YT-Industries 2012 - Tues 2.0, Wicked 160 und vieles mehr

Was ist denn schwer am Sag messen ? Ist doch wie beim Luftdämpfer. Kabelbinder dran und los gehts.
Der Sag wird über die Federstärke eingestellt. Vorspannen würde ich da möglichst wenig.
 
einfach nen Kabelbinder um die Kolbenstange ,langsam aufs bike steigen und vorsichtig wieder absteigen ,,dann sollte der Kabelbinder bei ca 2,1 cm stehen bleiben ,dann haste ungefair 30% sag ... was die Vorspannung der Feder angeht ,hab sie mir bei YT gesagt ,den Vorspannring komplett lösen ,bis die Feder wackelt,dann leicht vordrehen bis kein spiel mehr is und dann 3 volle umdrehungen .. bei mir musste ich 1 mal mehr machen ,damit ich auf diese 30 % gekommen bin ..

@RidgeRider

Was hast du fürne rahmen größe ??
Was die Gabel angeht ,guck ehier mal rein http://www.yt-industries.com/uploads/tx_linkedsources/Boxxer_Team_Setup_DEU.pdf
 
was erwartet ihr bei nem versenderbike? das es fertig montiert & eingestellt ankommt? von was träumt ihr nachts? sowas bekommt man halt nur im fachhandel(obwohl auch da gibts welche die das nicht schaffen -.-).

und wenn man zu dämlich ist selber zu schrauben, darf man sich halt keine versenderschüssel bestellen bzw. muss damit zum händler es zusammen bauen lassen... und bei versenderschüsseln wird da meist min. 100% aufschlag zu dem normalen kurs gerechnet... :daumen:
 
was erwartet ihr bei nem versenderbike? das es fertig montiert & eingestellt ankommt? von was träumt ihr nachts? sowas bekommt man halt nur im fachhandel(obwohl auch da gibts welche die das nicht schaffen -.-).

und wenn man zu dämlich ist selber zu schrauben, darf man sich halt keine versenderschüssel bestellen bzw. muss damit zum händler es zusammen bauen lassen... und bei versenderschüsseln wird da meist min. 100% aufschlag zu dem normalen kurs gerechnet... :daumen:

Hallo? YT? Was erwartest du?
 
Klaro, en extra paar Schläuche für die Reifen haben sie auch mitgeschickt, nebst neuem Gabelöl, en Paar Schaltzüge und en Riegel für unterwegs!


Es ging lediglich darum, dass bei Dämpfer, wenn man ihn so kauft, eine dabei ist. War es aber nicht und ist nicht so vorgesehen. War lediglich eine Frage.
Nochmal zum Dämpfer: Super Teil, arbeitet hervorragend, nur ist das Einstellen etwas fummelig. Leute mit Wurstfingern haben da nen Nachteil.
Kleine Frage noch zur Steckachse vorne. Hab die soweit wie vorgeschrieben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, nur lässt sich jetzt eine Seite komplett drehen und greift nicht mehr. Kommt mir irgendwie nicht ganz so gut vor. Bin aber auch kein Schrauberkönig und hatte vorher immer nur Schnellspannerachsen. Kann mich da wer aufklären? Danke Schonmal!
 
bau die achse mal aus und schau dir das system an (zum Verständnis). wenn die seite, die als sicherung fungiert, nicht greift, ist was falsch
 
Es ging lediglich darum, dass bei Dämpfer, wenn man ihn so kauft, eine dabei ist. War es aber nicht und ist nicht so vorgesehen. War lediglich eine Frage.
Nochmal zum Dämpfer: Super Teil, arbeitet hervorragend, nur ist das Einstellen etwas fummelig. Leute mit Wurstfingern haben da nen Nachteil.
Kleine Frage noch zur Steckachse vorne. Hab die soweit wie vorgeschrieben mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, nur lässt sich jetzt eine Seite komplett drehen und greift nicht mehr. Kommt mir irgendwie nicht ganz so gut vor. Bin aber auch kein Schrauberkönig und hatte vorher immer nur Schnellspannerachsen. Kann mich da wer aufklären? Danke Schonmal!


bist du so vorgegangen wie es hier im Handbuch steht ???
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/q...es/default/files/techdocs/boxxer_race_de1.pdf
 
Ich werd das Vorderrad dann wohl wirklich nochmal ausbauen müssen und mir alles angucken. Etwas komisch kommt mir das nämlich wirklich vor. Falls ich das Vorderrad noch nichtmal ausgebaut bekomme, weil da nix mehr greift, weiß ich zumindest, dass es so nicht sein sollte ;).
Ich habe mich an die Anleitung von YT gehalten. Sprich 8 Klicks... Und meines Erachtens dürfte zumindest nix kaputt gehen, wenn man extra nen Drehmomentschlüssel verwendet.
 
ja also die seite mit den 8 klicks muss drinnen auf ein gewinde laufen, falls das nicht der fall ist, kannst du die seite rausziehen. wenn es greift, sind die 8 klicks nicht viel und man kann leicht denken, dass nichts passiert...
 
Vergeßt die 8 Klicks nach der ersten Regen-, Staub- oder Schlammfahrt. Man muß sie genau so fest festschrauben wie man sie festschrauben muß. Wenn man kein Gefühl dafür hat, dann hat man kein Gefühl dafür:D......und muß halt hoffen das es paßt;)

G.:)
 
tues 2.0 schaut mal bei der boxxer nach dem schmierungsöl nach.bei mir ist auf beiden seiten kein tropfen öl drin.

Das kann doch nicht sein, daß man bei einem neuen Bike so etwas nachprüfen muss. Wobei ich mir das nicht wirklich zutraue und daher in eine Werkstatt müßte. Gibt wahrsch. keinen Weg das ohne Demontage festzustellen??
 
Das kann doch nicht sein, daß man bei einem neuen Bike so etwas nachprüfen muss. Wobei ich mir das nicht wirklich zutraue und daher in eine Werkstatt müßte. Gibt wahrsch. keinen Weg das ohne Demontage festzustellen??

das is kein einzelfall ,wie man hier lesen kann
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=360043&page=81..

wenn man son sport betreibt ,sollte man sich mit einigen sachen auch durch aus beschäftigen ,was son Service der Gabel angeht ,gibts gute anleitungen und videos im Netz . Bin auch neuling auf dem gebiet ,befasse mich zur zeit aber mit der materie ,damit ichs selber machen kann ..weil nen kleienn service sollte man schon mehr mals im Jahr machen und jedes mal die Gabel wegschicken ,kostet erst mal nen haufen Geld und man kann das Bike nich nutzen

hier wird es gut beschrieben
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/f...es/default/files/techdocs/boxxer_team_de1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht sein, daß man bei einem neuen Bike so etwas nachprüfen muss.
Herzlich willkommen in der Welt von Rock Shox - die Schlamperei mit dem fehlenden Öl hat hier jahrelange tradition!

wenn man son sport betreibt ,sollte man sich mit einigen sachen auch durch aus beschäftigen ,was son Service der Gabel angeht ,gibts gute anleitungen und videos im Netz .http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/f...es/default/files/techdocs/boxxer_team_de1.pdf
Da hast du durchaus Recht, aber ich bin auch der Meinung, dass man bei einem Produkt, das ca. vierstellig kostet, erwarten kann, dass das Teil bei Auslieferung 100% funktioniert und nicht erst noch frischgemacht werden muss.

nen kleienn service sollte man schon mehr mals im Jahr machen
Oder man kauft sich eine Marzocchi, macht 1x im Jahr(wenn man unbedingt will auch öfter) einen Ölwechsel und tauscht bei Bedarf(alle paar Jahre) die Dichtungen.
 
ich finde genau an dem beispiel kann man gut die versender mit dem händler vergleichen. beim händler würde ich das definitv erwarten, dass er sowas kontrolliert, wenn ich ein rad bei ihm für 3500 euro +++ kaufe. beim versender erwarte ich sowas natürlich nicht! wenn man kein schrauber ist bzw. nicht werden will, sollte man sich kein versenderbike holen, da es mittelfristig nicht günstiger ist.
 
versender bike hin oder her ..hier gehts ja mehr oder weniger um die RS BoXXer und das mit dem zu wenig Öl kann einem auch beim Händler um die ecke passieren ..es scheint ja wohl nen generelles problem zu sein
 
Dass man bei Versendern das Rad nicht fahrfertig aus dem Karton zieht, ist klar und die Schrauberei ist nicht das Problem. Aber es macht einen Unterschied, ob z.B. das Lager einer Nabe nicht richtig eingestellt ist, oder ob das Lager ungefettet ausgeliefert wird. Lager einstellen und Schrauben festziehen, bevor man losfährt, steht in ziemlich jedem Handbuch. Aber dass man Bauteile auseinandernehmen und einen Produktionschritt selbst nachholen muss, ist etwas anderes.
 
Zurück
Oben Unten