Trails in/um/bei Wernigerode

Ich war heute ab Ilsenburg unterwegs, bis 600m kein Schnee zu sehen, Matsch ist auch nicht so schlimm.
Oben lohnt es sich nicht, im Bereich Oderbrück sind die Wege stellenweise so vereist, dass man sich zu fuß mault.

Kann mir jemand ein paar Trialtips um Thale geben? Eventuell den Track von eurer Tour am 22.07.?

Jetzt habe ich den gefunden.

Kann ich als gebürtiger Thalenser ;)

PS: Montag 1000hm Uphill Tour - schöne Runde von BH über Salzstieg zum Torfhaus und dann Goetheweg (ab hier war es sehr nass, rutschig) über Kaiserweg Richtung Achtermann.......ich sah vielleicht nach dem DH aus :D:D

beim Uphill noch black; später einfach nur noch dogshitbrown :)
large_Foto_Sylvester1.JPG
 
Jo komplett geschafft bis hoch, also auch das 2. obere Stück bis direkt zum Parkplatz. Musste nur einmal kurz für 30sek anhalten und nach Luft schnappen :D

Zwar nass aber hatte super Grip mit wenig Luftdruck an meinen NN 2.4. Auch den Kaiserweg ging bis auf 3 Stellen.
 
Hey Jungs und Mädels,
ich hab ja hier schon recht viel mit gelesen. Ich hab da mal ein Anliegen. Undzwar fahr ich (23, Augsburg) schon länger mtb (mehrtagestouren trails leichter downhill sowie alpencross) und habe vor, im März für paar Tage meinen Vaddi is S-A zu besuchen. Der fängt grad mit Mtb fahren an. Das heißt vorher saß er immer nur auf nen "City Bike". Jetzt wollte ich mit ihm ungefähr 2 Tage im Harz einplanen und dort (logischerweise) 2 Tagestouren planen.
Habt ihr Vorschläge, Kartenmaterial (online), Touren(online) oder Orte, die man unbedingt abfahren muss? Tagesdistanz kann ruhig an die 50km rangehen und hm sollten ersta so um die 1200 reichen (wollen ja den alten Herrn nicht gleich überfordern). Von der Technik her nicht ZU schwierig. Können aber schon Trails mit Wurzeln und Steinchen gespickt sein (max S2).

Sagt bitte nich gleich S U C H E.

Belesen hab i mich wie gesagt schon. Bloß aus den ganzen Orten kann ich mir nix zusammen reimen weil i mich nich sooo gut auskenne im Harz.

Falls mir jemand helfen kann schonmal größten Dank

Grüße aus bayern
Tobi
 
Wenn man wüsste, wie das Wetter im März so wird... Kann durchaus sein, dass in den höheren Lagen noch (wieder) Schnee liegt.
 
März wird sicher auf einigen Wegen noch Schnee sein. Davon ab sind viele sonst mittelprächtig schwere Trails durch Nässe und Schlamm sehr schwer.
Einfach Anfang März noch mal melden und dann sehen wir weiter. Da gibt es ja dann auch wieder ein Saisoneröffnung, habe ich läuten hören...;)
 
was du immer alles hörst :D

....ich bitte um eine spätere Saisoneröffnung als Anfang März...für die Kreuzband gepeinigte Fraktion...

btw.. @mistertobe...wo wollt ihr starten? Oder ist das egal? Muss es der Oberharz sein? 50km und bis zu 1200hm bekommt man (wenn man will) auch im vorharz hin...der schwierigkeitsgrad ist da tendenziell eher <S2, so dass man da für den gerade beginnenden Vaddi sicher auch paar schöne wege findet.
 
Selbst beim Startort sind wir flexibel. Wernigerode, Quedlinburg, je nachdem was als Startpunkt besser passen würde, bzw. was ihr empfehlen könnt.Werden dann vieleicht irwo dort ne Pension nehmen.
 
@Hasifisch: da das neue Jahr schon wieder wie wild losgaloppiert, wäre es nicht schlecht, schon mal einen Termin in Stein zu meißeln, oder? Wie wäre es mit dem vom letzten Jahr, also 30./31. März. Persönlich fände ich den Sa. immer besser, da kann man am So. noch in Ruhe vor sich hin grinsen. Die Strecke könnte ja wieder an's Wetter angepasst werden und ein bissl Schnee auf dem Höllenstieg hat noch niemandem geschadet.....

Wer erst wieder reinkommen muss: ich wollte im Februar mal die Jena-Horizontale radeln, wer also mit möchte, einfach melden!
 
Wie wäre es mit dem vom letzten Jahr, also 30./31. März.

Runkel, bitte bedenken, dass dieses Jahr da Ostern ist :(.

Hier noch ein paar Impression von Ostern 1992 im Harz (Bitte Schutzbrille aufsetzen, da sehr grelle Farben)

Die Spinne am Erdbeerkopf...


Auf dem Brocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal übelst bock drauf. Schöne Bad Taste Biketour :D
Klamotten sind auch easy zu besorgen. Gibt's für'n fünfer in jedem gut sortierten Asia Shop.
Kenn mich da aus. Hab mir letztes Jahr mal so'n Anzug gekauft.
Find die nämlich wirklich Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlag einer Retro-Tour nehme ich gerne auf :daumen:, so im Sinne von Classic Bikes (MTB Ende der 1980er bis Mitte der 1990er). Muss ja nicht zwingend im schweren Gelände sein, denn Beerenstieg mit Starrgabel ist weder für das Rad noch den Fahrer angenehm :rolleyes:. Im Unterharz gibt es da bestimmt geeignete Touren.

Zu den Klamotten bzw. Farben möchte ich sagen, dass die Anfang der 1990er Jahre durchaus angesagt waren. Im Abstand von 20 Jahren kann man sich das nur schwer vorstellen. So wird es uns aber auch in 20 Jahren gehen, wenn wir Bilder von heute betrachten. Das ist ein Naturgesetz.

Retro oder Classic gerne :daumen:. Bad Taste (aus heutiger Sicht) mag sich dann daraus ergeben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit passenden Bikes wäre es natürlich perfekt.
Da hätte ich allerdings nen kleines Problem. Hab nämlich keins.
Außerdem würden mir die Klamotten reichen. Dann können wir uns hoch ordentlich zum Ei machen und runter trotzdem schön heizen :D
Was bestimmt auch äußerst lustig wäre in den Klamotten.
 
Zurück
Oben Unten