Test: Specialized Camber Comp 29" 2013

"Alles was Du brauchst - sonst nichts!" - so wirbt Specialized für sein 110mm Twentyniner Trailbike. Ob da etwas dran ist, konnten wir während eines Vormittags auf dem Camber auf Trails in Snowbird, Utah, zumindest ansatzweise klären.


→ Den vollständigen Artikel "Test: Specialized Camber Comp 29" 2013" im Newsbereich lesen


 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wir reden hier über Specialized. Die haben so zu sagen den Service erst erfunden. Auch wenn das Bike nach Jahren kaputt geht wirst Du Ersatz bekommen, womöglich auch ein Bike einer neueren Generation.
 
Ich habe ja das diesjährige Camber 29 Expert Evo Carbon. Ist ein schönes Bike und ich bin auch recht zufrieden. Aber wie man den Hinterbau nun besonders antriebsneutral nennen kann, weiß ich nicht. Trotz knappen Federwegs wippt das Ding bergauf wie die Seuche. ProPedal muss zwingend eingelegt werden.
 
Das ist nun mal so.
Federweg Bikes habe eben Antriebseinflüsse (zumindest fühlt sich der FW des Camber 29 schon ganz deutlich nach viel mehr an). Den einen stört dies. Den Anderen nicht. Ich fand' es auch nicht so super schlimm. Die Geometrie des Bikes ist viel wichtiger (und die ist auch Spezi Typisch sehr gut).
 
Ich habe ja das diesjährige Camber 29 Expert Evo Carbon. Ist ein schönes Bike und ich bin auch recht zufrieden. Aber wie man den Hinterbau nun besonders antriebsneutral nennen kann, weiß ich nicht. Trotz knappen Federwegs wippt das Ding bergauf wie die Seuche. ProPedal muss zwingend eingelegt werden.

Dann muss es eben ein Stumpjumper mit Brain werden :daumen:
 
Wenn jemand einen Dämpfer benötigt für ein Specialized, können wir ihn zu 90% innerhalb 24 Std. einbauen. Der Dämpfer muß vor 12 Uhr bestellt werden und der Transportweg zu uns muß funktionieren, was fast immer gelingt.
Gabelwartung in der Regel bis 3 Tage.
Schneller habe ich es noch bei keinem anderen Hersteller erlebt.
So gerne wie ich bike, so schnell versucht Specialized euch aufs Rad zu bringen.
Dazu kommen noch die Fahreigenschaften die das Biken zum Traum machen, was will ich noch mehr?

Gruß Kalle
 
Zurück
Oben Unten