Propain stellt für 2017 eine überarbeitete Version des Spindrifts vor. Der Federwegs bleibt mit 180 mm an Front und Heck gleich, die Geometrie wurde allerdings überarbeitet und soll den leichten Freerider zu einem absoluten Allzweck-Spaßbike machen.
Langer Reach und Radstand, steiler Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel – das Verhältnis dieser Werte sollen das neue Spindrift für den Toureneinsatz sowohl angenehm leicht klettern lassen als auch mächtig Reserven für die härtere Gangart bergab bieten. Wie von Propain gewohnt kommt das PRO10-Hinterbausystem zum Einsatz, das für Traktion, Antriebsneutralität und sensibles Ansprechverhalten sorgen soll. Ziel war es, ein Bike mit vielen Reserven für gewaltigen Fahrspaß zu entwickeln, das sich trotzdem noch bequem bergauf treten lässt.
Bereits im letzten Jahr prophezeite unser Kollege Stefanus die Rückkehr der Freeride-Bikes. So langsam scheint die Zeit der Superenduros, Parkenduros oder Tourenfreerider wieder zu kommen – egal, wie man sie jetzt nennen mag. Propain verzichtet auf die üblichen Marketing-Bezeichnungen und stellt das Spindrift als eigenständiges Bike vor.
Das Spindrift kommt mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Einstiegsmodell „Comp“ ist bereits ab 2.399 € zu haben (Rock Shox Yari Solo Air Federgabel, Rock Shox Super Deluxe RC3 Dämpfer, SRAM Guide Bremsen). Beim Topmodell „Race“ bekommt man für 3.999 € die brandneue SRAM Eagle X01 Gruppe mit 1×12 Antrieb, Magura MT7 Bremsen sowie ein Top-Fahrwerk mit Fox Float 36 Factory Gabel und Cane Creek Double Barrel Air Dämpfer.
Anders als beim vorgestellten Prototypen werden die Züge in Serie extern verlegt. Das soll die Nerven bei späteren Umbauarbeiten schonen. Das Gewicht des hier gezeigten Modells liegt bei 13,95 kg. Die Serienversionen werden auf der Eurobike vorgestellt und sind direkt im Anschluss verfügbar.
Geometrie
S | M | L | |
---|---|---|---|
Rahmenhöhe | 16,5“ / 420 mm | 17,5“ / 440 mm | 18,5“ / 460 mm |
Radstand | 1.202 mm | 1.227 mm | 1.247 mm |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Tretlagerabsenkung | 3 mm | 3 mm | 3 mm |
Sitzwinkel (real) | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Sitzwinkel (effektiv) | 75,7° | 75,5° | 75,5° |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm | 120 mm |
Gabellänge | 574 mm | 574 mm | 574 mm |
Gabelvorlauf | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Kettenstrebenlänge | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Oberrohrlänge | 579 mm | 603 mm | 623 mm |
Reach | 425 mm | 445 mm | 465 mm |
Stack | 602 mm | 611 mm | 611 mm |
181 Kommentare