LV MK 7,5 Custom-Galerie

Ich weiß zwar nicht was Helmchen und der DT gemeinsam haben, aber du wirst es mir sicher sagen.

Helmchen und der DT haben eines gemeinsam: Dich als Gesprächspartner! :D

Ansonsten kann Dt hergehen und was lernen vom Helmchen.:)

Und Fox, DT und Rock Shox haben auch was gemeinsam: Ihre Dämpfer funktionieren nach Helmchen besser als vor Helmchen!

Hallo Oliver,

sorry, bin Fahrwerks technisch eher der Ignorant.
Weshalb ich über die Hilfe von Stefan und dir auch sehr froh bin.
Dachte anfangs auch, dass die Zugstufe zu langsam sei. ABER!
Wenn ich die Zugstufe offen über den Wurzeltrail fahre, hüpft der Hinterbau irgendwann., abhängig von der Geschwindigkeit.
Fühlt sich mit meiner Einstellung deutlich ruhiger an. Und, wie gesagt kaum Wippen im Wiegetritt.

lg.

Hi Ihr!

Und heute sind wieder einige Tuninghebel auf 145mm für 301 MK 1-7 rusgegangen. Und wie es ausssihet, haben jetzt alle bis auf einen Fahrer ihre Kugellagerkits montiert und sind HAPPY!

:daumen:

Freut mich!

Hi Ihr!

Und heute sind wieder einige Tuninghebel auf 145mm für 301 MK 1-7 rusgegangen. Und wie es ausssihet, haben jetzt alle bis auf einen Fahrer ihre Kugellagerkits montiert und sind HAPPY!

:daumen:

Freut mich!

Hallo Qia,

da fühl ich mich mal angesprochen ;) und bin um eine Antwort nicht verlegen.
Um evtll. Mißverständnissen vorzubeugen :p:
....alte Leute, bitte nicht so hetzen....:D
....Grobmotoriker, mit starkem Hang zum Entschleunigen....:o
....was lange wärt, wird endlich gut....:lol:
Ernsthaft, leider funktionierte der Einbau des Wälzlagerkits zuerst nicht reibungslos:confused:
Dank Deiner fachkompetenten Hinweise, konnte ich den Einbau dann aber problemlos durchführen, und alles passt und funktioniert tadellos.
ABER! ohne jetzt auf die Euphoriebremse zu treten.
Nachdem ich jetzt einen LH Monarch mit Huber bushings fahre, muß ich das ganze erst noch ausführlich testen.
Und das kann ja bei mir nun etwas länger dauern....:D:lol::D
Gruß
und allen hier im forum einen guten Start ins neue Jahr.

Hallo Qia,

da fühl ich mich mal angesprochen ;) und bin um eine Antwort nicht verlegen.
Um evtll. Mißverständnissen vorzubeugen :p:
....alte Leute, bitte nicht so hetzen....:D
....Grobmotoriker, mit starkem Hang zum Entschleunigen....:o
....was lange wärt, wird endlich gut....:lol:
Ernsthaft, leider funktionierte der Einbau des Wälzlagerkits zuerst nicht reibungslos:confused:
Dank Deiner fachkompetenten Hinweise, konnte ich den Einbau dann aber problemlos durchführen, und alles passt und funktioniert tadellos.
ABER! ohne jetzt auf die Euphoriebremse zu treten.
Nachdem ich jetzt einen LH Monarch mit Huber bushings fahre, muß ich das ganze erst noch ausführlich testen.
Und das kann ja bei mir nun etwas länger dauern....:D:lol::D
Gruß
und allen hier im forum einen guten Start ins neue Jahr.

Na, wenn jetzt alles dort ist, wos hingehört :daumen:

Auch Dir ein guten Rutsch und eine tolles 2013! :)

:D Für mich ist DAS die Schönheit dieser Saison:

11681990og.jpg

Tief durchatmend...ein Traum!!! Hebel in raw gefallen mir, darf mich meinem MK5 nicht zeigen :daumen:

@ wildermarkus = ist das eine RS Revelation 130mm oder 150mm ?

150mm macht doch Sinn bei Hebeln oder ?

Hi Duke:
Sinn mit dem Hebel machen Gabeln mit 140-170mm (170 echt nur mit Dämpfertuning).
Allerspätestens bei 160mm an der Front würde ich auch nen anderen Dämpfer empfehlen, der dem Hinterbau noch mehr Performance erlaubt....aber meine Idee dazu ist sowieso ein Helmchen getunter Dämpfer von Rock Shox.

Wenn Du MK5 fährst, würde ich auch aufs Kugellager-Umbaukit fürs Oberrohr umsteigen. Der Hinterbau wird deutlich sensibler und aktiver.

Liebe Grüße
Qia

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber auch nochmal meins, bevor es durch ein MK10 ersetzt wurde. Ohne die Tuning-Hebel wäre das MK3 mit Sicherheit nicht so lange mein absolutes Wohlfühlrad gewesen :daumen:.

@ duke209

Ist ne 140er Pike.:daumen:

Das geht mit den Hebeln schon noch.Würde schon gerne mal ne Lyrik fahren,zum testen.
Hab mir die Hebel nur gekauft weil das Heck nicht richtig mit der Gabel mithalten konnte.Habe aber schon das gefühl das das Rad mit den Hebeln vorne etwas höher gehört!

Gruß

Huch Seitenwechsel nicht gechecked ... Danke Kili@n - war aber auch ein sehr anstrengendes Jahr!

Hi Duke:
Sinn mit dem Hebel machen Gabeln mit 140-170mm (170 echt nur mit Dämpfertuning).
Allerspätestens bei 160mm an der Front würde ich auch nen anderen Dämpfer empfehlen, der dem Hinterbau noch mehr Performance erlaubt....aber meine Idee dazu ist sowieso ein Helmchen getunter Dämpfer von Rock Shox.

Wenn Du MK5 fährst, würde ich auch aufs Kugellager-Umbaukit fürs Oberrohr umsteigen. Der Hinterbau wird deutlich sensibler und aktiver.

Liebe Grüße
Qia

:eek: ... ich bin auch so froh Mk1 mit dx 180 (LH-tuned) und ... urQia's :D

LG!

Zuletzt bearbeitet:
@ duke209

Ist ne 140er Pike.:daumen:

Das geht mit den Hebeln schon noch.Würde schon gerne mal ne Lyrik fahren,zum testen.
Hab mir die Hebel nur gekauft weil das Heck nicht richtig mit der Gabel mithalten konnte.Habe aber schon das gefühl das das Rad mit den Hebeln vorne etwas höher gehört!

Gruß

Oder vorn am Lenkwinkel flacher? Oder hast Du einfach das gefühl, er sei tief?

Lg
Oliver

:eek: ... ich bin auch so froh Mk1 mit dx 180 (LH-tuned) und ... urQia's :D

LG!

Du bist ja schon wirklich lange glücklich mit dem Setup. Aber ich habe auch den Eindruck, Du hast nen guten DT erwischt. Und für Deine fahrerischen Vorlieben scheint er ja zu passen.

Mich hat die Performance von Helmchens Dämpfern wirklich überzeugt. Aber dem gingen ja auch fast 20 verschiedene Standard-Dämpfer voraus. *das schöööne Geld* So gehts Sturköpfen....

Lg
Oliver

Ja habe das gefühl das es vorne zu tief ist!

Kann mich natürlich auch täuschen.Es ist aber nicht so das man es jetzt nicht mehr fahren kann!!
Aber ich denke nicht das ich ne 160er Gabel brauche.

Gruß

Markus

Hat noch jemand für die Qia Hebel RS Buchsen übrig die er nicht braucht?

Ja habe das gefühl das es vorne zu tief ist!

Kann mich natürlich auch täuschen.Es ist aber nicht so das man es jetzt nicht mehr fahren kann!!
Aber ich denke nicht das ich ne 160er Gabel brauche.

Gruß

Markus

Hat noch jemand für die Qia Hebel RS Buchsen übrig die er nicht braucht?

Evtl. kürzerer steilerer Vorbau und ne 150er Gabel wäre meine Ferndiagnose.
160er Gabeln sind erst mal um einiges schwerer, kommt auch auf den Einsatzbereich an.

Ich hatte ne 140er RC3 Ti eingebaut, damit war das Bike vorne zu niedrig,
Jetzt fahre ich ne 150er Float, die Geo ist perfekt, aber die Fox kann gegen die Marzocchi nicht anstinken.

:lol: danke...

und ja, aber nur kurz auf vermatschten Donauinseltrails (die gibds wirklich, wenn auch gut versteckt :D)
und mit einem DT-dämpfer.

Fazit: Kugellager-kit...edles Material, perfekte Verarbeitung, absolut passgenaue Montage und!!!! DAS "NULL-LOSBRECHMOMENT" gibds wirklich.
Da fängt sogar der DT zum Wippen an :lol:...nein Spass...

:lol: danke...

und ja, aber nur kurz auf vermatschten Donauinseltrails (die gibds wirklich, wenn auch gut versteckt :D)
und mit einem DT-dämpfer.

Fazit: Kugellager-kit...edles Material, perfekte Verarbeitung, absolut passgenaue Montage und!!!! DAS "NULL-LOSBRECHMOMENT" gibds wirklich.
Da fängt sogar der DT zum Wippen an :lol:...nein Spass...

Ich finde, der DT wippt sogar überraschend viel im Wiegetritt. Das hatte ich vorher nicht SO stark vermutet. Aber der Vorteil liegt auf der Hand. Der Hinterbau ist maximal aktiv. Mit einem modernen Dämpfer kann man jetzt wirklich die maximale Perfomance aus den 145mm Qia-Tuned Heck herausholen.

Schön dass es Dir taugt! :daumen:
Viel Spass!
Oliver:)

Zurück