Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

"[...]die 170er und 200er Modelle sind bereits lieferbar. Für die moveLOC 140 wird es noch ca. 2 Wochen dauern.


Viele Grüße aus dem Allgäu"
 
so - hab jetzt auch endlich meine 200er bestellen können - hatte die schon vor Ewigkeiten reserviert - aber wohl mit email nochmal neu eintragen das Datum verschoben. (und die Reservation per anderer email - welche ich vor über 2 Jahren schon bestellen hätte können, hab ich damals blöderweise verfallen lassen, weil ich dachte 150er Reverb geht auch und ich kann ja noch per Schnellspanner zusätzlich absenken - aber genug von der labilen und schweren Reverb - und dem blöden Schnellspanner).

Die Produktion in Deutschland scheint jetzt also echt gut zu laufen - soschnell hat Vecnum noch nie am Stück ausgeliefert scheint mir. Die Wartezeiten dürften damit jetzt überschaubar werden (bin gespannt ob sie komplett nachkomen mit der Herstellung - wenn sich herumspricht dass die Moveloc jetzt gut lieferbar ist - gibt das sicher noch einen Nachfrageschub - wer will schon die schweren und/oder immer wieder kaputtgehenden Stützen von RockShox und Co... - nur die Revive wäre noch ernsthafte Alternative für Leute die möglichst viel Verstellbereich bei kurzer Einstecklänge im Rahmen bruachen).


P.S. - grad nachgeschaut - via anderer email hätte ich shcon am 26.01.2015 die 200er bestellen können, dann 2-3 Wochen später nochmal die 170er... gut 4-5 Monate später bis jetzt hab ich mir echt in den Arsch gebissen damals nicht bestellt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gehts echt schnell - auf einer meiner weiteren email wo ich mich irgendwann mal angemeldet habe für eine Moveloc kam die Bestellmöglichkeit rein. 170er und 200er scheinen nun die Bestellschlangen recht schnell abgebaut zu werden - auf ebay braucht also keiner mehr zu kaufen....

die 170er steht jetzt im Shop auch auf sofort verfügbar.
 
Das Gleiche bei mir, ich habe jetzt kurz hintereinander "Reservierungsmails" für eine 170er und eine 200er bekommen. Die 200er habe ich gerade bestellt.
 
Würde ja gerne auch bestellen. Die 200er. Hab aber ein problem mit der sattelneigung. Beim meinem genius 2009 mit 160er gabel habe ich einen gemessenen sattelrohrwinkel von 62°. Laut spezifikation der moveloc ist aber nur bis 64.5° (73° +/- 8.5°) ein waagrechter sattel möglich.

Ist da wirklich nicht mehr zu holen? Gibts andere stützen die mehr neigung zulassen? Bei der Lev ists momentan auch an der grenze. Musste zur feile greifen um den sattel in die gewünschte position zu bringen.

Sonst irgenwelche tricks?
 
Beim (alten) Genius musst du u.U. noch schauen, ob die Gesamthöhe noch passt. Denn ich gehe davon aus, dass die 200er moveLOC sich nicht bis zum Anschlag ins Sattelrohr stecken lässt.
 
Beim (alten) Genius musst du u.U. noch schauen, ob die Gesamthöhe noch passt. Denn ich gehe davon aus, dass die 200er moveLOC sich nicht bis zum Anschlag ins Sattelrohr stecken lässt.
Beim 2009er (2. Gen) ist das kein problem. Mit der länge oben hab ich eher ein problem. Da sitz ich eigentlich ein paar mm zu hoch. Gibts eine möglichkeit die moveloc auf 190 zu begrenzen? Das wär ideal.

Sonst muss ich wohl auf die 170er ausweichen...
 
Beim 2009er (2. Gen) ist das kein problem.

Ich dachte, die Einstecktiefe (Mass A von hier http://vecnum.com/produkte/moveloc/datenblatt/ ) wäre grösser als der gerade Teil des Sitzrohrs bzw. der Abstand von der Wippenbefestigung am Sattelrohr bis zur Oberkante Sattelrohr. Das ergab mindestens die Messung an meinem Genius 10 XL 2011. Vllt habe ich auch nicht genau gemessen. Dann könnte ich eine moveLOC doch bestellen :hüpf:
 
Ich dachte, die Einstecktiefe (Mass A von hier http://vecnum.com/produkte/moveloc/datenblatt/ ) wäre grösser als der gerade Teil des Sitzrohrs bzw. der Abstand von der Wippenbefestigung am Sattelrohr bis zur Oberkante Sattelrohr. Das ergab mindestens die Messung an meinem Genius 10 XL 2011. Vllt habe ich auch nicht genau gemessen. Dann könnte ich eine moveLOC doch bestellen :hüpf:

Das Sattelrohr ist bei den modellen ja bis unten gerade. Ich hab gestern bei meinen alten Sattelstützen (Original und P6) die Einstecktiefe aufgrund der Kratzspuren nachgemessen und bin bei beiden auf 350mm gekommen. Sollte also gut passen.
 
Meine hört sich bisschen "kratzig" an, und fährt nicht ganz mit gleichbleibender Geschwindigkeit aus - normal oder heißt das man sollt se auf und sauber machen?
(Unabh von Sattelklemme, hab außerdem eh die Tooloc)

Und die Deckelchen über den Rastpunkten verhaken sich manchmal innen statt wieder zu schließen, kann man da was dagegen machen?
 
Meine hört sich bisschen "kratzig" an, und fährt nicht ganz mit gleichbleibender Geschwindigkeit aus - normal oder heißt das man sollt se auf und sauber machen?
(Unabh von Sattelklemme, hab außerdem eh die Tooloc)

Gute Frage! Ist bei meiner von Anfang an auch so. Auf den letzten 3-4cm bremst sie ab und läuft etwas raus.
 
Ist da wirklich nicht mehr zu holen? Gibts andere stützen die mehr neigung zulassen? Bei der Lev ists momentan auch an der grenze. Musste zur feile greifen um den sattel in die gewünschte position zu bringen.

Sonst irgenwelche tricks?

Mit den beigelegten M6x35 Schrauben definitiv nein (zumindest dürfte sie dann zu kurz im Gewinde sein). Mit einer M6x40 für die lange Seite könnte es klappen. Glaub eigentlich nicht dass da wirklich ein Problem ist - solange man halt eine längere Schraube im Metallwarenhandel kauft - ist ja eh M6 - die bekommt man überall als Nirosta....

ich bin recht sicher die Angabe bezieht sich halt auf die beilgelegten Schrauben - etwas mehr dürfte schon möglich sein (aber lieber wenn niemand dasselbe Bike hätte - bei Vecnum nachfragen).
 
Meine hört sich bisschen "kratzig" an, und fährt nicht ganz mit gleichbleibender Geschwindigkeit aus - normal oder heißt das man sollt se auf und sauber machen?
(Unabh von Sattelklemme, hab außerdem eh die Tooloc)

Und die Deckelchen über den Rastpunkten verhaken sich manchmal innen statt wieder zu schließen, kann man da was dagegen machen?
Wie lange hast du die Stütze? Du kannst die obere Dichtung mal abdrehen oder abziehen und den Filzring neu tränken. Hiermit beispielsweise https://www.hibike.de/dynamic-kettenschmierstoff-pb1aebfa02af1f2949f3bfd55b4999fb8#item_57200024
Ansonsten lies mal auf Seite 1 dieses Themas, da hat der Jojo tolle Hinweise geschrieben.
Gute Frage! Ist bei meiner von Anfang an auch so. Auf den letzten 3-4cm bremst sie ab und läuft etwas raus.
Dazu:
tmp_16480-Screenshot_20170326-225411-422119149.png
 

Anhänge

  • tmp_16480-Screenshot_20170326-225411-422119149.png
    tmp_16480-Screenshot_20170326-225411-422119149.png
    307,1 KB · Aufrufe: 57
@schulte69 Danke für den Hinweis. Das muss ich vor 1,5 Jahren übersehen haben, oder ich habs während der Wartezeit schon wieder vergessen.
 
Ich habe meine 200er gestern verbaut. Wirklich kinderleicht, nachdem ich endlich den Zug durch das Oberrohr des 301 bekommen habe :mad:

...lediglich mit der Zugverlegung muss ich noch etwas tüfteln. Das gefällt mir optisch noch so gar nicht und die Außenhülle ist doch etwas sehr steif. Hat da jemand einen Tip um den Radius etwas enger/geschmeidiger zu bekommen ohne direkt die Hülle zu tauschen?

Heute geht's erstmal auf Probefahrt.
 
Testfahrt ist geglückt. Die 200mm Verstellweg sind einfach der Hammer. Absolut angenehmes Gefühl dem Sattel überhaupt nicht mehr nahe zu kommen... nur an den Hebel und die doch etwas hohe Bedienkraft muss ich mich noch gewöhnen bzw. ein bisschen herumexperimentieren.

Zuerst wird aber mal der Zug ordentlich verlegt.
 
Meine Moveloc hat jetzt nach knapp drei Jahren etwas Spiel. Ich kann sie minimal drehen und etwas Spiel nach oben/unten ist auch vorhanden. Dieses Spiel ist minimal und stört während des Sitzens nicht. Aber gehts dann auf holprige Trails über Wurzel- und Steinfelder (fahren im Stehen) klappert sie und das nervt mich.

Kann man das Spiel einstellen/eliminieren? Ich nehme an, dass die Gleitsteine im Inneren und der Arretierungsbolzen etwas verschlissen sind, wodurch das Spiel entsteht. Den Bolzen hab ich mir angeschaut aber keine übermäßige Abnutzung erkannt, nur eine etwas rund gelutschte Kante. Im Shop von Vecnum hab ich keine Ersatzbolzen/Gleitsteine gefunden, Vecnum einfach mal anschreiben um Ersatz zu bestellen?
 
, Vecnum einfach mal anschreiben um Ersatz zu bestellen?

Ja - und direkt nen Ersatzbolzen mitbestellen, also 2 insgesamt. Der vershleisst definitiv und führt irgendwann dazu, dass du nicht mehr arretieren kannst, bzw bei größeren Belastungen die Stütze absackt. Insbesondere wenn auch noch die Loch-Postion nicht perfekt eingestellt ist.
Innerhalb von 3 Jahren sollte man so einem Teil schon etwas regelmässige Pflege angedeihen lassen. Vecnum hat nie behauptet, dass sie wartungsfrei ist.
Ich hatte immer einen Ersatzbolzen dabei. Das war das einzige Teil, was diese Stütze wirklich funktionslos machen konnte. Im Gegensatz zu anderen Stützen war es aber selbst mit defektem Bolzen möglich, diese in einer fahrbaren Position irgendwie noch zu arretieren.
 
Zurück
Oben Unten