KFKA: Kurze Frage -> kurze Antwort

Also die Anregung mit dem SAG hat geholfen. Ist halt Millimeterarbeit und trotzdem nicht optimal. Ich hab den Umwerfer jetzt so hoch montiert, dass er nur noch in der 171er Einstellung (oberes Loch) beim Einfedern anstösst. Trotzdem schrabbelt die Kette zumindest beim 11er Ritzel noch auf dem Führungsblech des XT.

Trotzdem war das mit dem Wildcard auch mit dem kürzeren Käfig des SLX irgendwie kein Problem. Da bin ich auf dem Trail immer wie mit einer Einfach-Schaltung alles auf dem kleinen 24er Blatt gefahren und hab nur außerhalb zum Beschleunigen wieder auf das 36er geschaltet.

Die Direct Mount Geschichte kann man nachträglich nicht mehr einbauen, oder??

mit 180mm gabel und einem hoch bauenden steuersatz und ggf. einer hammerschmidt sollte dem eigentlich nix entgegen stehen. bei 182 vielelicht ein l nehmen? mit deinre körpergröße könnte m zu klein und l zu gross sein. daher: testen!

Ist es eurer Meinung nach möglich/sinnvoll, den Rahmen nicht als DH-Bike sondern eher als Freerider aufzubauen (SC verbauen etc.)?

moeglich - ja
sinnvoll - naja ;)

ION-IBC1.jpg

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8248508&postcount=2089

Die Totem passt mMn perfekt (Coil mit MissionControl DH) ins ION. Fahr das Ion in der 197mm Variante und hauptsächlich technischere Sachen. Wer schnellere Sachen mag soll 213mm und Doppelbrücke fahren. Sehr Spurstabil, trotz des Lenkwinkels (ein Loch weiter vorgerückt als Werkseinstellung) wirklich wendig. Sehr angenehm empfinde ich das tiefe Tretlager (hab mein's bei knapp 34cm gemessen). Sehr positiv überrascht war ich von der Geometrie beim Bergauftreten. Trotz der knapp 18kg kann man sehr angenehm pedalieren ohne nerviges Wippen (liegt wahrscheinlich auch am Double Barrel).

Wie sieht es mit der Robustheit des Rahmens aus - mit was muss ich abgesehen vom normalen Verschleiß (Lager etc.) bei dauerhaftem einsatzzweckmäßigem Gebrauch rechnen? (Anfälligkeiten??)

Moin,

wenn du eins beim ION ST vergessen kannst, ist das die Zuverlässigkeit. Und damit meine ich keinen erhöhten Aufwand, sondern wirklich das Vergessen. Guru hat einen passenden Kommentar:

Sinngemäß: Nach einem nuklearem Krieg überleben wahrscheinlich nur die Kakerlaken und Nicolai Rahmen.

Du wirst unter normalen Bedingungen keinen kaputt machen.

Grüße

Ja, das Problem ist nur, das was Du wegen der Zuverlässigkeit sparst, gibste auch wieder bei Nicolai aus, weil Du dann noch eins haben willst...

...oder du erliegst den flüchtigen reizen irgendeiner hydroformierten "schönheit" und fängst an zu grübeln wie du das legitimieren kannst das Ion abzuschaffen, weil es ja eigentlich kein grund gibt es zu ersetzen...

Zurück