SPECIALIZED STATUS ,Technik, Bilder und Erfahrungen.

Maulbreite um die 25mm oder mehr ist eigentlich gut.
Kann eigentlich Hope naben empfehlen, emfinde ich als sehr wartungsarm.
Felgenringe kann ich ZTR Flow und Dt 471 empfehlen. Lassen sich leicht tubeless umrüsten und sind stabil.

Gruß Luis
 
Fahre es auch am Enduro und Downhiller Problemlos.
Das einzige Problem bei Tubeless sind Risse. Sonst ist es eigentlich haltbarer als Schläuche...meine Erfahrungen zumindestens.
 
Hab mal einen Baron mit nem Conti DH Schlauch gefahren.. war zwar bleischwer aber sehr stabil.
Denke normale Schläuche hätten früher den Geist aufgegeben.
Denke bei guter Karkasse und einem FR oder DH schlauch ist man recht sicher unterwegs.
Bei schlechter Karkasse nützt auch der stabilste Schlauch nix.
 
Bei nem vernünftigen Durchschlag/Snakebite macht es keinen Unterschied ob Standardschlauch oder DH-Schlauch.
Das Gewicht lohnt m. e. nicht.

Habe ich auch immer gesagt bis zum EDC in Spicak heuer.
Da war ein Teamkollege mit den Maxxis FR Schläuchen (haben ja sowas um die 350g) unterwegs und die waren schon außerordentlich stabil. Der hat sich dort seine Spike 28 komplett zerdellt, sodass der Reifen nur mehr mit 4 Händen zu montieren war und das LR gerade noch irgendwie im Hinterbau drehte ohne dass der Reifen schliff.

Dort wo die Dellen waren hatte der Schlauch nur Druckstellen, war aber dicht.

Selbst bin ich am Hinterrad von Ghetto-Tubeless überzeugt. Absolut fester Reifensitz und Pannenfrei. Jetzt kann ich endlich 2,2Bar hinten fahren.
 
Ich war mit 4 Freunden 3 Wochen in Kanada unterwegs. 2 fuhren Faltreifen und Standardschläuche. Der Schnellere hatte keinen Platten. Der andere gefühlt jeden Tag.

Ich kenns nur vom direkten Vergleich. Alter Downhill Bischofsmais. Ziemlich gleiche Stelle.
Durchschlag mit Kenda Nevegal DH und Standardschlauch: platt
gewechselt
Durchschlag mit Kenda Nevegal DH und Downhillschlauch: platt

Der Reifen macht da viel aus.
Bei schlechter Karkasse nützt auch der stabilste Schlauch nix.
Ja, so sollte ich das vermutlich auch formulieren.

Da fällt mir ein: Das Summum kam serienmäßig mit Nevegal UST Reifen...
Ritten. Durchschlag: Snakebite im Nevegal. :D :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich bin ein bisschen am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Status 2 in Größe L von 2013 mit einer Boxxer rc und einem fox van rc, also die Ausführung ist wohl so wie man es im Laden kaufen würde.
Ich möchte mir gerne ein neuen Dämpfer zulegen und finde keine Information darüber, welche Einbaulänge mein Dämpfer hat.
Ich habe hier ein bisschen gelesen und kam auf "222/70 bei einem 2012 Modell in Größe M".
Gilt das auch für mein Modell oder hat jemand irgendwelche Informationsquellen für mich?

Wäre cool, wenn mir jemand von euch helfen würde.
Vielen Dank im Voraus schonmal ;)
 
Hallo, die einbaulänge ist bei jedem Modell 222x70.
Kann man auch von mitte Buchse bis mitte andere Buchse messen.

Als Dämpfer kann ich den Vivid Rc2 Coil und Air empfehlen.
Kenne auch jemanden der einen RC4 fährt und zufrieden damit ist.

Verkaufe einen 2 mal gefahrenen, wie neuen Vivid Coil Rc2 den ich auch im Status hatte.
Falls Interesse besteht einfach melden.

Gruß Luis
 
Hallo Luis,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen Infos. Das hat mir sehr geholfen. Ich werde mich auf jeden Fall melden, falls ich Interesse an deinem Angebot entwickeln sollte, ich habe jedoch bis jetzt andere Pläne. Ein schönen Sonntag noch :)
 
mahlzeit. bin jetzt auf die dumme idee gekommen mir nen status rahmen zuzulegen und dafür mein sx trail rahmen abzugeben. also falls wer ein L abgeben würde zu nem erträglichen preis oder sogar tauschen mit zuzahlung meinerseis immer her mit infos. der markt ist ja rar gesäht
 
Brauch nen L der Rest ist sozusagen auf Lager

ae9e6871bc13123f20dd93c515166d64.jpg
 
Mag des Status und kann eigentlich das gleiche bei mehr Hub. Ausserdem nervt es mich das der hinterbau beim sx asymmetrisch ist. Hab ja nun nen AM Hardtail für die Touren da darf des Freeride Gerät ruhig etwas abfahrtslastiger sein.

Achja und die begrenzte Anzahl an Dämpfern die ich im sx fahren kann stören mich auch etwas was aber nicht so tragisch ist.
 
Zurück
Oben Unten