Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

Der Preis der (Carbon) Leichtigkeit ?

Heute morgen aufgesessen, mit zarten 75kg.
Oops, der Sattel war plötzlich recht lapprig - wohl eine Strebe durch.
50m weitergetreten, peng, die zweite Strebe durch.

Ori-Sattel 295gr.,
"Tuning-Sattel" Selle Flite Kit Carbon Flow 165gr.
"Sitz"leistung Sattel: ca. 5tkm
Alter keine 10 Monate.
Defekt Selle 1.JPG
Defekt Selle 2.JPG
Defekt Selle 2.JPG
 

Anhänge

  • Defekt Selle 1.JPG
    Defekt Selle 1.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 17
  • Defekt Selle 2.JPG
    Defekt Selle 2.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 17
Und genau aus dem Grund würd ich mir einzig und allein einen Vector Carbon als Lenker nehmen. Alles andere ist für mich grob fahrlässig. Aber das kann ja zum Glück jeder selbst für sich entscheiden :)
 
Ich finde es komisch wo er gebrochen ist.
Wie es aussieht ist es ja ziemlich genau in der Mitte der Klemmfläche.
Bei der Reverb z.B. ist ja der untere Teil der Schelle recht breit. War er vielleicht
extrem weit vorne oder hinten geklemmt ?
 
Bei meiner Sattelstütze (fix) gibt es pro Befestigungssteg am Sattel zwei Klemmstellen. Also auf jeder Seite zwei. Alle vier Klemmstellen befanden sich innerhalb der Markierung für die zulässige Position. Aber, so wie es aussieht, hat der Sattel an den beiden hinteren Klemmpunkten (sind ja nur ca 10 mm breit) "gearbeitet" und es kam nach den tausenden Kilometern zu einem Bruch einer Strebe.
Das die zweite dann auch noch ab ging, kann man vielleicht mit der ungleichmäßien Belastung durch mein Gewicht erklären.
Aber es gibt Fahrer die bis zu 120kg auf die Waage bringen!
Ich hab das Teil mal zum Verkäufer eingesandt. Mal sehen wie es sich ausgeht.
 
Ganz doofe Frage von mir: Maximal Drehmoment eingehalten und evtl. noch Carbon Montagepaste verwendet? Mach mir da bei meiner nämlich auch bissl Sorgen das sie es evtl. nicht aushält und ich sie zu stark angezogen hab.
 
8-10Nm steht auf der Stütze. Wurde für die hintere Schraube eingehalten. Vorne ist ja eine Rändelschraube zur Neigungseinstellung des Sattels.
Carbon-Paste oder sowas hatte ich nicht verwendet.
Hab jetzt erstmal wieder meinen Seriensattel (Streben aus Alu, denke ich) drauf. Mal sehen wie mein Gewährleistungsgesuch ausgeht.
Vielleicht sollte ich mich nach einer anderen Stütze umsehen. Werde mal andere Konstuktionen ansehen. Breitere Klemmbereiche können nicht schaden.

Der Sattel hatte natürlich etwas Überstand nach hinten. Wenn man sich überlegt, dass man Alu nur lange genug leicht biegen muss, dann wird es auch weich und bricht.
Aber wie gesagt wenn ich viel auf die Waage bringen würde, könnte ich das noch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8-10Nm steht auf der Stütze. Wurde für die hintere Schraube eingehalten. Vorne ist ja eine Rändelschraube zur Neigungseinstellung des Sattels.
Carbon-Paste oder sowas hatte ich nicht verwendet.
Hab jetzt erstmal wieder meinen Seriensattel (Streben aus Alu, denke ich) drauf. Mal sehen wie mein Gewährleistungsgesuch ausgeht.
Vielleicht sollte ich mich nach einer anderen Stütze umsehen. Werde mal andere Konstuktionen ansehen. Breitere Klemmbereiche können nicht schaden.

Der Sattel hatte natürlich etwas Überstand nach hinten. Wenn man sich überlegt, dass man Alu nur lange genug leicht biegen muss, dann wird es auch weich und bricht.
Aber wie gesagt wenn ich viel auf die Waage bringen würde, könnte ich das noch verstehen.
Das mit dem Gewicht stimmt, du hast im Vergleich zu mir paar Kilo weniger. Ich wiege fahrbereit 90 kg.

Hab meinen mit 4-5 Nm angezogen mit Paste.
 
Bei Selle finde ich keine Spezifikation darüber.
Im Web googlen bringt grundsätzlich alles zwischen 5 und 12Nm.
Nun gut, meinen nächsten beginne ich mit 4Nm. Fester geht immer.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. bestimmte Stützen, z.B. die Giant Contact Switch sind mit Carbongestängen grundsätzlich nicht fahrbar, da sich der Kopf bei <15Nm verdreht? Bescheuert....
 
Danke.
Meine zwei Sättel sind ja von derselben Firma "Selle I...." und von der Härte ziemlich vergleichbar.
Serienausführung 135mm Breite, ohne Aussparung. Mit tun nach 20km die Sitzknochen höllisch weh.
Tuningsattel 145mm Breite, mit Aussparung für die Samenstränge.
Ich denke mir ist die größere Breite angenehm. Passt recht gut.
 
Hatte davor einen SQ Lab 610 in 15cm Breite, war an sich ein super Sattel, aber beim bergab fahren absolut bescheiden, da bin ich immer an den Seitenflanken angestoßen. Mit dem Pro Turnix Carbon AF 142mm bin ich bisher sehr zufrieden, muss aber auch dazu sagen, das ich ohne Polsterhose fahre. Beim Turnix schmerzt mir der Hintern noch ein wenig, bin ihn aber bisher auch nur 3x30 km gefahren. Komme gerade leider überhaupt nicht zum fahren. Beim SQ tat mir die ersten 4 Fahrten auch der Hintern weh, danach nicht mehr.
Ist wie bei neuen Schuhen: Müssen erst mal eingelaufen werden
 
So ich hab dann jetzt auf 1x11 umgerüstet, da ich unbedingt bei shimano bleiben wollte muß ist jetzt erst einmal mit einer gewichtszunahme leben :D

Sind zum glück nur 24g:lol:

IMG_4413.jpg


IMG_4414.JPG


IMG_4416.JPG


IMG_4415.JPG


IMG_4417.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4413.jpg
    IMG_4413.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_4414.JPG
    IMG_4414.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4416.JPG
    IMG_4416.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4417.JPG
    IMG_4417.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_4415.JPG
    IMG_4415.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten