Sehr schönes P-29! Einzig die silberne Kurbel passt nicht so ganz in Dein ansonsten sehr schönes Farbkonzept (meine Meinung).
Ich wünsche Dir viel Spaß damit!
Erst mal vielen Dank! Wegen der Kurbel: Stimmt schon, eine schwarze Kurbel hätte mir auch besser gefallen und würde es optisch runder machen, bislang konnte ich mich aber noch nicht zu einem Tausch durchringen. Die XTR 970 Kurbel gefällt mir schon immer ziemlich gut und die gesamte Gruppe lag noch rum, war eigentlich für ein anderes Bike gedacht. Dann kam aber letztes Jahr das Ritchey, das ich unbedingt brauchte. Dann kam da direkt die XTR Gruppe dran, inklusive Kurbel.
Ich habe auch hin und wieder mal überlegt die Kurbel zu tauschen. Bei dem Stahlrahmen bin ich mir aber nicht sicher, ob mir eine richtig "fette" Carbonkurbel gut gefällt, die alte XTR ist recht schlank gehalten und passt daher von der Form für mich gut zum Rahmen, sie bleibt halt ziemlich im Hintergrund. Ausserdem bedeutet ein Kurbeltausch dann auch einen Wechsel auf 2-fach, mit allem was dazu gehört. Wenn, dann auch richtig mit Schaltwerk, Shifter, Umwerfer, Kassette, Innenlager. Von der Schaltperformance der XTR bin ich sehr angetan, ich mag die präzisen Schaltvorgänge ohne lautes Schaltgeräusch ganz gern. Aber die neuen XTR Kurbeln gefallen mir nicht so richtig, also müsste ich irgendwie mixen oder bei der Schaltung z.B. auf eine
SRAM XX gehen, bin ich aber noch nie gefahren. Von der Schaltperformance mag ich keine Abstriche machen, zudem muss es auch optisch passen.
Welche Kurbel kann von der Schaltperformance mit der XTR mithalten und passt auch optisch ans P-29? Eine Rotor 3D oder Rex, eine
Sram XX?
Bei der Schaltung, eher eine
Sram XX oder doch X0? Oder eine aktuelle XTR mit einer anderen Kurbel?
Falls jemand Lust hat mir Tipps zu geben, würde ich mich freuen. Vielen Dank, Lothar