X-Fusion Vengeance - in Kürze erhältlich

X-Fusion Vengeance - in Kürze erhältlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9WZW5nZWFuY2UuanBn.jpg

Vor bald einem Jahr haben wir den ersten Bericht über die Serienversion der X-Fusion Vengeance gebracht [LINK] aber es hat bis jetzt gedauert, bis die Gabel in Serie gehen konnte. Somit ist die erste Konkurrenzgabel zu Lyrik und 36 in den Startlöc

Den vollständigen Artikel ansehen:
X-Fusion Vengeance - in Kürze erhältlich
 
Die bike hat sie im test hinter Lyrik, RSt Storm und Spezi e160 den letzten Platz gemacht. Soll nicht den vollen Federweg nutzen und hat bei denen laut geklappert. Gut einstellbar und solide soll sie jedoch sein.

Also wenn das eine Zusammenfassung des Bike Artikels ist, dann brauch ich die Gabel nicht gefahren zu sein um zu sehen dass der Artikel nichts taugt.
Sie soll also "laut klappern" aber gleichzeitig "solide" sein? Nicht den vollen Federweg nutzen aber gut einstellbar sein? Bei ner Luftgabel?

Und das von einer Zeitschrift die im einen Heft Dinge bemängelt die sie im nächsten in den Himmel lobt? Sorry, aber darauf kann man nix geben.

Ganz abgesehen davon dass die üblichen Bike-Kriterien wie "sensibles Ansprechverhalten=kaum Losbrechmoment" und "Federweg komplett genutzt" nicht viel über die Performance einer Gabel aussagen. Auf dem Trail interessiert Losbrechmoment überhaupt nicht und eine Endprogression für verbockte Sprünge kann nützlicher sein als komplett genutzter Federweg.
 
Das klappern soll ein Einzelfall gewesen ein... ist eventl ein Hinweiß auf ne große Serienstreung, wenn das getestete Modell schon nicht einwandfrei Funktioniert. Die Lyric hatte auch mal nen ganz anderen Ruf, richtig?

Losbrechmoment ist eh egal, da freu ich mich, dass wir die Menung teilen, denn dass sehen andere durchaus komplett anders... richtig?

Ansonsten sind mir deine Argumente klar und ich gehe konform mit dir, das eine starke Endprogression auch gut sein KANN! In dem Fall geht die Gabel wohl schon ab der mitte in eine starke Endproggression über. Wenn effektiv meißtens nur 12 von 16cm genutzt werden, KANN das aber auch die Fahrperformance einschränken, da der Hinterbau ja villeicht den ganzen Weg nutzt und die daraus resultierende Geoveränderung und einem neg. subjektiven Fahreindruck (trägeres Kurvenverhalten, stärkere Neigung über das VR zu schieben) dann doch zu weniger Sicherheit führt. Eventl ist darauf zu achten, das die Gabel eher in straffen Dämpfer setups eingesetzt wird. Also z.b. kein Monarch hinten :)

Da entscheidet der persöhnliche Fahrstil und die Vorlieben und der Einsatzbereich.

Und jetzt mal ein wenig Metakommunkation:
Ob sich das was die Bike schreibt bestätigt oder nicht wird man sehen. Bei denen hat die Lyric im Test gewonnen. Willst du denen jetzt vorwerfen, das darf nicht sein, weil sie aufgrund der von dir behaupteten inkompetenz eigendlich nur Elastomergabeln gut finden müssen. Nichts desto trotz hat die Bike ne Meinung, die mit deiner nicht übereinstimmen muss, mit meiner auch sehr oft nicht. Aber nenn mir doch mal nen Grund warum ich deine Meinung höher einschätzen soll als die von irgendwelchen Zeitschriften. Ich kenn dich doch gar nicht. Deine Meinung ist mir genausoviel Wert und da unterstelle ich dir einfach mal, das du Ahnung von bikes hast, da ich hier im IBC Forum bin. Und das verlang ich eigendlich von dir auch, was immer noch bedeuten kann, das wir unterschiedliche Meinungen, weil unterschiedliche Erfahrungen haben. Ich denke ein Forum wie dieses dient dem Meinungs und Erfahrungsaustausch. Nur muss man dazu auch andere Meinungen aushalten (tolerieren) und stehen lassen können, auch wenn man diese nicht teilt. Eine andere Meinung ist kein Schwachsinn, weil man sie nicht teilt. Nur dagegen ist opportun und hilft nicht, weil es keine neuen Aspekte mit einbringt, sondern nur vorhandene entwertet. Da hätte ich dann aber auch gerne ne saubere, sachorientierte Begründung mit Belegen. Nur sowas wie: schwachsinn, alles kP haber, blablabla ist absolut nicht überzeugend! Wie sollte ich da auf den Gedanken kommen jemand hätte von der Materie richtig Ahnung, wenn er das nicht zeigt sondern nur behauptet.


LG,
Chrsitoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich dass hier mal recht sachlich bzw. vernünftig argumentiert wird! :)

Ich hab bewusst nichts wertendes über die Performance der Gabel gesagt. Solange ich keine Erfahrungsberichte aus zuverlässigen Quellen habe, kann ich die Gabel ja schlecht einschätzen.

Ich bin aber der festen Überzeugung dass man Tests der Bike, ganz besonders bei nicht-etablierten Herstellern und Vorserienmodellen, nicht zur Meinungsbildung nutzen sollte.
D.h. es ist ziemlich wahrscheinlich dass das Produkt (gilt ja nicht nur für die Vengance) sich im Einsatz ganz anders verhält als der Artikel in der Bike beschreibt (die Bike hat z.b. die Lyrik immer extrem gelobt und die Probleme ignoriert).

Wenn die Bike sagt "die Gabel ist schlecht", heißt das natürlich nicht dass sie automatisch gut sein muss. Und raffinierte Technik macht noch keine gute Gabel, siehe vor einigen Jahren Fox Talas und später Marzocchi.
Aber wenn die Bike die Gabel schlecht macht sagt das auch nichts darüber aus ob die Verkaufsversion im Einsatz gut ist.
 
Freut mich dass hier mal recht sachlich bzw. vernünftig argumentiert wird! :)

Ich hab bewusst nichts wertendes über die Performance der Gabel gesagt. Solange ich keine Erfahrungsberichte aus zuverlässigen Quellen habe, kann ich die Gabel ja schlecht einschätzen.

Ich bin aber der festen Überzeugung dass man Tests der Bike, ganz besonders bei nicht-etablierten Herstellern und Vorserienmodellen, nicht zur Meinungsbildung nutzen sollte.
D.h. es ist ziemlich wahrscheinlich dass das Produkt (gilt ja nicht nur für die Vengance) sich im Einsatz ganz anders verhält als der Artikel in der Bike beschreibt (die Bike hat z.b. die Lyrik immer extrem gelobt und die Probleme ignoriert).

Wenn die Bike sagt "die Gabel ist schlecht", heißt das natürlich nicht dass sie automatisch gut sein muss. Und raffinierte Technik macht noch keine gute Gabel, siehe vor einigen Jahren Fox Talas und später Marzocchi.
Aber wenn die Bike die Gabel schlecht macht sagt das auch nichts darüber aus ob die Verkaufsversion im Einsatz gut ist.

word...

das einzige was ich echt gerne noch wissen würde... wieviel soll Sie denn jetzt kosten?? und welche Version wieviel? Kommt da jemand an Infos dran?

Lg,
Christoph
 
Die Freeride muß es ja wissen...die konnten bis vor einem Jahr nicht mal richtig Intense und Santa Cruz fahren.

Erklär dich doch mal bitte :D Ich behaupte jetzt mal, daß du im Vergleich zu mir eine völlige Lachnummer auf dem Bike bist. Ich kann nicht nur besser und schneller als du auf einem Intense oder Santa Cruz fahren, sondern auf jedem Rad der Welt. Und mehr Tricks habe ich auch drauf. :p Sag ich einfach mal so. Als Retourkutsche.

Und dann sage ich noch, daß ich die Vengeance im Gegensatz zu dir ausführlich im Vergleich zu allen anderen Produkten auf dem Markt gefahren bin. Und dann stehe ich zu meiner Behauptung, daß die Vengeance schlechter funktioniert hat.

Jetzt du :D

Gruß

Christian
FREERIDE
 
@christian: ja dann lass mal hören... war das ein vorserienmodell? glaubst du da hat sich nochwas getan? klär mal auf! was sagt deine erfahrung so?
 
@Lasse: ich kann mich nur daran erinnern, dass mit Ausnahme des VP-Free eigentlich jedes VPP Bike, ob von Intense oder von Santa, in den Tests gerade wegen des VPP-Systems, das viele Biker so schätzen, nicht gut weggekommen ist.
Und zur Vengeance: war das ein Vorserienmodell ? Wenn ja, sind die Testerkenntnissse doch eh eingeschränkt relevant ?

Und dass du besser fährst als ich, setze ich vorraus, schließlich verdienst du dein Geld damit !:aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lasse: ich kann mich nur daran erinnern, dass mit Ausnahme des VP-Free eigentlich jedes VPP Bike, ob von Intense oder von Santa, in den Tests gerade wegen des VPP-Systems, das viele Biker so schätzen, abgewertet wurde.
Und zur Vengeance: war das ein Vorserienmodell ? Wenn ja, sind die Testerkenntnissse doch eh eingeschränkt relevant ?

Und dass du besser fährst als ich, setze ich vorraus, schließlich verdienst du dein Geld damit !:aetsch:

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Angstbremser<--- STIMMT!!!! :lol::lol::lol::lol:
 
@Lasse: ich kann mich nur daran erinnern, dass mit Ausnahme des VP-Free eigentlich jedes VPP Bike, ob von Intense oder von Santa, in den Tests gerade wegen des VPP-Systems, das viele Biker so schätzen, nicht gut weggekommen ist.
Und zur Vengeance: war das ein Vorserienmodell ? Wenn ja, sind die Testerkenntnissse doch eh eingeschränkt relevant ?

Und dass du besser fährst als ich, setze ich vorraus, schließlich verdienst du dein Geld damit !:aetsch:

Weil viele Biker das VPP-System schätzen, darf ich es nicht abwerten? Internetlogik vermute ich :rolleyes:

Das VPP-System von Giant finde ich sehr gelungen - antriebsneutral im Antritt, gutes Ansprechverhalten und gute Kennlinie des Hinterbaus. Die Hinterbaukennlinie von div. Intensebikes fand ich zu flach, durchsackend und nicht so gut. VPP ist nicht gleich VPP. Das Santa Cruz war letztes Jahr Testsieger bei den Enduros - habe ich da was verpasst, oder du?

Auf der Gabel stand nicht: Prototype, not ridebale oder sowas. Wieso Vorserie? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, daß Vorseriengabeln handverlesene Einzelstücke mit guter Performance sind und sich die Seriengabeln durch Fertigungstoleranzen zum schlechteren verändern. Will ich bei der Vengeance nicht hoffen - ist ja KEINE billige Gabel.

Mein Geld verdiene ich mit was ganz anderem. Biken ist bezahltes Hobby.

C
 
wenn ich mir die Internetseite des dt. Importeurs anschaue, frage ich mich ob es die Gabel überhaupt offiziell in Deutschland geben wird !?
Die haben nur die Dämpfer drinnen, oder habe ich da was übersehen ?

Wenn ja und die Performance, die angegebenen Gewichte und der Preis dann stimmen, könnte die Gabel interessant werden. Das sieht alles recht solide aus.
Ich mag so kleine Firmen eigentlich auch eher als solche Megaplayer wie Fox oder Rockshox.
 
Ich mag so kleine Firmen eigentlich auch eher als solche Megaplayer wie Fox oder Rockshox.

X-Fusion ist ne ziemlich große Firma. Die haben lange Zeit (evl. immer noch) so ziemlich alles für Fox gefertigt.
Und wenn ich mich recht erinnere ist der Fahrradteil x-fusion eh nur eine Unterfirma von was deutlich größerem was nicht auf Fahrradteile beschränkt ist.
 
Ich mag so kleine Firmen eigentlich auch eher als solche Megaplayer wie Fox oder Rockshox.

wenn man den amerikanischen Artikel liest, wird deutlich, das x-fusion eher größer als Fox oder Rockshox sind. Dahinter steht einer (oder der) größte taiwanesische Rahmenhersteller der Welt.

Schade eigendlich, oder?

Zudem ist klar, wer bei nem kl Hersteller kauft, zahlt mehr. Bos, German A etc sind nicht unbedingt günstig und solche Firmen überleben nur, weil sie Nischen besetzen und absolutes High Tec anbieten.

davon ist x-Fusion weit entfernt. Ich sag mal "X-Fusion ist da, wo SR Suntour und RST hinwollen!" :cool:
 
wow das is n spannender thrad hier!
Also ich Freu mich echt auf die Gabel. Falls es die mal um die 400 Euros geben sollte nehm ich sie gerne zu mir auf.

@Lasse: In welcher form fandest du/ihr von der Freeride die Dämpfung überfordert?

Lg Lukas
 
Zitat Freeride aus dem Test Intense Uzzi SL aus 1/10

"die Gabel war in der Druckstufe unterdämpft und klapperte leicht"

Wobei mir auffällt das die Bike auch ne "klappernde" Vengance zum testen hatte, bei der es vom Importeur hieß, das wäre ein Einzelfall. Kann ja dann wohl nicht stimmen oder wars die selbe Gabel?
 
hmm okay thx für die info
hatte das heft gerade nicht zur Hand.

Also Das mit der Druckstufe is denk ich mal auch n bischen geschmackssache
Ich fahr ne Pike die garkeine hat und bin eigentlcih auch ganz zufrieden.

Das mit dem klappern ist aber Tatsächlich bedenklich.

Mal sehen wies dann in der Serienfertigung wird.
 
Die Pike hat keine verstellbare Druckstufe, aber bei teuereren Modellen läuft das Öl beim Einfedern sehr wohl durch einen Kolben mit Shims. Fahre mal eine billige und eine teuere Pike im Vergleich, dann merkst du den Unterschied sofort. Wird deutlicher und ausschlaggebender, je größer der Hub ist. Eine 200-mm-Gabel ohen effektive Druckstufe ist Murks. Eine 100-Millimeter-Gabel ist da weniger ein Problem.
 
OKay seh ich ein
aber immerhin waren sonst keine Konstruktionsmängel festzustellen
Druckstufe kann man ja vllt auch übers öl noch was machen
Deshalb trau ich der Gabel schon einiges zu

Abgesehen natürlich von der Klappergeschichte
 
Zurück
Oben Unten