zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Gib hinten den Gurt weg, und mach einfach sowas hin (oder bastel dir eine Führung mit deinen Siebdruck Resten).

Rad rein stellen, fertig.

https://www.amazon.de/WELLGRO®-Fahr...t=&hvlocphy=1000997&hvtargid=pla-826848250783
Oder halt so irgendwie selber basteln (geht noch viel einfacher)
https://www.etsy.com/at/listing/749...sVX72hNjg4BnHZl_CD6UGJvz5tc8o990aAsHDEALw_wcB

Du hattest ja einiges an "Inspiration" für Bike-Halter gepostet. Und ich war in der Zwischenzeit doch etwas genervt, immer das Vorderrad ausbauen zu müssen.

In der Zwischenzeit habe ich eine alte "Kochkiste" aus Siebdruckplatten zerlegt, und daraus eine Halterung für das HR gebaut, die lang genug für das Bike komplett ist.

IMG_3462.jpeg

IMG_3463.jpeg


Ob ich den Spanngurt wirklich brauche, bin ich gar nicht mal so sicher. Dennoch fühle ich mich etwas besser, wenn das Bike noch zusätzlich fixiert ist. Auch wenn es da eigentlich gar nicht raus kann.

Das bleibt jetzt erstmal so im Auto. Es kommt noch eine zweite Gabelhalterung versetzt auf die linke Seite, wenn doch mal zwei Bikes mitkommen. Und noch Kleinkram dran, wie eine Halterung für die Pumpe, Hochdruckreiniger, usw. Dann fliegt da nix mehr lose rum.

Ansonsten ist die Platte in 3min ausgebaut und man kann den 5. Sitz wieder in die Mitte stellen. Bin aber absolut selten mit >4 Personen im Auto.
 
Du hattest ja einiges an "Inspiration" für Bike-Halter gepostet. Und ich war in der Zwischenzeit doch etwas genervt, immer das Vorderrad ausbauen zu müssen.

In der Zwischenzeit habe ich eine alte "Kochkiste" aus Siebdruckplatten zerlegt, und daraus eine Halterung für das HR gebaut, die lang genug für das Bike komplett ist.

Anhang anzeigen 1813168
Anhang anzeigen 1813167

Ob ich den Spanngurt wirklich brauche, bin ich gar nicht mal so sicher. Dennoch fühle ich mich etwas besser, wenn das Bike noch zusätzlich fixiert ist. Auch wenn es da eigentlich gar nicht raus kann.

Das bleibt jetzt erstmal so im Auto. Es kommt noch eine zweite Gabelhalterung versetzt auf die linke Seite, wenn doch mal zwei Bikes mitkommen. Und noch Kleinkram dran, wie eine Halterung für die Pumpe, Hochdruckreiniger, usw. Dann fliegt da nix mehr lose rum.

Ansonsten ist die Platte in 3min ausgebaut und man kann den 5. Sitz wieder in die Mitte stellen. Bin aber absolut selten mit >4 Personen im Auto.
Sehr coolbeworden! Und praktischer, gell? :)
 
Du hattest ja einiges an "Inspiration" für Bike-Halter gepostet. Und ich war in der Zwischenzeit doch etwas genervt, immer das Vorderrad ausbauen zu müssen.

In der Zwischenzeit habe ich eine alte "Kochkiste" aus Siebdruckplatten zerlegt, und daraus eine Halterung für das HR gebaut, die lang genug für das Bike komplett ist.

Anhang anzeigen 1813168
Anhang anzeigen 1813167

Ob ich den Spanngurt wirklich brauche, bin ich gar nicht mal so sicher. Dennoch fühle ich mich etwas besser, wenn das Bike noch zusätzlich fixiert ist. Auch wenn es da eigentlich gar nicht raus kann.

Das bleibt jetzt erstmal so im Auto. Es kommt noch eine zweite Gabelhalterung versetzt auf die linke Seite, wenn doch mal zwei Bikes mitkommen. Und noch Kleinkram dran, wie eine Halterung für die Pumpe, Hochdruckreiniger, usw. Dann fliegt da nix mehr lose rum.

Ansonsten ist die Platte in 3min ausgebaut und man kann den 5. Sitz wieder in die Mitte stellen. Bin aber absolut selten mit >4 Personen im Auto.

Was für ein Auto ist das?
 
Winterzeit ist Bastelzeit:
Hab mir einen Frontträger mit Lampenhalterung fürs Reiserad gebaut.
Der Träger und die hintere Befestigung bestehen aus 1,5mm V2A Blech.
Die Schrauben sind alle aus Edelstahl und die Platten sind aus Bakelit.
Die untere Befestigung ist vom Tubus Gepäckträger.
Die Führungen für die Gurte sind aus Kydex und sind mit 2K angeklebt.
Der Träger wiegt 780 gramm.
Jetzt kann vorne einen größeren Packsack festmachen :D
2771620-wqh3x2wb8ue8-traeger1-large.jpg
2771621-gl6dbuuwv8g6-traeger2-large.jpg
2771622-sjiazg76nb3z-traeger3-large.jpg
 
Joa, da sind sicher noch 100 Gramm drin. Ich muss nochmal an einem Abschnitt testen wie stabil das dann ist. Die Platte hab ich auf der Arbeit aus dem Schrott gezogen und ist bestimmt 50 Jahre alt. Das könnte irgendein Teil von Vermittlungsstellen Technik aus den 60ern sein. Könnte auch von einer Brandschottung kommen, da die Platte ausgesägt war wie bei einer Kabeldurchführung und Bakelit soll flammenhemmend sein, aber normal kenne ich das nur aus Metall.
 
Nett!
Wenn du noch Schlitze rausfräst wird er noch leichter. Da kannst du sicher noch was rausholen.

Woher bekommt man heute noch Bakelit?
Da hätte ich bitte eine Frage.
Angenommen man würde bei so einem Brett wirklich Schlitze raus fräsen, startend zB 3vm vom Rand weg alle 3cm einen Schlitz. Wie geht ihr sowas an? So knapp am Fräskopf habe ich ja keinen Anschlag. Wie hilft man sich da ma besten?
 
Oder einfach Löcher reinbohren und mit der Stichsäge aussägen. Dann mit Feilen und Schleifpapier hübsch machen. Bei so einem Material unbedingt mit Staubschutzmaske arbeiten. Der Schleifstaub ist ziemlich ungesund. Die Bakelitplatte kommt von einer großen Gleichrichteranlage aus der Fernmeldetechnik als Isolation.
 
Oder einfach Löcher reinbohren und mit der Stichsäge aussägen. Dann mit Feilen und Schleifpapier hübsch machen. Bei so einem Material unbedingt mit Staubschutzmaske arbeiten. Der Schleifstaub ist ziemlich ungesund. Die Bakelitplatte kommt von einer großen Gleichrichteranlage aus der Fernmeldetechnik als Isolation.
Ja, das wäre die einfachste Lösung!
Forstnerbohrer 30mm links rechts und dann mit Tauch oder Stichsäge verbinden. Zum Fräsen braucht es schon eine leistungsstarke Maschine.
IMG_8131.jpeg


Ansonsten Youtube: Oberfräse Führungsschine
 
Wenns dir nix ausmacht, dass die Schlitze auf einer Seite länger sind, einfach die Handkreissäge mit den Parallelanschlag nehmen und paar mehr Schlitze. Hätte auch den Vorteil, dass man in der Regel bei HKS ganz gut absaugen kann...natürlich trotzdem Atemschutzmaske tragen....

Oder wie bei einer Lochplatte von zB Werkbänken ganz viele Löcher bohren, was den Vorteil hat, dass Du Dinge mit Seilen oder Kabelbindern ziemlich flexibel befestigen kannst.
 
Nach meinem umstieg von einem Bike mit Kofferraum auf eines ohne, musste ich platz für mein Ersatzschlauch suchen. Ist aktuell schon schwarz lackiert, hier mal Bilder von der Entstehung.

Auf den Fotos fehlt noch der Klettstrap der den Schlauch über die Nut an den 3D gedruckten Halter zieht. Da sollte nichts verrutschen.

WhatsApp Image 2024-01-26 at 10.26.07.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-26 at 10.39.14.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-26 at 20.33.31.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-27 at 20.46.39.jpeg
.
 
Und wo ist das Minitool verstaut, das du brauchst um an den Schlauch zu kommen?

Sieht umständlich aus, aber sehr schön umgesetzt.
EDC tool one up Pumpe ist am Rad. Daher ja ich brauche das Tool.
Es würde Werkzeuglos funktionieren wenn man den strap durch das Blech zieht. (Schlitz) Aber ehrlich gesagt musste ich die letzten 5 Jahre einmal an einen Schlauch. So ist’s clean verstaut und vor dem gröbsten dreck geschützt. Wenn ich platt hab, habe ich auch die Zeit.
 
Zurück
Oben Unten