Trekking Bike Project für einen Freund

Registriert
2. März 2008
Reaktionspunkte
0
Hi Liebe Community, wie der Titel bereits sagt, baue ich gerade ein Trekking Bike für einen guten Freund auf und brauche Eure Hilfe. Problem an der ganzen Sache, Mein freund ist recht groß (2Meter) und es ist gar nicht so einfach. Fangen wir zuerst einmal mit den Komponenten an, verbaut sind bist jetzt folgende Komponenten

Rahmen: Gudereit LC 35 Alu 28" Trekking RH: 64cm
Innenlager: Truvativ Howitzer XR M12 (148mm)
Sattelstütze: Author Air One 27,2/400mm Aco SP07 Alu
Sattelklemme: Author Sattelklemme 31,8+27,2mm Aco 315 Doppelklemmung
Steuersatz: Ritchey Logic 1 1/8 AH V2 Cartridge
Federgabel: SR Suntour NCX-D Lo Lite Lockout
Pedalen: XLC Pedal PD-M10

Das sind die bisherigen verbauten Komponenten, nun zum ersten Problem was auftritt. Dazu stelle ich einen Link hinein.

dieser hier:

Das Problem besteht darin, die Höhe vom Gabelschaft der Höhe der sattelstütze anzupassen. Welche Ideen habt Ihr, welche Lösungen gibt es für so ein Problem? Da mein Freund 2 Meter lang ist, kann ich das so nicht belassen, da er sonst auf dem Trekking Bike sitzen würde wie ein kleiner Junge.

Desweiteren würden mich Eure Vorschläge zu den nächsten Komponenten, die man verbauen könnte interessieren. Ich freue mich sehr für jede Hilfe

Dankeschön :D
 
Vermutlich arbeitest Du am Einfachsten mit einer Schaftverlängerung, wie der hier:

522379_1.jpg


http://www.roseversand.de/artikel/satori-stem-up-schaftverlaengerung/aid:27440

Happy trails
 
@Braunii: Bitte mal ganz schnell das Bild kleiner machen!!!

Haben ja nicht alle ein Cinema Display zuhause.

Cheers
Daniel
 
Schau dich hier mal bei den Vorbauten um:

http://www.trialmarkt.de/Vorbau:::39.html?MODsid=89677d84f81af48d6136b9656f11685f

Ist zwar eigentlich ein anderer Einsatzbereich, aber für besondere Menschen braucht man eben besondere Lösungen!

Hey Tibo , der hier ist ganz gut
http://www.trialmarkt.de/Vorbau/Vorbau-Trialtech-Race-180mm-35-GRAD::1047.html

meinste den gibs auch mit mehr Winkel? also mehr Winkel und gleiche Länge oder auch 140-160mm Länge wäre auch toll, den Rest macht der Rise vom Lenker :)
 
Syntace VRO ggf. noch eine Schaftverlängerung dazu. Oder einfach die Sattelstütze in den Rahmen reinschieben. :lol:

syntace-front.jpg

Danke für die Info Cyborg, hab den auch schon gesehen, mit Schaftverlängerung ist immer so eine Sache zwecks Stabilität und Sicherheit! Wenn ich die Sattelstütze weiter einfahre, dann bekommt mein Freund Probleme mit den Knien, darum geht es ja, er ist 2 meter lang! Bin momentan auf der Suche nach einer 3 fach Kurbel Garnitur für Howitzer Innenlager mit 160mm Kurbelarmen. Das wird sich sehr schwierig gestalten

Danke für Eure Mühe :daumen:
 
Warum denn bei der Körpergröße noch so kurze Kurbelarme? Er bräuchte doch eher schon 180er oder sowas.
 
So Leute hab heute den Adjustable Vorbau von Ritchey bekommen, da ich dachte das Ding bringt was. Hab provisorisch einen alten Lenker mit
40mm Rise angebracht um zu sehen auf welche Höhe ich komme zusammen mit dem Vorbau. Stelle Euch mal ein Bild dazu rein, komme allerdings noch nicht auf die Höhe der Sattelstütze. Mein Freund hat eine Länge von 2 Meter, ist es schlimm wenn er nicht aufrecht sitzt beim fahren oder sollte ich eine andere Lösung in Erwägung ziehen? Er hat ziemlich lange Arme, wäre sehr toll wenn Ihr mir ein wenig helft. Also Vorbau dran lassen+neuen Lenker (der wurde versendet hat 50mm Rise) oder eine ander Lösung suchen? Was sagt Ihr dazu?

Hier das Bild

 
Man kann auch aufrecht sitzen, wenn der Lenker tiefer als der Sattel liegt. Eine große Rolle spielt dabei die länge des Oberrohrs. Woher weißt du denn, dass der Sattelstützenauszug korrekt ist? Abgesehen davon ist der Rahmen so mehr als Grenzwertig klein.

-> Der Lenker ist viel zu weit nach vorne gekippt.
 
Man kann auch aufrecht sitzen, wenn der Lenker tiefer als der Sattel liegt. Eine große Rolle spielt dabei die länge des Oberrohrs. Woher weißt du denn, dass der Sattelstützenauszug korrekt ist? Abgesehen davon ist der Rahmen so mehr als Grenzwertig klein.

-> Der Lenker ist viel zu weit nach vorne gekippt.

Hey John also die Rahmenhöhe ist 64 cm! was größeres findet man einfach nicht (einzelner Rahmen) zu kaufen. Falls doch her mit den Links :) War auf der Suche nach einem rahmen mit 67-70cm Rahmenhöhe aber so einen einzeln zu finden ist schwer. Die Sattelstütze steckt 10cm weit drin also bis zur erlaubten Grenze, diese ist auf der Stange gekennzeichnet. Ich mess Dir mal kurz das Oberrohr ab. So wieder da, also John das Oberrohr ist 60cm lang. Kannste mir noch irgendwelche Tipps bzgl des Vorbaus geben? Also dranlassen oder neuen den mann evtl noch steiler nach oben verstellen kann? Danke für deine Tipps! freut mich sehr
 
Ich bin auch nicht klein ( 190cm ) hab Kona Dr. Dew FS und sitze aufrecht drauf und auch nen BadBoy mit 13cm Überhöhung, sehe kein Problem wenn man nicht absolut aufrecht sitzen kann.

4150155839_a6ffc61462.jpg


Wenn dein Freund doch absolut aufrecht sitzen soll, würde ich versuchen nen Rahmen ähnlich Dew FS zu finden.
 
Hast du bei dem Sattelstützenauszug bedacht dass der verbaute Sattel auch noch eine gewisse Höhe mitbringt? Außerdem musst du den Auszug auch ein wenig von den Pedalen abhängig machen. Ich würde mich an deiner Stelle nicht so auf den Auszug versteifen. Ein wenig Sattelüberhöhung kann außerdem auch ganz angenehm sein. Kümmere dich erstmal um den Rest des Rades und lass ihn dann eine Runde fahren. Genauere Anpassungen lassen sich dann deutlich besser machen.;)
 
Zurück
Oben Unten