer die sich ans Bein gepinkelt fühlen könnten.... Und ich muss mir keinen Stress machen wenn ich mal etwas später dran bin und es nich vor der Dunkelheit ins Tal schaffe weil ich noch einen absolut überwältigenden und sensationellen Sonnenuntergang geniessen durfte. Viel wichtiger ist das man sein Equipment den Gegebenheiten anpasst.

Und nein LUXUS finde ich die Piko nicht. Luxus wäre wenn es die Piko auch in Golden für 200.- mehr geben würde.... Oder n Benz neben dem M5 im Ferienhaus... :D
Es ist aber auch keine Selbstverständlichkeit....
Aber nur weil ich nicht genug Geld habe um billig zu kaufen! Billige Produkte zu kaufen muss man sich leisten können! :)
Genau! Billig kann auch Teuer sein.... Günstig ist gut! Günstig ist wenn ich beispielsweise, um beim Thema zu bleiben, ne Piko mit 30% Rabatt bekomme :D Meine Meinung und Niemand muss sie mögen :D






Ps. Wenn wir Über Luxus diskutieren wollen, fangen wir wohl besser beim Hahnen in der Küche oder der Steckdose hinterm Kühlschrank an....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich bloss grade gefragt ob man bei den nicht R Versionen einfach keinen fb dazu bekommt aber teozdem bt hat.

Aber falls da wirklich kein bt Modul drin ist, fragt sich nun natürlich ob dann auch ne Plastik Abdeckung hinten dran ist.
Wäre ein zusätzlicher Kühlkörper wenn nicht. Wäre mir mehr wert als die fb. 1500lm sind ja nicht nichts...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Lampen in dieser Preisklasse und mit solchen Leistungen ist es fast schon vorprogrammiert dass viele die Notwendigkeit und den Sinn in Frage stellen.

Nach zwei Jahren mit der 1200 Lumen Piko und einigen Ausfahrten mit der 1500 Lumen Piko R kann ich persönlich mich dem Fazit von @rik im großen und ganzen anschließen. Die zusätzlichen 300 Lumen die leider ja nur auf Kosten der Akkulaufzeit erreicht werden konnten waren meiner Meinung nach aber nicht nötig. Sieht man auch schon wenn man die Bilder der 900 Lumen Piko mit denen der 1500 Lumen Piko vergleicht. Beim Vergleich von 1200 und 1500 Lumen fallen die Unterschiede logischerweise noch geringer aus. Aber das ist wohl dem Wunsch des Verbrauchers geschuldet der einfach immer mehr will. Mehr Bilddiagonale, höhere Auflösung, mehr Megapixel und eben auch mehr Lumen. Die Fernbedienung bei den R Modellen ist für mich da eindeutig der größere Fortschritt.

@Zerzal - Für die Piko gibt es auch noch einen zusätzlichen Kühlkörper. Bei technisch anspruchsvollen Abschnitten mit wenig Fahrwind oder Tragepassagen vermutlich gar nicht mal so verkehrt. Eventuell könnte man dann auch noch über eine upside-down Montage (also Kühlkörper nach oben) nachdenken. Gerade beim R Modell wäre die schlechtere Erreichbarkeit des Tasters dank der Fernbedienung ja kein Thema.
 
Sind eigentlich nur die Piko R Versionen Mit bt ausgestattet?
Stimmt.
Kleiner Auszug von der Lupine page.


"Mit dem neu integriertem Bluetooth-Modul steuerst du die Piko R* nicht mehr ausschließlich über den Taster direkt am Lampenkopf, sondern jetzt auch per Bluetooth Fernbedienungoder kostenloser Handy-App.

*Nur die Piko R besitzt Bluetooth und kommt inklusive Fernbedienung
."


@Zerzal - Für die Piko gibt es auch noch einen zusätzlichen Kühlkörper. Bei technisch anspruchsvollen Abschnitten mit wenig Fahrwind oder Tragepassagen vermutlich gar nicht mal so verkehrt. Eventuell könnte man dann auch noch über eine upside-down Montage (also Kühlkörper nach oben) nachdenken. Gerade beim R Modell wäre die schlechtere Erreichbarkeit des Tasters dank der Fernbedienung ja kein Thema.
Danke. Wusste ich bereits, weshalb ich mich auch fragte ob man bei den Non bt Modellen :D auf die Plastikrückseite verzichtet und auf Alu setzt.
 
Zurück
Oben Unten