PERSÖNLICHE NACHRICHT VON ROMAN ARNOLD

Interessanter Thread. Als Verantwortlicher (ich kenne die Situation...) für ein Unternehmen und für so ein IT-Projekt sollte man sich Sicherungsnetze in die Projekte einziehen.
Umzug in eine neue Fabrik und gleichzeitig Umstellung auf SAP? Beides kann man - vielleicht als Einzelprojekte- ohne solche Probleme wie jetzt bei Canyon wuppen. Dazu braucht es aber Projektverantwortliche, welche im Zweifelsfalle kein Risiko eingehen und die Verantwortung auch wahrnehmen. SAP ist meiner Meinung nach ein sehr gutes System wenn man die Stammdaten sauber hat und die Prozesse vorab penibel geprüft hat. Zwei Großprojekte so zu verquicken ist offensichtlich schiefgegangen.
Das Statement ist für mich OK aber kommt sehr spät. Das hätte man früher platzieren können.
Mein Bike ist übrigens mitten in der Umstellung mit einer Woche Verzögeurng angekommen und macht Spaß!
Gruss,
Thomas
Ich kann schon verstehen, dass man am neuen Standort nicht erst nochmal das alte System aufsetzen will. Und auch dabei können Probleme auftauchen.
Mit IT habe ich zwar selbst nicht schwerpunktmäßig zu tun, hab aber viele Freunde in dem Bereich. Da funktioniert eigentlich selten was reibungslos, mal besser mal schlechter. Bis auf Klein-Fritzchen weiß das auch jeder und kann es nachvollziehen, zumindest wenn man mal an einem Projekt jeglicher Art mitgearbeitet hat. Flughafen, Bahnhof, Oper... da läuft alles perfekt.
 
... trifft's z. z. leider besser als »pure cycling«.

raffen eigentlich auch alle, bis auf ein paar hardcore-fanboys. die negieren, relativieren und ignorieren obligatorisch; evtl. gibt's dafür ja ein plaste-fläschen mit werbung.

Meine Güte was hat das alles mit hardcore fanboy zu tun? Genauso gut könnt ich von dir von hardcore jammerlappen reden. Geh doch einfach woanders rumheulen...meine Fresse echt. Wie im Kindergarten. Dann kauf woanders ein wenn dir Canyon nicht passt und gut ist. Hauptsache rumdiskutieren, das ist wichtig.
 
Ich kann schon verstehen, dass man am neuen Standort nicht erst nochmal das alte System aufsetzen will. Und auch dabei können Probleme auftauchen.
Mit IT habe ich zwar selbst nicht schwerpunktmäßig zu tun, hab aber viele Freunde in dem Bereich. Da funktioniert eigentlich selten was reibungslos, mal besser mal schlechter. Bis auf Klein-Fritzchen weiß das auch jeder und kann es nachvollziehen, zumindest wenn man mal an einem Projekt jeglicher Art mitgearbeitet hat. Flughafen, Bahnhof, Oper... da läuft alles perfekt.

Alles diese staatlichen oder faststaatlichen (Groß-)Projekte haben oder hatten wohl eklatante Planungsfehler. Ob man sich als größerer oder kleinerer Mittelständler auch erlauben kann?
Canyon verfolgt mit der neuen Produktion sicher Wachstumspläne, dafür braucht man auch Kunden. Wenn das in vier Wochen alles wieder läuft dann kommt Canyon nach meiner Einschätzung mit einem blauen Auge davon. Wenn das sich länger bis in die neue Saison hinziehten sollte, dann stelle ich mir das schwierig vor. So ein Chaos muss aufgearbeitet werden und bindet Ressourcen.
Gruss,
Thomas
 
Meine Güte was hat das alles mit hardcore fanboy zu tun? Genauso gut könnt ich von dir von hardcore jammerlappen reden. Geh doch einfach woanders rumheulen...meine Fresse echt.
Ist hier (berechtigte) Kritik nicht mehr erlaubt oder dürfen sich hier nur Claqueure zu Wort melden?
Hauptsache rumdiskutieren, das ist wichtig.
Da darfst Du dich aber nicht ausklammern!

Und bitte nicht vergessen: Der "Shitstorm" ging hier erst vor ein paar Wochen los. Jetzt darfst Du mal in Ruhe darüber nachdenken, woran das lag. Herr Arnold hat das ja schon in seinem Eingangspost richtig erkannt.
 
immerhin gibts jetzt im ganzen netz eine erklärung seitens canyon, dass sie sich mit dem projekt sap und produktionsumstellung übernommen haben, dass die jetzigen schwierigkeiten noch länger dauern werden.
damit steht jedem besteller frei sein bike zu stornieren oder weiter zu warten, bis irgendwann mal geliefert wird.
wenigstens ists jetzt offiziell, dass nichts richtig funktioniert!
 
Alles diese staatlichen oder faststaatlichen (Groß-)Projekte haben oder hatten wohl eklatante Planungsfehler. Ob man sich als größerer oder kleinerer Mittelständler auch erlauben kann?
Canyon verfolgt mit der neuen Produktion sicher Wachstumspläne, dafür braucht man auch Kunden. Wenn das in vier Wochen alles wieder läuft dann kommt Canyon nach meiner Einschätzung mit einem blauen Auge davon. Wenn das sich länger bis in die neue Saison hinziehten sollte, dann stelle ich mir das schwierig vor. So ein Chaos muss aufgearbeitet werden und bindet Ressourcen.
Gruss,
Thomas
Nein. Canyon hat schon öfter vergleichbare Situationen zur Haupt-Geschäftszeit im Frühjahr ohne blaues Auge überstanden.
Aber wenn es für euer Seelenheil notwendig ist: Canyon geht bestimmt pleite. Gebt die Hoffnung nicht auf.

Planungsfehler? Bei solchen Projekten darf man sich das also erlauben? Ok! :ka:
Stimmt auch nicht ganz. Auch aufgrund von Planungsänderungen kam es zu Problemen.

Wenn es etwas umfangreicher wird und meherer Personen an einem Projekt arbeiten, wird selten alles ganz glatt ablaufen. Hier sind doch nicht nur Schüler, Lehrer und Putzfrauen etc. unterwegs, die solche Erfahrungen im Berufsleben nicht gemacht haben, oder :eek:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich finde, dass die Nachricht von Herrn Arnold bereits nach einer Woche Chaos angebracht gewesen wäre, finde ich das Schreiben sehr gut! Wenn sie früher gekommen wäre hätten die Leute genau gewusst, was aktuell wirklich los ist und wie es in den nächsten Wochen ausschaut! Dann wären viele geduldiger gewesen und hätten nicht entnervt den Service kontaktiert, der einem dann entweder irgendwelche falschen oder keine Infos gegeben hat. Ich denke alle, die aktuell auf Teile oder Bikes warten, haben das Schreiben positiv empfunden und drücken Canyon die Daumen, dass die Probleme möglichst schnell gelöst werden.

Was ich echt nicht verstehe ist, dass die "Unterhaltungen", bei denen das aktuelle Problem bei Canyon behandelt wird und sich die Leute über ihre aktuellen Probleme austauschen, von Leuten zugespamt werden, die von der aktuellen Problematik gar nicht betroffen sind. Schön dass es bei euch geklappt hat und ihr uns kurz darauf hinweist, dass das bei Canyon nicht immer so unkoordiniert abläuft...aber trollt hier bitte nicht rum und erzählt was von "bei einem Versender muss man halt ein 2tes Bike haben" oder "die Preise sind im Vergleich so viel billiger, dass man keinen gescheiten Service erwarten kann". So ein Mist kann doch nicht euer Ernst sein. Wie die Direktvertriebler zu ihrem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis kommen steht, wie auch bei Canyon, auf ihrer Homepage. Dass es durch das nötige Hin- und Herschicken auch mal etwas länger dauern kann, als beim Händler nebenan, ist meiner Meinung nach allen klar. Seit mehreren Wochen und besonders seit der Umstellung herrscht bei Canyon einfach nur Chaos und deshalb regen sich hier einige auf!

In diesem Sinne, genießt das schöne Wetter (zumindest hier in Bayern) und dreht ne Runde mit eurem Bike (insofern ihr es bereits habt oder noch das alte/zweite in der Garage steht)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Canyon hat schon öfter vergleichbare Situationen zur Haupt-Geschäftszeit im Frühjahr ohne blaues Auge überstanden.
Aber wenn es für euer Seelenheil notwendig ist: Canyon geht bestimmt pleite. Gebt die Hoffnung nicht auf.

Planungsfehler? Bei solchen Projekten darf man sich das also erlauben? Ok! :ka:
Stimmt auch nicht ganz. Auch aufgrund von Planungsänderungen kam es zu Problemen.

Wenn es etwas umfangreicher wird und meherer Personen an einem Projekt arbeiten, wird selten alles ganz glatt ablaufen. Hier sind doch nicht nur Schüler, Lehrer und Putzfrauen etc. unterwegs, die solche Erfahrungen im Berufsleben nicht gemacht haben, oder :eek:?

Genau das ist meine Frage, Kann man sich solche Fehler erlauben? Solche Dinge haben auch schon Firmen bei geschwächter Konstitution in den Ruin geführt. Daher ist des die Aufgabe der Verantwortlichen den Schaden zu begrenzen oder zu vermeiden. Wenn das System nicht nachweislich geprüft und funktionierend ist, dann schalte ich nicht scharf und Plan B wird fällig.
Wenn ich mir das Disaster z. B. in Berlin und die daran beteiligten Aufsichtspersonen anschaue dann zweifele ich durchaus an deren Kompetenz!

Zwischenzeitlich fahre ich nun sehr zufrieden das dritte Canyon (2x MTB und 1X RR) und hoffe persönlich für Canyon sehr, dass die Probleme jetzt schnell behoben werden können und das Geschäft positiv weiterläuft! Tolle Räder!
Gruss,
Thomas
 
Also zwei Dinge sind jedenfalls sicher:

- Obacht bei der Auswahlt der SAP Consultants und
- Einen Krisenmanager gibt es bei Canyon wohl bisher nicht...würde ich zukünftig mal drüber nachdenken.
 
Also zwei Dinge sind jedenfalls sicher:

- Obacht bei der Auswahlt der SAP Consultants und
- Einen Krisenmanager gibt es bei Canyon wohl bisher nicht...
Das habe ich mich auch gefragt...
Was sind das für Consultants, die ihren Kunden (Canyon) solch ein Armageddon bereiten?!
Gibt es bei Canyon eigentlich einen Risiko- oder gar Krisenmanager? Wer macht die PR? Wer schreibt für Herrn Arnold solche Briefe vor?
 
Das habe ich mich auch gefragt...
Genau für einen solchen GAU sind Krisenmanager da, die koordinieren dann auch gleich die Kommunikation nach außen, insb. in Foren und Social Media. Ich halte den Imageschaden mittlerweile für massiv und es sieht nicht so aus, dass das System morgen läuft. Von den 10.000 falschen Bestelldaten mal ganz abgesehen.
 
ruhig, brauner. immer so empfindlich bei anderen meinungen? rattfahn hilft. ausfällig werden nicht.


der meiste text hier ist von? richtig! :daumen:

Keiner erwartet das man Verständnis für die derzeitige Situation hat. Die konsequente Lösung wäre allerdings:

Bike stornieren, wo anders bestellen und glücklich sein.

Inkonsequent ist es

Ständig im Canyon Forum sich aufregen wie blöd alle sind und dann trotzdem monatelang auf sein Bike warten.

Auch den Vorwurf des Fanboys kann ich nicht wirklich verstehen, schließlich ist man hier im Canyon Forum?! Ist es nicht selbstverständlich das man gewisse Sympathien mit der Firma hat wenn man sich hier aufhält?
 
Vielleicht bist Du unseren Mitarbeitern dort so seriös rüber gekommen? ;) In der Regel duzen wir dort aber auch.

Viele Grüße
Robert
Du oder Sie ist eigentlich derzeit mal zweitrangig, was wir Kunden jetzt wissen möchten, was Stand der Dinge ist.
Können wir denn mit den angekündigten AB's bzw. Liefertermin rechnen wie Roman angekündigt hat?
Ich möchte keine Luftschlösser mehr gebaut bekommen ala das Bike geht morgen raus oder was auch immer. Ich warte seit 22.09., denn da habe ich die Bestätigung bekommen, das mein Bike an DHL übergeben wurde...da hat selbst das e-mail System mich veräppelt. :ka:
 
Du oder Sie ist eigentlich derzeit mal zweitrangig, was wir Kunden jetzt wissen möchten, was Stand der Dinge ist.
Können wir denn mit den angekündigten AB's bzw. Liefertermin rechnen wie Roman angekündigt hat?
Ich möchte keine Luftschlösser mehr gebaut bekommen ala das Bike geht morgen raus oder was auch immer. Ich warte seit 22.09., denn da habe ich die Bestätigung bekommen, das mein Bike an DHL übergeben wurde...da hat selbst das e-mail System mich veräppelt. :ka:

Hi @steve99

schreib uns doch bitte kurz eine PN mit deiner Kundennummer und ein Kollege schaut mal kurz nach, ob wir Dir direkt weiterhelfen können. Hast Du schon Kontakt zu DHL gehabt?

Viele Grüße
Georg
 
Hi @steve99

schreib uns doch bitte kurz eine PN mit deiner Kundennummer und ein Kollege schaut mal kurz nach, ob wir Dir direkt weiterhelfen können. Hast Du schon Kontakt zu DHL gehabt?

Viele Grüße
Georg
Hallo, ich habe zu DHL keinen Kontakt gehabt, aber mehrfach zu mit eurem Service und da hat man mir auch bestätigt, dass das Bike niemals Canyon verlassen hat, obwohl ich wie gesagt am 22.09. die mail bekommen habe, dass das Bike an DHL übergeben wurde.
Nach Aussagen eures Service - denn eine Kollegin hat bereits mehrfach nachgeschaut - steht es fix und fertig gepackt bei euch, aber ihr bringt es leider nicht fertig das Ding zu versenden, und das jetzt seit sage und schreibe fast 2 Monaten...
Danke für das Angebot mit der PN, aber mal ehrlich was soll es bringen? Da ich ja nun mehrfach Kontakt hatte und ich immer das Gleiche gehört habe wie "ich schau mal was ich machen kann, ich frage im Versand nach" usw usw... Ich befürchte auch bei einer PN wird nichts anderes wieder passieren, als das ich keine wirkliche Auskunft bekomme, wann definitiv das Bike kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er zieht wohl Tor 3 - erst Alarm und dann PN. ;)
...wo mache ich Alarm? Das ist doch Quatsch!
Ich schreibe lediglich wie es bisher war / ist und das wohl recht sachlich.

Aber ich gebe delphi1507 recht, ich werde jetzt noch genau eine Woche warten, dann ist Storno angesagt. Denn dann warte ich exakt 2 (!!!) Monate auf das Bike, welches ja eigentlich schon an DHL übergeben sein sollte lt. E-mail v. 22.09.

Rein rechtlich ist das eh ne ganz andere Nummer, da ich eigentlich seit 22.09. die Bestätigung habe das das Bike innerhalb von 48 Std. raus geht. Da sprechen wir dann nicht mehr von "voraussichtlich". Aber darauf hab ich keine Lust und Zeit, da guck ich lieber woanders.

Eine PN werde ich nicht schreiben, dies habe ich ja oben bereits begründet...es sei denn man verspricht mir voher ein Wunder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das nun etwas kleinkariert, das mit der PN sein zu lassen, aber dein Kopf darf gerne bleiben wo er will. ;)
 
Zurück
Oben Unten