LV MK 7,5 Custom-Galerie

@Qia:

Hast du den Hebeln eigentlich ne Montageanleitung beigelegt, ich weiss es nicht mehr und de Käufer hat danach gefragt.

Wenn nicht werden wir das bei Rückfragen einfach hier erklären würd ich sagen. ;)
 

Ist erledigt, er hat eine Einbauanleitung bekommen und ich steh ihm bei Fragen zur Verfügung!

Er wird vermutlich später das Kugellagerkit verbauen. Das rate ich allen Helmchen-Tuned-Fahrern, damit der Dämpfer seine Power entfalten kann.

Im Moment ists ja so, dass der Dämpfer zusätzlich mit der Gleitlager-Reibung, die für den DT vorgesehen ist (und notwendig ist), arbeitet. Das verfälscht aber seine Funktion doch sehr bemerkbar. Der Helmchen Monarch ist eben völlig allein in der Lage mit allen Anforderungen des Hinterbaues klar zu kommen, während der DT schon bei der Druckstufe überfordert ist (aber zu seiner Zeit am besten mit den Anforderungen klar kam). Dr Kolben und der Ölfluss sind für die Kennlinie und Federwege über 130mm einfach nichtgeeignet. Vor allem bei so einem anspruchsvollen Hinterbau, der ansich ein geniales Potential hat.

Es gibt aber erst seit dem Monarch 4.2 und dem Boostvalve-Fox Dämpfer, die für die Kennlinie wirklich geeignet sind. Wobei der Monarch von der Konstruktion und der Federkennlinie die Nase vorn hat.
(Mal von den Manitoudämpfern abgesehen, die aber leider wegen Qualitätsproblemen ausgeschieden sind und als Seriendämpfer auch nicht gepasst haben. Aber von der Technik her, hätte man als Tuner durchaus was draus machen können.)

Dafür hat der Fox die Nase bei den erhältlichen Werkstunes vorn.
Aber bei den wirklich getunten Dämpfern ist der Rock Shox das Maß aller Dinge zur Zeit.

Die Luftfederkennlinie passt besser und er gibt bei der Beshimmung (Kontrolle des Ölflusses durch Ventilplättchen) mehr Optionen frei, ohne dass man einen Kolben tauschen müsste.

Das gilt aber nur für Monarch 4.2, Monarch RT3 2011/12 und Mornach Plus 2011 bis 2013.

Lg
Oliver:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

falls noch Zweifel an der Dämpferwahl zw. Fox und RS besteht...
Ich würde, obwohl noch nicht selbst gefahren, auf alle Fälle zum RS raten.
Warum? So wies ausschaut, ist das Paket mit Qia/Helmchen einfach unschlagbar in Sachen Preis/Leistung/Serviceleistung/Serviceweg.
Ich selbst fahr jetzt den Fox, den ich vor etwas mehr als einem Jahr im SSV günstig ergattern konnte.
Bisher war der Dämpfer 2x bei TFtuned zum Servicen, Anpassen und jetzt letztlich Pushen. Jedesmal wurde Luft im Hydraulikkreislauf festgestellt und das erstemal sogar ein druckloses(?) Boostvalve...einerlei, die Performance übertrifft natürlich den DT, wobei mich der DT (prä MK8) 4 Jahre ohne Service, Abrieb und anderen Ausfällen begleitet hat!
und ja, das Kugellagerkit ist echt geil!! :daumen:
 
Servus,

falls noch Zweifel an der Dämpferwahl zw. Fox und RS besteht...
Ich würde, obwohl noch nicht selbst gefahren, auf alle Fälle zum RS raten.
Warum? So wies ausschaut, ist das Paket mit Qia/Helmchen einfach unschlagbar in Sachen Preis/Leistung/Serviceleistung/Serviceweg.
Ich selbst fahr jetzt den Fox, den ich vor etwas mehr als einem Jahr im SSV günstig ergattern konnte.
Bisher war der Dämpfer 2x bei TFtuned zum Servicen, Anpassen und jetzt letztlich Pushen. Jedesmal wurde Luft im Hydraulikkreislauf festgestellt und das erstemal sogar ein druckloses(?) Boostvalve...einerlei, die Performance übertrifft natürlich den DT, wobei mich der DT (prä MK8) 4 Jahre ohne Service, Abrieb und anderen Ausfällen begleitet hat!
und ja, das Kugellagerkit ist echt geil!! :daumen:

Hey! Dankeschön!

Japp, der DT hat vor allem in der von LV vorgesehenen Konfiguration mit Gleitlager durchaus seine Berechtigung gehabt. Aber bei MK8 aufwärts hat man dann langsam bemerkt, dass über 140mm irgendwann Schluss ist.
Und als ErsatzDämpfer tut er immer seinen Dienst. Meiner funktioniert auch noch, nur eben nicht so dolle.

Dass Du mit dem Fox solche Troubles hattest, ist wirklich schade.
Leider geht der Mist dann ordentlich ins Geld.
 
wie jetzt? soll der dt dämpfer mit kugellagerkit "besser" sein als fox mit dem kit, weil der fox dann zu viel wippt?

ich hab jetzt die auswahl aus tf tuned fox, original dt, gleitlager und qia have balls....

welche kombi wirds wohl werden?
 
wie jetzt? soll der dt dämpfer mit kugellagerkit "besser" sein als fox mit dem kit, weil der fox dann zu viel wippt?

ich hab jetzt die auswahl aus tf tuned fox, original dt, gleitlager und qia have balls....

welche kombi wirds wohl werden?

Ne umgekehrt. Der DT wipp zuviel mit Kugellager. Der Fox kann damit umgehen! :)
 
ok. werd eh alle konstellationen probieren, vielleicht.
du meinst also zuerst mit den tf pushed fox probieren, ja?
 
ok. werd eh alle konstellationen probieren, vielleicht.
du meinst also zuerst mit den tf pushed fox probieren, ja?

Rocky hat natürlich recht. Ich rate Dir erstmal den Fox zu probieren, da Du ja dafür schon Geld ausgegeben hats.

Sollte er Dir nicht taugen, Rocky kauft ihn Dir sicher für ein gutes Geld ab: Ek plus 15% Verliebtheitskosten! :D

Also: Fahr den mal und schau ob er nicht eh schon Deinen Vorlieben entspricht.

Wenn er Verhalten zeigt, dass man auch mit Kolben oder Beshimmung oder Luftkammer NICHT beheben kann, kannst Du immer noch Helmchen Monarch fahren.

Der Grund, warum wir überhaupt den RS vor dem Fox anbieten, liegt eindeutig in den Möglichkeiten die sich uns, bzw dem Lord, von vorn herein bieten und dass die RS Monarch-Variante vom Preis/Leistungsverhältnis für uns und den Kunden stimmiger ist.

Der Fox ist einfach für Tuner, es sei denn sie sind vorbereitet wie TF, nicht so attraktiv wie der Monarch. Den Monarch kannst Du mit handelsüblichen Shims sauber in jede Richtung die nötig ist, abstimmen. Beim Fox sind Dir (völlig unnötige) Grenzen auferlegt, die DU nur mit Methoden alla TF umgehen kannst.

Aber wenn Du schon einen hast, nutze ihn, ist ja qualitativ kein schlechtes Federbein.

Lg
oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon nen Fox im Haus hast ist das wohl die erste Hausnummer.

Für alle anderen Fälle bin ich deutlich parteiisch.

Grüße,

Stefan

Nach der reichlichen Werbung von Qia bekommst du heute auch noch ne Mail von mir ... mein Pferdchen will dringend gepimpt werden :D

Edit: Noch was anderes ... ich finde meine Geo-Tabelle zum MK7 nicht mehr ... hat die jemand von euch bereitliegen und kann sie mir bitte zumailen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oliver,
ich hab' grad deine Umlenkhebel in mein MK1 eingebaut. Soweit gings recht gut. Das einzige Problem war die Verbindung der Hebelenden mit dem Hinterbau - dort wo deine Kugellager in die Hebel eingepresst sind. Die Originalverbindung besteht aus einer Schraube, einer Mutter für deren Ausbau man ein Kettenblattschraubenwerkzeug benötigt, einer dicken Unterlagsscheibe und einer dünnen Unterlagsscheibe.
Die dicke Unterlagsscheibe hab' ich ums Verrecken nicht mehr zwischen Kugellager und Strebe gebracht. Da war einfach kein Platz mehr. Außerdem habe ich beim Ausbau nicht darauf geachtet, ob die dicke Unterlagsscheibe nach vorne in Richtung Schraube oder nach hinten zwischen Mutter und Kugellager gehört.
Ich hab also die dicke Unterlagscheibe durch eine dünnere ersetzt und zwischen Schraube und Kugellagervorderseite eingebaut. Die dünne Unterlagscheibe hab ich zwischen Mutter und Kugellagerrückseite eingebaut.
Meine Frage ist, ob es ein Problem ist, daß ich eine dünnere Unterlagscheibe verbaut habe. Und ob es richtig ist die dicker Scheibe vorne zwischen Schraube und Kugellager einzubauen - oder ist es egal wo die dicke und wo die dünne Scheibe sitzt?
LG
Klaus-Dieter
 
Hi Oliver,
ich hab' grad deine Umlenkhebel in mein MK1 eingebaut. Soweit gings recht gut. Das einzige Problem war die Verbindung der Hebelenden mit dem Hinterbau - dort wo deine Kugellager in die Hebel eingepresst sind. Die Originalverbindung besteht aus einer Schraube, einer Mutter für deren Ausbau man ein Kettenblattschraubenwerkzeug benötigt, einer dicken Unterlagsscheibe und einer dünnen Unterlagsscheibe.
Die dicke Unterlagsscheibe hab' ich ums Verrecken nicht mehr zwischen Kugellager und Strebe gebracht. Da war einfach kein Platz mehr. Außerdem habe ich beim Ausbau nicht darauf geachtet, ob die dicke Unterlagsscheibe nach vorne in Richtung Schraube oder nach hinten zwischen Mutter und Kugellager gehört.
Ich hab also die dicke Unterlagscheibe durch eine dünnere ersetzt und zwischen Schraube und Kugellagervorderseite eingebaut. Die dünne Unterlagscheibe hab ich zwischen Mutter und Kugellagerrückseite eingebaut.
Meine Frage ist, ob es ein Problem ist, daß ich eine dünnere Unterlagscheibe verbaut habe. Und ob es richtig ist die dicker Scheibe vorne zwischen Schraube und Kugellager einzubauen - oder ist es egal wo die dicke und wo die dünne Scheibe sitzt?
LG
Klaus-Dieter

Hi Klaus Dieter. Ansich passen die Hebel genauso wie die Originalen.

Ich würde damit anfangen, dass Du schaust, ob das Kugellager vollständig in den Hebel eingepresst ist.

Die Dicke Unterlegscheibe gehört dort hin, wo das Kugellager vom Hebel verdeckt ist, als die Wand gegen die das Kugellager im Hebel geschoben wird. Die Baubreite des Kugellagers und des Hebels sind exakt gleich mit dem Original.

Vielleicht kannst Du ein Bild davon machen. Dann gehts vielleicht leichter zu sehen, wo das Problem ist.

Momentan kanns m.E nur an der Einpresstiefe des Kugellagers liegen, das kann schon mal vorkommen, dass es nicht ganz hineingedrückt ist, oder eben an der seitenverkehrten Zuordnung der Unterlegscheibe.

Sag bescheid! Das wird schon klappen.
 
Hi Oliver,

vielen Dank für die Details. Ich hab' die originalen Unterlagscheiben jetzt reingewürgt. Ging, mit Hilfe meiner Frau, und unsäglichem Gefluche und Geackere dann doch noch :mad:.
Also jetzt noch eine Frage: wenn ich die Schrauben im Oberrohr (...ich hab' ja Kugellager beim MK1) richtig zuknalle, dann bewegt sich der Hinterbau nur noch schwergängig. Wenn ich die Schrauben wieder etwas lockerer mache, dann bewegt sich der Hinterbau leicht. Unterlagscheiben waren übrigens keine zwischen den Kugellagern im Oberrohr und deinen Hebeln (...das ist doch korrekt so, oder?).
Darf man die Schrauben am Oberrohr nur mir einer bestimmten Festigkeit anziehen oder ist da was faul, wenn sich der Hinterbau nur noch schwer bewegen läßt, sobald man die Schrauben richtig zuhaut?

Liebe Grüße und vielen Dank
Klaus-Dieter
 
Hi Oliver,

vielen Dank für die Details. Ich hab' die originalen Unterlagscheiben jetzt reingewürgt. Ging, mit Hilfe meiner Frau, und unsäglichem Gefluche und Geackere dann doch noch :mad:.
Also jetzt noch eine Frage: wenn ich die Schrauben im Oberrohr (...ich hab' ja Kugellager beim MK1) richtig zuknalle, dann bewegt sich der Hinterbau nur noch schwergängig. Wenn ich die Schrauben wieder etwas lockerer mache, dann bewegt sich der Hinterbau leicht. Unterlagscheiben waren übrigens keine zwischen den Kugellagern im Oberrohr und deinen Hebeln (...das ist doch korrekt so, oder?).
Darf man die Schrauben am Oberrohr nur mir einer bestimmten Festigkeit anziehen oder ist da was faul, wenn sich der Hinterbau nur noch schwer bewegen läßt, sobald man die Schrauben richtig zuhaut?

Liebe Grüße und vielen Dank
Klaus-Dieter

Ja, da ist was faul. Nach dem Reinwürgen der Scheiben gingen die hinteren Lager aber Frei, oder?
Normalerweise sollten da keine zusätzlichen Scheiben sein, zwischen Anlauffläche der Mittelachse und Hebel. Es sind auch keine Teile über geblieben, bei Ausbau?

Hm, schwierig. Ich denke nicht, dass eines von den Lagern fest geht. Die Achse sollte etwas über den Rahmen hinausstehen, auf beiden Seiten. Hast Du mal geprüft, ob eine Seite weiter raus steht als die Andere?
Gibt es jemanden in Deiner Nähe, der auch ein MK 1-3 hat, wo Du vergleichen kannst?

Prüfe bei gelöstem Hebel, ob die Achse, oder Anlagefläche am Oberrohrlager ca einen 1/2mm aus der Lagerpassung hervorsteht....gleichmäßig.

Da Du Kugellager hast, prüfe, ob sich die Achse mit den Fingern drehen lässt. Wenn nicht, könnte die Achse verschoben, oder ein oder zwei Lager im Eimer sein. Dann wars gut, dass Dus auseinander genommen hast.

Sag mir, was Du entdeckt hast.

Und bitte, wen geht, schick mir einmal Bilder vom Hebel im eingebauten Zustand, sowohl hinten bei der Sitzstrebe und beimOberrohr, mit und ohne gelöstem hebel, wenn das geht?

Lg
Oliver:)
 
Hi Oliver,

ich hab nochmal den ganzen Raum abgesucht und tatsächlich 2 ganz dünne Unterlagscheiben gefunden. Diese sind mir wohl beim Ausbau runtergefallen und ich habe sie auf dem Boden nicht gesehen. Ich habe die beiden Scheiben jetzt zwischen Lagern und Hebel eingebaut und siehe da: der Hinterbau ist ultraleichtgängig - er läßt sich mit dem kleinen Finger bewegen, auch wenn die Schrauben im Oberrohr voll angezogen sind. Vielen Dank also für deine Hilfe bei der Fehlersuche.

Hier noch zwei Bilder:

Bild 1:
- das Kugellager des MK1 im Oberrohr
- die Unterlagscheibe, die zwischen Kugellager und Hebel kommt
- die Mutter für die hintere Befestigung von Hebel und Streben
- die Verbindung Hebel und Streben von oben (man sieht die beiden Unterlagscheiben)

Bild 2:
- Dämfer und Hebel im eingebauten ZUstand
- Dämpfer und Hebel "ausgehängt"

LG
Klaus-Dieter
 

Anhänge

  • LV umbau 1.jpg
    LV umbau 1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 73
  • LV umbau 2.jpg
    LV umbau 2.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 81
Hi Oliver,

ich hab nochmal den ganzen Raum abgesucht und tatsächlich 2 ganz dünne Unterlagscheiben gefunden. Diese sind mir wohl beim Ausbau runtergefallen und ich habe sie auf dem Boden nicht gesehen. Ich habe die beiden Scheiben jetzt zwischen Lagern und Hebel eingebaut und siehe da: der Hinterbau ist ultraleichtgängig - er läßt sich mit dem kleinen Finger bewegen, auch wenn die Schrauben im Oberrohr voll angezogen sind. Vielen Dank also für deine Hilfe bei der Fehlersuche.

Hier noch zwei Bilder:

Bild 1:
- das Kugellager des MK1 im Oberrohr
- die Unterlagscheibe, die zwischen Kugellager und Hebel kommt
- die Mutter für die hintere Befestigung von Hebel und Streben
- die Verbindung Hebel und Streben von oben (man sieht die beiden Unterlagscheiben)

Bild 2:
- Dämfer und Hebel im eingebauten ZUstand
- Dämpfer und Hebel "ausgehängt"

LG
Klaus-Dieter

Perfekt! Dann kanns ja mit Spaß haben losgehen! :daumen:

Schaut schön aus, der Hebel am Bike mit dem RS-Dämpfer.
Der RS Dämpfer passt mit seiner schlanken Form schön dort hinein.
Bin gespannt auf Deine ersten Erfahrungen. :)

Viel Spaß
Oliver
 
Muß mit dem testen noch warten, bis die neue Revelation Worldcup eingebaut ist - da warte ich noch auf deinen Steuersatz. Sobald der da ist baue ich die Gabel um und teste.

Danke - stay tuned
LG Klaus-Dieter
 
Muß mit dem testen noch warten, bis die neue Revelation Worldcup eingebaut ist - da warte ich noch auf deinen Steuersatz. Sobald der da ist baue ich die Gabel um und teste.

Danke - stay tuned
LG Klaus-Dieter

Alles klar. Das heißt ich muss mich beeilen mit dem Steuersatz für MK 1-7. Du brauchst dann Tapered, richtig?
 
Zurück
Oben Unten