Canyon Torque EX 2013

Ich glaub unter den Baum schaffts es nicht mehr! Das Paket überweihnachtet wohl in Nürnberg,...

Fotos folgen natürlich und frohe Weihnachten wünsch ich!

Hi ich hab die ganzen Beiträge nicht alle gelesen deshalb weis ich nicht ob die frage schon gestellt wurde :-D macht das ex für den bikepark Sinn ? Und wenn ja welches Modell am meisten ich tendiere ja zu Gabstar

Hallo Olli,
kommt drauf an ob du das Rad nur im Bikepark bewegen möchtest dann ist ein FRX wohl sinnvoller. Wenn du aber auch Touren oder lokale anspruchsvollere Strecken damit fahren möchtest und evtl. ein paar Mal in einen Bikepark gehen möchtest, dann ist das Torque Gapstar das Richtigere.

Gruß rmfausi

... hab da auch mal ne Frage. Wollte ursprünglich ein 2013er Strive 9.0 Race und habe jetzt aber mitbekommen das viele den Hinterbau Sch... finden. Ist da was dran?
Oder dann als Alternative das Torque EX?

Was meint Ihr? Bin jetzt echt verunsichert.

Ich war gestern mit einem Strive Fahrer auf Tour. Er ist begeistert von dem Rad. Er wiegt aber auch nur 70kg mit Montour. Nach einem sehr informativen Gespräch mit ihm sind wir zur Erkenntnis gekommen, das es schon beim Hinterbau hilft wenn man nicht zu schwehr ist. Wenn nicht dann muss man den Fox Dämpfer schon stark aufpumpen (wenig SAG) dass das Strive hinten sehr hart und unsensibel wird. Meiner Meinung nach ist das Strive in der 2013er Palette eher in Richtung All-Mountain als Enduro tendiert. Das macht aus der Sicht von Canyon auch Sinn, weil sie dieses Jahr ein Enduro Race Team am Start haben werden.

Das Torque ansich ist für einen anderen Einsatzbereich konzipert worden.
Mir gefällt das Torque insgesammt besser, mein Einsatzzweck kannst du in den vorherigen Posts nachlesen, da habs ich schon geschrieben.

Gruß rmfausi

Hmmm, hab also Ehrlich gesagt keine Lust wenn ich Fahrfertig
mit Rucksack, Helm... 96-97Kg auf die Waage bringe und ich dann meinen Dämpfer mehr oder weniger auf Starr aufgepumpt habe die Trails hier fahre...
Dann doch ein Torque??

Hmmm, hab also Ehrlich gesagt keine Lust wenn ich Fahrfertig
mit Rucksack, Helm... 96-97Kg auf die Waage bringe und ich dann meinen Dämpfer mehr oder weniger auf Starr aufgepumpt habe die Trails hier fahre...
Dann doch ein Torque??

Du pumpst den Dämpfer im Strive genau so viel auf das der SAG Monitor im angegebenen bereich steht (ca. 25-30%) wenn du das Strive jetzt im Einsatzbereich leichtes Touren Enduro und gelegentlich Bikepark ohne die großen Sprünge einsätzt, schlägt er dir auch nicht durch, spricht super sensibel an und nutzt den Federweg gut aus ohne durch zuviel Progression Federweg einzubehalten.

Na wenn das dann auch so funktioniert wie Du es hier erklärst, dann ist ja alles Supi.
Woher kommen dann die ganzen Negativen Nachr. zwecks schlechtem Hinterbau und so.... Irgendwo hab ich hier gelesen das der Dämpfer bei nem Bunnyhop durschlägt was ich mir aber NULL vorstellen kann wenn alles OK ist...
Oder wie seht Ihr das?

Na wenn das dann auch so funktioniert wie Du es hier erklärst, dann ist ja alles Supi.
Woher kommen dann die ganzen Negativen Nachr. zwecks schlechtem Hinterbau und so.... Irgendwo hab ich hier gelesen das der Dämpfer bei nem Bunnyhop durschlägt was ich mir aber NULL vorstellen kann wenn alles OK ist...
Oder wie seht Ihr das?

Warte ich geh jetzt mal raus u. mache ein paar Bunnyhop's
berichte gleich!

Warte ich geh jetzt mal raus u. mache ein paar Bunnyhop's
berichte gleich!

So 90 Kg plus Mutti's Weihnachtsbraten, sind hier gerade über die Straße gehopst kleiner Absatz ca 25 cm , als Sprunghilfe war auch dabei.
Propedal ausgeschaltet SAG 30% Dämpfer nicht zum durchschlagen gebracht Gummiring noch ca 3mm vor dem Ende.
Ich würde sagen Federweg super ausgenutzt, mit Reserven.

Ich werd mir jetzt auch das Ex Gapstar zulegen, berichte folgen in einen halben jahr nach ausgiebigen testen!! Hoffentlich wird man fazit dann noch gebraucht. Ride on, niklas

Zurück