Propain Spindrift: Neues Spaßbike mit 180 mm Federweg

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Gerät, definitiv!!
Ist eine Carbonvariante geplant?

Was ich mich immer gefragt habe ist ob die Propain-Fahrer noch alle Finger haben Während der Fahrt an den climb Switch zu kommen ist doch sicherlich eine Herausforderung oder nicht? Wäre da nicht ein Remote sinnvoll?
 
Es wird alles innen verlegt war die Aussage auf der Eurobike

Jetzt doch wieder? o_O Das würde mich iwie eher wundern, nachdem was hier diesbezüglich schon los war!

Allerdings waren hier viele sehr ideenreich, wenn es um das Finden von "Argumenten" für extern ging. Klar n paar gibt es da, aber ne Aussage wie: Hey ist einfach einfacher zu realisieren, insgesamt kostengünstiger in der Herstellung, vor allem wenn man den Aufbau der Komplettbikes mit einbezieht, oder iwie so ähnlich hätte ich sympathischer und glaubwürdiger gefunden.

Aber wenn man intern so perfekt löst wie bei meinem Santa Cruz Nomad, dann ist das einfach schick und genial! :love:
Ich würde es begrüßen wenn die Aussage stimmt, die du auf der Eurobike zu hören bekommen hast! :daumen:
 
Da gab's vermutlich ein Missverständnis auf der Eurobike. Bei den Alumodellen sind die Züge nach wie vor extern verlegt (Reverb natürlichi intern), bei Carbon sind alle Züge im Rahmen.
 
Da gab's vermutlich ein Missverständnis auf der Eurobike. Bei den Alumodellen sind die Züge nach wie vor extern verlegt (Reverb natürlichi intern), bei Carbon sind alle Züge im Rahmen.

Carbon aber beim Tyee oder habe ich was verpasst? :)

Externe Verlegung langt mir. Freue mich nach drei Rahmen mit interner fast schon ein bissel darauf...
 
Hätte auch starkes Interesse an einer Carbonvariante. Kannst du was dazu sagen?

180mm do it all bike mit 13kg, das wärs doch?? (Touren/Bikepark/Endurorennen)

Bin schon froh, wenn es nicht komplett ausgeschlossen wäre für die Zukunft.

Gruss
 
Bin in Lenzerheide am Spindrift gessessen. Echt ein geiles Bike zu dem Preis. Hat mir sogar leicht mehr getaugt wie das Dune. Problematisch für mich war nur die Austattung mit Formula Cura - da bin ich mit meinen kleinen Händen einfach kaum zum Hebel vorgekommen. MT5 wäre da ganz klar meine Wahl. Kein anderes 650B Bike kam da für mich ran (etwa Santa Cruz Nomad C, Devinci Spartan, Yeti 6C, Bergamont Encore (leider nicht in Team Version und mit Schrottfox Performance Elite ausgestattet). Enduro 29er S-Works hat mir so ganz Stock mehr getaugt - aber bei dem Preis könnte ich mir das Spindrift fast zweimal mit meinen Lieblingsparts aufbauen. Intense Uzzi gabs leider nicht zum probefahren.

Beim Testbike kam die Gabel nicht mit dem Hinterbau mit. Der hat echt schon fast DH mäßig geschluckt. War Lyrik oder Yari montiert vorne - ich glaub Lyrik. Aber ohne Coil oder AWK wäre die für mich nichts - aber Lyrik und Pike sind ja gut tunebar und dann IMHO nur noch den Öhlins RXF unterlegen (bzw evtl der Bommelmaster) - aber beide gibts ja (noch) nicht in 180mm.

Hatte mit meinen 180 und Vorliebe für lange Bikes am L die perfekte Ballance. Sitzrohr würde ich noch 1cm kürzen (mehr geht nicht trotz Alurahmen - Moveloc 200 würde sich halt leider trotzdem um 1cm nicht ausgehen). Eagle war am Testbike noch nicht montiert. Felgen waren Flow MK3 - welche wohl sicher auch in Serie bald kommen (wenn die EX aufgebraucht sind nehm ich mal an - da zumindest die beiden Propain Mitarbeiter am Teststand sehr angetan von der MK3 waren). Dämpfer am Testbike hab ich mir nicht gemerkt.

BTW - Rahmenpreis mit Dämpfer steht noch nicht fest - geschätzt wurde ein Preis von 1200-1300€ (das ist aber noch nicht fix!) - endlich mal wieder ein fairer Rahmenpreis!


Wenn mein Trailfox in Rente geht - steht das Spindrift ganz oben in meiner Liste.
 
äh, bitte sei mir nicht böse, aber bist du mit einer zeitmaschine aus der vergangenheit hier?
das spindrift ist mittlerweile releast und alle daten inklusive preis für den rahmen findet sich auf der homepage von propain. es sind auch schon die ersten an die kunden ausgeliefert worden.
 
Ups - da hab ich auf der Homepage nicht aufgepasst - und die Leute von Propain am Stand wussten den Preis nicht...

1250 inkl. Steuersatz ohne Dämpfer ist dann doch leider etwas teurer. Da ist man mal wieder mit einem Komplettbike billiger dran. Echt blöd und nicht verständlich wenns nicht ala Canyon Mondpreise sind um überteurtes Crash Replacement gut ausschauen zu lassen.
 
Aber wenn man das Comp nimmt um 2299€ - und da die Parts verkauft dürfte man klar besser dastehen. Yari, Guide R, Super Deluxe RC3 Debon Air und Sram GX sind ja keine Billigparts. Nur Laufräder fallen halt etwas negativ auf am Comp. Die Billigstsattelstütze ist dagegen ja toll will man eh keine Reverb (und Reverb kann man um Aufpreis ja bekommen). Die Descendant Kurbel dürfte eine GX1400 mit Direct Mount Blatt sein (??) - die ist eh ziemlich gut.
 
da hast du natürlich nicht unrecht, aber ich z.b. brauche nur den rahmen und wäre leider zu faul um teile im größeren stil zu verkaufen....
 
@felixh. : Ja gut, aber man kann ja schon inzwischen in paar verschiedenen Parts auswählen, deswegen wird sich das Rahmenset eh nicht so gut verkaufen?

Mich würde interessieren, inwiefern der Metric Dämpfer eine Rolle spielt - hat da wer von Propain was zu gesagt? Wenn jetzt die Gabeln nicht mitkommen, muss wohl wieder Stahlfeder her :D
 
Kann man bei Propain eigentlich per Telefon noch mehr Parts tauschen? Und ja ich hasse auch Sachen verkaufen - daher stehen jetzt bei mir drei Bikes - ganz einfach weil ich mit einem gebrauchten Rahmen kaufen quasi einen DHer bzw ein Hardtail aufbauen konnte (statt ein Bike für alles wie früher). Daher ärgert mich auch wenn beim Rahmenverkauf versucht wird mehr wie beim Komplettbike zu verdienen (Aufbau/Montage wird ja auch gespart) - bzw soviel wie beim Topmodell.
 
Kann man bei Propain eigentlich per Telefon noch mehr Parts tauschen? Und ja ich hasse auch Sachen verkaufen - daher stehen jetzt bei mir drei Bikes - ganz einfach weil ich mit einem gebrauchten Rahmen kaufen quasi einen DHer bzw ein Hardtail aufbauen konnte (statt ein Bike für alles wie früher). Daher ärgert mich auch wenn beim Rahmenverkauf versucht wird mehr wie beim Komplettbike zu verdienen (Aufbau/Montage wird ja auch gespart) - bzw soviel wie beim Topmodell.
Du wirst ja wohl noch wissen ob es ein Coil oder Air Dämpfer war?!? Das wäre echt interessant, da ich mir überlege mein Tyee nächstes Jahr gegen das Spindrift Free zu tauschen. Würde gerne den CCDB Coil und Lyrik (oder F36) fahren. Beide würde ich dann mit dem SAR Coil Umbau, den es ab Oktober bei MRC gibt, tunen.
 
Ich glaub es war Air und der Super Deluxe. Aber ich hab soviele Bikes getestet dass ich das in dem Fall einfach vergessen habe. Für Gabel würde ich dir empfehlen auch mal CR Conception Coil in Betracht zu ziehen. Da hat man mit gut 130g (oder bei AIO Kartusche teils auch ohne Mehrgewicht) Coil - und sehr feine Abstufung der Federn.
 
Wenn ich mir die Gewichte der bisherigen Federn für Dämpfer anschaue - dann würde ich mir jemanden suchen der gut genug französisch schreiben kann um bei CR zu bestellen. Derzeit ist die SAR Feder für Dämpfer ziemlich genau auf X-Fusion Stahlfederniveau. An Fox SLS kommt die bei weitem nicht ran - und CR stellt eben auch sauleichte Federn her die im Gewicht wie SLS deutlich unter Titan liegen. Dazu halt sehr sehr genau abgestuft und Preis sicherlich auch deutlich niedriger.

Der Grund warum ich das neue SAR Federkit definitiv nicht kaufen würde. Ist genau in 4 härten Verfügbar. Das ist IMHO viel zu wenig. CR Conception kann wohl in 2% Abweichung die Federn herstellen - und stellt die Federn aber nicht in Stufen - sondern nach Order aufs Gewicht her. Sprich wenn man 315lbs will, braucht man nicht 300 oder 325 wählen - sondern bekommt 315lbs +-2%. Sprich 309-321lbs. Ist doch Bullshit und genau der Grund warum Luft vs Stahlfeder auch Vorteile hat. Es braucht halt grad in der Gabel wo der Vorspannungsbereich vs Dämpfer sehr gering ist - eine Feder die genau passt. Wenn da jetzt das Kit in 4 Stufen angeboten wird, Gute Nacht. Da bleib ich lieber bei AWK, IRT oder Öhlins RXF Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Trail und Race sind nur 0,4kg Unterschied aber Air vs. Coil, Laufräder Carbon und die leichtere Schaltung sollte doch eigentlich wesentlich mehr ausmachen.
Hier hatte auch jemand mal ein Spindrift mit DB Air und fixer Sattelstütze mit knapp 15kg gepostet!
 
Zurück
Oben Unten