Und wieder dieser physikalische Unsinn mit dem Riegelvergleich vom
@Das-Licht ! Der E-Motor macht aus den Kalorien (PSI besser Joule) im Akku zu etwa 95% Energie zur Überwindung von Reibung und Hangabtrieb (nennt sich Wirkungsgrad), der Mensch schafft mit Muskeln, Sehnen und Gelenken ca. 20%. Wenn Du also ein Riegel-Äquivalent bereits im Akku hast muss der Mensch 4 Riegel essen.
Das heisst aber nicht, dass der E-Antrieb effizienter als das Biosystem Mensch ist. Denn um den Saft erstmal in den Akku zu bekommen muss man immensen Verluste (niedrigen Wirkungsgrad) bei Energieerzeugung, Transport und Akku-Ladevorgang in Kauf nehmen. Dazu kommen die immensen Umweltschäden bei der Gewinnung von Lithium im Kongo, die geringe Haltbarkeit des Akkus wegen der dünnen Folienschichten (nach dem Leben unrecyclebarer Dreck). Die E-Mobility hat halt auch ihre Probleme, sonst würden wir ja alle im E-Auto fahren.
Ich empfehle, einfach mal den unsäglich blöden Riegelvergleich bleiben zu lassen!
Nur damit niemand meine Richtigstellung in den falschen Hals bekommt: ich habe nichts gegen Pedelecs bei welchem Einsatz auch immer. Sobald aber MEHR Power beim Fahrrad ins Spiel kommt wird es zum Motorrad (sieht auch der Gesetzgeber so) und hat im Wald und im IBC-Forum NICHTS verloren.