Liteville 301 MK11

Wird das MK11 eigentlich mit dem Winkelsteuersatz geliefert?

Einmal ist von konzentrischen, bei anderen von exzentrischen Lagerschalen die Rede.
 
Kommt mit vario spin in null Grad. Um flacher oder steiler zu stellen musst du andere lagerschalen kaufen, die sind nicht mit dabei.
 
Kommt mit vario spin in null Grad. Um flacher oder steiler zu stellen musst du andere lagerschalen kaufen, die sind nicht mit dabei.

Die finde ich aber nicht im Syntace Shop.

Habe keinen MK11, bin aber am Überlegen ob ich vom 8er wechsle. Hängt aber auch davon ab, wie schnell die Umstellung der Winkel von sich geht.
Daher die Frage.

Wäre interessant, bei Touren mit viel Trailanteil auf steilen Winkel zu wechseln. Müsste halt so in 10 Minuten praktisch beim Kettenschmieren erledigt sein.

LV schreib, dass die Tretlagerhöhe unbeeinflusst davon ist, wie funktioniert das?

Hat schon jemand den Winkelsteuersatz?
 
Wird das MK11 eigentlich mit dem Winkelsteuersatz geliefert?

Einmal ist von konzentrischen, bei anderen von exzentrischen Lagerschalen die Rede.

Nö! :rolleyes:
Standardmäßig wird das MK11 mit konzentrischen Lagerschalen ausgeliefert und die Exzentrischen muss man extra bei Syntace(?) ordern.
Wenn es die dann mal gibt.

Der Hit folgt sogleich, wenn man die Schalen verbauen will. Man(n)/Frau muss dann jedesmal extra zum LV Händler, wenn man einen anderen Winkel haben möchte. Ich hoffe es wird dann auch ein Originalwerkzeug angeboten, oder z.B. Qia macht eines zum Lagerschalen Aus/Einpressen.....

@Michi@Liteville: Überlegts euch das bitte nochmal, ob nicht doch eine bessere Kundenlösung dafür gefunden werden kann, um die exzentrischen Lagerschalen aus/einzubauen.? :daumen:
Hat ja nicht jeder einen LV Händler um die Ecke....
 
Nö! :rolleyes:
Standardmäßig wird das MK11 mit konzentrischen Lagerschalen ausgeliefert und die Exzentrischen muss man extra bei Syntace(?) ordern.
Wenn es die dann mal gibt.

Der Hit folgt sogleich, wenn man die Schalen verbauen will. Man(n)/Frau muss dann jedesmal extra zum LV Händler, wenn man einen anderen Winkel haben möchte. Ich hoffe es wird dann auch ein Originalwerkzeug angeboten, oder z.B. Qia macht eines zum Lagerschalen Aus/Einpressen.....

@Michi@Liteville: Überlegts euch das bitte nochmal, ob nicht doch eine bessere Kundenlösung dafür gefunden werden kann, um die exzentrischen Lagerschalen aus/einzubauen.? :daumen:
Hat ja nicht jeder einen LV Händler um die Ecke....

Dachte, das VARIO Spin genau das ist, variabler Steuersatz.....

Das mit dem Werkzeug soll kein Problem sein. Das hieße aber, dass Gabel und Vorbau komplett rausmüssen, um die Lagerschalen zu tauschen.

Verstehe ich das richtig, dass es dann drei Lagerschalen geben wird, - Neutral +?

Wo finde ich denn die Information, weder auf der LV noch auf der Syntace HP finde ich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte, das VARIO Spin genau das ist, variabler Steuersatz.....

Das mit dem Werkzeug soll kein Problem sein. Das hieße aber, dass Gabel und Vorbau komplett rausmüssen, um die Lagerschalen zu tauschen.

Verstehe ich das richtig, dass es dann drei Lagerschalen geben wird, - Neutral +?

Wo finde ich denn die Information, weder auf der LV noch auf der Syntace HP finde ich etwas.

Die Gabel muss natürlich rauß, logisch.
 
Dachte, das VARIO Spin genau das ist, variabler Steuersatz.....

Das mit dem Werkzeug soll kein Problem sein. Das hieße aber, dass Gabel und Vorbau komplett rausmüssen, um die Lagerschalen zu tauschen.

Verstehe ich das richtig, dass es dann drei Lagerschalen geben wird, - Neutral +?

Wo finde ich denn die Information, weder auf der LV noch auf der Syntace HP finde ich etwas.

Ich glaube, dass es möglich sein wird, dass man mit den exzentrischen Schalen alle Winkel einstellen kann. Von der Logik her müsste es gehen.

Tja, Infos wären echt mal klasse....
Wenigstens wann man ungefähr damit rechen kann.

(2014, 2015...)
 
So einfach zum hin und her wechseln scheinen die Lagerschalen nicht gemacht worden sein. Sie sitzen bombenfest und werden dann vermutlich irgenwann locker.
 
Das ist definitiv nichts für unterwegs und für öfter. Gehen tut es technisch aber aufwandsmäßig wohl wie ein tretlagerwechsel.
 
Das ist definitiv nichts für unterwegs und für öfter. Gehen tut es technisch aber aufwandsmäßig wohl wie ein tretlagerwechsel.

Für unterwegs muss es ja gar nicht sein.

Aber mal die Gabel flach stellen für Finale Ligure und dann wieder steil für knifflige Einsätze.

Oder mal zwischen kurzer leichter Gabel und 180er mit entsprechender Winkelanpassung wäre nett gewesen.

So ist das keine Option.
 
So einfach zum hin und her wechseln scheinen die Lagerschalen nicht gemacht worden sein. Sie sitzen bombenfest und werden dann vermutlich irgenwann locker.

Also wenn die Teile wirklich eingepresst sind, dann muss man beim Einbau der exzentrischen Schalen ja wirklich extremst auf Gleichlauf aufpassen. Ansonsten heißt das ganze wiedér raus und nochmal oder ich habe hohe Spannungen auf den Gabelschaft. Kein Wunder, dass LV lieber beim Händler gemacht sieht, speziell bei Carbonschäfften.

Wahrscheinlich haben die dann ein Werkzeug, das Ober und Unterteil ausrichtet.
 
Also wenn die Teile wirklich eingepresst sind, dann muss man beim Einbau der exzentrischen Schalen ja wirklich extremst auf Gleichlauf aufpassen. Ansonsten heißt das ganze wiedér raus und nochmal oder ich habe hohe Spannungen auf den Gabelschaft. Kein Wunder, dass LV lieber beim Händler gemacht sieht, speziell bei Carbonschäfften.

Wahrscheinlich haben die dann ein Werkzeug, das Ober und Unterteil ausrichtet.

Mmhhh!? Habe ich auch nicht gefunden im shop, weder bei Liteville noch bei Syntace.
Frag mal bei den 601er MK2lern, ob da schon jemand verstellt hat.

Aber absteigen, fuer Unterwegs ist das definitiv nichts, da musst Du Dich entscheiden ob Du es halt auf dauer eher flacher oder steiler magst und dann mit leben.
Du koenntest aber auch mit einer absenkbaren Gabel gluecklich werden, da aendert sich ja auch der Winkel wenn sie den vollen Federweg fuer die Abfahrt bereit stellt, mal so als alternative.....;)
 
Mmhhh!? Habe ich auch nicht gefunden im shop, weder bei Liteville noch bei Syntace.
Frag mal bei den 601er MK2lern, ob da schon jemand verstellt hat.

Aber absteigen, fuer Unterwegs ist das definitiv nichts, da musst Du Dich entscheiden ob Du es halt auf dauer eher flacher oder steiler magst und dann mit leben.
Du koenntest aber auch mit einer absenkbaren Gabel gluecklich werden, da aendert sich ja auch der Winkel wenn sie den vollen Federweg fuer die Abfahrt bereit stellt, mal so als alternative.....;)


Klar würde das gehen. Aber warum z.b. Eine schwere 180mm anstatt einer 160mm oder 160mm anstatt 140mm um den Lenkwinkel zu verändern, wenn es auch anders gehen würde.

Klar, für um auf der Tour zu verstellen währe toll. Hier ist mir aber klar, dass dies sehr schwer zu realisieren ist..

Aber warum nicht einen aüseren Sitz, dessen Bohrung z.b. Leicht Oval ist?

Diese sorgt automatisch für die Ausrichtung. Der äußere Ring ist ab Werk eingepresst.
Dann hat man passende Einsätze, am besten zweigeteilt. Fertig ist die Laube. Für den festen Sitz gibt es ja ein, abgelaufenes, Cane Creek Patent.

Die LV Lösung geht ja in Richtung, entscheide dich beim Kauf fürs leben.....
 
Hallo radler01,

ja, ist schon lange fertig und hat schon ein paar Touren in Venetien hinter sich. Es ist ein Syntace Megaforce Vorbau. So, liebe Gabelhersteller, ich warte auf die 29er Endurogabel (Pike....)
 
Tja Markus, jetzt liegt´s an dir, dass dein MK11 endlich fertig wird :lol: Du weißt ja, am Wochenende werden es 20°! Und ich habe gedanklich schon vermerkt, dass wir zusammen biken ;) :D

Sonnntag wird sportlich, noch ist keine Gabel oder Laufräder in Sicht:ka:...muss gleich mal anrufen....
@reitera schönes Bike geworden:daumen:Wie hast Du die Reifen so "nackig" hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern ein 301er MK11 in raw erhalten. Leider bin ich etwas enttäuscht von der Qualität. Einer der Hauptgründe die mich zum Kauf bewegt haben war vor allem die zahlreichen positiven Feedbacks zu Liteville allgemein und im speziellen zum 301er hier aus dem Forum. Der 301er ist für meine Frau und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Anlageflächen für das Innenlager vollflächig planar nachbearbeitet sind. Im angehängten Bild kann man erkennen, dass auf der einen Seite mehrere Macken und auf der anderen Seite eher eine Kraterlandschaft vorherrscht. Ich habe im Internet Bilder der 301er Rahmen verglichen und konnte vom MK11 in diesem Bereich leider keine Detailaufnahmen finden. Allerdings habe ich aus den Jahrgängen davor nur schön planar gefräste Anlageflächen gefunden. Hinzu kommt, dass der FOX Dämpfer noch einen Kratzer auf der Kashima Beschichtung des Kolbens hat und das Eloxal der unteren Steuersatzschale ebenfalls eine tiefen Kratzer besitzt. Man könnte mir jetzt vorwerfen ich wäre etwas kleinlich und es handelt sich um einen Bikerahmen und einen Gebrauchsgegenstand aber beim aufgerufenen Preis könnte man doch aus meiner Sicht etwas mehr Präzision erwarten?

Der Rahmen geht morgen zum Umtausch an den Händler zurück, allerdings stellt sich mir die Frage ob die Anlageflächen für's Innenlager bei den aktuellen MK11ern alle ähnliche Fertigungsspuren aufweisen?
 

Anhänge

  • Lagerbereich.jpg
    Lagerbereich.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 257
Hallo,

ich habe gestern ein 301er MK11 in raw erhalten. Leider bin ich etwas enttäuscht von der Qualität. Einer der Hauptgründe die mich zum Kauf bewegt haben war vor allem die zahlreichen positiven Feedbacks zu Liteville allgemein und im speziellen zum 301er hier aus dem Forum. Der 301er ist für meine Frau und ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Anlageflächen für das Innenlager vollflächig planar nachbearbeitet sind. Im angehängten Bild kann man erkennen, dass auf der einen Seite mehrere Macken und auf der anderen Seite eher eine Kraterlandschaft vorherrscht. Ich habe im Internet Bilder der 301er Rahmen verglichen und konnte vom MK11 in diesem Bereich leider keine Detailaufnahmen finden. Allerdings habe ich aus den Jahrgängen davor nur schön planar gefräste Anlageflächen gefunden. Hinzu kommt, dass der FOX Dämpfer noch einen Kratzer auf der Kashima Beschichtung des Kolbens hat und das Eloxal der unteren Steuersatzschale ebenfalls eine tiefen Kratzer besitzt. Man könnte mir jetzt vorwerfen ich wäre etwas kleinlich und es handelt sich um einen Bikerahmen und einen Gebrauchsgegenstand aber beim aufgerufenen Preis könnte man doch aus meiner Sicht etwas mehr Präzision erwarten?

Der Rahmen geht morgen zum Umtausch an den Händler zurück, allerdings stellt sich mir die Frage ob die Anlageflächen für's Innenlager bei den aktuellen MK11ern alle ähnliche Fertigungsspuren aufweisen?

Dazu kann ich nur folgendes sagen, und zwar als Nutzer, nicht als Fan.

1)Warum schreibst du deinen Unmut direkt hier rein und wendest dich nicht erst mal an deinen Händler oder Liteville direkt? Was soll das bringen??
2)Die Macken an der Planfläche des Innenlagers sind unschön, ja, allerdings soltest du auf eine plane Fläche mal das Innenlager richtig aufschrauben, dann stellst du größere "Beschädigungen" fest. Sie machen gar nichts.
3)Der Kratzter in der Kashimabeschichtung ist natürlich nicht wegzureden und inakzeptabel, daher wird dir diese bestimmt auch getauscht werden.

Also warum ärgerst du dich hier rum und klärst es nicht mit dem Händler oder Liteville.

Entschuldige, aber das musste mal gesagt werden, da du ja ach nicht der Einzige bist der so handelt.
Ins Forum kann man immernoch, wenn LV nicht helfen will.
 
Zurück