FOX RP23 Pro Pedal Funktion (funktioniert oder nicht)

Auf deinem Bild ist der PP-Hebel in aktivierter Position. Welche Stufe (1, 2, 3) hast da eingestellt?
Danke Euch für die hilfreichen Antworten.
Ich habe 3 eingestellt, da dies ja straffer sein soll, so das ich eigentlich einen größeren Unterschied zwischen aktiviert und offen merken soll/möchte.
Ich werd dann denke ich mal auf 16 Bar fahren, nicht das ich was kaputt mache wenn er maximal knapp über 20 verträgt. Ich möchte ja auch schnell wieder mein Normalgewicht von 90Kg erreichen und dann sollte sich das hoffentlich ausgehen.
 

Anzeige

Re: FOX RP23 Pro Pedal Funktion (funktioniert oder nicht)
Du machst eher was kaputt wenn er ständig duchschlägt, weil du viel zu wenig Druck drauf hast..
Als ich noch über 100kg hatte, war meiner auch über 250PSI. Warum geben eigentlich so viele Leute den Druck in Bar an? Schreibt ja auch kein Mensch, dass er 66cm Laufräder hat :)
Wenn Fox da 300PSI als max Druck angibt kannst du das auch fahren..
 
Warum geben eigentlich so viele Leute den Druck in Bar an? Schreibt ja auch kein Mensch, dass er 66cm Laufräder hat :)

Weil man mit imperial units einfach nicht rechnen kann, deren Bruchzahlen
auf den ersten Blick einen falschen Werteeindruck geben, wir in Europa
das logischere metrische System verwenden, imperial rückständig,
umständlich und hässlich sind, durch diesen Verhau schon Raumschiffe
abgestürtzt sind und Satelliten verloren gingen und diese imperial units
einfach verboten und geächtet gehören.


Der SAG ist auch geschmackssache.
Cube gibt wohl eine Empfehlung von 20%, ich würde bei einem Rad
ab 120 mm FW eigentlich eher von 30+ % ausgehen.
Nur, wie gesagt, geht bei meinem 29er AMS nicht da ich sonst ständig
mit den Pedalen hängen bleibe.
 
Ich hab am neuen Bike nen RP23 Adaptive Logic. Ich bin mir nicht sicher ob der Dämpfer so funktioniert wie er soll. Für den blauen Hebel gibt es ja die Position 3 bzw. "firm" (zum Ventil) und die andere (weg vom Ventil). Auf 3 rastet der Hebel leicht aber spürbar ein, auf der andern "lommelt" der nur rum. Drehe ich das rote Stellrädchen für den Rebound ganz nach rechts - also im Uhrzeigersinn (weg vom Ventil) sprich "slower rebound", dann gibt es gar keine Rastposition mehr. Soll das so?
Unterschied merke ich btw auch keinen - egal was ich wie einstell fühlt sich das im Trockentest immer gleich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rebound sind da ca 12-13 Clicks.
Um bei der Platform auf Stufe 3 zu stellen, mußt du nach links etwas über die Rastposition drücken.
Wenn du auf "0" gestellt hast und der Hebel rechts ist, ist der Unterschied am deutlichsten spürbar. Bei "0" ist Offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat nicht die "0, 1, 2" Einstellung
sondern die normale "1, 2, 3"

Dann sollte Hebel offen = offen
und
Hebel zu + Stufe 3 = max Pro Pedal sein.


Da bei ihm die 1, 2, 3 für den Hebel zum Ventil, also das
Gegenteil von auf sind, bestimmt das Rädchen wie weit
der Hebel am Dämpfer "was zu macht".
Daher geht der Hebel auf 1 leichter/labbriger zu bedienen
als auf 3.

So jedenfalls verstehe ich das.
 
Ich bin irgendwie verwirrt - wohl auch weil ich einfach keinerlei Unterschied im Verhalten des Dämpfers feststellen kann, egal was ich wie einstelle. Deshalb versuche ich eben herauszufinden, wie der Dämpfer eigentlich funktionieren sollte - noch hab ich ja Garantie und falls was nicht stimmt würde ich die auch in Anspruch nehmen.

Ich hab einfach mal Fotos gemacht um sicherzustellen, dass nicht aneinander vorbeigeredet wird:



Blauer Hebel auf "3" (hin zum Ventil) - heißt meinem Verständis nach immer: Propedal ist auf maximum egal was sonst eingestellt wird.



Blauer Hebel auf "0-1-2" (weg vom Ventil) - heißt meinem Verständnis nach: Propedal ist auf leicht = 1, mittel = 2 oder deaktiviert = offen = 0 - wird über den schwarzen Einsteller geregelt.

Zum Thema, dass der blaue Hebel auf der "0-1-2" Position nicht arretiert:



Er lässt sich mit den abgebildeten Einstellungen ohne Widerstand von der Position aus dem ersten Foto bis ganz rüber (2. Foto) bewegen. Wenn am schwarzen Stellrad die "2" gewählt wird, dann wirds etwas fester, geht aber immer noch. Gehe ich mit dem Rebound (rotes Rad) drei Klicks im Uhrzeigersinn (weg vom Ventil), dann verschwindet jegliche Arretierung für den blauen Hebel.
 
OK, Du hast doch die (0 1 2) Version, wie ich,
Adaptive Logic Version.


"Blauer Hebel auf "3" (hin zum Ventil) - heißt meinem Verständis nach immer: Propedal ist auf maximum egal was sonst eingestellt wird."

Genau.

Bzw. dass ist die Propedalstellung, also wie Climb beim CTD.




"Blauer Hebel auf "0-1-2" (weg vom Ventil) - heißt meinem Verständnis nach: Propedal ist auf leicht = 1, mittel = 2 oder deaktiviert = offen = 0 - wird über den schwarzen Einsteller geregelt."

Genau.

Sieh die schwarzes-Rädchen-Einstellungen, bei Hebel weg vom Ventil, als
0 = offen, Descent Modus,
und
1 oder 2 = leicht zu, zwei Trail Modi,
wo man auf dem Trail etwas Druckstufe zuschaltet damit die Federelemente
nicht so schnell eintauchen ...


Um besser einen Unterschied zu bemerken musst Du also zwischen Propedal,
und normalem Hebel Modus auf Stufe "0", hin und her schalten.
Wenn ich das beim Treten im Sitzen mache, sehe ich dass Die Wippe im Pro
Pedal Modus weniger wippt oder gar still steht.
Und auf Kieswegen spürt man dann dass die Federung etwas unsensibler
arbeitet.

Der Unterschied ist nicht sehr riesig.


Und der Hebel ist etwas labberig, und dass ein bischen abhängig von der
schwarzes-Rädchen-Einstellung.
Er rastet bei mir aber immer hinreichend dass er sich nicht von alleine
verstellen kann. Da ist eine Art Feder/Rastmechanismuss zwischen
roter Zugstufeneinstellscheibe und dem blauen Hebel.
Vielleicht ist Dein Hebel etwas rausgerutscht, der hat eine kleine
Madenschraube zur Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut - hab ich also das Prinzip wenigstens mal verstanden. Läst sich die Wirklung des ProPedal überhaupt "trocken" in der Werkstatt "erfühlen" ?

Das ich die Rasterung komplett verliere scheint dann aber wirklich nicht normal zu sein - den Sitz des blauen Hebels hab ich mal kontrolliert. Sieht aber im Grunde gut aus. Ich kann da kein zusätzliches Spiel feststellen.

Ich glaub ich ruf später mal bei Toxo an und schau mal was die dazu sagen.

Achja: Das Ganze Teil ist btw pfuschneu. Der Dämpfer kam mitm neuen Rahmen letzte Woche und bisher bin ich nur ne kurze Testrunde von ner halben Stunde gefahren ...
 
Durch draufdrücken im Stand kann man es gerade mal so erahnen.
Wenn ich es nicht wüsste würde ich es aber nicht merken.


Hab leider keine Explosionszeichnung gefunden wo die Innereien
der Hebel/Rädchen zu sehen sind und wie man sie demontiert.

Vielleicht ist bei Deiner Rastung irgendwas auseinander gefallen
oder ein Federchen gebrochen.


Wenn Du eh Garantie hast und warten kannst würde ich es abwickeln
lassen.
 
im offenen Modus ist die PP- Feder ziemlich entspannt und der hebel deshalb locker.
er schlackert so ein wenig, das ist richtig so.
 
im offenen Modus ist die PP- Feder ziemlich entspannt und der hebel deshalb locker.
er schlackert so ein wenig, das ist richtig so.

Das hab ich mittlerweile verstanden - aber wenn ich den rebound drei klicks verstelle (im Uhrzeigersinn weg vom Ventil), dann gibt es bei meinem Dämpfer quasi keine Arretierung für die 3-firm-Position mehr und der Hebel schlackert einfach von links nach rechts.
 
Da sollte nicht so sein. Rädchen und Hebel verstellen eine Stange in einer Hülse. Angenommen das klemmt etwas könnte das eine Teil das Andere und damit den anderen Hebel beeinflussen --> Keine Arretierung.

Sollte er neu sein würde ich ihn zu Toxo auf Garantie einschicken.
 
Auf Stellung "0" kann ich den Hebel auch bis über die Mitte schieben
bevor eine Rastung kommt. Es braucht aber trotzdem leichte Kraft
dazu. Durch schütteln des Dämpfers würde sich der Hebel nicht
verstellen.

Das Hebelteil ragt bei mir ins ZugstufenTellerchen rein.
Da wo der Hebel abgeht hat es höchstens einen halben Millimeter
Abstand zum Tellerrand.

OK,
wenn ich die Zugstufe ganz reinschraube labbert der Hebel, aber
auch nur bis kurz vor der Mittelposition, da kommt eine Rastung.
 
@Symion:
der blaue Hebel schlackert im offenen Modus an all meinen RP´s etwas lustlos rum.
Natürlich verstellt er sich nicht, aber so arretiert wie im geschlossenen Zustand ist er nicht.
 
Jedenfalls beweist schon die Existens dieses Threads dass
es da bei der Haptik und Verständlichkeit des Systems noch
Verbesserungspotential gibt.

Das sind sie mit dem CTD System ja angegangen,
vielleicht schlabbert da auch nichts mehr und die Unterschiede
der Einstellungen sind auch so spürbar dass nicht jeder Dritte
von einem Defekt ausgehen muss.
 
Das hab ich mittlerweile verstanden - aber wenn ich den rebound drei klicks verstelle (im Uhrzeigersinn weg vom Ventil), dann gibt es bei meinem Dämpfer quasi keine Arretierung für die 3-firm-Position mehr und der Hebel schlackert einfach von links nach rechts.

@Rockyrider
In der offen Postion ist das ok mit dem schlackern, in der Firm sollte es aber nicht sein. Egal wie weit ich das Reboundrädchen verstelle.
 
Jedenfalls beweist schon die Existens dieses Threads dass
es da bei der Haptik und Verständlichkeit des Systems noch
Verbesserungspotential gibt.

Das sind sie mit dem CTD System ja angegangen,
vielleicht schlabbert da auch nichts mehr und die Unterschiede
der Einstellungen sind auch so spürbar dass nicht jeder Dritte
von einem Defekt ausgehen muss.

Mir kams von Anfang an komisch vor - aber da das mein erster FOX-Dämpfer ist konnte ich nicht einordnen ob das Verhalten jetzt so gehört oder ob da was kaputt ist.
Hab auf jeden Fall vorhin mit Toxo telefoniert und die meinten ich soll den Dämpfer zu ihnen schicken. Das Teil geht dann heute auf die Reise. Ma guckn wie lange das dauert. Jemand Erfahrung wie das mit Garantieabwicklungen bei denen zeitlich aussieht?
 
Da sollte nicht so sein. Rädchen und Hebel verstellen eine Stange in einer Hülse. Angenommen das klemmt etwas könnte das eine Teil das Andere und damit den anderen Hebel beeinflussen --> Keine Arretierung.

So - der Dämpfer ist von Toxo zurück. Fehlerbeschreibung: "3mm Rod fest" - falls ich das Gekrakel richtig entziffert habe ;)

Also ein Punkt für dich :)

Ah jetzt merkt man btw auch einen Unterschied zwischen 3-firm und 0-offen beim Trockentest.
 
Bei mir das selbe. Da ich keinen Vergleich mit anderen machen kann bin ich mir unsicher ob das System überhaupt so funktioniert wie es auch soll.
 
Zurück
Oben Unten