Ich habe schon mehrfach bei CRC bestellt, und bislang wurden meine Bestellungen gut abgewickelt. Die Preise sind sehr konkurrenzfähig, und der Service eigentlich hilfsbereit.
Die Lieferzeiten waren recht unterschiedlich, die Ware kam aber trotzdem eigentlich immer irgendwann an. Die Verpackung war nicht immer im besten Zustand, die Ware auch teilweise beschädigt, dies wurde aber immer behoben. Diesen Winter habe ich dann allerdings erstmals schlechte Erfahrungen gemacht.
Zuerst hatte ich einen Truvativ Holzfeller Lenker bestellt, und einen Hussefelt bekommen. Auf Nachfrage bei CRC hiess es dann, der Holzfeller sei leider ausverkauft, ich könne ja den Hussefelt zurückschicken. Also habe ich den Hussefelt behalten, um das Bike weiter aufbauen zu können, und das CRC auch so mitgeteilt.
Bei einer zweiten Lieferung hatte ich zwei
Avid Elixir 1
Bremsen bestellt, vorne und hinten mit 200/160 mm Bremsscheiben. Für knapp 80 Euro ein absolutes Schnäppchen, dachte ich mir. Als die
Bremsen dann hier ankamen, stellte sich heraus, dass es zwei Vorderbremsen waren. Kein Problem, dachte ich mir, schicke ich halt eine zurück und bestelle noch eine Hinterbremse. Nur dass die Hinterbremse bereits nicht mehr lieferbar war. Also habe ich den CRC Service kontaktiert. Auf meine erste Email hat der Service gar nicht erst geantwortet, auf meine zweite Email nach einigen Tagen wurde mir dann eine Rückerstattung des Kaufpreises angeboten, welche ich schon in der Email an den Service abgelehnt hatte. Ich habe erneut um eine andere Regelung gebeten, CRC hat diese dann wieder abgelehnt und eine Rückerstattung des Kaufbetrages angeboten. Jetzt habe ich die Nase voll und werde mir selbst eine Bremsleitung kaufen, und sie dann selbst einbauen.
CRC hat mir zu keinem Zeitpunkt angeboten, die Bremse durch Einbau einer anderen Bremsleitung anzupassen, man ist auch nicht auf die Idee gekommen, mir eine einzelne Bremsleitung zuzuschicken.
Meine Einstellung gegenüber CRC hat sich dadurch insofern geändert, dass ich persönlich in Zukunft eher nicht mehr bei CRC kaufen werde, wenn es andere Anbieter mit halbwegs vergleichbaren Preisen gibt.