Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

@aurelio : Welche Bremse hast du denn? Schreib jetzt bitte nicht XT oder XTR. :aetsch: Auf deinem Bremshebel steht eine Nummer drauf.
Die neue XT hat z.B. die Modellnummer BR-M8000, die Vorgänger XT hatte die Nummer BR-M785.
Bei der XTR ist es ähnlich: BR-M9000, vs. BR-M985.
Die aktuellen 8000er und 9000er haben I-Spec II.
Bei den älteren ist es ganz sicher kein I-Spec II und mit großer Wahrscheinlichkeit I-Spec B (ganz alte auch noch I-Spec A).
Hier findest du detailliert die Unterschiede zwischen den I-Spec-Varianten
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/shimano-i-spec-a-b-and-ii-mounts-explained-44410/
Triggy Version brauchst du für die Moveloc "Triggy rear".
 
Sodele,poste mal meine ersten Erfahrungen.
Ich weiß gar nicht was ihr alle mit dem Remotehebel habt. :ka:
Funktioniert doch!Über die Optik der Zugschlaufe könnte man diskutieren,so what?:dope:

Die Stütze selbst funktioniert soweit bestens,kein Wackeln des Sattels.Anscheinend eine sehr vernünftige Sattelklemmung,weil urplötzlich mein Sattel nicht mehr knarzt. :daumen:
An was ich mich noch gewöhnen muß,der Stütze etwas mehr Zeit geben zum ausfahren.Hab einige male den Hebel schon losgelassen als die Stütze noch nicht ganz oben bzw. eingerastet war.Dadurch ist diese dann abgerutscht und in der ersten Stelle eingerastet.
Also ein "Timingproblem" meinerseits.:wut:
Verbaut ist die Stütze in einem TYEE mit der Vecnum Klemme und selbst geschnitzter Reduzierhülse. :D

Wie gesagt,funktioniert soweit unauffällig...im positiven Sinne!:daumen:
 
@aurelio : Welche Bremse hast du denn? Schreib jetzt bitte nicht XT oder XTR. :aetsch: Auf deinem Bremshebel steht eine Nummer drauf.
Die neue XT hat z.B. die Modellnummer BR-M8000, die Vorgänger XT hatte die Nummer BR-M785.
Bei der XTR ist es ähnlich: BR-M9000, vs. BR-M985.
Die aktuellen 8000er und 9000er haben I-Spec II.
Bei den älteren ist es ganz sicher kein I-Spec II und mit großer Wahrscheinlichkeit I-Spec B (ganz alte auch noch I-Spec A).
Hier findest du detailliert die Unterschiede zwischen den I-Spec-Varianten
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/shimano-i-spec-a-b-and-ii-mounts-explained-44410/
Triggy Version brauchst du für die Moveloc "Triggy rear".

Danke! Ist eine BR M695 (alte SLX) also bräuchte ich die rear / I-Spec B Version. Die kostet dann allerdings 75 €. Das muss ich mir dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Juchuhhh, jetzt ist meine movloc 200 auch endlich da, habe jetzt nur das Problem da ich nicht mehr warten wollte das ich jetzt eine 9 Point 8 übrig habe. Auch sehr schick. Wer also eine braucht mit interner Zugverlegung und 200mm Verstellung kann sich gerne melden.
 
Hi,
ich hab meine 170er Moveloc jetzt mit dem 30,9/31,6er Adapter und Tune Würger an einem WME Alu verbaut und beim Funktionstest im Keller fuhr die Stütze einwandfrei aus.

Womit ich noch nicht ganz im reinen bin ist die Haptik vom Remote und dass der Zug/Remote nach dem release und einrasten der Stütze nicht immer komplett zurück stellt. Die Zugverlegung verläuft in großen Bögen und geklemmt ist der auch nirgens.

Hat da noch jemand ein paar Tipps? Gibts einen Alternativremote bei dem der Zug am Remote geklemmt werden kann? Hat jemand das Problem mit dem nicht komplett zurück stellenden Zug/Hebel? Wenn ich am Stützenkopf manuell betätige, stellt der Auslöser zurück.

Grüße

Anhang anzeigen 579912

Lass den Notfallknopf erst mal ab.
Drück mit nem kleinen Schraubendreher gegen den Schaltzugnippel den Hebel nach unten wie es in der Beschreibung steht.
Jetzt dürftest du noch etwa 5mm Zugseil abknipsen können und dein Problem dürfte behoben sein.
Richtiger Sitz der Aussenhülle vorausgesetzt.
Ansonsten ist der Remotehebel gut.
Macht was er soll.
 
Hab jetzt auch eine Bestätigung zur Auslieferung einer Moveloc 140/170/200mm bekommen. Benötige sie allerdings momentan nicht, werde sie nicht bestellen. Scheint also weiter zu gehen.
Reserviert hab ich irgendwann im September oder Oktober 16.
 
So wie es aussieht, geht jetzt eine grössere (?) Menge 170er raus. Ich habe auch eine entsprechende Benachrichtigung erhalten. Nur brauche ich die Stütze nicht mehr. Da Vecnum bei der Registrierung keine Bestätigung schickt, weiss ich nicht mehr genau, wann ich mich registriert habe. Müsste aber ca. 1 Jahr zurückliegen. Vllt auch nur 10 Monate.
So wie es aussieht, wird immer nur eine Länge auf einmal produziert. Jetzt ist offenbar 170 dran. Nachher kommt wahrscheinlich ein Batch 200er.
 
Hab gerade die freigabe zu meiner 4ten Moveloc bekommen, soweit ich mich erinnern kann hab ich mich Sommer 2016 dafür vorgemerkt. Wenn wer interesse hat wüd ich sie für 700€ weitergeben
Nein mal im ernst, hab 2x200er, 1x170er und brauch die jetzt nicht mehr. Hab mal wo gelesen das bis Mai alle vorreservierungen abgearbeitet sind. Also geduldet euch noch ein wenig, es lohnt sich auf alle Fälle. Meine erste 200er ist von 2015 und läuft ohne defekte wie ne eins
 
Liefertermin Ende Juni laut Shop. "Vorrätig" heisst hier aktuell bestellbar. Bis jetzt war sie nur reservierbar. Es geht schon mal in die richtige Richtung.
Die 140er sollte demnächst auch "vorrätig" sein.
Ich vermute, die 200er kommt auch bald.
 
Zurück
Oben Unten