Diamantenfieber oder 707 für Singlespeedeinsatz

Registriert
23. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Emmendingen
hallo,

erstmal zur vorstellung paar worte zu mir :)

ich bin thomas,bisschen was über 30jahre alt,leb in emmendingen,dem tor zum schwarzwald & verdien mich tagsüber als elektrofuzzi

geboren bin ich allerdings in karl-marx-stadt,sogar in rabenstein,wie mein radl auch :p

eines der gründe,weswegen ich mir das gute stück aus der bucht fischte,zum einen brauch ich (noch :rolleyes:) was zum schrauben,wollt auch noch nen simples billiges,aber individuelles radl & aus (n)ostalgischen gründen

deswegen will ich auch nix hören wie,taugt nix oder lohnt nicht :D



das rad is ein diamant 707 mit einer höhe von 58cm,laut rahmennummer um 1990,sollte damit eines der letzten aus DDR-produktion sein,da karl-marx-stadt im sommer 1990 ja wieder ihren ursprünglichen namen chemnitz erhielt

abgesehen hab ichs eigentlich nur auf den rahmen,daher gibts sachen an dem teil,die gut,aber auch weniger gut sind

weniger gut is wohl das vertikale ausfallende,dafür waren laufräder,sowie ein satz weisswandreifen,vorbau,lenker & sattel dabei,auch die farbgebung sagt mir vorerst trotz aller patina recht zu :)

der lenker gefällt mir sogar ziemlich gut,der wird wohl beibehalten

der jugoslawische bahnradsattel macht allerdings nen recht puristischen eindruck,leider is auch die sattelstütze ziemlich kurz

ansonsten soll das fahrrad mit moderner bremstechnik & laufrädern ein bisschen aufgefrischt werden,diese teile dann auch in schwarz,was ich bisschen nobler find :cool:

der antrieb soll dagegen klassischer werden,sprich kurbelgarnitur & naben made in GDR

das rahmen-design wird bis zur endfertigung so bleiben,wenn ich bis dahin niemanden finde,der es fachgerecht in neuen glanz erstrahlen lässt,läufts wohl auf ne selfmadebaumarktfarbdosenlackierung hinaus :lol:

was ich mit den anlötteilen für rücklicht & schaltzüge mach,weiss ich noch nicht,entweder wird weg geflext oder ich lass es,fall mich doch noch ein neuaufbau bockt ?!



wie das alles im detail aussehen wird,weiss ich noch nicht,auch noch nicht wies umzusetzen is

aber da werd ich an dieser stelle hier nachfragen & hoffe auf hilfestellung,lösungsvorschläge,inspirationen,tipps & tricks von euch "alten hasen" :)

für heut werd ichs aber erstmal gut sein lassen,häng noch paar bildchen zum schauen an & lass erstmal bisschen luft für talk,inspiration & was auch immer,bevor es ernst mit der arbeit am projekt wird :)



gruss thomas
 

Anhänge

  • DSC03142.jpg
    DSC03142.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 145
  • DSC03154.jpg
    DSC03154.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 225
  • DSC03155.jpg
    DSC03155.jpg
    63 KB · Aufrufe: 147
  • DSC03156.jpg
    DSC03156.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSC03158.jpg
    DSC03158.jpg
    53 KB · Aufrufe: 116
Hallo Thomas, schön dich hier begrüssen zu können..hast ja noch einiges zu tun an deinem Renner...freu mich ,wie bestimmt auch andere auf die Fotos vom Endergebnis..war erst vor kurzem in Chemnitz..bei Yamaha und hab da mein neues Kraftrad abgeholt..gruss aus Berlin, Ringo
 
Karl Marx war ne Stadt?? Ich dachte Märchenbuchautor, mit seinem Bruder... :D


Schicker Rahmen!
Ich würde ja eine Schaltung anbauen. Ne schöne Elite...
Allein wegen der witzgen Anordnung vom Schaltauge.
Und vertikale Ausfallende sind nicht sooo toll für SSP.
My 2cents.
 
nee du,um da geld für unnötige teile auszugeben,bin ich zu geizig für :D

die kette zu spannen wird bisserl usselig,aber unlösbar wirds nicht sein

vielleicht kann man ja irgendwie was aus nem alten schaltwerk umbasteln ?!

je mehr ich mir das rad so anschau,umso mehr gefällts mir auch :)

hab mich entschieden,die anlötteile beizubehalten,sämtliche arbeiten so umzusetzen,dass man alles rückgängig machen kann & ich tendiere zumindest den grauen farbton am ende beizubehalten ?!

aber jetzt gehts erstmal mit den freveleien los





1. thema bremsen

- so ziemlich an meinem start in diesem forum bot mir ein netter forenkollege schon mal günstig eine vorderradbremse an

erstmal dank & gruss an dieser stelle

montiert war diese trotz belangloser unpässlichkeiten recht fix,wenn auch nicht dauerhaft :rolleyes:

das system "noch ne U-scheibe mehr" funktioniert zwar auch in diesem falle schon recht gut,es wird gut fest,aber ich finds blöd,dass ich immer die felge demnotieren muss,wenn ich da ran will

aus oben genannten gründen will ich da auch nix an der gabel rumbohren,drum tüftel ich noch ne "gewindeverlängerung" aus



- hinten wirds nen bisschen komlizierter,da ich eine benötigte schenkellänge von knapp 65mm ermittelte

gefunden hab ich bis jetzt in diversen geschäften & im internet diese bremse hier,aber auch wirklich nur diese :confused:

http://singlespeedshop.com/start.htm?singlespeed___fixed-gear.htm

passen würde die ja richtig gut,sogar zum rahmen,nur der preis passt mir grad irgendwie noch net

weiss jemand alternativen ?

so wie ich die sache sehe,sollte doch eigentlich an der stelle auch eine vorderradbremse (längerer bolzen) für ein moderneres rad passen ?!



- paar schicke bremshebel bräuchte ich auch noch,derzeit tendiere ich zu den ProMax retro hebeln,die ich in silbern klassisch,schlicht & recht preiswert finde

kann man das so stehen lassen oder gibts auch da was geschickteres ?



- die eigentlich wichtigste frage is aber für mich,was brauch ich um die durch meine hände in das fahrrad zu leiten ? :D

bowdenzüge & hüllen sind mir eigentlich schon geläufig,diese will ich später auch selber anpassen

brauch ich dazu spezielles werkzeug zum schneiden der hüllen &/oder züge,sowie zum verpressen der endkappen oder reicht mir da normales handwerkzeug ?



wieder mal nen haufen geschrieben & blöde fragen gestellt,es werden mit sicherheit wohl auch nicht die letzten sein :rolleyes:

drum schonmal danke für die zeit & vielleicht auch nochhilfreichen tipp,


gruss thomas
 

Anhänge

  • DSC03175.jpg
    DSC03175.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSC03177.jpg
    DSC03177.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 73
  • DSC03180.jpg
    DSC03180.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 51
erstmal dank & gruss an dieser stelle

Nichts zu danken ;)

brauch ich dazu spezielles werkzeug zum schneiden der hüllen &/oder züge,sowie zum verpressen der endkappen oder reicht mir da normales handwerkzeug ?

Ich weiß teuer, aber mach ich NIE mehr ohne den: http://www.bike-discount.de/shop/k833/a541/cn-10-cabel-cutter.html?mfid=18

Mit dem seitenschneider quetscht man die hüllen was zu erhöhter reibung der züge führt. Die züge werden damit auch perfekt durchtrennt, so dass sie nicht aufsplitten.
 
Hey quotenossi, ich hab diese Deep Reach dual pivot Dia Compe bremse vom Singlespeedshop an mein runtergerocktes Gefährt gebaut. Bremsleistung ist mager, zumindest wenn man nicht feste drückt. Wenn man voll reinknallt, dann kommt der Reifen, aber nicht das Rad auch zum stehen. Hoffe jetzt auf die bessere short reach bremse vorn ;)

Bremse_hinten.jpg


Extra Werkzeug für die Bowdenzüge hab ich mir nicht besorgt. Mit ner Kabelzange gings bei mir recht ordentlich!
 
oje,viel luft hast bei der schenkellänge aber auch net mehr wirklich ?!

es is halt nen blödes mass bei der bremse,ich denke die BLB bremse wird net viel anders sein,als die dia compe

zumindest sind sie sich sehr ähnlich

aber wenn der reifen blockiert,das rad aber nicht zum stehen kommt,sollte es doch aber net an der bremse liegen :confused:

naja,wie auch immer,ich setz irgendwie auch immer schon mehr vertrauen in die vorderradbremse,hinten brauch ich eh fast nur zum wilde wutz spielen :D

mit ner kleinen kabelschere hab ich schon mal probiert,die hüllen drückts auch da zusammen,seit ich nen zug durch geschnitten habe,hats sie nen guckloch zwischen den schneiden

wie verpresst man die endkappen der hüllen,grad mit ner normalen zange ?
 
so, moin zu der kettenspannergeschichte empfehle ich so`n altes favorit schaltwerk, das gehört eh ran und ausserdem kann man das umbauen, dann hängt es nicht so sinnlos rum, ich hab mal ein photo von meinem schwinn rangehängt funktioniert sehr gut
zu den bremsen shimano rx 100 mit langen schenkeln
oder rasant mittelzugbremsen
die fliegen noch überall rum
mafac passt auch is aber alles der selbe schwammige kram
ich nehme meistens die ganz normalen rasant type 200 und V-brake pads
reicht SANY0086.jpg
 

Anhänge

  • SANY0086.jpg
    SANY0086.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 69
oje,viel luft hast bei der schenkellänge aber auch net mehr wirklich ?!
Nee, die ist fast voll ausgezogen. Also 75mm ... waren vorher 27" Räder drin, da wäre also normalerweise 4mm mehr Platz ;)
aber wenn der reifen blockiert,das rad aber nicht zum stehen kommt,sollte es doch aber net an der bremse liegen :confused:
Richtig, ich muss nach hinten aus dem Sattel gehen um viel Druck auf den Hinterreifen auszuüben. Aber die Bremskraft ist halt etwas schwer zu dosieren.
 
Je länger ich auf den Steg für die Bremse schaue, desto sicherer werde ich, dass ich das Teil einfach vom Rahmen trennen (lassen) würde und dan einfach weiter unten wieder anschweißen (lassen) würde :daumen:
Dann haste 1 Problem weniger.
Zumal die die Kraftübertragung durch die langen Schenkel auch nicht gerade optimaler wird oder?
(Besser aussehen tuts dann auch)
 
he grembel,genauso hab ich mir das mit dem kettenspanner gedacht :cool:

so wärs einfach passender zu geplanten diamant kurbelgarnitur & alten renak naben

den steg umzuplatzieren war eigentlich auch mein allererster gedanke ;)

nur wäre es für den rahmen dann auch recht endgültig,die option gilt,wenn die BLB bremse nix taugt oder wirklich einfach nur besch... aussieht :D
 
moin, ich möchte deinen tread ja nicht sprengen aber vielleicht suchst du dir n alten tourensport rahmen möglichst bis 1970
1. ist die ganze qualität höher
2. sind die nicht so hässlich
3. leichter
ausserdem haben die noch horizontale ausfallenden und lassen sich leichter in fahräder verwandeln
da gibts so ne seite "heiko`s diamantrad" da sind alle wichtigen sachen um/ über diamant räder dokumentiert


für die fehlende interpunktion und die vorherrschende kleinschreibung möchte ich mich bei allen betroffenen entschuldigen
aber nach der dritten rechtschreibreform ...

bis dann grembel
 
ich hab ursprünglich nach nen älteren diamant geschaut,aber irgendwas war immer ?!

meist waren die rahmen zu klein & die preise fast immer zu hoch .

mir gings bis zum kauf dieses rad lang genug,mit knapp 185cm is nen 55`er rahmen schon recht niedrig,nen 61`er gefällt mir optisch nicht mehr .

blöderweise tut sich grad ausgerechnet jetzt nen grösseres angebot an 58`er auf :D

das rad jetzt hab ich günstig bekommen,schon mit diversen teilen (wenn auch viel davon für die krabbelkiste) & jetzt zählt erstmal nur das projekt !

die grössten hürden,die ich jetzt im moment noch sehe,is vielleicht wirklich die kettenspannung & eher wilder noch dazu beschaffung eines neuen steuerlagers ?!

ansonsten hab ich zwar noch gross keine ahnung von der materie,aber ich lass es einfach mal kommen,das hat bis jetzt mit vielen sachen immer irgendwie ganz jut geklappt .

vielleicht bin ich bis dahin auch hinter das geheimnis dieser interpunkeration gestiegen :lol:

am ende kommt wahrscheinlich eh nen wilder mix aus teilen & stilen zusammen,bei dem sich mancher betrachter die haare raufen wird,aber das is mir egal :)

das ich das rad jetzt erstmal aufbau & erst dann den rahmen auffrisch klingt vielleicht umständlich,aber so bin ich bis es fahrfertig is,noch etwas flexibel & spätestens wenn ich das ganze geraffel zweimal in der hand hab,is der groschen dann auch endgültig gefallen .

& wenn mir zwischendurch doch tatsächlich noch was anderes reinlaufen sollt,schmück ichs halt einfach wieder ab & häng den krempel grad um .

nen olles diamant sollte es unbedingt werden & mit dem fang ich jetzt mal an :daumen:

die seite von "heikos diamant" is echt lesenwert,kenn ich zwar schon,aber trotzdem danke für den tipp
 
jo erstmal fahren
sag ich mir auch immer
jedddenfalls wenn du die platte versetzen willst
ist ne lötlampe gut
mit nem brenner ist ganz schnell die strebe weggetropft
und auch wieder anlöten
schweissen würd ich da nix
also denn viel erfolg
 
hallo,

...
der jugoslawische bahnradsattel macht allerdings nen recht puristischen eindruck,...

Das ist doch so ein ungepolsterter Unicanitor(-Nachbau)? Der Sattel ist das beste Teil am ganzen Rad. Ernsthaft, einen besseren Kompromiss aus Bequemlichkeit und Alltagstauglichkeit gibt es bei Sätteln nicht. Wenn ich auch nur ein einziges Fahrrad hätte, was alt genug aussieht, würde ich wieder so ne Plasteschüssel draufpacken.
 
Zurück
Oben Unten