Marzocchi 888 RC3 Evo Shim Stack umbauen...

lese nochmal, was Mario bzw. belial901 geschrieben haben: beim einfedern drückt es den einen Shim auf der Obseite auf und das Öl fließt nahezu ohne Widerstand durch den Kolben. Ja, es geht auch durch die Zugstufenbohrung, aber der Einfluss ist vernachlässigbar.

Tante edit sagt: die Bohrungen für die Druckstufe sehen etwas winzig aus...

und für mein Verständnis ist es genau das was ich meine .... oder verstehe ich da etwas falsch. Wieso ist das vernachlässigbar. Da geht doch Öl durch den Kolben nach oben durch "anstatt" durch die Bohrung im Compression und die Shims
 
Messschieber aus dem Baumarkt?

Ich messe die Tage nach, wenn die Ersatzteile kommen


:lol: hab Messmittel zuhause aber nicht die benötigten um tief genug zu Messen...

sowas bräuchte ich:
 

Anhänge

  • 44_-544740950.jpg
    44_-544740950.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 90
@werwurm: Das Bodenventil der Kartusche arbeitet auch nur mit dem durch die Kolbenstange verdrängten Öl. Ist ja kein Double Barrel.
Das Midvalve sollte in dem Fall kaum an der Druckstufendämpfung beteiligt sein. (bei so kleinen Bohrungen für das Rückschlagventil hat es bei genügend hoher Kolbengeschwindigkeit aber bestimmt einen Einfluss)
Da unterscheidet sich Marzocchi nicht von RS und anderen.
 
Wär schön, wenn du dein Rad mit der Abstimmung ordentlich den Berg runterprügelst und ein paar Zeilen zu deinen Eindrücken schreibst... ;)
 
Wie sieht das jetzt mit ATA in ner Evo aus? Hat das jemand in der Ti und ist es dann leichter als die Feder? Ansprechverhalten, Funktion?
 
nur eine "echte" greifbare Feder ist was ... ich habe Den weg von Stahlfeder über Protone, ATA, Boxxer WC, Dorado und wieder zurück zu Feder gemacht und nur werde wohl bei der Stahl/TitanFeder bleiben
 
Die Funktion von ATA in meiner 888 Evo V2 empfinde ich als sehr gut. Durch die PAR Kammer kann man auch sehr genau einstellen wie sich die Luftfeder anfühlen soll; man kann sozusagen übermäßigem Wegsacken effektiv entgegenwirken. Die ganze Geschichte ist allerdings auch sehr progressiv. Wenn du aber die Schmiermittelmenge (in der ATA Einheit) nur auf das notwendigste verringerst und die Druckstufenseite mit der Minimalmenge an Dämpfungsöl füllst (evt. VA aubauen), passts wieder ziemlich.
 
hab n paar fragen, wurden hier zwar schon grob besprochen aber leider nicht ausreichend beantwortet.
passen bei der normalen 2012er rc3 evo auch die titanfedern problemlos oder muss man was umbauen? bräuchte die harte feder, weiß jemand wieviel der gewichtsunterschied zwischen der harten stahl und titanfeder ist?
dann hab ich noch gelesen, dass fox 40 federn passen sollen, ist das richtig bzw, passen die auf anhieb oder muss man was verändern
danke und gruß
 
Die Marzocchi Federn passen untereinander,egal ob Stahl oder Titan.
Ob die Fox Federn passen,kann ich Dir aber nicht sagen.Müsstest du deine Feder mal vermessen,und mit den Fox Daten abgleichen.
 
Die Fox Federn passen (blau und Lila selbst getestet), jedoch muss man bei der bleuen den Schrumpfschlauch weglassen, sonst passt sie nicht..

Die Lila Fox entspricht ungefähr der 5.5er von MZ..

Da die Federn aber nicht auf die Zocchi ausgelegt ist kanns sein das die ein oder andere Feder nicht passt (Toleranzfeld).. Ist also mit Vorsicht zu geniessen!
 
Bin gerade beim Ausbau der VA Einheit meiner Evo V2.
http://www.ridemonkey.com/forums/f19/2010-marzocchi-888-evo-tuning-thread-225598/index44/
Auf der Seite wurde die Anleitung gepostet nach der ich mich gehalten habe. Habe nun den Großteil ausgebaut, lediglich der untere Teil des VA, der Trennkolben, ist noch auf der Kolbenstange. Nun müsste man das Ende der Kolbenstange demontieren. Wie mach ich das am besten? Ich geh davon aus, dass das Ende draufgeschraubt ist.
Noch ein Bild dazu: http://img819.imageshack.us/img819/5374/img0033yf.jpg
Der rote Teil des VA wurde bereits entfernt (inkl. des silbernen 6-kant Teils ganz oben).
 
Hi, beschäftige mich auch grad mit dem rum shimen und wollte frage, ob jemand ein paar shims zu verkaufen hat?

Grüße Dave
 
Käme man eigentlich auch an die shims wenn man die Gabel auf den Kopf stellt und das Casting demontiert? Also ohne jedesmal das ganze Öl ablassen zu müssen?
 
Geht nicht. Außer du findest eine sinnvolle Möglichkeit die Kartusche im eingebauten Zustand zu klemmen, damit du unten aufschrauben kannst. Habs schon mal probiert. War im Endeffekt nur eine große Sauerei mit Öl.
 
hab zur zeit ne dämpfung der 888 rc3 evo zuhause liegen. nach dem vermessen ist mir aufgefallen das die ports der hsc von durchmesser zu gross sind, aber dieses problem könnte man mit dem richtigen shimstack höchstwahrscheinlich beheben.
ausserdem bin ich dran einen dualflow zugstufenkolben für diese zu entwerfen.
leider hab ich nur die dämpfung ohne standrohre oder casting. von daher kann ich nicht bestimmen ob der zugstufen kolben ca. einen cm höher bauen darf ohne dabei unten auf das basevalve zu fahren.
evtl. kann mir ja einer helfen und nachsehen. ich würde dazu das standrohr der dämpfungsseite komplett einfedern, und schauen wieviel das standrohr noch aus dem casting herausragt. dann würde ich das standrohr entfernen, und die kartusche im casting zusammen schieben. ist dieses mass dann kleiner als das mit standrohr, dann sollte es funktionieren.
 
hm, hab grad keinen Bock auf die Sifferei aber vielleicht hat ja jemand anderes seine Gable grad zerlegt/ braucht sie nicht.

Wenns was neues wegen dem Zugstufenkolben gibt lass hören. Angeblich soll der 2013er-Hs-Shimstack ja mit Input vom MS-Mondraker Team nochmal überarbeitet worden sein und bei Bikediscount kann man die 2013er schon kaufen. Wär mal interessant wenn die jemand auseinandernimmt.
 
Zurück
Oben Unten