Trails in/um/bei Wernigerode

Dieses Thema im Forum "Sachsen-Anhalt" wurde erstellt von Hasifisch, 9. April 2011.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. duke209

    duke209 Mitglied IG Harz

    Dabei seit
    06/2003
    :daumen::daumen: Home sweet home !
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. duke209

    duke209 Mitglied IG Harz

    Dabei seit
    06/2003
    Kann ich als gebürtiger Thalenser ;)

    PS: Montag 1000hm Uphill Tour - schöne Runde von BH über Salzstieg zum Torfhaus und dann Goetheweg (ab hier war es sehr nass, rutschig) über Kaiserweg Richtung Achtermann.......ich sah vielleicht nach dem DH aus :D:D

    beim Uphill noch black; später einfach nur noch dogshitbrown :)
    [​IMG]
  4. BikeTiefling

    BikeTiefling Erhöre den Ruf der Berge!

    Dabei seit
    11/2005
    Schöne Tour! Salzstieg bei der Nässe Uphill durchgefahren?
  5. duke209

    duke209 Mitglied IG Harz

    Dabei seit
    06/2003
    Jo komplett geschafft bis hoch, also auch das 2. obere Stück bis direkt zum Parkplatz. Musste nur einmal kurz für 30sek anhalten und nach Luft schnappen :D

    Zwar nass aber hatte super Grip mit wenig Luftdruck an meinen NN 2.4. Auch den Kaiserweg ging bis auf 3 Stellen.
  6. BikeTiefling

    BikeTiefling Erhöre den Ruf der Berge!

    Dabei seit
    11/2005
    Über fehlenden Grip bei dem Wetter mache ich mir auch keine Sorgen. :D
    Ich muss doch mal wieder Richtung Torfhaus!
  7. Nothing85

    Nothing85

    Dabei seit
    10/2006
    Ich habe jetzt meine komplette Bikebeleuchtung zusammen...wann startet die erste nächtliche Runde???:-D
  8. mistertobe

    mistertobe

    Dabei seit
    02/2011
    Hey Jungs und Mädels,
    ich hab ja hier schon recht viel mit gelesen. Ich hab da mal ein Anliegen. Undzwar fahr ich (23, Augsburg) schon länger mtb (mehrtagestouren trails leichter downhill sowie alpencross) und habe vor, im März für paar Tage meinen Vaddi is S-A zu besuchen. Der fängt grad mit Mtb fahren an. Das heißt vorher saß er immer nur auf nen "City Bike". Jetzt wollte ich mit ihm ungefähr 2 Tage im Harz einplanen und dort (logischerweise) 2 Tagestouren planen.
    Habt ihr Vorschläge, Kartenmaterial (online), Touren(online) oder Orte, die man unbedingt abfahren muss? Tagesdistanz kann ruhig an die 50km rangehen und hm sollten ersta so um die 1200 reichen (wollen ja den alten Herrn nicht gleich überfordern). Von der Technik her nicht ZU schwierig. Können aber schon Trails mit Wurzeln und Steinchen gespickt sein (max S2).

    Sagt bitte nich gleich S U C H E.

    Belesen hab i mich wie gesagt schon. Bloß aus den ganzen Orten kann ich mir nix zusammen reimen weil i mich nich sooo gut auskenne im Harz.

    Falls mir jemand helfen kann schonmal größten Dank

    Grüße aus bayern
    Tobi
  9. verano

    verano Mitglied IG Harz (Ste)

    Dabei seit
    04/2010
    Wenn man wüsste, wie das Wetter im März so wird... Kann durchaus sein, dass in den höheren Lagen noch (wieder) Schnee liegt.
  10. Hasifisch

    Hasifisch Sprecher IG Harz

    Dabei seit
    03/2010
    März wird sicher auf einigen Wegen noch Schnee sein. Davon ab sind viele sonst mittelprächtig schwere Trails durch Nässe und Schlamm sehr schwer.
    Einfach Anfang März noch mal melden und dann sehen wir weiter. Da gibt es ja dann auch wieder ein Saisoneröffnung, habe ich läuten hören...;)
  11. micha.qlb

    micha.qlb

    Dabei seit
    06/2011
    was du immer alles hörst :D

    ....ich bitte um eine spätere Saisoneröffnung als Anfang März...für die Kreuzband gepeinigte Fraktion...

    btw.. @mistertobe...wo wollt ihr starten? Oder ist das egal? Muss es der Oberharz sein? 50km und bis zu 1200hm bekommt man (wenn man will) auch im vorharz hin...der schwierigkeitsgrad ist da tendenziell eher <S2, so dass man da für den gerade beginnenden Vaddi sicher auch paar schöne wege findet.
  12. mistertobe

    mistertobe

    Dabei seit
    02/2011
    Selbst beim Startort sind wir flexibel. Wernigerode, Quedlinburg, je nachdem was als Startpunkt besser passen würde, bzw. was ihr empfehlen könnt.Werden dann vieleicht irwo dort ne Pension nehmen.
  13. Cyb

    Cyb

    Dabei seit
    02/2007
    Zur Saisoneröffnung würde ich mich mit einklinken, denk ich :)
  14. esbekaner

    esbekaner

    Dabei seit
    06/2011
    wenn mein Bike bis dahin fertig is bin ich evtl auch dabei :)
  15. Ritter Runkel

    Ritter Runkel old school

    Dabei seit
    11/2008
    @Hasifisch: da das neue Jahr schon wieder wie wild losgaloppiert, wäre es nicht schlecht, schon mal einen Termin in Stein zu meißeln, oder? Wie wäre es mit dem vom letzten Jahr, also 30./31. März. Persönlich fände ich den Sa. immer besser, da kann man am So. noch in Ruhe vor sich hin grinsen. Die Strecke könnte ja wieder an's Wetter angepasst werden und ein bissl Schnee auf dem Höllenstieg hat noch niemandem geschadet.....

    Wer erst wieder reinkommen muss: ich wollte im Februar mal die Jena-Horizontale radeln, wer also mit möchte, einfach melden!
  16. kalihalde

    kalihalde

    Dabei seit
    07/2011
    Runkel, bitte bedenken, dass dieses Jahr da Ostern ist :(.

    Hier noch ein paar Impression von Ostern 1992 im Harz (Bitte Schutzbrille aufsetzen, da sehr grelle Farben)

    Die Spinne am Erdbeerkopf...
    [​IMG]

    Auf dem Brocken...
    [​IMG]
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2013
  17. Ritter Runkel

    Ritter Runkel old school

    Dabei seit
    11/2008
    Ähm... Ostern? Habe ich natürlich nicht bedacht.

    Sehr dezente Farben, genau mein Ding!
  18. micha.qlb

    micha.qlb

    Dabei seit
    06/2011
    wichtig is die thermohose bis unter die axeln und das stirnband :daumen:

    31. März (Sonntag) wäre dieses Jahr auch ok...01.04 ist Feiertag...kannste da grinsen @Ritter Runkel :)
  19. Luk00r

    Luk00r

    Dabei seit
    05/2004
    Ohh man, seeeehr geile Fotos

    mehr Retro geht nicht :)
  20. DonHarzcore

    DonHarzcore Nationalpark Terrorist

    Dabei seit
    04/2011
    :lol:
    Auf jeden. Die Fotos sind der Überknaller.
    Da kommt mir doch gleich die Idee einer Retro-Trailtour in den Sinn ...
    Das wäre doch mal ne geile Aktion.
  21. Hasifisch

    Hasifisch Sprecher IG Harz

    Dabei seit
    03/2010
    Mist, ich habe meine leuchtend grün/türkise Hosenträger-Bib vor ein paar Jahren mit Schutzbrille entsorgt...:D
  22. Lt.AnimalMother

    Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

    Dabei seit
    02/2008
    Also verglichen mit einigen Troy-Lee-Stramplern die in letzter Zeit meine Augen belästigt haben sind die Farben doch fast noch dezent :D
  23. Ritter Runkel

    Ritter Runkel old school

    Dabei seit
    11/2008
    Besser nicht, sonst gibts wirklich komplettes NP-Hausverbot.
  24. DonHarzcore

    DonHarzcore Nationalpark Terrorist

    Dabei seit
    04/2011
    Ich hätte da mal übelst bock drauf. Schöne Bad Taste Biketour :D
    Klamotten sind auch easy zu besorgen. Gibt's für'n fünfer in jedem gut sortierten Asia Shop.
    Kenn mich da aus. Hab mir letztes Jahr mal so'n Anzug gekauft.
    Find die nämlich wirklich Top.
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  25. kalihalde

    kalihalde

    Dabei seit
    07/2011
    Den Vorschlag einer Retro-Tour nehme ich gerne auf :daumen:, so im Sinne von Classic Bikes (MTB Ende der 1980er bis Mitte der 1990er). Muss ja nicht zwingend im schweren Gelände sein, denn Beerenstieg mit Starrgabel ist weder für das Rad noch den Fahrer angenehm :rolleyes:. Im Unterharz gibt es da bestimmt geeignete Touren.

    Zu den Klamotten bzw. Farben möchte ich sagen, dass die Anfang der 1990er Jahre durchaus angesagt waren. Im Abstand von 20 Jahren kann man sich das nur schwer vorstellen. So wird es uns aber auch in 20 Jahren gehen, wenn wir Bilder von heute betrachten. Das ist ein Naturgesetz.

    Retro oder Classic gerne :daumen:. Bad Taste (aus heutiger Sicht) mag sich dann daraus ergeben ;).
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2013
  26. DonHarzcore

    DonHarzcore Nationalpark Terrorist

    Dabei seit
    04/2011
    Mit passenden Bikes wäre es natürlich perfekt.
    Da hätte ich allerdings nen kleines Problem. Hab nämlich keins.
    Außerdem würden mir die Klamotten reichen. Dann können wir uns hoch ordentlich zum Ei machen und runter trotzdem schön heizen :D
    Was bestimmt auch äußerst lustig wäre in den Klamotten.