[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
@Trail Surfer
Alle 28er, alle 32er und ein paar der von und georderten 34er kamen diese Woche schon an. Die 30er werden am Montag da sein, genauso wie 36er und noch ein paar ausstehende 34er. Wenn 34er und 36er ausgeliefert sind, sind die schon ausverkauft und kommen dann erst in 2-3 Wochen wieder. 32er und 28er haben wir noch einige und 30 noch wenige. 104er sind noch alle erstmal ausreichend da. Checkt auch gern mal euer Gewicht.
 
Gibt es inzwischen noch mehr Erfahrungsberichte?
Was mich besonders interessiert, wie fühlt es sich an, wenn man die Zähnezahl (in meinem Fall 32 Z) lässt?
Lohnt der Invest?
 
Jein, wirklich leichter kommst du damit nicht hoch. Vom Gefühl her etwas, aber keine Welten.

Aber: Die gefühlte Anstrengung ist weniger.
Und: Wenn man beim steilen Hochtrampeln über ne Wurzel fährt und das Hinterrad durchdreht hat man mit dem ovalen Blatt ne bessere Chance drüber zu kommen. Man bleibt dann nicht so schnell im "Totpunkt" hängen.

Ich finds klasse.
Bionicon bekommt von mir nen :daumen:
 
Also ich habe das KB nun an meinem Enduro HT und finde es nur genial. Fühlt sich einfach runder an. Von mir gibt es ne klare Empfehlung. Ans Liteville wird es auch noch folgen.
Fahre an beiden bikes 1x10.
 
Welche Versionen fahrt ihr?
Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich Kettenblatt und Kette angepasst haben? Wir geben ja an, dass es mitunter ein paar Kilometer dauern kann, bis alles einwandfrei läuft.
Bei mir persönlich gings relativ schnell, obwohl ich eine komplett neue Kette drauf gemacht habe. Nach ~5km war jegliches "Mahlen" bis auf im Wiegetritt weg. Nach 40km war´s dann komplett weg. Die Kette sitzt dafür sehr straff.
Bei unseren Tests mit 10-Fach Ketten genau das gleiche. Bei gebrauchten Ketten ist mitunter gar keine Eingewöhnungsphase notwendig.
Habt Ihr die Kette vorher gewechselt?

Übringens:
BCD 110 Versionen für Cyclocross in 38T und 42T sind jetzt übrigens auch in der Mache. Sind ab Februar verfügbar.
Genauso werden wir jetz auch direct mounts für BB30/PF30 Versionen für short spindle machen.
Diese werden für die kleinen Kettenblätter 28T und 30T eine optimierte Kettenlinie von 47mm haben, anstatt der originalen 49mm von Sram.
Die bedeutet weniger Schräglauf in den leichten Gängen.
 
Wie ist es mit verschleiß in zwei Gesichtspunkten?
Den 1x11 Kettenräder wird ja nachgesagt das der Halteeffekt der Kette deutlich nachlässt und somit eine KeFü notwendig wird.
Verschleiß im Zahnprofil (aktuell hab ich ein 32er XT Kettenblatt in Stahl/Carbon, das hällt ewig).

Wann sind wider 32er KB verfügbar?
 
Also ich habe ja z.Z. ein 28er gxp direct montiert. Geräusche waren nach der ersten Tour ca. 20km weg. Kette war allerdings noch nicht neu, wird erst die Tage frisch aufgezogen. Mit shimano shadow plus Schaltwerk absolut kein Anspringen bis dato, auch bei ersten Treppentest. Mal gespannt wie es in der Zukunft ausschaut, sehe der Sache aber recht positiv entgegen.
 
32er haben wir sowohl direct mounts, als auch BCD104 ab Lager hier am Tegernsee. Steht auch so auf der Homepage.

Zu der Haltbarkeit fragst du am Besten nach ein paar Monaten die Endkunden, die die Dinger auch fahren. Ich bin da wohl relativ befangen. Bisher hatte ich allerdings keine Probleme. Die hatte ich mit den originalen Kettenblättern aber auch nicht. Ich fahre übrigens ohne Kettenführung (auch ohne c.guide) und ich hatte noch nie nie nie einen Kettenabfall beim Fahren, und ich fahre nicht zimperlich. Nur beim Pause machen und im Stand Rückwärtstreten springt die Kette direkt nach dem Anhalten manchmal runter. Reproduzierbar ist es nicht, es passiert einfach manchmal. Ist aber generell ein X01 Problem und nicht per se von den ovalen Blättern.Was manallerdings merken kann, ist das eine X01 mit c.guide bei mir am EVO nochmal deutlich ruhiger ist. Man hört quasi nix -gar nix! Und das ist megageil.
Ich würde sagen, es kommt für die Führung sehr auf die Kettenlänge an. Ich fahre die original X01 Schaltgruppe mit sehr kurzer Kette. Das geht beim X-Horizon Schaltwerk, das das obere Leitröllchen mit kürzerer Kette (und damit auch beim Einfedern) sogar weiter weg von der Kassette wandert und man somit mehr Umschlingung einstellen kann, als mit längerer Kette. Bei einem normalen Schaltwerk geht das nicht und dir haut´s bei zu kurzer Kette den Käfig in die Zähne. Beim X01 kann man wirklich sehr kurze Ketten fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das einfahren mit fast neuer 11-Fach Kette länger als 20km gedauert. Waren eher so 50-60, obwohl ich gleich bei der ersten Tour ordentlich Modder dran gekriegt habe. auf den großen Ritzeln gibt es immernoch geräusche, ich hab das Gefühl die Kettenlinie dürfte etwas weiter innen sein. Hab eine RaceFace Ride XC dran.
Was mir auffällt ist, dass das Blatt reichlich Laub aufsammelt, habe ich beim AbsoluteBlack das vorher dran war auch gehabt, aber ich meine nicht so viel.
Vom Kraftaufwand, nach dem Wechsel von 32 rund auf 32 oval, hab ich eher das Gefühl dass ich bei gleichem Kraftaufwand in den hohen Gängen schneller fahren kann, Bergauf aber keine großen Vorteil spüre. Ich komme nicht besser den Berg hoch, nutze aber seltener das 10er auf Asphaltstücken. Ich werde mir wohl doch mal eine Kurbel mit DirectMount besorgen und ein 30er kaufen. Denke dass das besser zu meinem Einsatzspektrum passt.
 
Vom Kraftaufwand, nach dem Wechsel von 32 rund auf 32 oval, hab ich eher das Gefühl dass ich bei gleichem Kraftaufwand in den hohen Gängen schneller fahren kann, Bergauf aber keine großen Vorteil spüre. Ich komme nicht besser den Berg hoch, nutze aber seltener das 10er auf Asphaltstücken. Ich werde mir wohl doch mal eine Kurbel mit DirectMount besorgen und ein 30er kaufen. Denke dass das besser zu meinem Einsatzspektrum passt.
Geht mir genauso. Obwohl ich momentan eigentlich fit bin habe ich den Eindruck mit dem 32er oval etwas mehr Mühe bei Steilstücken zu haben als vorher mit dem runden 32er, dafür kommt mir der große/schnelle Gang ungewöhnlich lang vor. Mit meinem 29" ist das trotz 42er Ritzel grenzwertig bergauf, da werde ich wohl auch über eine andere Kurbel nachdenken müssen - oder mehr trainieren.

Ich habe das KB mit einer ziemlich ausgelutschten 10-fach Kette montiert (0,1mm Kettenlehre geht gerade noch nicht ganz rein), da gab es keine Probleme. Die Kette bleibt mit Shadow+ Schaltwerk ohne KeFü am AM-Hardtail auch bei starkem Gerappel auf dem KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage @Lt.AnimalMother und auch an berkel, falls du auch ein BCD 104 hast:
Das Kettenblatt ist richtig montiert, oder?
Nicht böse sein, ich will nur sichergehen.

Denn, dass es einem schwerer vorkommt, das klingt sehr irritierend für mich. Es kann gut sein, dass man meint, es gäbe keinen Unterschied zwischen rund und oval, wenn man nicht gerade der "Sensibelste" ist.
Dass es einem schwerer vorkommt liegt aber entweder an einer getäuschten in der Wahrnehmung, oder das Kettenblatt ist falsch montiert, was ja bei der BCD Version doch schon mal passieren kann. Denn rein aus physikalischer und biomechanischer Sicht ist dies beim "normalen" Menschen nicht möglich.
Wie oft seid ihr denn schon damit gefahren?

Ich kenne die Race Face Kettenlinen auf dem mittleren Blatt nicht exakt, gehe aber davon aus, dass sie ziemlich nahe an der von SRAM und Shimano liegt, was dann im Bereich 50-51 liegt.

Theoretisch liegt die Kassettenmitte einer 11-Fach nach meinem Berechnungen irgendwo bei 45-46mm. Das wäre also auch die "optimale" Kettenlinie für einen 1-Fach Antrieb, wenn man davon ausgehen möchte, dass Schräglauf nach links genauso schlecht ist, wie Schräglauf nach rechts. Deswegen wünschen sich ja einige, die oft in den kleinen Gängen unterwegs sind, eine kleinere Kettenlinie.

Meine Vermutung ist, das SRAM aus Kostengründen eine relativ hohe Kettenlinie von 49mm gewählt hat.
Ein B-Labs GXP-Kettenblatt, das auf eine BB30/PF30 Kurbel mit short spindle montiert wird erzeugt eine Kettenlinie von etwa 45mm, was ziemlich nahe am "Optimum" wäre. Beim 28er und 30er kann man das bei den meisten Rahmen auch machen. Gibt wirklich ne viel bessere Kettenlinie auf den kleinen Gängen.

Gruß
Sacki
 
Das Kettenblatt ist richtig montiert, oder?
Ja, ist schon richtig montiert, also mit dem Pfeil und der flachen Seite zum Kurbelarm. Ich bin auch vorher schonmal ein extremes OSYMETRIC Blatt gefahren. Das funktionierte mit dem alten Banshee Hinterbau mit starkem Antisquat nicht so gut (verstärktes Wippen). Mit dem B-Ring bin ich jetzt am Hardtail soweit zufrieden, funktioniert überraschend besonders im Wiegetritt sehr gut. Meine Übersetzung ist mit 32/42 bei einem 29er halt schon ziemlich streng bei steilen Anstiegen, da täuscht sich mein Gefühl vielleicht - leicht war es auch vorher nicht.
 
Welche Versionen fahrt ihr?
Wie lange hat es bei Euch gedauert, bis sich Kettenblatt und Kette angepasst haben? Wir geben ja an, dass es mitunter ein paar Kilometer dauern kann, bis alles einwandfrei läuft.
Bei mir persönlich gings relativ schnell, obwohl ich eine komplett neue Kette drauf gemacht habe. Nach ~5km war jegliches "Mahlen" bis auf im Wiegetritt weg. Nach 40km war´s dann komplett weg. Die Kette sitzt dafür sehr straff.
Bei unseren Tests mit 10-Fach Ketten genau das gleiche. Bei gebrauchten Ketten ist mitunter gar keine Eingewöhnungsphase notwendig.
Habt Ihr die Kette vorher gewechselt?
Hallo @Sackmann und alle anderen, die helfen können/mögen.
Auf die Gefahr hin, es überlesen zu haben, aber auf meinem 28er GXP ist keine Markierung für die richtige Montage angebracht. Daher mit der Bitte um Hilfe/Aufklärung, denn morgen soll es losgehen mit dem Umbau. :)
 
Zurück
Oben Unten