"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
BlackCat29C-3561.jpg
 
Hallo in die Runde,
hier mal mein Ritchey P-29. Das Bike macht einfach nur Spass, berghoch wie bergab.





Ein paar kurze Infos zum Aufbau:
Rahmengröße 19''
Gabel SID xx Worldcup
Laufradsatz Tune/ZTR Crest
Schaltung/Bremsen Shimano XTR 970
Vorbau/Lenker/Sattelstütze Ritchey WCS Carbon
Flaschenhalter Ritchey Carbon

Als Alternative möchte ich gerne mal einen Aufbau mit Starrgabel machen, dazu suche ich noch eine Ritchey WCS Carbon Gabel. Die Gabel kann auch gerne übliche Gebrauchsspuren haben, sie wird ohnehin lackiert. Falls also jemand eine Gabel anzubieten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Hier das Ergebnis der "Nebenbei-Beschäftigung"....:spinner:

1841987-znobvq577qp4-img_3555-large.jpg


Eigentlich gedacht so also "Resteverwertung" - dann kam natürlich wieder die volle Dosis an Wahnsinn dazu :spinner::wut:

Rahmen ist ein abgerockter Spot Brand von @opi13 - eigentlich als evt. Option für die Liebste :love: oder einen Freund angedacht, dann bemerkt, dass die Geo fast ident. ist mit dem inzwischen verflossenen Inbred (und da ich eh zu kleineren Rahmen tendiere...)

Dann damit ab zum Pulverer, eigentlich war ja passend eine Manitou Federgabel vorgesehen (die evt. mal testweise zum Einsatz kommt)

1757615-9e5pjta2n1hl-img_3323-large.jpg


Aber dann fand sich in der Nachbarschaft bei @emizneo eine übrige Starrgabel eines Singular Swift. Die Idee, was zum Touren, für Overnighter, Bikepacking usw. aufzubauen, setzte sich langsam fest. Da eh Kontakt zu @Anti1 bestand, gleich mal angefragt wegen "Ösen für Lowrider in Starrgabel löten" - was soll ich sagen - Top :daumen::D nach Tubus-Dok. ausgemessen und angezeichnet, ab zu @Anti1 und perfekt umgesetzt :daumen:. Dann damit ebenfalls zum Pulverer, von Swift blau zu RAL 6019 - weissgrün wie der Rest :)

1841982-24xefysex4cr-img_3565-large.jpg


Inzwischen hatte @madone ja auch sein Inbred zu einem Dropbar-Bike umfunktioniert, das kam zu den Überlegungen dazu. Das wäre schon schön.... Also die schon vorhandene Kombi von Fleegle und VO-Vorbau verworfen und überlegt.... Aufgrund des Tests bei @madone kam der Woodchipper nicht in Frage (gibts auch nicht in silber), da bin ich wieder bei Dailybread fündig geworden, und zwar mit den VO Grand Cru Rando Bar und einem passenden Vorbau (Stütze ebenfalls VO).

1841979-wh5yzsj5me7w-img_3561-large.jpg

1841984-r3zzq4fe39qj-img_3549-large.jpg

1841981-mnfyclz4y7gu-img_3564-large.jpg

Reifen (Maxxis Ardent und Schwalbe SuperMoto als Option) waren eine mildtätige Gabe von @Sentilo :bier: - sein Fargo gab zusätzlich Inspiration :daumen:

Sattel /Brooks Swift) war vorhanden von einem Ssp-Bike, Bremsen eigentlich auch vom CX, nämlich BB7. Dann aber beim Aufbau bemerkt, dass sie nach aussen so breit bauen, dass der Lowrider (vorher hab ich unnütze Halter entsprechend entfernt und ihn in Wagenfarbe pulvern lassen) mit Distanz nach aussen müsste. Das wollte ich nicht, also umgesattelt auf TRP Spyre. Und weil jetzt eh schon alles zu spät war (Resteverwertung eher "pro Forma"....:eek:) wurden die BB7 verkauft und die Spyre Carbon geholt. Der Bremssattel ist da schöner, nicht schwarz....Dazu Magura Marta SL Bremsscheiben, fand ich schon immer schön :love:
1841985-qsucrqj843ol-img_3550-large.jpg


Und aus oben erwähntem Grund musste ein LRS her, leider hat es mit den angedachten Oozy Trail in silber poliert wegen ewigster Lieferzeiten nicht geklappt, aber die fetten Ryde Edge28 entschädigen, Dickes Danke an @Runterfahrer alles just in Time hinzubringen :daumen:

Und natürlich konnte ich nicht widerstehen und so ziemlich alles Schrauben sind Titan und Alu :spinner: Danke an Manfred von bikehardest :daumen:

@madone war wieder der Meister des Umsetzens meine "Designwünsche" - fettes Danke für die Schriftzüge

1841980-upd362vc3yoy-img_3563-large.jpg


Gestern dann finaler Aufbau, Reifen gingen super tubeless rauf und passten auch in den Rahmen (hatte ich gar nicht bedacht, dass das eng werden könnte...)

Die vorhanden Kette KMC X10SL war dann doch zu kurz, also noch schnell zum örtlichen Bikedealer des Vertrauens und eine Connenx geholt, Schaltung eingestellt, Bremsen justiert und heute früh Bilders gemacht. Testfahrt zum Bäcker klappte, Sattel muss noch etwas rauf. Mal sehen ob 36/22 nicht doch zu kurz ist für den Einsatzzweck. Jetzt kommt die erste Bewährungsprobe ab morgen in Italia :D

1841983-rat1vunua4ae-img_3570-large.jpg


Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino!

Sehr viel Liebe zum Detail mit IMHO sehr gutem Geschmack...dazu TipTop-Bilder!

Jetzt verstehe ich auch warum Du keine Zeit hattest zum Steelmeeting zu kommen...

Ein sehr individueller Traum...viel Spaß damit!
Servus

Hier das Ergebnis der "Nebenbei-Beschäftigung"....:spinner:

1841987-znobvq577qp4-img_3555-large.jpg


Eigentlich gedacht so also "Resteverwertung" - dann kam natürlich wieder die volle Dosis an Wahnsinn dazu :spinner::wut:

Rahmen ein abgerockter Spot Brand von @opi13 - eigentlich als evt. Option für die Liebste :love: oder einen Freund angedacht, dann bemerkt, dass die Geo fast ident. ist mit dem inzwischen verflossenen Inbred (und da ich eh zu kleineren Rahmen tendiere...)

Dann damit ab zum Pulverer, eigentlich war ja passend eine Manitou Federgabel vorgesehen (die evt. mal testweise zum Einsatz kommt)

1757615-9e5pjta2n1hl-img_3323-large.jpg


Aber dann kam fand sich in der Nachbarschaft bei @emizneo eine übrige Starrgabel eines Singular Swift. Die Idee, was zum Touren, für Overnighter, Bikepacking usw. aufzubauen, setzte sich langsam fest. Da eh Kontakt zu @Anti1 bestand, gleich mal angefragt wegen "Ösen für Lowrider in Starrgabel löten" - was soll ich sagen - Top :D nach Tubus-Dok. ausgemessen und angezeichnet, ab zu @Anti1 und perfekt umgesetzt. Dann ebenfalls zum Pulverer, von Swift blau zu RAL 6019 - weissgrün wie der Rest :)

1841982-24xefysex4cr-img_3565-large.jpg


Inzwischen hatte @madone ja auch sein Inbred zu einem Dropbar-Bike umfunktioniert, das kam zu den Überlegungen dazu. Das wäre schon schön.... Also die schon vorhandene Kombi von Fleegle und VO-Vorbau verworfen udn überlegt. Aufgrund des Test bei @madone kam der Woodchipper nicht in Frage (gibts auch nicht in silber), da bin ich wieder bei Dailybred fündig geworden, und zwar mit den VO Grand Cru Rando Bar und einem passenden Vorbau (Stütze ebenfalls VO).

1841979-wh5yzsj5me7w-img_3561-large.jpg

1841984-r3zzq4fe39qj-img_3549-large.jpg

1841981-mnfyclz4y7gu-img_3564-large.jpg

Reifen (Maxxis Ardent und Schwalbe SuperMoto als Option) waren eine mildtätige Gabe von @Sentilo - sein Fargo gab zusätzlich Inspiration :daumen:

Sattel war vorhanden von einem Ssp-Bike, Bremsen eigentlich auch vom CX, nämlich BB7. Dann aber beim Aufbau bemerkt, dass sie nach aussen so breit bauene, dass der Lowrider (vorher unnütze Halter entsprechend entfernt und in Wagenfarbe pulvern lassen) mit Distanz nach aussen muss. Das wollte ich nicht, also umgesattelt auf TRP Spyre. Und weil jetzt eh schon alles zu spät war (Resteverwertung eher "pro Forma"....:eek:) wurden die BB7 verkauft und die Spyre Carbon geholt. Der Bremssattel ist da schöner, nicht schwarz....Dazu Magura Marta SL Bremsscheiben, fand ich schon immer schön :love:
1841985-qsucrqj843ol-img_3550-large.jpg


Und aus eben erwähntem Grund musste ein LRS her, leider hat es mit den angedachten Oozy Trail in silber poliert wegen ewigster Lieferzeiten nicht geklappt, aber die fetten Ryde Edge28 entschädigen, Dickes Danke an @Runterfahrer alles just in Time hinzubringen :daumen:

Und natürlich konnte ich nicht widerstehen und so ziemlich alles Schrauben sind Titan und Alu :spinner: Danke an Manfred von bikehardest :daumen:

@madone war wieder der Meister des Umsetzens meine "Designwünsche" - fettes Danke für die Schriftzüge

1841980-upd362vc3yoy-img_3563-large.jpg


Gestern dann finaler Aufbau, Reifen gingen super tubeless rauf und passten auch in den Rahmen (hatte ich gar nicht bedacht, dass das eng werden könnte...)

Die vorhanden Kette KMC X10SL war dann doch zu kurz, also noch schnell zum örtlichen Bikedealer des Vertrauens und eine Connenx geholt, Schaltung eingestellt, Bremsen justiert und heute früh Bilders gemacht. Testfahrt zum Bäcker klappte, Sattel muss noch etwas rauf. Mal sehen ob 36/22 nicht doch zu kurz ist für den Einsatzzweck. Jetzt kommt die erste Bewährungsprobe ab morgen in Italia :D

1841983-rat1vunua4ae-img_3570-large.jpg


Gruß
Roman
 
Sehr schönes P-29! Einzig die silberne Kurbel passt nicht so ganz in Dein ansonsten sehr schönes Farbkonzept (meine Meinung).
Ich wünsche Dir viel Spaß damit!

Hallo in die Runde,
hier mal mein Ritchey P-29. Das Bike macht einfach nur Spass, berghoch wie bergab.





Ein paar kurze Infos zum Aufbau:
Rahmengröße 19''
Gabel SID xx Worldcup
Laufradsatz Tune/ZTR Crest
Schaltung/Bremsen Shimano XTR 970
Vorbau/Lenker/Sattelstütze Ritchey WCS Carbon
Flaschenhalter Ritchey Carbon

Als Alternative möchte ich gerne mal einen Aufbau mit Starrgabel machen, dazu suche ich noch eine Ritchey WCS Carbon Gabel. Die Gabel kann auch gerne übliche Gebrauchsspuren haben, sie wird ohnehin lackiert. Falls also jemand eine Gabel anzubieten hat...
 
Ich habe selten ein so schönes Bike gesehen. Farblich überaus ansprechend.

Dankeschön :oops: werd ich gleich rot...

Ganz großes Kino!

Sehr viel Liebe zum Detail mit IMHO sehr gutem Geschmack...dazu TipTop-Bilder!

Jetzt verstehe ich auch warum Du keine Zeit hattest zum Steelmeeting zu kommen...

Ein sehr individueller Traum...viel Spaß damit!

Ebenfalls dankeschön - das Wochenende war aber mit anderem belegt, da ging nix...o_O
 
Roman, wie konntest Du mir das antun? Die Pläne von gestern sind beerdigt, das Fargo bleibt … und kriegt ein SSP-Geschwisterchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier auf meiner Terrasse mach mal Pause( neuer Sandkasten für meine Kinder) und siehe da. Der Roman hat da wieder was schönes gezaubert. Das Ding ist eine Wucht. Ich glaube wir machen das nächste Steelmetting bei Roman.
 
Ich sitze hier auf meiner Terrasse mach mal Pause( neuer Sandkasten für meine Kinder) und siehe da. Der Roman hat da wieder was schönes gezaubert. Das Ding ist eine Wucht. Ich glaube wir machen das nächste Steelmetting bei Roman.

da bräuchten wir bis ca. 20 Mann Stärke nicht einmal eigene Bikes mitbringen :D

:daumen:Ganz grosses Tennis Roman:daumen:
 
Ich sitze hier auf meiner Terrasse mach mal Pause( neuer Sandkasten für meine Kinder) und siehe da. Der Roman hat da wieder was schönes gezaubert. Das Ding ist eine Wucht. Ich glaube wir machen das nächste Steelmetting bei Roman.

Thx - das würde dann eher was für die "kleine-Hügel-Geniesser" :D

da bräuchten wir bis ca. 20 Mann Stärke nicht einmal eigene Bikes mitbringen :D

:daumen:Ganz grosses Tennis Roman:daumen:

So schlimm ist es gar nicht - der "ganz normale Wahnsinn" halt....

Wow, Roman!
Sag dann doch bitte mal was zu den Bremsen.

Via Tapatalk.

Mach ich. Bis jetzt kann ich sagen: schön, relativ leicht, gut einzustellen
 
Ein gelungener Aufbau! :daumen:

Die TRP sieht ebenfalls gut aus! Stimmt es, daß die Bremse bauartbedingt sehr weit in Richtung Nabenmitte, also somit sehr dicht an das Speichengerüst ran baut?
 
Ein gelungener Aufbau! :daumen:

Die TRP sieht ebenfalls gut aus! Stimmt es, daß die Bremse bauartbedingt sehr weit in Richtung Nabenmitte, also somit sehr dicht an das Speichengerüst ran baut?

Danke Marco
Hab noch mal geschaut, also hinten mit der asymetrischen Ryde-Felge ist an der engsten Stelle gut 0,5cm Luft
 
Zurück
Oben Unten