"Steel Is Real" bei 29ern ?

Anzeige

Re: "Steel Is Real" bei 29ern ?
@Roman: Schöner Packesel den du da aufgebaut hast....viel Spaß beim Touren.

OT:
Was kostet eine Pulverlackierung? Mein Buzzard hat nicht gerade die beste Lackqualität..
 
Sehr schönes P-29! Einzig die silberne Kurbel passt nicht so ganz in Dein ansonsten sehr schönes Farbkonzept (meine Meinung).
Ich wünsche Dir viel Spaß damit!

Erst mal vielen Dank! Wegen der Kurbel: Stimmt schon, eine schwarze Kurbel hätte mir auch besser gefallen und würde es optisch runder machen, bislang konnte ich mich aber noch nicht zu einem Tausch durchringen. Die XTR 970 Kurbel gefällt mir schon immer ziemlich gut und die gesamte Gruppe lag noch rum, war eigentlich für ein anderes Bike gedacht. Dann kam aber letztes Jahr das Ritchey, das ich unbedingt brauchte. Dann kam da direkt die XTR Gruppe dran, inklusive Kurbel.

Ich habe auch hin und wieder mal überlegt die Kurbel zu tauschen. Bei dem Stahlrahmen bin ich mir aber nicht sicher, ob mir eine richtig "fette" Carbonkurbel gut gefällt, die alte XTR ist recht schlank gehalten und passt daher von der Form für mich gut zum Rahmen, sie bleibt halt ziemlich im Hintergrund. Ausserdem bedeutet ein Kurbeltausch dann auch einen Wechsel auf 2-fach, mit allem was dazu gehört. Wenn, dann auch richtig mit Schaltwerk, Shifter, Umwerfer, Kassette, Innenlager. Von der Schaltperformance der XTR bin ich sehr angetan, ich mag die präzisen Schaltvorgänge ohne lautes Schaltgeräusch ganz gern. Aber die neuen XTR Kurbeln gefallen mir nicht so richtig, also müsste ich irgendwie mixen oder bei der Schaltung z.B. auf eine SRAM XX gehen, bin ich aber noch nie gefahren. Von der Schaltperformance mag ich keine Abstriche machen, zudem muss es auch optisch passen.

Welche Kurbel kann von der Schaltperformance mit der XTR mithalten und passt auch optisch ans P-29? Eine Rotor 3D oder Rex, eine Sram XX?
Bei der Schaltung, eher eine Sram XX oder doch X0? Oder eine aktuelle XTR mit einer anderen Kurbel?

Falls jemand Lust hat mir Tipps zu geben, würde ich mich freuen. Vielen Dank, Lothar
 
Wie wär's mit der neuen XT?

Dürfte auch in den kommende Wochen verfügbar sein...
Von der Performance kommen weder Rotor noch Sram an Shimano dran. Auch was die Haltbarkeit angeht nicht.
Specialites TA Blätter funktionieren bei mir gut, sind haltbar, vom Schalten wie Sram. Fahr die auf ner Rotor 3D.
 
Bikewashtag
20150605_185705.jpg

20150605_185758.jpg
 

Anhänge

  • 20150605_185705.jpg
    20150605_185705.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20150605_185758.jpg
    20150605_185758.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 53
Wie wär's mit der neuen XT?

Dürfte auch in den kommende Wochen verfügbar sein...
Von der Performance kommen weder Rotor noch Sram an Shimano dran. Auch was die Haltbarkeit angeht nicht.
Specialites TA Blätter funktionieren bei mir gut, sind haltbar, vom Schalten wie Sram. Fahr die auf ner Rotor 3D.

Nachdem das Umbauprojekt gedanklich seinen Lauf genommen hat, möchte ich es auch umsetzen. Nach einiger Recherche haben mich die SRAM Kurbeln nicht so richtig überzeugt, da ich gerne bei der Schaltung bei der XTR bleiben möchte. Ich mag Rapidfire und das Schaltgefühl der XTR liegt mir mehr als bei SRAM-Schaltungen. Als Kurbel gibt es jetzt doch eine Carbon-Variante, die Farbe ging jetzt vor der Form. Daher habe ich gestern eine Race Face Next SL bestellt, die gab es bei Wiggle gerade zu einem ganz guten Kurs.

Da hier ja einige das passende Race Face Innenlager verbaut haben, braucht man für die Montage tatsächlich das Innenlagerwerkzeug von Race Face zum unverschämten Preis? Oder passt auch das HT II Innenlagerwerkzeug von Shimano, das habe ich nämlich. Oder hat jemand einen preiswerteren Tipp als ein weiteres Spezialwerkeug?
 
rotor hat auch was...da gibts das lager mit schlüssel...ev auch nur den schlüssel bei r2 bike oder bikecomponents...
 
rotor hat auch was...da gibts das lager mit schlüssel...ev auch nur den schlüssel bei r2 bike oder bikecomponents...

Danke für den Hinweis, den ich erst nicht richtig verstanden hatte. Heute habe ich noch mal nach dem Race Face Werkzeug gesucht, in keinem mir bekannten Shop zu bekommen. Vom Händler machen lassen ist keine gute Option, ein Innenlager möchte ich schon gern selbst ein- und ausbauen können. Da bike-components das Race Face Innenlager auch verkauft, habe ich dort einfach mal nach einem kompatiblen Werkzeug gefragt. Die Antwort kam prompt, das Rotor Werkzeug passt, ist auch ein paar Euro günstiger als das von Race Face. Das werde ich mir bestellen, Thema damit gelöst.
 
ich hab mir damals auch beim kollegen ein RF werkzeug kommen lassen...
danach dann noch ein rotor...

eins zu haus und immer eins für unterwegs bei den rennen...
 
Mir gefällt es auch gut.

Muss eine sportliche Freundin sein.
Normalerweise fahren die Frauen ihre S doch mit normal montiertem Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten