Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

  • Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

    Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

    Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

    Stimmen: 461 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    3.243
Wheelies haben mir damals die Technik für den Manual versaut, da man beim Wheelie die HR-Bremse nutzt - beim Manual hält man den Sweet-Point durch Beugen und Strecken der Beine.

Also halte ich den Manual für wichtiger für das Training (muss kein extrem langer Manual sein), Wheelie nutzt man im Gelände meistens eher als kurzen Impuls für Hindernisse in Anstiegen. Und macht Spaß ;)
 
Ich habe gestern gemerkt, dass wenn ich so fünf bis zehn kmh fahre funktioniert es ohne Probleme ohne treten. Achja ich meine im Gelände nicht auf glatter Straße. Ist das ein Manuel?
 
Klar im stehen! niedrigen Gang, Körper ruckartig nach hinten mit Impuls auf den Lenker danach Ellenbogen raus und ausbalancieren. Oder besser gesagt, viel Glück.
 
Ist doch super, dann so weitermachen, der Rest kommt mit der Zeit.
Vielleicht hilft die niedrige Geschwindigkeit dem Kopf "ein absteigen wäre möglich"
 
Definitiv, dass denke ich auch weil ich oft abgesprungen bin. Aber mit dem Hinterrad versetzt klapp einfach nicht. Denke da Nuss die Bremsen erst entlüftet werden. Aber ihr wisst ja, wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es an der Badehose :)
 
Wheelies haben mir damals die Technik für den Manual versaut, da man beim Wheelie die HR-Bremse nutzt - beim Manual hält man den Sweet-Point durch Beugen und Strecken der Beine.

Ich kann inzwischen ganz gut Wheelie fahren, aber am manual beis ich mir die zähne aus, ich bekomm das vorderrad nicht gescheit hoch und der Sattel ist mir irgendwie auch im Weg.

Hast mir einen Tipp wie ich den Übergang zum manual schaffe?
Sattel niedriger?
 
Da gibt es keinen Übergang!
Entwerder Wheelie oder Manual üben. Die einzige Gemeinsamkeit ist das man auf dem Hinterrad fährt!

Sattel ganz tief runter, mit Schwung aus dem Rumpf das Vorderrad hochziehen, Arsch hinter das Hinterrad und versuchen ohne Bremse auszubalancieren. Ich hab festgestellt, je tiefer der Körper desto einfacher gehts erstmal, da muss das Vorderrad nicht so weit hoch.
 
Vorbau nach hinten montieren macht die ersten Versuche beim Manual einfacher... das Fahren selbst aber nicht :D :D
 
Sattel ganz tief runter, mit Schwung aus dem Rumpf das Vorderrad hochziehen, Arsch hinter das Hinterrad und versuchen ohne Bremse auszubalancieren. Ich hab festgestellt, je tiefer der Körper desto einfacher gehts erstmal, da muss das Vorderrad nicht so weit hoch.

Danke, ich werde es probieren
 
Vorbau nach hinten montieren macht die ersten Versuche beim Manual einfacher... das Fahren selbst aber nicht :D :D

Hallo,

mal ne andere Frage.
Welchen Zusammenhang haben Spacer unterm Vorbau, Einbauhöhe der Gabel etc., also die effektive Lenkerhöhe vom Tretlager aus gesehen (also Stack???) mit der Leichtigkeit zum Durchführen eines Manuals?

Ich bekomme z.B. mit meinem Stumpjumper den Manual super hin. Vorderrad geht wie von allein hoch. Der Impuls ist nur minimal notwendig. (50 mm Vorbau und 150 mm Gabel, 650b)

Bei meinem Bionicon Edison Evo konnte ich feststellen, dass das Vorderrad mit der 170er Lyrik leichter hoch geht als mit der 160mm Fox 36.
Aber immer noch wesentlich schlechter als mit dem Stumpjumper. Das muss ja irgendwie nen Zusammenhang mit der Einbauhöhe der Gabel ( bzw. wenn ich mich nicht irre, mit dem Stack) zu tun haben.

Beste Grüße
Fabian
 
Hallo,

mal ne andere Frage.
Welchen Zusammenhang haben Spacer unterm Vorbau, Einbauhöhe der Gabel etc., also die effektive Lenkerhöhe vom Tretlager aus gesehen (also Stack???) mit der Leichtigkeit zum Durchführen eines Manuals?

Ich bekomme z.B. mit meinem Stumpjumper den Manual super hin. Vorderrad geht wie von allein hoch. Der Impuls ist nur minimal notwendig. (50 mm Vorbau und 150 mm Gabel, 650b)

Bei meinem Bionicon Edison Evo konnte ich feststellen, dass das Vorderrad mit der 170er Lyrik leichter hoch geht als mit der 160mm Fox 36.
Aber immer noch wesentlich schlechter als mit dem Stumpjumper. Das muss ja irgendwie nen Zusammenhang mit der Einbauhöhe der Gabel ( bzw. wenn ich mich nicht irre, mit dem Stack) zu tun haben.

Beste Grüße
Fabian
Mehr Stack macht es einfacher.
Weniger Reach sollte es auch einfacher machen.
Eine möglichst kurze Kettenstrebe macht es am meisten einfacher :D

//edit: am besten klappt das auf Dauer natürlich alles, wenn man mit der eigentlichen Konfiguration des Bikes, die man auch fährt, es beherrscht ;)
 
Da gibt es keinen Übergang!
Entwerder Wheelie oder Manual üben. Die einzige Gemeinsamkeit ist das man auf dem Hinterrad fährt!

Sattel ganz tief runter, mit Schwung aus dem Rumpf das Vorderrad hochziehen, Arsch hinter das Hinterrad und versuchen ohne Bremse auszubalancieren. Ich hab festgestellt, je tiefer der Körper desto einfacher gehts erstmal, da muss das Vorderrad nicht so weit hoch.
lol keinen zusammenhang ich fahr oft nen wheelie und mach dann ein manual daraus erst wheelie lernen dann mal versuchen beim coaster wheelie aufzustehen...
 
Weil ich gerade nicht weiß worum es geht: ich kann den wheelie. :D

Außerdem mit einer Hand oder ohne Hände (das ist aber noch ausbaufähig und sieht noch nicht so flowig aus)..

Den Manual beherrsche ich leider nur mit beiden Händen aber dafür sehr sicher und auf laaange Distanz :)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Also ich kann den wheelie solagne wie sich mein vorderrad dreht. Sobald sich der Drehimpuls in Reibung aufgelöst hat wars das dann mit dem wheelie. Was ist da los. Jemand ähnliche Probleme (gelöst) ?

:ka:
 
Merke da bei mir nix... Nur das mich da drehen erritiert und ich daher absichtlich das Rad bremse.. Sollte das wirklich stabilisieren mache ich es mir ja nur selber schwer :D


Hab hier mal ein kleines Video das aus einer Wette entstanden ist... 2 km, 12 Kurven :)
 
Wahrscheinlich ist es wirklich eher Kopfsache, besonders schnell dreht sich das VR normalerweise nicht beim Wheelie ;).
 
nimm mal ein rad an beiden achsen dreh es schnell und versuche es zu kippen....das stabilisiert die front ziemlich, gyroskopischer Effekt einfach bremsen sobald du sicher bist dann üben dann wirds nämlich bissl zappeliger bzw. du musst mehr feingefühl haben. greez und zum einarmigen manual, da wärst du der erste auf 26 zoll^^zumindest auf video^^
 
nimm mal ein rad an beiden achsen dreh es schnell und versuche es zu kippen

Ja, aber es kommt immer auf den Hebel an, mit dem man kippen möchte. Mit dem Lenker zB ists ja kein Problem das Rad trotzdem zu kippen, und wenn man auf dem HR unterwegs ist, wächst der Hebel natürlich auch auf die Distanz vom Kontaktpunkt Boden/HR zu VR. Naja egal, einen gewissen Effekt hats sicher.
 
Also ich kann den wheelie solagne wie sich mein vorderrad dreht. Sobald sich der Drehimpuls in Reibung aufgelöst hat wars das dann mit dem wheelie. Was ist da los. Jemand ähnliche Probleme (gelöst) ?

:ka:
Erstens löst sich der Drehimpuls nicht in Reibung auf sondern nur ein Teil der Rotationsenergie (analog zum inelastischen Stoß) und zweitens glaube ich dir kein Wort. Ziehe doch einmal sofort nach dem Hochnehmen des Vorderrades dessen Bremse. Den Drehimpulsübertrag auf Rad, Rahmen und dich merkst du am leichten Vorwärtskippen. Das korrigierst du sicher intuitiv mit einem etwas stärkerem Tritt. Wie lange kannst du jetzt den Wheelie? Erzähl!

Die gyroskopischen Kräfte werden oft maßlos überschätzt. Ein Rad mit 1 - 2 kg gegen eine Masse von >80 kg (in den meisten Fällen). Und die ist auch noch ziemlich weit verteilt (-> großes Trägheitsmoment). Ab ~20 km/h aufwärts wird das dann etwas anders.
 
Ich kanns je nach Tagesform und Windverhältnissen ca. 50-100 Meter. Mir hilfts immer wenn ich mich auf ein "Ziel" fixiere, z.B. ein Straßenschild, Baum etc..
 
Zurück
Oben Unten