LV MK 7,5 Custom-Galerie

Ja habe das gefühl das es vorne zu tief ist!

Kann mich natürlich auch täuschen.Es ist aber nicht so das man es jetzt nicht mehr fahren kann!!
Aber ich denke nicht das ich ne 160er Gabel brauche.

Gruß

Markus

Hat noch jemand für die Qia Hebel RS Buchsen übrig die er nicht braucht?

Hallo Markus,

ging mir mit qia-Hebeln und Pike ähnlich. Stand des öfteren kurz vor dem Abgang über den Lenker. Habe mir dann eine Lyrik eingebaut. Jetzt passt es wieder mit dem Lenkwinkel. Nur das Gewicht stört.
 
Hallo Markus,

ging mir mit qia-Hebeln und Pike ähnlich. Stand des öfteren kurz vor dem Abgang über den Lenker. Habe mir dann eine Lyrik eingebaut. Jetzt passt es wieder mit dem Lenkwinkel. Nur das Gewicht stört.

Hi Du,
dann wäre vielleicht eine von den neuen 34er Gabeln etwas für Dich, wenns ums Gewicht geht. Bos?

Oder einfach eine 150er mit höherer Lagerschale unten?

Aber ansich müsste es ein kurzer hoher Vorbau auch tun, wenn der Lankwinkel gefällt.
 
Vorbau möcht ich eigentlich nicht mehr kürzer.

Hatte auch das gefühl an sehr steilen Stücken, das ich bald nach vorn absteige.
Naja mal schauen ob ich an ne 160er Gabel ran komme.


Gruß
 
Vorbau möcht ich eigentlich nicht mehr kürzer.

Hatte auch das gefühl an sehr steilen Stücken, das ich bald nach vorn absteige.
Naja mal schauen ob ich an ne 160er Gabel ran komme.


Gruß

Was hast du derzeit verbaut ? 70 oder 80mm dem Bild nach.
Hab vor kurzem am MK5 auf 60mm gewechselt, fährt sich sehr gut, kann ich nur empfehlen.
Dein Sattel ist auch extrem weit vorn, diesen mal etwas nach hinten (am Knie ausrichten), etwas kürzerer Vorbau, dann ist es ggf. angenehmer.
 
Ja ist ein 70er.Wie breit ist dein Lenker?
Der Sattel ist ja wegen dem Knie so weit vorne!
Hat mit dem Vorbau nichts zu tun.Ich denke das ich dann zu aufrecht sitze , mit nem noch kürzeren Vorbau.Sollte ich halt doch mal testen.:confused:


@ Qia

Kleiner Tip wegen dem Gabelschaft

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein 70er.Wie breit ist dein Lenker?
Der Sattel ist ja wegen dem Knie so weit vorne!
Hat mit dem Vorbau nichts zu tun.Ich denke das ich dann zu aufrecht sitze , mit nem noch kürzeren Vorbau.Sollte ich halt doch mal testen.:confused:


@ Qia

Kleiner Tip wegen dem Gabelschaft

Markus

Ich weiß nicht wie groß Du bist, aber der Sitzwinkel mit meinen Hebeln am MK5 ist schon eher steil. Ich habe den Sattel bis zum Anschlag hinten und bringe optimal Kraft drauf...und ich habe bereits eine Bauhöhe von 540mm mit meinem Steuerlager.

Das mit dem Knie wird in sofern überbewertet, weil es ansich nur ein Richtwert ist, der sich aber in allen Fahrsituationen ändert. Iich mache das anders. Ich messe meine Fersenhöhe im stehen vom Boden aus....wenn ich die größte Abrollspannung habe wie beim Gehen.

Das addiere ich zu meiner Schrittlänge und stelle den Sattel so ein, dass Unterkante Wasserwaage auf dem Sattel, bis Oberfläche Pedal am weitest entfernten Drehpunkt der Kurbel dieses Maß ergeben. Dann schiebe ich den Sattel soweit nach hinten, dass ich mich wohl fühle beim rund treten.

Seit dem habe ich weder Knieprobleme, noch steht der Sattel in irgendeinem Extrem. Bei der Syntace-Stütze entspricht meine Sattelposition der Mitte einer klassisch zurück gebogenen am Rennrad.

Ich sag das deswegen, weil dieser weit vorgeschobene Sattel oft von einem deutlich zu hohen Sattel kommt.

Aber ich will Dich nciht von Deiner Erfahrung abbringen, nur sagen, dass der Rahmen vielleicht deswegen zu tief oder zu kurz erscheinen könnte.

Ich fahre bei meinem eigenen Rahmen (Qia) momentan einen Small mit 570mm Oberrohr, 74,5 Sitzwinkel, 115mm Steurrohr, 66° Lenkwinkel, 70mm Vorbau mit 12° Backsweep, (also 50mm mit 9°). (möge keiner diese Maße als gegeben hinnehmen)

Und das Ding ist alles andere als zu kurz oder zu tief. Ich bin 178 mit 83mm Beinlänge.

Ist nur ne Anregung, mal dort zu schauen.
Weil ich finde, dass die Sitzwinkel von LV sowieso sehr steil sind und sehr viele Menschen ihren Sattel nach Formeln oft viel zu hoch fahren.
 
Ich fahre bei meinem eigenen Rahmen (Qia) momentan einen Small mit 570mm Oberrohr, 74,5 Sitzwinkel, 115mm Steurrohr, 66° Lenkwinkel, 70mm Vorbau mit 12° Backsweep, (also 50mm mit 9°). (möge keiner diese Maße als gegeben hinnehmen)

Und das Ding ist alles andere als zu kurz oder zu tief. Ich bin 178 mit 83mm Beinlänge.

Hallo,
finde es immer wieder spannend zu sehen, wieviel unterschiedliche und inspirierende Ansätze es da gibt.;)
Fahre momentan einen M-Rahmen, 75mm Vorbau mit 710er Riser(Rise 22mm 9° up/5° back), 150mm Revelation mit 30mm Spacer unter dem Vorbau, Qia Hebeln und Monarch LH tuned.:D
Sattel ist bei mir ebenfalls ziemlich weit hinten. Bin 170cm.
Keinerlei Überschlagsgefühle, dafür hebt das VR an steilen Stücken schnell ab.
Tretlager könnte minimal tiefer sein.:heul:
Bei 30% SAG ist die Sitzposition super. Schön im bike integriert. :daumen:
Allerdings verliert der Monarch da insgesamt etwas an "Performance"
25% sind optimal. Letzteres ist natürlich subjektives Empfinden.
Werde evtll. noch 60mm Vorbaulänge oder das Angleset ausprobieren.

lg.
 
Hallo,
finde es immer wieder spannend zu sehen, wieviel unterschiedliche und inspirierende Ansätze es da gibt.;)
Fahre momentan einen M-Rahmen, 75mm Vorbau mit 710er Riser(Rise 22mm 9° up/5° back), 150mm Revelation mit 30mm Spacer unter dem Vorbau, Qia Hebeln und Monarch LH tuned.:D
Sattel ist bei mir ebenfalls ziemlich weit hinten. Bin 170cm.
Keinerlei Überschlagsgefühle, dafür hebt das VR an steilen Stücken schnell ab.
Tretlager könnte minimal tiefer sein.:heul:
Bei 30% SAG ist die Sitzposition super. Schön im bike integriert. :daumen:
Allerdings verliert der Monarch da insgesamt etwas an "Performance"
25% sind optimal. Letzteres ist natürlich subjektives Empfinden.
Werde evtll. noch 60mm Vorbaulänge oder das Angleset ausprobieren.

lg.

Wow, bei mir kommt der Rahmen gar nicht hoch, habe aber auch keine Spacer vorne. Ich fahre immer 15mm Sag am Dämpfer.

Wie lang sind Deine Beine?

Das Tretlager ist genauso hoch wei beim Mk8 mit 160mm. Wies noch tiefer war, haben sich manche beim Pedalieren über Wurzelpassagen über einzu tiefes Tretlager beschwert...:D

Ja, der Helmchen ist bei 25% optimal, da liegt auch die Philosphie. Aber das hat ja Liteville auch so gedacht...eher weniger Sag, dafür viel nutzbarer Federweg.

Aber dass Dir der Rahmen aufsteigt, bei 170, wundert mich. Probiers wirklich mal mit kürzer und tiefer. Ich wäre gespannt.

Lg
Oliver
 
Wow, bei mir kommt der Rahmen gar nicht hoch, habe aber auch keine Spacer vorne. Ich fahre immer 15mm Sag am Dämpfer.

Wie lang sind Deine Beine?

Das Tretlager ist genauso hoch wei beim Mk8 mit 160mm. Wies noch tiefer war, haben sich manche beim Pedalieren über Wurzelpassagen über einzu tiefes Tretlager beschwert...:D

Ja, der Helmchen ist bei 25% optimal, da liegt auch die Philosphie. Aber das hat ja Liteville auch so gedacht...eher weniger Sag, dafür viel nutzbarer Federweg.

Aber dass Dir der Rahmen aufsteigt, bei 170, wundert mich. Probiers wirklich mal mit kürzer und tiefer. Ich wäre gespannt.

Lg
Oliver

Hallo,

danke für Deine Ausführungen und Deine Anregungen.
Schrittlänge ist 79cm.

Tiefer??? am Vorbau??? Nein, das geht gar nicht, fühl mich dann unwohl auf dem bike, fast wie auf ner Zeitfahrmaschine:lol:
Fahr auch keine abgesenkte Gabel.

Sattelstütze 5mm tiefer wäre evtll. eine Möglichkeit zum Ausprobieren.
Wenn sich nach 4h Fahrtzeit keine Krämpfe einstellen, durchaus eine Option.
Oder doch einen Hi-Riser montieren?? :confused:
Mit meinem mk1 in small musste ich mich auch schon auf das VR legen, wenn es steil bergauf ging.
Naja, hab wahrscheinlich zu viel Druck auf den pedalen, oder ein paar mehr Riegel im Rucksack :D:lol::D

lg
 
Hallo,

danke für Deine Ausführungen und Deine Anregungen.
Schrittlänge ist 79cm.

Tiefer??? am Vorbau??? Nein, das geht gar nicht, fühl mich dann unwohl auf dem bike, fast wie auf ner Zeitfahrmaschine:lol:
Fahr auch keine abgesenkte Gabel.

Sattelstütze 5mm tiefer wäre evtll. eine Möglichkeit zum Ausprobieren.
Wenn sich nach 4h Fahrtzeit keine Krämpfe einstellen, durchaus eine Option.
Oder doch einen Hi-Riser montieren?? :confused:
Mit meinem mk1 in small musste ich mich auch schon auf das VR legen, wenn es steil bergauf ging.
Naja, hab wahrscheinlich zu viel Druck auf den pedalen, oder ein paar mehr Riegel im Rucksack :D:lol::D

lg


Hi Du,
gern, dafür gibts ja Foren ;)

Ich habe bei der tieferen Sitzposition bemerkt, dass ich besser rund treten kann und wesentlich länger mit Kraft den Berg rauf komme...also die Dauerkraft hat zugenommen. Früher hab ich auch immer kalt die Formel 0,883 genommen, aber die funktioniert nicht bei mir.

Ich hab ja nen M Rahmen und 83cm Beine. Mein Sattel ist eher nach hinten als nach vorne gekippt, aber witzigerweise ist mein Becken dadurch mehr in einer Linie mit dem restlichen Rücken. Ich fahre kurz und tief, aber durch die Sitzposition kommt mir das nicht so tief vor. Der Lenker ist maximal 2cm unter Sattelniveau. Absenkung brauche ich keine.

Bergauf fällt es mir sehr leicht, mich zum Lenker zu ziehen. Der Zug am Lenker ist sehr angenehm.

Ich sitze am Sattel ca 2cm tiefer als früher, ich denke das macht einiges aus. Der M ist für mich ansich genau richtig von der Länge...vom Sitzgefühl her. Von den Fomeln her müsste ich das Oberrohr vom L haben und das Sitzrohr vom M. Aber ich würde mich sogar noch mit einem 2cm kürzeren Vorbau wogl fühlen. Das hab ich letztens bei dem M von einem Freund festgestellt.

Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn es vorn zu tief erscheint, obwohl das Lenkerniveau heute sowieso schon recht hoch ist mit den Gabeln, es oft einfach nur an der Sattelneigung und Vorschub liegt.

An Sitzwinkel kanns nicht liegen, der ist ja mit den Hebeln fast bei 73°.
Das Tretlager ist im normalen Sag für Gabel und Hinterbau maximal nen cm höher als normal.

Ich binn allerdings mit der Sitzposition von Hoch sitzend mit 130nmm Vornmmau am 600mm Oberrohr und 8cm Sattelüberhöhung gekommen und bin heute bei wie gesagt 2cm tieferem Sattel, halb so kurzem Vorbau, 570-590mm Oberrohr und 2cm Sattelüberhöhung.

Vielleicht fährst Du einfach auch sehr steile Sachen bergauf?

Lg
Oliver
 
hat man schon öfter den aufzuknüpfern versucht ?

... Vielleicht kam's auch vom ewigen Ohren langziehen!?

:D ... LG
@Ingo: Natürlich beides! :D
@MarkusL: Käme mir auch so vor, aber das sitzen sollte ja auch bequem sein. Fakt ist, dass ich den Lenker 50mm tiefer fahre als @delphine. Das erklärt zumindest mir, warum mein Bike weniger schnell aufsteigt, obwohl ich den Sattel auch ganz hinten fahre.

@deplhine : Ich würde da echt noch etwas rumspielen. Ich hatte den Wunsch des höheren lenkers nur, weil ich den Eindruck hatte, ich hätte zuviel Druck auf den Händen. Inzwischen ist klar, dass ich mich vom Lenker weggeschoben habe, weil es tatsächlich einfach zu lang war für eine entspannte Haltung. Das hat sich dann bei mir auch mit einem unangenehmen Gefühl beim hinter den Sattel gehen geäussert. Es kam mir auch da dann zu lang vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem foto sieht der LW immer noch sehr steil aus.
Möglicherweise täuscht das aber auch

Das täuscht. Das is ja eine 170er Lyrik, der Steuersatz baut unten locker 10mm auf.

Die 10mm machen 0,5 ° Minus, der Steuersatz macht intern 1° Minus macht , die Lyrik bringt den Rahmen bei meinen Hebeln auf 67° Lenkwinkel, das heißt, die Kiste hat einen LW von 65,5°

Steil ist was anderes...;)

Müsste sich jetzt fahren wie ein waschechtes Enduro, oder?

Erzähl mal Andy! Es macht auf jeden Fall nen sehr guten Eindruck.:)
 
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