Neues MTB mit Aluminiumrahem oder Carbonrahmen?

Wenn der CF-Rahmen mehr aushalten sollte - wieso dann die längere Garantie? Vielleicht, um die Kunden dazu zu animieren, gleich zum teureren Rahmen zu greifen und dann - hinsichtlich der Garantiedauer - auf der sicheren Seite zu sein.
Verstehe ich nicht. Warum sollten die längere Garantie auf den weniger haltbaren Rahmen geben? Das ist doch total unwirtschaftlich, da die Wahrscheinlichkeit für Garantieansprüche steigt.
 

Anzeige

Re: Neues MTB mit Aluminiumrahem oder Carbonrahmen?
Ich denke schon. Beispielsweise eben bei Propain:

Quelle: https://service.propain-bikes.com/de_DE/garantie/wie-lange-habe-ich-gewährleistung-bzw-garantie-auf-den-rahmen

Wenn der CF-Rahmen mehr aushalten sollte - wieso dann die längere Garantie? Vielleicht, um die Kunden dazu zu animieren, gleich zum teureren Rahmen zu greifen und dann - hinsichtlich der Garantiedauer - auf der sicheren Seite zu sein.
Weil er mehr aushält. Niemand verschenkt gern etwas. Es ging im Post den ich zitiert habe um gleiche Lebenserwartung aber längere Garantie für Carbon als Marketinginstrument. Mein Job ist vielleicht zu nah an Productmanagement aber die Rücklagen dafür will man nicht haben.
Aluminium wird zwangsläufig irgendwann versagen nach vielen Lastwechseln, bei Carbon ist - der meist ausgeschlossene - Crash wahrscheinlicher als ein echtes Materialproblem wie Ermüdung.
 
Verstehe ich nicht. Warum sollten die längere Garantie auf den weniger haltbaren Rahmen geben? Das ist doch total unwirtschaftlich, da die Wahrscheinlichkeit für Garantieansprüche steigt.
Bei Orbea bekomme ich lebenslange Garantie auf alle Rahmen. Willst Du daraus schlussfolgern, dass das Alu bei Orbea keine Ermüdung erfährt?
Du kannst Dir auch Mal die Preise bei AliExpress für Rahmen angucken, und die verdienen immer nich damit, und dass mal mit den hiesigen Preisen vergleichen.
Der vielfach höhere Preis deckt neben dem Marketing und Vertrieb die Garantiefälle ab.
Preis korreliert eher mit Garantie, Kulanz, Marketing, nicht aber Qualität (die trotzdem nicht schlecht ist).
 
Interessant wäre vielleicht auch, wieso beispielsweise Radon zwar den Hauptrahmen in CF anbietet, der Hinterbau aber als AL kommt (z. B. beim SWOOP). Die Garantiedauer bestimmt sich hier dann je nach Material.
Na weils billiger ist.
Beim Hauptrahmen lässt sich durch Carbon das meiste Gewicht sparen und mit dem Alu Hinterbau das Rad etwas günstiger als bei der Konkurrenz anbieten. (Oder mit mehr Gewinn.)

Verglichen mit Rahmen nur aus Alu ist das Radon etwas leichter. (Ja es finden sich mit Sicherheit Ausnahmen dazu.)
Verglichen mit Rahmen nur aus Carbon ist das Radon etwas günstiger. (Ja auch hier finden sich sicherlich Ausnahmen.)
 
Beim Hauptrahmen lässt sich durch Carbon das meiste Gewicht sparen und mit dem Alu Hinterbau das Rad etwas günstiger als bei der Konkurrenz anbieten. (Oder mit mehr Gewinn.)
Ja, klingt einleuchtend. Durch die verschiedenen Materialeigenschaften (Zugbelastung) und notwendige Konstruktion je Bauteil, kann sicher mal das andere Material besser sein. Verwundert war ich aber insofern, dass ja gerade bei Canyon oft die Kettenstrebe aus AL gebrochen sein soll - und Radon dann hier auf AL setzt. Da habe ich mich auch gefragt: hätte man diese Kettenstreben um x mm dicker gemacht - wären sie dann auch gebrochen? Sind denn weitere Hersteller bekannt, die auf solche "Mischrahmen" setzen?
 
Wie sind eigentlich die Lagerschalen bei CF-Rahmen konkret beschaffen - vor allem auch bei einer Nutzungszeit über Jahre? Ein Radmechaniker meinte kürzlich, soweit ich ihn richtig verstanden habe, dass die alles andere als toll seien; vor allem würden die CF-Rahmen auch bei Temperaturunterschieden zum Knacksen neigen (normal dehnt sich ja eigentlich AL aus). Selbst die AL-Lagerschalen habe ich als nicht so toll empfunden - sitzt beim Wechsel das Lager mal nicht 100%-ig sauber, sind schnell Kratzer in der Lagerschale vorhanden.
 
Wenn ein Material zum Brechen neigt, dann das woraus artgerecht bewegte MTB Rahmen gemacht werden. Alle brechen, hochwertig verarbeitet eben deutlich später als Kackbuden.

kündigt sich Materialermüdung vorher akustisch, optisch an oder treten die Risse dann einfach plötzlich auf?

Bei Alu zum Beispiel liest man dass der Bereich Kettenstreben - Tretlager zu den anfälligsten Bruchstellen gehört
 
kündigt sich Materialermüdung vorher akustisch, optisch an oder treten die Risse dann einfach plötzlich auf?

Bei Alu zum Beispiel liest man dass der Bereich Kettenstreben - Tretlager zu den anfälligsten Bruchstellen gehört
Wenn man Glück hat optisch, durch das Schwenken eines weißen Fähnchens. Ansonsten reißt ein Riss meist klein und wird dann größer. Manchmal auch einfach ab oder knickt. Sobald was bisschen eingerissen ist, knarzt es meist des Todes., die weiße Fahne wurde nicht beachtet.

Es passiert, wenn es soweit ist :ka:
 
Was ist damit? Ich find auf die schnelle nichts, oder hab ich nicht richtig geguckt?
Das ist ein Link zu Kleinanzeigen (funktioniert bei mir).
Mein Beitrag, um die siebenseitige Grundsatzdiskussion hier abzukürzen... :aetsch:

Wenn man nach guten Gebrauchten guckt, kann man sich je ein Hardtail mit Aluminium- und eins mit Carbonrahmen kaufen und dann das, was nicht so gut taugt, weitervertickern.

Damit wäre dann auch die Ganze Umweltthematik abgekürzt, weil nichts Neues produziert werden muss.
Meiner Meinung nach ist Carbon inzwischen wirklich ausgereift, leicht und steif, dass nur der Aspekt "Geldbeutel" dagegen sprechen könnte!

Dann hier noch ein recht gutes Angebot für ein Aluminiumhardtail - will hier aber niemand verwirren.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-chisel-groesse-l/2501236085-230-1712
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für Carbon entschieden. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar und angenehmer ( + Carbon Sattelstütze und Lenker ).

Das hing aber auch damit zusammen, dass bei Specialized sehr lange Garantie auf das Rad kriege und auch auf die Syntace Komponenten 10 Jahre. Allerdings ist mein Anwendungsgebiet XC.

Am E-Bike oder Enduro würde ich Alu nehmen.
Und ich hab mir, als es geschnalzt hat nur gedacht, wie dämlich so ein XC Carbon unterrohr ist, dass es bei einem aufgewirbelten Stein schon bricht.... Das Selbe am Oberrohr vom Trailfox meiner Frau. Nie im Leben könnte ich mit sowas wie dem Tarvo bedingungslos auf Wegen mit losen Steinen Gas geben. Da nimm ich echt lieber Alu, zumal bei den bezahlbaren Bikes der Gewichtsunterschied eh nicht mehr wild ist.

Carbon lässt sich aber auch super reparieren. Alu nicht wirklich. Aber wenn beim Alu Rahmen was hin wird, ist's meistens ein Hersteller Fehler und Garantie. Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten