Zeig was Du hast! - Teil 2

Wie kommst du auf 18,5?

"38 lb 15 oz (17662 g)"

Ich find's primaer ziemlich wenig schoen, aber das ist eben Geschmacksache... der Baukran von Nicolai gefaellt mir auch nicht. Aber ist halt ein Stueck Technikgeschichte...
 
Wie kommst du auf 18,5?

"38 lb 15 oz (17662 g)"

Ich find's primaer ziemlich wenig schoen, aber das ist eben Geschmacksache... der Baukran von Nicolai gefaellt mir auch nicht. Aber ist halt ein Stueck Technikgeschichte...

17,66 plus:

-100g hintere Felge (Flow Ex hinten und Dh Sport = zum Scheitern verurteilt)
-700g für Maxxis Dh-Reifen. Bei dem blauen Rad sind die Tourenreifen montiert...auf der Verpackung der Reifen steht sogar CC-Reifen:eek::D

Der Gewichtsgewinn vom Luftdämpfer gleicht sich mit dem Mehrgewicht von der Gabel ja wieder aus.

G.:)
 

Auf jeden Fall ist das Zerode interessant, aber Alle reden von einem tiefen Schwerpunkt und dies erfüllt das G2 mit seiner schweren Shimano Nabe hoch oben im Rahmen nicht gerade.
Bei den leichten Teilen des G2 von Deinem 2. Link würde ich das EVO auch auf 18,5kg bekommen und das bei gekapseltem Antrieb und tiefen Schwerpunkt. :)
Aber bei all den "Getriebeexperten" muß man bedenken, dass die Wenigsten auch Eins fahren .... ;)
 
bitte das war nie gedacht als kritik an den Nicolais, und in dem Zerode steckt sicher auch noch jede menge Entwicklungspotenzial.

aber bei Zerode arbeiten sie halt explizit daran, und ich bin ein großer fan dieser Eingelenker mit sehr hohem Drehpunkt.

Kalle hat sich aktuell ja für das anpassen seiner bestehenden designs an das Pinion Getriebe entschieden.
Sicher auch ein weg.

ich wünsche mir das sich mal ein größerer Hersteller mit den entsprechenden Ressourcen hinter dir Entwicklung von solchen rädern klemmt.

Ein ähnliches Konzept wie das Zerode in Carbon klingt echt spannend...


PS: und ja der 17,6 kg build ist sehr optimistisch, aber mit der neuen Fox Gabel, Enve Felgen, RF SixC Kurbeln etc lässt sich das Gewicht sicher halten auch mit richtigen Reifen.
klar ein SC V10 wiegt damit dann unter 16 aber immerhin...
 
Ein ähnliches Konzept wie das Zerode in Carbon klingt echt spannend...

Da musste ich an das Projekt von Kollegen von mir aus Neuseeland denken.
Hier ein Bild vom Queenstown Bike Festival wo das Bike auch irgendeinen Award gewonnen hat (Best home build Bike oderso...):
large_392956_498083100251487_1656566634_n.jpg

Paar mehr Bilder in meinem Album.
Muss mal wieder runter zu den Jungs und mir eins abholen ;)
Als Ergänzung zum Helius.
 
bis auf die bremsen bin ich fertig. heute erster proberitt auf dem borderline-trail in freiburg (geile strecke!). das gewicht merkt man beim fahren nicht. wahnsinn. nur beim schleppen in den kofferraum. ansonsten bombenrad. danke an volker von n für die beratung und und und. bremsen werden noch gegen die v2 vom helius fr getauscht - dann aber mit schwarzen leitungen.

gewicht so wie es da steht mit 2ply, schläuchen und vivid coil: 18,46 kg.

 
haja. die swampthings in 42a/60a fahre ich seit dem ich im park fahre. die gehen immer. solang es über 5 grad ist. immer grip und unzerstörbar sind sie auch. der hr reifen hat schon 2 löcher in der seitenwand von spitzen steinen. hält und hält.

aber vielleicht doch mal 2mal minion f testen. mal sehen. jetzt muss ich erstmal noch die bremsen tauschen und dann endlich mal einen gescheiten träger für die ahk kaufen. frauchen hab ich auch schon nicolainiert. ;) nur die lütte krebst auf specialized rum (laufrad).
 
bis auf die bremsen bin ich fertig. heute erster proberitt auf dem borderline-trail in freiburg (geile strecke!). das gewicht merkt man beim fahren nicht. wahnsinn. nur beim schleppen in den kofferraum. ansonsten bombenrad. danke an volker von n für die beratung und und und. bremsen werden noch gegen die v2 vom helius fr getauscht - dann aber mit schwarzen leitungen.

gewicht so wie es da steht mit 2ply, schläuchen und vivid coil: 18,46 kg.



Cooles Bike! :daumen:
 
Habe hier noch 2 alte Bilder aus Morzine von 2004 auf der Festplatte gefunden:)


Damals wurde man mit den Bikes an der Pleney Gondel noch mit großen Augen angeschaut:D:daumen:
Bevor sie schlecht werden, stelle ich sie lieber hier rein:)
Gruß aus dem Pott!
 
ist doch bei den breiten lenker sowieso egal. da liegt weder das pedal noch das schaltwerk auf.

Das war von mir mehr spaßig gemeint und nicht schaltwertig:D
Abgesehen davon bin ich sogar der Meinung, das die Räder genau richtig daliegen. Alles Andere wäre beim Abspritzen eher kontraproduktiv für die Bremsleistung;)

G.:)
 
Zurück
Oben Unten