Welche Reifen passen am TYEE

Ich werf den Michelin Wild race´r Enduro rear in den Raum (obwohl ich Maxxis-fan bin).
Rollt gut, dämpft gut, kündigt sich gutmütig an (harmoniert mit dem HR2 super), ausreichend Grip und geht bei feuchte sogar erstaunlich gut.
Ich fahr den die zweite Saison und bin sehr begeistert. Ein Vereinskollege fährt den auch und ist ebenfalls begeistert.
 
War am Sonntag weinbiet und noch kalmit hohe loog. Ab 40/1400hm wars echt zäh ;)
Deswegen muss ich nun etwas optimieren.

Auf dem sandigen staubtrockenen Boden wäre der trail Boss vorne auch gut möglich oder?

Der vigilante ist laut testen eher für nasseren Untergrund

https://www.google.de/amp/www.mtb-n...wtb-vigilante-wtb-trail-boss-reifen-test/amp/

Ich bin eine ähnliche Tour dort mit gleichen KM und HM mit den neuen e13 Reifen gefahren, DAS war zäh :D
Den Rollwiderstand spürt man am Vorderrad doch recht wenig. Der Trail wäre mir am Vorderrad nicht aggressiv genug, der hat mir allerdings auch am Hinterrad nicht so gut gefallen. Wenn du den Vigilante in High Grip, Light Karkasse nimmst wirst du glaube ich glücklicher als mit dem Riddler. Auch wenn der Reifen als "Nassreifen" deklariert wird, würde ich dir empfehlen ihn mal zu testen. Für mich ist er ein allrounder der auch gut Nass kann.

@bernd e
Der Force AM hat das gleiche Profil wie der Wild Race´R Enduro, sollte nur dank leichterer Karkasse ein wenig besser rollen.
 
Passt ein DHF in 2.5 in den Hinterbau vom 16er Tyee?

GeorgeP hat einen 2,6er Speiseeis Pulgatory im Tyee CF. Lt. seiner Aussage ist er auf einer Flow MK3 ein "echter" 2,4er mit 62 mm Breite.
Bei meinem 2,35 Michelin und 2,3er HRII ist noch genug Platz, das was breiteres passt. Zudem bauen Maxxis nicht soooo breit.

Ich überlege auch, hinten auf 2,6 zu gehen (Flow MK3). Hat das schon mal jemand mit einem Maxxis Rekon 27,5x2,6 oder gar mit DHR II+ mit 2,8 Breite versucht (ja, 2,8 ist eigentlich zu breit für eine 29er Felge)?
 
Servus @bernd e !Hast Du das mittlerweile mal ausprobiert?

Nein. Hab einen 2,5er WT Aggressor hinten drauf. Aber es ist noch gut Platz da, es könnte also ein 2,6er Maxxis passen (fallen ja eh schlanker aus).
Dafür ein Minion DHF 29x2,5 WT vorne montiert :D

Ein Kollege hat ein 27,5x2,8er Reifen auf einer Felge montiert, könnte man mal reinstecken.
 
doch...vor allem bei deiner Rahmengröße. Funktioniert das? Bergauf?

Das funktioniert saugut sogar! Wenn man bergauf über Steine und Wurzeln fährt merkt man wie das VR drüber rollt und man hinten "hängen bleibt". Ja, hinten lastet auch mehr Gewicht.
Berg ab ist es dann nur noch geil wie das VR über Hindernisse geht.
Ich bin schon lange von 29er überzeugt und das bestätigt mich wieder. Es mag etwas träger zu fahren sein, aber mMn überwiegen die Vorteile. Vor allem wenn man das Enduro mehr im Touring als im Park betreibt.
 
Moin,
da ich ich auf meinem ebike aktuell 27,5 / 2,8, Reifen fahre, hab ich den Gedanken das mir die 27,5 / 2,35 zu schmal werden.
welche Reifenbreite ist möglich beim tyee 2020?
Die mk3 Felgen sind bis 2,8 gebaut, passt dieser auch in den Rahmen, oder doch besser nur 2,6?
 
Zur Info:

Maxxis Assegai in 2.5 Breite in aktuellem Tyee Aluminium Rahmen 😉
Für alle Neubesitzer, bitte nicht erschrecken..... die Schwinge ist asymmetrisch, daher sitzt das Hinterrad nicht mittig 🙂...... muss man sich erstmal daran gewöhnen
 

Anhänge

  • IMG_20220827_160826.jpg
    IMG_20220827_160826.jpg
    199 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20220827_160852.jpg
    IMG_20220827_160852.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220827_160903.jpg
    IMG_20220827_160903.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben Unten