Rhein-Main: Vereine und DIMB wollen gemeinsam "Die Rinne" legalisieren

Sicherlich wird jetzt nicht jeder Verständnis zeigen, wenn wir unsere Ergebnisse nicht bereitwillig veröffentlichen.

dann kannst du mir das ja mit sicherheit per pn mit der bitte um nichtweitergabe (das geb ich dir notfalls auch schriftlich) mal erläutern. dass nichtbelegte statistiken wertlos sind brauche ich ja warscheinlich nicht näher zu erläutern...

grüße
jo
 
Nun, die Zahlen sind nicht auf meinen Mist gewachsen.
Ich operiere mit namhaften (von mir bzw. dem MTBvD ;)) unabhängigen Quellen.

Danach teilt sich der 'Markt' der Mountainbiker wie folgt auf:

  • 60% Tourenfahrer
  • 20% Genussfahrer
  • 15% Racer
  • 5% Freerider (Oberbegriff für die fahrtechnikintensiveren Mountainbikedisziplinen)
Genau mit der Erkenntnis dieser Zahlen wurde das Leitkonzept "Angebote statt Verbote!" entwickelt, welches nun in einem Pilotprojekt (Kurz- und Langinfo) im Bergischen Land (NRW) verwirklicht wird.

Der Bikepark bietet auf 45 ha für möglichst alle MTB-Disziplinen Wettkampf- und Übungsstrecken. Aber gerade für die größten Gruppen (Touren- und Genussfahrer) wird im Bergischen Land zusätzlich ein umfassendes Mountainbikeroutennetz aufgebaut werden.

gut, wie auch immer. ich behaupte, dass nicht nur die bei euch freerider genannten biker mal auf einer dh/fr strecke fahren. :)
diese biker werden somit auch von dem dimb angebot angesprochen (zumindest theoretisch).
fahrtechnikintensiver ist in meinen augen aber auch schwer zu definieren.

danke für die antwort...
carsten
hoffen wir mal, dass das was wird in lindlar.
 
Sicherlich wird jetzt nicht jeder Verständnis zeigen, wenn wir unsere Ergebnisse nicht bereitwillig veröffentlichen. Diese ist das Kownhow des MTBvD. Zusammen mit unseren Fachleuten und Partnern stellt es sicher, dass erstmalig in einem großen Stil neue und nachhaltige Angebote für Mountainbiker realisiert werden können.

Dann würde ich aber auch nicht irgendwelche prozentualen Verteilungen nennen, ohne näher auf Erhebungsmethode oder mindestens Anzahl der Befragungsteilnehmer einzugehen.
Das wirkt nicht nur unglaubwürdig, sondern auch unseriös. Laut meinem eigenen Panel kann ich z.B. genau so darlegen, dass 100% aller Mountainbiker männlich sind und DH fahren. Hier im elmono-Panel ist n dann leider nur =1...
 
ich bin ccFreerider - welche Gruppe ist das? :D

aber da hat mal wieder jemand nen Fred gekapert und alle machen mit (mich eingeschlossen :heul:):
der Juchhu behauptet notorisch Dinge,
  • die er dann aus "Geheimhaltungsgründen" etc. nicht belegt oder
  • zu denen er die Zahlen nicht rausrückt (ich frage seit einem Jahr nach Mitgliederzahlen, aufgeschlüsselt nach Einzelmitgliedern, Radsportvereinsmitgliedern und Nicht-Radsportvereinsmitgliedern wie dem Sauerländischen Gebirgsverein, bekomme aber keine Antwort, sondern immer nur dumme Sprüche zu hören),
  • oder auch solche Behauptungen:

Konkurrenz? :D Das mag sich jetzt etwas hart anhören, aber die DIMB ist kein Konkurrent für uns. 'Bestenfalls' in bestimmten Bereichen ein Mitbewerber. Aber selbst das letzte USP der DIMB, der Ausbildungbereich, werden wir nächstes Jahr mit einem innovativen und preisgünstigeren Konzept angehen.
VG Martin

nachzulesen hier

ich bin reichlich von dieser selbstgefälligen und überheblichen Art angenervt, man müsste sich mal die Mühe machen zu zählen, wie oft der Erklärbär das Wort "ich" in seinen Postings verwendet...


On Topic: ich hoffe, dass die Legalisierung der Strecke klappt - und ich sie selber auch irgendwann mal reiten kann.
Interessant finde ich die Aussagen über die Schädigung des Waldbodens und dann fast im selben Atemzug der Hinweis auf Holzrückearbeiten - die den Waldboden sicherlich in keinster Weise beschädigen werden :wut:
Dieser Wald ist ein Wirtschaftsgut und keine naturbelassene Fläche/Urwald - das kommt auf den Bildern und Videos doch klar rüber!
Allerdings hat er als Wirtschaftgut auch einen Besitzer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber auch nicht irgendwelche prozentualen Verteilungen nennen, ohne näher auf Erhebungsmethode oder mindestens Anzahl der Befragungsteilnehmer einzugehen.
Das wirkt nicht nur unglaubwürdig, sondern auch unseriös. Laut meinem eigenen Panel kann ich z.B. genau so darlegen, dass 100% aller Mountainbiker männlich sind und DH fahren. Hier im elmono-Panel ist n dann leider nur =1...

:lol: NA, dann versuch mal mit Deinem elmono-Panel mit n=1 auf kommunaler Ebene was zu reißen.:D

Eine der mir vorliegenden Studie ist z.B. von einem Bike-Magazin mit n=300.000.

Interessant ist übrigens, dass alle Statistiken und Studien zu einer fast identischen Verteilung der Einteilungsgruppen kommen.
Lediglich folgende Daten erfahren in den letzten Jahren signifikante Änderungen:

  • die Anzahl der Moutainbiker steigt derzeit pro Jahr um ca. 1 Mio. MTB-FahrerInnen
  • Der Frauenanteil wird von Jahr zu Jahr mehr.
  • Das durchschnittliche Einkommen steigt (oberhalb der normalen Einkommenssteigerungen).
  • Das Durchschnittsalter näher sich von unten langsam der 40iger Grenze.
Mir liegen Daten von einen Zeitraum von grob 10 Jahren aus unterschiedlichen Quellen (Hochschulen, Wirtschafts- und Touristikverbände und anerkannten Fachleuten sowie Versicherungswirtschaft) vor.

Die Daten sind glaubwürdig und im Kreuzvergleich nachvollziehbar.
 
es ist absolut nachzuvollziehen, das man seine quellen nicht immer preisgeben möchte. aber wenn ich die hier genannten zahlen mit den mir vorliegenden vergleiche, bin ich stolz, dass ich nicht ein jahr mit suchen beschäftigt war. sonst wäre ich gar nicht zum biken gekommen. ;)
 
@Juchhu: In diesem Thread sollte es eigentlich um die Rinne gehen und was wir dafür tun können, diesen Spot zu legalisieren. Statt dessen schaffst Du es mal wieder das Thema zu torpedieren, um Dich selbst und Deine MTBvD-Anliegen zu präsentieren. Merkst Du was? Du bist damit völlig fehl am Platze. Entweder, Du hast was Nützliches beizutragen, oder Du hältst Dich bitte zurück. Danke schön.
 
es ist absolut nachzuvollziehen, das man seine quellen nicht immer preisgeben möchte. aber wenn ich die hier genannten zahlen mit den mir vorliegenden vergleiche, bin ich stolz, dass ich nicht ein jahr mit suchen beschäftigt war. sonst wäre ich gar nicht zum biken gekommen. ;)

Das Suchen war weniger das Problem.
Das Schreiben hat so lange gedauert. :D
Spass bei Seite.

Mit dem Suchen und Finden von Daten ist es ja nicht getan. Da gehören auch noch Gespräche mit den Ansprechpartner und Daten'inhaber' sowie Klärung von Nutzungs- und Verwertungsrechten. Außerdem mussten wir noch das Pilotprojekt im Bergischen Land akquirieren, sprich die Verantwortlichen für eine Unterstützung und Teilnahme gewinnen. Was nutzt einem ein schönes Konzept, wenn man nicht die Beweisführung erbringt, dass es funktioniert. ;)

dann kannst du mir das ja mit sicherheit per pn mit der bitte um nichtweitergabe (das geb ich dir notfalls auch schriftlich) mal erläutern. dass nichtbelegte statistiken wertlos sind brauche ich ja warscheinlich nicht näher zu erläutern...

grüße
jo

Hallo Jo,

wir unterstützen Euch sehr gerne bei Eurer Arbeit.

Aber wir gegen grundsätzlich bei solchen Vorhaben einen anderen Weg.
Wir wählen im ersten Schritt den leisen und diskreten Weg, Informationen zu beschaffen und mit Verantwortlichen zu sprechen sowie zu verhandeln, bevor wir in die Öffentlichkeit treten.

Meine Erfahrung ist es, dass Politiker es nicht lieben, aus der Presse Fehlentwicklungen zu erfahren, für die sie z.T. verantwortlich gemacht werden. :D Daher wählen wir den persönlichen Weg, stellen die Ideen, Konzepte mit detaillierte Hintergrundinfos vor, und ermöglichen die Verantworltichen selber ins Rampenlicht zu treten und die Aktionen öffentlichkeitswirksam anzustossen.;)

Politiker und Behördenvertreter lieben es mehr zu agieren statt zu reagieren.:cool:

So, Back to Topic.

Schick mit bitte Deine vollständigen Kontaktdaten und Funktion (im Verein) an [email protected]. Wir regeln dann kurz die Weitergabeaspekte und ich übersende Dir dann eine umfassende Studie eines Bikemagazins sowie die aktuelle Zusammenfassung der Recherchedaten der CENTRAL Krankenversicherung hinsichtlich der Entwicklung im Mountainbikemarkt wg. Sponsoring Sabine Spitz.

Darüber hinausgehende Daten kann ich derzeit leider nicht weitergeben.
Aber die o.g. Daten werden Dir zur Darstellung des Wachstumsmarktes Mountainbiking sicherlich weiterhelfen.

VG Martin
 
@ juchhu ;

Der von dir beschriebene andere Weg wurde bereits mehrfach versucht, alles hier nachzulesen. Eine Belehrung wie man mit Persönlichkeiten aus Politik und dem öffentlichen Leben umgeht, ist hier nicht angebracht.
Es wäre nett wenn du deine Postings hier raushälst, um Platz für wirklich wichtige Nachrichten zu lassen. Die DIMB und mehrere Vereine engagieren sich unter "Federführung" von Woffm, ich denke das reicht.

Gruß Ope
 
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und anmerken, dass hier von dir, juchhu, keinesfalls der Eindruck eines Interesses an dieser Angelegenheit besteht. Du machst halbgare Angaben und aus deinen Aussagen geht hervor, dass du dich nicht wirklich mit dem hier behandelten Thema auseinandergesetzt hast. Der aufmerksame Mitleser weiß, dass wir über die Kindertage der öffentlichen Kommunikation zur Streckenlegalisierung längst hinaus sind. Du vermittelst vielmehr den Eindruck dich in irgendeiner Form öffentlich profilieren zu müssen und dein Projekt anpreisen zu wollen. Was wir in unserem Sport brauchen ist kein weiteres Konkurrenzdenken von Vereinen und Verbänden untereinander, sondern eine konstruktive Zusammenarbeit, das Schaffen einer starken Lobby und ein Zusammenhalt unter den Mountainbikern insgesamt. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich hierauf keine seitenlange Meinungsäußerung von deiner Seite in diesem Thread bekommen möchte. Du kannst mir sehr gerne eine private Nachricht schreiben, dort deinen Frust ablassen oder dich als das erweisen, was du gerne sein möchtest: KONSTRUKTIV!
 
...
Du kannst mir sehr gerne eine private Nachricht schreiben, dort deinen Frust ablassen oder dich als das erweisen, was du gerne sein möchtest: KONSTRUKTIV!

...
So, Back to Topic.

Schick mit bitte Deine vollständigen Kontaktdaten und Funktion (im Verein) an [email protected]. Wir regeln dann kurz die Weitergabeaspekte und ich übersende Dir dann eine umfassende Studie eines Bikemagazins sowie die aktuelle Zusammenfassung der Recherchedaten der CENTRAL Krankenversicherung hinsichtlich der Entwicklung im Mountainbikemarkt wg. Sponsoring Sabine Spitz.
...

Das ist das Angebot.
Und wir helfen Euch auch darüber hinaus gerne.
 
Was mir gerade noch einfällt: es ist ja nicht unbedingt so, daß "die Behörden" ein monolithischer Block wären. Insofern ist es gut möglich, daß das übergeordnete Amt unter Umständen gar nicht gut heißt, wenn das Forstamt so tut, als stünde es im Regen.

Ist das Forstamt kommunal? Dann wendet Euch an den Bürgermeister. Ist es ein Landesamt? Dann wäre (meines Wissens nach) der Landrat zuständig - verifiziert das im Zweifel aber noch mal. Im Detail kenn ich mich da nicht aus.

Dort sollteman dann nicht unbedingt direkt mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde ins Haus fallen, sondern könnte vielleicht erst einmal informell die Gesprächsangebote an das Forstamt und die Begründung für ihre Ablehnung (falls überhaupt vorhanden) auflisten und infolgedessen seine Verwunderung über die Aussagen des Herrn Müller in den Medien kundtun. Natürlich mit der Bitte um Antwort, damit man im Zweifel zwei Wochen später nachfassen kann, wenn nichts kommt.
 
Hallo Leutz,

prima, dass hier so viel Unterstützung für die Vereine und die DIMB bei ihrem gemeinsamen Anliegen "DIE RINNE LEGALISIEREN" rüberkommt!

Es wäre schön, wenn sich das auch am Infotag an der Zahl der Besucher wiederspiegelt. Da wir damit vor allem auch die Öffentlichkeit hinter uns und unser Bedürfnis nach einer legalen STrecke bringen wollen, nutzt all Eure kanäle, um auch "Normalbürger" dorthin zu locken. Wenn alles glatt geht, gibts sogar Worscht und Glühwein... Wenn das nicht zieht... :D

Der Forstamtsleiter hat noch immer nicht auf meine letzten Mail mit ganz klaren Gesprächsangeboten von unserer Seite wie auch von Forstamts-Leitern, die erfolgreich legalisiert haben, reagiert. Deswegen war auch der Schritt, mit der Stellungnahme in Öffentlichkeit zu gehen, der richtige. Bei Blockadehaltung geht es leider nicht anders.

Viel Grüße

Thomas
DIMB Legalize-Beraterteam
 
....ich seh schon kommen das man dann vor berittenen polizisten fluechten muss..bestimmt sehr lustig...hoffentlich faehrt man in dem zuge keinen pilzesammler um oder wird angeschossen...
Auch wenn ich keine illusionen und wuensche zerstoeren will..es wird bestimmt keine legale strecke geben die dem anspruch einer richtigen downhill strecke gerecht wird..dafür leben wir im falschen land mit den falschen behörden..bei uns gabs das in ner etwas anderen form auch schon..da gings um den dirtpark..es gab einen supergeilen schoenen dirtpark..eines tages wurde er vom forst entdeckt und in dem zuge als unpraktikabel und vvviiieeel zu gefährlich eingestuft..was vom tuev natuerlich auch bestaetigt wurde...aber da man ja nicht den buhmann spielen wollte und sie leute für einen dirtpark eingesetzt haben wurde ein stadt und tüv konformer dirtpark gebaut mit unspringbaren total beschissen plazierten tabel die sogar um ein vielfaches größer sind als das was vorher da war ...ende vom lied..kein menshc faehrt mehr da...die stadt hat viel geld ausgegebn fuer nichts..aber es ist jetzt konform mim tüv und der umwelt! so isses halt nunmal in deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber da man ja nicht den buhmann spielen wollte und sie leute für einen dirtpark eingesetzt haben wurde ein stadt und tüv konformer dirtpark gebaut mit unspringbaren total beschissen plazierten tabel die sogar um ein vielfaches größer sind als das was vorher da war ...ende vom lied..kein menshc faehrt mehr da...die stadt hat viel geld ausgegebn fuer nichts..aber es ist jetzt konform mim tüv und der umwelt! so isses halt nunmal in deutschland...

Um mal nur eines der vielen Gegenbeispiele zu nennen: direkt nebenan, in Oberhausen, hat die Stadt ein Areal zur Verfügung gestellt sowie Lehm und Baumaterialen, damit die Dirtbiker sich ihren Park selbst bauen können. Ob es da eine TÜV-Abnahme oder Ähnliches gibt, weiß ich zwar nicht, aber zumindest bauen da Experten ;)

Also: miesmachen gilt nicht. Erstmal abwarten und immer einen Schritt nach dem anderen.
 
also was ich so mitbekommen habe muss es eine abnahme geben...ich mein es waere naiv zu denken das die stadt geld und mittel stellt und dann sagt..ja macht mal....da gehts ja auch um haftungsfragen..vorallendingen wenns fuer jeden zugaenglich ist..
 
also was ich so mitbekommen habe muss es eine abnahme geben...

Darum ging es mir aber gar nicht (ganz abgesehen davon, daß Du genauso halbwissend zu spekulieren scheinst wie ich). Mir geht es darum, daß Du hier schon das "wie" schlecht machst, obwohl noch nicht mal das "ob" geklärt ist.

Außerdem: selbst, wenn eine TÜV-Abnahme nötig ist, muß das nicht gleichbedeutend damit sein, daß die Anlage Schei*e ist, wie das Beispiel Oberhausen aller Wahrscheinlichkeit nach zeigen wird.

Also nochmal: Ball flach halten, abwarten.
 
Wer hat denn überhaupt das Gerücht in die Welt gesetzt, dass sowas nur vom Tüv abgenommen werden kann. Das ist Schwachsinn. Es gibt Gutachter, die haben von unserem Sport und seinen Erfordernissen weitaus mehr Ahnung, als die vom Tüv. Im Zweifel stellt er Versicherer sogar seine eigenen Leute.
 
galopp_schimmel.gif
 
Zurück
Oben Unten