2012 Durolux

Hi,
wie muss man sich das vorstellen? Einfach Öl ins Casting gekippt, oder mehr?
Grüße
Otto

Hi Otto
In die RCA Dämpferkartusche kommen 75ml W2.5er Gabelöl (in meinem Fall - Motorex)
In Casting habe ich Pro Gabelholm = 25ml 30er Getriebeöl hinein geschüttet..und hier kann mit der Dicke des Öl rumspielen,egal welches man nimmt.. Hauptsache es ist geschmiert.

Das Ansprechverhalten ist super..Kein Vergleich zu vorher.
 
Hallo zusammen,

wenn ich die 180er auf 160 runtertravelle, verändert sich damit auch die Einbauhöhe um 20mm?

Grüße & Danke
 
So, habe mit Suntour gesprochen.

2012 und 13 sind baugleich nur häßlicherer aufkleber :lol:

Wegen Gewicht: Je nach individueller Abweichung, liegt das Gewicht ner RC2 mit TAPERED Schaft bei 2250 Gramm.
Da beide Gabeln ja praktisch eine darstellen gilt das natürlich für die 160 als auch die 180mm.

Ich bestelle mir jetzt die 2012er in schwarz :love:
 
Ok es handelt sich ja hier immer noch um eine Kartuschen-Gabel . Aber ich finde immer noch das Sie mit Abstand die leichteste Enduro/Freeride Gabel ist,was man fürs Geld bekommen kann :daumen: für Suntour
 
Naja im 160mm giebt es leichtere z.b deville.
Im 180 Bereich ist die nur Rc2 aber ungeschlagen


Der Vergleich funktioniert eh nicht.

Wie wir ja weiter oben schon stehen haben ;) sind die 160er und 180er Variante der Durolux ein und dieselbe KOnstruktion nur entsprechend von Werk her getravelt und jederzeit in die anderer VErsion umwandelbar :o
Wenn die Suntour LEute den aufwändigeren SChritt gehen würden udn ein eigenes Casting mit kürzeren TAuchrohren für die 160er fertigen würden, könnte ich mir schon vorstellen, dass die 2080 Gramm der aktuellen DEville machbar wären :cool:
Naja gut, die 1995 GRamm der 2011er DEville würde Duro wohl dann doch nicht knacken.
Aber man bedenke auch, dass die Deville wie die Fox 34 ^^ eben 34er Standrohre hat und die Duro 35mm; das rechnet sich ja auch noch aufs GEwicht aber zu dem VOrteil, dass die Duro sehr steif unter den vergleichbaren GAbeln und eben STEIFER als die Deville ist :daumen:


Frage: arbeitet die Dämpfung eigentlich mit Shims und lässt sich dort dann auch bei Zeiten evtl. tunen?
Entschuldigung, wenn ich Blindfisch das irgendwo überlesen haben sollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr eure RC2 eigentlich eingestellt? Zug Stufe kennt man ja von den meisten Gabeln und Dämpfern. Aber wie geht man bei den High- und Lowspeed Druckstufen vor? Erstmal beides voll offen und dann langsam zu drehen bis nix mehr wippt oder durch schlägt oder wie?

Wild dran rum drehen hat bei der ersten kurzen Probefahrt irgendwie keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht :)
 
Unabhängig von der LUX fahr ich Highspeed komplett offen und die Lowspeed so weit zu, dass mir die Gabel nicht durchschlägt - Vorgehensweise wie von Dir beschrieben.

Wobei ich lieber ne wippende Gabel fahre, wie eine die nicht maximal feinfühlig ist.
 
Wobei ich lieber ne wippende Gabel fahre, wie eine die nicht maximal feinfühlig ist.

Genau so sehe ich das auch. In der 160-180mm Kategorie muss die Gabel bergab maximale Performance bringen. Soll sie doch bergauf etwas wippen.

Werde die Gabel mal so einstellen. Maximale Feinfühligkeit und Lowspeed soweit zu, dass sie bei 25-30% Sag nicht durch schlägt.
 
Dann erklärt doch wie man es besser einstellt...

Meinem Verständnis nach, regelt die HS-Druckstufe die schnellen Schläge und dämpft diese ab. Etwa beim droppen. Also verhindert sie schon, das die Gabel durch schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwarn nur eine RCA, aber ich hab Lowspeed manchmal bergauf 2-3 Klicks zugemacht und oben wieder auf, geht ja locker beim Fahren.
 
Mit der lospeed verhindere ich bei mir das durchrauschen bei stufen und mit der Hispeed das durchschlagen, funzt gut mit dem 10er Öl was drin ist.
 
sf12 rc2 160mm
65kg gewicht- einstellung
2 klicks lsc
1 klick hsc (von ganz offen)

wippt nicht, taucht kontrolliert weg beim bremsen (nicht zu tief), spricht fein an und schlägt bei groben schlägen nicht durch.
fw nutzung bisher max. 158mm.
 
Zurück
Oben Unten