Trickstuff Direttissima im Test: Edle Scheibenbremse mit stolzem Preis

Trickstuff Direttissima im Test: Edle Scheibenbremse mit stolzem Preis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9EaXJldHRpc3NpbWFfQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Direttissima nennt sich die neue Vierkolben-Scheibenbremse der Freiburger Spezialisten von Trickstuff. In unserem Test musste die edle Bremse auf zahlreichen Trails ihre Leistung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit unter Beweis stellen. Wie sich der CNC-gefräste Wurfanker dabei geschlagen hat, erfahrt ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Trickstuff Direttissima im Test: Edle Scheibenbremse mit stolzem Preis
 
Na ja - DOT Bremsflüssigkeit hat diverse Nachteile: sollte regelmässig gewechselt werden (jährlich), benötigt Aufmerksamkeit beim Wechsel/Einfüllen wegen möglicher Spritzer auf dem Lack. Bremsflüssigkeit kann Lacke schädigen und Aufkleber zum Ablösen bringen. Und ist recht schmerzhaft bei Kontakt mit Hautwunden.

ABER: das Zeug ist deutlich hitzefester, hat einen besseren Druckpunkt und DAS Mittel der Wahl für Hochleistungsbremsen im Sport. Formel Eins und weitere fahren nur mit Bremsflüssigkeit. In keinem Fahrzeug (bis auf Exoten) wird eine auf Mineralöl basierende Bremsflüssigkeit eingesetzt. Langjährige Erfahrungen, hochwertige Entwicklungen gibts nur in dem Bereich.

AVID Bremsen hatte ich mal einem Bike vor fünf Jahren dran, die waren nicht so der Knaller. Wurde auch fix wieder verkauft ;)
 
jetz ma ganz ehrlich: ich bin mopped und autoschrauber.
in einem punkt gebe ich dir recht, die aufbewahrung. wenn die DOT dose/flasche angerissen ist KANN sie wasser ziehen weil sie hygroskopisch ist.

und von wegen ätzend etc., meine fresse, man kanns doch sofort abwischen! WO ist das problem?

wenn man die entlüftung clever konstruiert (Hayes) dann passiert da genau garnix. und wenn das mal in ne offene wunde kommt, meingott, das brennt kurz und dann ist gut. davon stirbt man nicht! ausser man ist veganer, aber die habens auch verdient.

ich habe das gefühl das immer mehr muschis am reparieren sind. demnächst kommen noch schaumstoffummantelte Torx und Inbusschlüssel.
 
@Enginejunk , leider gibts aber Menschen die eben die Spritzer nicht sofort abwischen und sich hinterher wundern warum ausgerechnt da der Lack so merkwürdige Blasen wirft...
Viele Bikefirmen vertreten die Ansicht das ihrer Meinung nach DOT Bremsflüssigkeit giftig sei und besonders entsorgt werden muss. Klar, das stimmt - aber wir sprechen hier nicht über Liter Mengen - das sind nur wenige Kubikzentimeter die ohne Probleme in der nächsten Autowerkstatt per Spritze in den großen Kübel für Bremsflüssigkeit entsorgt werden kann.

Öl muss im Übrigen ebenfalls ordentlich entsorgt werden - mir ist noch immer nicht ganz klar warum die meisten Radbremsen mit Mineralöl befüllt werden. Angefangen damit hat Magura - und alle anderen Firmen (bis auf Trickstuff :daumen:) sind wie die Lemminge gefolgt.

Siedepunkt von DOT Bremsflüssigkeit ist deutlich höher wie bei Öl. Besserer Druckpunkt und bei Siliconbremsflüssigkeit nahezu unbegrenzte Haltbarkeit. Gerade hier sollte doch noch mehr fürs Bike entwickelt werden: eine Fahrradbremse die mit Siliconbremsflüssigkeit betrieben wird: DAS wäre doch die Lösung für Zuverlässigkeit, Bremspower und Langlebigkeit. :daumen:
 
ABER: das Zeug ist deutlich hitzefester, ...
Wo kommt immer diese Annahme her? Nach Norm,
DOT 4: 230°C
DOT 5.1: 260°C
LHM (bzw. das Magurazeug): 240°C
Und das gilt wohlgemerkt nur für den Trockensiedepunkt von DOT. Wenn man den Nassiedepunkt anschaut, tränen einem die Augen.

Siliconbremsflüssigkeit (DOT 5) hat eine höhere Kompressibilität als die Bremsflüssigkeiten auf Polyglykol-Basis.
 
Ich verabschiede mich mal aus der Runde hier. Das und all der andere Müll, der hier diskutiert wird, ist der gleiche, der seit 25 Jahren durchgenudelt wird. Langweilisch.
 
Kann man eigentlich die Shimano Saint Bremsbeläge verwenden?
Auf den Fotos schaut es so aus, als würden diese passen.
 
Die Beläge der XT755 passen... oder eben die Trickstuff NG220
Hope Tech M4 müsste auch passen, dafür gibts aber eh nimmer wirklich Beläge; zumindest ist lt. Hope der Nachfolgerbelag der der Tech3 E4, ob der wiederum in die Diretissima passt, müsste Trickstuff beantworten (wäre ein paar mm höher);
 
Und ja, die Original Hope M4-Beläge passen auch. Ihr Reibkuchen ist ein bisschen höher, nämlich ca. 15,5 mm, aber die anderen Maße sind identisch. Deshalb passen unsere 220 NG ja auch in die M4 hinein.
Ich fahre selbst die 220er in der E4, da sind die Kolben aber nicht komplett von den Belägen abgedeckt (wie auch bei der M4 mit den originalen Belägen), kann das irgendwelche Auswirkungen haben?
 
Nein, die Saint-Beläge sind zu groß. Es passen die Beläge der früheren Shimano XT Vierkolben-Bremse. Details siehe unsere website.

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass, wenn man sich für eine Bremse interessiert, diese nicht :eek: in der Produktionsvorstellung (auch nicht im mtb-news.de Beitrag) zu finden sind, sondern in der Unterabteilung für Beläge :rolleyes:.

Da ich (sowohl Saint als auch) XT Bremsen habe, wäre das ein zusätzlicher Kaufanreiz. Und ich denke, auch ein (kleiner) Pluspunkt für euch/euer Produkt. Denn Shimano Bremsbeläge bekommt man leichter auf der ganzen Welt als andere. Das man dies nicht erwähnt bzw nur auf einer Nebenseite erklärt, finde ich etwas eigenartig.

Daher war der erste Verweis auf die allgemeine Homepage nutzlos.
Aber vielleicht ist diese Eigenschaft ja wirklich nicht erwähnenswert (und nur für mich relevant).
 
Ich finds auch echt eigenartig, dass ein Hersteller nicht erwähnt, dass auch andere Beläge zu seiner Bremse passen... Shimano, Hope, Magura usw geben doch auch alle an, dass in ihre Bremsen auch SwissStop, BBB, KoolStop oder Trickstuff Beläge passen... oder etwa nicht?? ;)

Auf der allgemeinen Homepage steht außerdem:
"Fadingfreie, geräuscharme Trickstuff-NG-Beläge. Mehrfacher Testsieger."
OK, man könnte NG220 dazuschreiben, das wars aber auch schon...

Übrigens, such mal auf der Magura Homepage welche Beläge für zB die MT7 passen... findet man nicht bei der normalen Produktseite, sondern unter... tadaaaa.. Spare Parts... ;)
 
Ich fahre selbst die 220er in der E4, da sind die Kolben aber nicht komplett von den Belägen abgedeckt (wie auch bei der M4 mit den originalen Belägen), kann das irgendwelche Auswirkungen haben?
Nein, das hat keinerlei Auswirkungen. Keinerlei. Das ist ja bei den allermeisten Zweikolbenbremsen auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten